SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schüssler Salze

+14
Bigi
Saliya
Janina 94
Gyllir
Ostseereiter
Allgäupferd
Baracuda
Sandra´s King
rakete
Fellnase
Monky
sisi
blondie
Raven82
18 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schüssler Salze Empty Schüssler Salze

Beitrag von Raven82 Fr Sep 03 2010, 09:49

Huhu,

für mich sind Schüssler Salze noch totales Neuland. Nun möchte ich mich gern anfangen damit zu beschäftigen da mein Pferd ja schon immer mal wieder die ein oder andere "Baustell" mit bringt. Anlass mir gedanken darüber zu machen liegt darin das mein Pferd z.zt. in der Hinterhand wieder sehr stark überbaut ist (sie ist 4,5 Jahr alt) und meine Osteo mir den Tip gab das ich ihr Schüssler Salz Nummer 2 geben sollte.
Ich test das nun mal und habe mir Gedanken darüber gemacht das wenn ich etwas für das Wachstum geben dann wäre es doch sinnvoll auch etwas für die Muskel zu tun?
Nun weiß ich aber so gar nicht welches Salz für was zuständig ist und wieviel man geben sollte.
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen und habt selbst schon Erfahrungen sammeln können mit Schüssler Salzen? Ich bin Gespannt!

Liebe Grüße Raven
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von blondie Fr Sep 03 2010, 10:16

Au das würde mich auch interessieren Yes ...

<--- hat von Schüssler ja auch keine Ahnung...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von sisi Fr Sep 03 2010, 12:16

Ich hab mich schon etwas mit dem Thema beschätigt und möchte die auch für mich selber nutzen. Lucy hatte zeitweise welche bekommen, die ich aus Deutschland mitgenommen hatte, aber dann hab ich keine Seite gefunden, die hierher schicken und hier bekomm ich die nicht. Insofern kann ich nicht viel zu Erfolgen berichten. Werd mir im Winter welche bestellen und zu meinen Eltern schicken und dann mitnehmen. Meine Tante schwört drauf. Ihre ganz Familie nimmt Schüsslersalze und im sie hat mir auch Seiten im Internet gesagt, die günstig sind, aber trotzdem gute Qualität haben. In der Apotheke sind die nämlich ziemlich teuer.

sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Monky Fr Sep 03 2010, 12:28

Mit Wirkungsweise und was für was ist wird uns Fellnase weiterhelfen müssen Yes
Ich hatte nur einmal was mit Schüsslersalzen zu tun, und das war als Rona krank wurde. Er bekam im ersten Herbst/Winter nach dem ich ihn gekauft hatte einen schweren Hufabszes mit angelaufenen Sehhen, starken Schmerzen und grossflächig Eiter... war sehr schlimmer, er hat dadurch sehr viel abgenommen und sah fürchterlich aus.
Als ich an Stall kam sah ich wie Rona mit sehr dicken Beinen durch die Wiesen humpelte. Dachte erst es sei eine Sehenschaden weil ich meinen HS ein paar Tage zuvor gebetn hatte das wirlangsam mit der Stellung korrigieren...Naja meine HP angerufen die dann auch sofort kam. Diagnose Hufabszess mit leichtem Sehnenanlaufen... Der HS kaum dann auch gleich dazu. Ich war geschockt als wir den ersten Nagel des Eisens raus zogen lief uns schon das Eiter entgegen... Umfall Hufe versorgt... und HP schrieb mir eine Liternei über schüssler Salze TBL und noch Tropfen auf... 100 Euro kostet mich die ganzen Medis... ABER es hat sich gelohnt... Rona ging es am Folge Tag viel schlechter ( Erstverschlechterung) Bekam Fieber ... MeineHP und ich hatten schon Angst das wir denTA hohlen müssen... doch den Tag darauf gings berg auf....Ich hatte einen Plan von glaub 4 Wochen wo ich die Medis in verschieden Dosis steigerungenund senkungen geben musst und es hat super geholfen... Heute merkt man nichts mehr an dem Huf oder an den Beinen Friends

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Raven82 Fr Sep 03 2010, 22:01

@ Sisi, können deine Eltern dir keine Schicken? Schade das es bei euch so etwas noch nicht gibt!

@ Monky, ich habe auch grade erleben dürfen das die Schulmedizien manchmal versagt und dann die THP´s weiter helfen können. Schön das es Ronda so gut geholfen hat!

Ich hoffe doch das ich Holly auch etwas mit der gabe von dem Salz helfen kann!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Fellnase Fr Sep 03 2010, 22:19

Ich befasse mich mit dem Thema schon seit ca 10 Jahren.

Wichtig ist, dass man gute Bücher hat, so kann man selber Kleinigkeiten mit Schüßler Salzen auskurieren.
Welche Buch einem zusagt ist auch eine Geschmackssache.

Ich habe ein Taschenbuch von Monika Helmke Hausen: Lebensquell Schüßlersalze, was ich super finde. Das ist mein wichtigstes Buch. Es ist für Menschen, aber ich benutze es auch für`s Pferd.

Ich benutze Homöopathie und Biochemie (Schüßler) je nach dem, was anliegt.

Hier sind die 12 Hauptsalze:

Nr. 1. Calcium Fluoratum

Nr. 2. Calcium Phosphoricum

Nr. 3. Ferrum Phosphoricum

Nr. 4. Kalium Chloratum

Nr. 5. Kalium Phosphoricum

Nr. 6. Kalium Sulfuricum

Nr. 7. Magnesium Phosphoricum

Nr. 8. Natrium Chloratum

Nr. 9. Natrium Phosphoricum

Nr. 10. Natrium Sulfuricum

Nr. 11. Silicea

Nr. 12. Calcium Sulfuricum



Schüßler Salze
Eine weitere Bezeichnung der Schüßler-Salze ist Biochemie, also die Chemie der Biologie. Sie sind ein Teil der Naturheilverfahren, was darauf hindeutet, daß diese biologische Chemie auf natürlichen, nicht chemischen, Mitteln basiert. Tatsächlich sind die Schüßler-Salze in natürlicher Form in jedem von uns enthalten.

Man setzt diese Schüßler-Salze seit dem 19. Jahrhundert ein. Wissenschaftlich belegt ist ihre Wirkung allerdings noch nicht, jedoch zeigt ihre Anwendung in vielen Fällen die gewünschte Wirkung.

"Erfunden", oder sollte man besser sagen, entdeckt und erforscht, hat die Schüßler-Salze ihr Namensgeber, der Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 – 1898) .

Er untersuchte den Menschen und die darin enthaltenen Mineralien. Er entdeckte, daß es einen Zusammenhang zwischen der Gesundheit und dem Mineralgehalt gibt. Man darf das jedoch nicht falsch verstehen: Der bloße Mangel an einem bestimmten Mineral verursacht nicht gleich eine bestimmte Krankheit, vielmehr wirken die Schüßler-Salze auf die Weise, daß sie bei einer Krankheit dorthin gelangen, wo der Körper sie zur Heilung braucht.

Er fasste seine Annahmen in folgende Lehrsätze:
1. Lehrsatz:
"Alle Krankheiten entstehen durch einen Mangel an bestimmten lebensnotwendigen Mineralstoffe."

2. Lehrsatz:
"Durch Zuführung der fehlenden Stoffe tritt die Heilung ein."

3. Lehrsatz:
"Die Zuführung der Mineralstoffe darf nur in allergeringsten Mengen erfolgen."

4. Lehrsatz:
"Die Zuführung der fehlenden Stoffe muss in solch einer Verdünnung erfolgen, daß der Übertritt des heilwirksamen Salzes unmittelbar durch die Mundhöhle, des Schlundes und der Speiseröhre direkt ins Blut erfolgt."

Um sich mit Schüßler-Salzen behandeln zu lassen, wendet man sich üblicherweise an einen Heilpraktiker. Man setzt diese Salze nach den Regeln der Homöopathie ein: Stark verdünnt. Diese starke Verdünnung soll bewirken, daß die Schüssler-Salze durch unseren Organismus besser aufgenommen werden können. Die übliche Form, in der diese Salze eingesetzt werden, sind Tabletten oder Salben.


Klassisch wird Biochemie gegen chronische Krankheiten eingesetzt. Aber auch leichte Befindlichkeitsstörungen und leichtere akute Beschwerden sind damit behandelbar
Quelle: www.schuessler-salze-verzeichnis.de/


Schüßler Salze bestelle ich immer von hier: http://www.omp-apotheke.de/
Die ist schnell, zuverlässig und wesentlich günstiger als normale Apotheken.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Raven82 Sa Sep 04 2010, 09:55

Mensch Fellnase danke das ist super, in dem link findet man ja alles was das unwissende Herz begehrt Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von rakete Fr Feb 17 2012, 08:35

Bei dem letzten Besuch meiner THP hat sie festegstellt das Alex gelbliche Schleimhäute hat.Er wird jetzt entgiftet!
Dafür gebe ich ihm je 2x am Tag 5 Salze in den Nummern
3 Ferrum phosphoricum D12
4 Kalium chloratum D6
5 Kalium phosphoricum D6
6 Kalium sulfuricum D6
8 Nartium chloratum D6
10 Natrium sulfuricum D6

Noch extra gibt es
21 Zincum chloratum D6
für seine Hautprobleme

Bin mal gespannt!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Fellnase Fr Feb 17 2012, 08:42

Hat er Leberprobleme ? Habt ihr die Ursache gefunden ?

Zusätzlich könnte man die Ting-Punkte für Leber massieren, vllt zeigt dir deine THP das auch.

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Sandra´s King Fr Feb 17 2012, 15:15

Zur Entgiftung hat der King die Nr. 8 bekommen. Den ersten Tag mehrmals am Tag jeweils 10 Tabletten. (6 Mal hat er bekommen). Am zweiten Tag hat er 3 mal 10 Tabletten bekommen. Ab dann bekam er jeden Tag 10 Stück am Morgen.
-> sein Sarkoide sehen verändert aus - sind etwas blutig und die Krusten gehen ein wenig ab - Ob der Körper sie abstößt oder sie nun noch mehr wachsen, kann ich noch nicht sagen.
Wegen dem Haarriss gibt es täglich 10 Tabletten von der Nr. 2 Insgesamt 28 Tage. Ich habe in der Apo ca. 20 Euro gezahlt.

Beim nächsten Termin wird geschaut wie wir weiter vorgehen. Ich schätze mal dass wir etwas für die Haut - gegen die Sarkoide machen und die Überbeine wollten wir auch in Angriff nehmen.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von rakete Fr Feb 17 2012, 18:25

@Näschen
Sie meinte das würde von der Silage kommen die ich füttere.Die Giftstoffe/giftigen Stoffe sind wohl darin für das Pferd nicht schmeckbar!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Fellnase Fr Feb 17 2012, 23:05

Echt ? Um welche giftigen Stoffe handelt es sich bei der Silage , das würde mich sehr interessieren.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von rakete Sa Feb 18 2012, 07:17

Schulterzuck keine Ahnung...ich frag sie mal bei Gelegenheit Yes

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Baracuda Sa Feb 18 2012, 08:06

Das Problem mit der Silage hat Luci auch. Das liegt daran das es in Silage gerne gärt und diese daher leicht verdirbt (was die Leberwerte hoch treibt) Zudem fressen die meisten Pferde es so gerne das sie schlingen und mögliche Giftpflnzen in der Silage die sie normalerweise aussotieren würden so mitfressen.
Also 2 verschiedene Gefahrenquellen Neinja
Im aktuellen Stall füttern die das Zeug leider wieder und da sie es kennt hat sie natürlich sofort gerochen das die anderen was besseres haben als sie Rolling Eyes Nun bekommt sie mini Mengen davon um sie ruhig zu halten. Sollte das nächste Blutbild allerdings zeigen das es damit wieder Probleme gibt muss sie da eben durch das die anderen es haben und sie nicht
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Sandra´s King Do März 01 2012, 18:00

Wurde heut von meiner THP ermahnt rotwerd hab auf ein warmes Bein so n Zeug drauf gehauen "Cold Pack" - das kühlt erst und wärmt dann. Das verträgt sich aber nicht mit der homoöpatischen Behandlung - da da ätherische Öle drin sind und das kann im schlimmsten Fall die Wirkung der Homoöpathie komplett kaputt machen!... also ihr lieben immer erstmal nachfragen, bevor ihr wie ich irgendwelche Cremes oder so verwendet Zwinker
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von rakete Fr März 02 2012, 10:25

Echt?
Hätte ich jetzt nicht gedacht da "ein bischen Creme" da "schaden" kann scratch
Vielen Dank für den Tip!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Sandra´s King Fr März 02 2012, 10:39

Hm ich soll auch die Tabletten nicht dort lagern wo z.B. mein Teebaumöl liegt und sie sollen vor Strahlungen geschützt werden... Die THP meinte ich soll die am besten mit Alufolie umwickeln, dann könnte ich Sie auch in der Putzbox lagern... Ob das jetzt übertrieben ist oder nicht -> keine Ahnung. Zwinker Aber find es ganz toll wie überzeugt sie von ihrer Sache ist... und so lange es alles machbar ist, kann ich ihre Ratschläge ja befolgen.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von rakete Fr März 02 2012, 10:47

So kenne ich das nur von den Globulis...die soll ich nicht in die Nähe des Handy legen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Fellnase Fr März 02 2012, 13:07

Ach Quatsch, ein Glas- oder Kunststoffbehälter macht es auch.

Teebaum strahlt nicht aus eine Glasflasche lol
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Sandra´s King Fr März 02 2012, 13:48

Teebaum strahlt nicht aus eine Glasflasche lol

Huuu das weis man nicht... lol Wer weis welche Kräfte das Teebaumöl entwickelt Zwinker
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von rakete Fr März 02 2012, 21:38

Sandra´s King schrieb:

Huuu das weis man nicht... lol Wer weis welche Kräfte das Teebaumöl entwickelt Zwinker

lol

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Gabe von Schüssler Salzen

Beitrag von Allgäupferd So März 17 2013, 13:47

rakete schrieb:Bei dem letzten Besuch meiner THP hat sie festegstellt das Alex gelbliche Schleimhäute hat.Er wird jetzt entgiftet!
Dafür gebe ich ihm je 2x am Tag 5 Salze in den Nummern
3 Ferrum phosphoricum D12
4 Kalium chloratum D6
5 Kalium phosphoricum D6
6 Kalium sulfuricum D6
8 Nartium chloratum D6
10 Natrium sulfuricum D6

Noch extra gibt es
21 Zincum chloratum D6
für seine Hautprobleme

Bin mal gespannt!

Wie verabreichst du die denn? Es sollen nicht mehr als zwei, höchstens drei Wirkstoffe gleichzeitig genommen werden.
Allgäupferd
Allgäupferd

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 15.03.13
Ort : Allgäu

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Allgäupferd So März 17 2013, 13:49

Mit der Gabe von täglich 7 Tabletten Calcium fluoratum hat mein dicker viel hellere, sauberere Zähne bekommen. Yeah
Allgäupferd
Allgäupferd

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 15.03.13
Ort : Allgäu

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Fellnase So März 17 2013, 15:32

Und warum hast Du es gefüttert? Nur um weiße Zähne zu bekommen ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Allgäupferd So März 17 2013, 15:36

Weil ich es auch nehme: gut für Knochen und Zähne.
Allgäupferd
Allgäupferd

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 15.03.13
Ort : Allgäu

Nach oben Nach unten

Schüssler Salze Empty Re: Schüssler Salze

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten