SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Pferd wird alt...

+6
Hildchen
blondie
katinka
rakete
fribi
Joy
10 verfasser

Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Mein Pferd wird alt...

Beitrag von Joy Di Aug 31 2010, 07:39

Filou wird ja nun nicht jünger, auch wenn er gesund und munter ist und ich ihn noch normal reiten kann.
Hier gibt es ja nun auch ein paar ältere pferdige Semester Zwinker

Wann und in welcher Form habt ihr gemerkt, dass eure Pferde nicht mehr zu den Jungspunden zählen?
Wie nehmt ihr auf das Alter Rücksicht?
Kauft ihr Spezialfutter?

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von fribi Di Aug 31 2010, 08:07

An dieses Thema habe ich neulich auch schon gedacht und wollte einen Thread aufmachen. Ich habe nämlich noch eine weitere Frage.

Für viele bedeutet ein Pferd auch, dass man etwas mit ihm machen, also reiten oder fahren kann. Mit einem alten Pferd ist dies u.U. nicht mehr möglich. Wenn also euer Pferd in die Jahre kommt, was macht ihr dann? Vor allem, wenn es finanziell nicht für ein zweites Pferd reicht?

Ich hatte ja schon einmal ein altes Pferd, es wurde fast 30 Jahre alt. Aber ich hätte es nicht fertig gebracht, es zum Schlachter zu bringen, nur weil man es nicht mehr reiten konnte. Er ist als Rentner in seiner gewohnten Umgebung geblieben und hat sich dort sichtlich wohl gefühlt.

Spezialfutter hat er nicht bekommen. Ob ich das heute geben würde kann ich nicht sagen - ich hoffe ja, dass mir mit Nick noch viele aktive Jahre bleiben, bis es dann so weit ist.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von Joy Di Aug 31 2010, 08:11

In der Situation bin ich ja nicht, weil es ja noch Joy gibt und ich nebenbei noch Pferde reiten kann.

Allerdings wäre es für mich kein Thema.
Filou würde, auch wenn ich Joy nicht hätte, bleiben und in Frieden alt werden. So lange er keine Schmerzen hat, stellt sich eine solche Frage gar nicht.
Ich habe diesem Pferd in verschiedenen Bereichen unheimlich viel zu verdanken.
Dann finde ich es nur richtig, dass man auch zu dem Tier steht und sich darum kümmert, auch wenn es mal nicht mehr seine "Dienste" tun kann.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von fribi Di Aug 31 2010, 08:15

So sehe ich das auch, Joy. Leider gibt es viele andere Beispiele in den Ställen im Land..........

Mein altes Pferd bekam übrigens diverse Zipperlein wie z.B. ein etwas schwaches Herz (lag häufig auf der Weide und schien tot zu sein AH! - aber beim Näherkommen schaute er ganz friedlich.....) oder etwas "eingerostete" Gelenke. Deshalb gab es in den paar letzten Jahren nur noch Schrittausritte (es sei denn, er hätte von sich aus mehr angeboten) und viel tüddeln. Aber bis auf die allerletzten Tage ging es ihm recht gut!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von rakete Di Aug 31 2010, 08:18

Mein erstes Pferd habe ich mit 18 in Rente geschickt aber da hatte ich Alex auch schon und somit noch was zum reiten!

Flani hatte dignostizierten Spat,wobei ich heute denke es war was anderes und COB aber auch damit kann man zurechtkommen!Krank war er eigendlich nie,Kleinigkeiten ja aber nix wildes !
Die letzten 7 Jahre seines Lebens lief er mit Alex und der Zuchtstute meines Vaters auf der Weide.Wie ein altes Pferd sah er auch bis zum Schuß nicht aus!Mit 25 hatte er schweres Kreislaufversagen und nach 2 Tagen Kampf und Klinik habe ich ihn einschläfern lassen!

Spezialfutter hat er nie bekommen!

Alex ist da so das andere Extrem,war immer ihrgendwie krank und nicht voll Leistungsfähig!
Er ist jetzt auch 18,am Gesicht finde ich schon das man das Alter so langsam sieht.Die weißen Haare werden mehr!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15772
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von Joy Di Aug 31 2010, 08:21

Ich hoffe sehr, dass ich Filou noch nicht so schnell in Rente schicken muss.
Momentan muss ich mir da auch noch keine Gedanken drüber machen, denke ich. Wobei man schon merkt, dass er regelmäßig gearbeitet werden muss.
Wer rastet, der rostet. So ist es wirklich.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von katinka Di Aug 31 2010, 08:33

Tja, meine alte Dame musste ich zwangszweise mit 18 Jahren in Rente schicken, aufgrund einer erneuten Sehnenscheidenentzündung. Aufgrund der Tatsache, dass ich eh den Hof wechseln wollte, stellte ich sie damals auf eine kleine angepachtete Weide mit Weidehütte. Bis zu dem Zeitpunkt war von Alter eigentlich nix zu merken, aber dadurch bedingt, dass ich sie nicht mehr arbeiten konnte, baute sie muskulaturmäßig natürlich stark ab und im Winter brauchte sie vermehrt Heu um ihren Bedarf zu decken. Ich hab dann angefangen sie im Winter einzudecken, weil ich das Gefühl hatte sie baute durch die kalte und nasse Witterung zu sehr ab.

Eigentlich war die Zeit "nur" als Regenerationsauszeit gedacht gewesen, aber im zweiten Jahr bekam sie eine starke Kolik, an der sie verstarb.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6243
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von Gast Di Aug 31 2010, 09:13

Ja ich kenne auch einige Reiter die ihre älteren Pferde verkaufen, wenn sie merken, dass die Leistung nicht mehr kommt.
Meine sind jetzt zwar noch nicht so alt, aber da ich beide in Eigenregie hab würden auch beide bis zum Schluss da bleiben.
Ansonsten finde ich die Alternative ein altes Pferd auf einen Rentnerhof zu stellen sehr gut.
Ich hab das bei meiner RL gesehen... ihr Wallach ist mitlerweile auch über 20 und einfach nicht mehr so zum Rennen aufgelegt. Ihre Nachwuchsstute ist nun 6 Jahre alt und flitzt wie sonstwas über die Wiese.
Der Wallach stand bisher immer normal in der Herde, aber man merkte schon, dass er da etwas einsam war, weil eben kein Pferd dabei war, was auch in nem ähnlichen Alter wie er.
Er konnte halt einfach nich so mitrennen und toben wie die anderen.

Bei uns im Verein stehten auch 2 Rentnerpferde. Die werden auch nicht mehr geritten.

Die Stute meiner Eltern darf ja auch nicht mehr geritten werden, aber an ein Verkauf ist nicht zu denken. Sie hat auch keine Probleme mit dem Fressen oder so... die ist immer kugelrund und glänzt im Frühjahr wie ne Speckschwarte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von blondie Di Aug 31 2010, 09:30

Hm ab wann ist ein Pferd alt?

Ich würde sagen meiner ist jetzt 16,5 Jahre er ist schon noch quietschfiedel wobei ja schon das ein oder andere zippelein mittlerweile auftaucht.

Seine Mutter wurde bis 27/28 Jahre noch geritten von Kindern und viel Schrittausritten sie genoss das sichtlich Yes danach wurde nichts mehr mit ihr gemacht und wurde 36 Jahre alt... sie durfte immer mit den anderen auf die Weide wobei man es ihr angesehen hat das sie gerne mit wäre wenn die anderen zum reiten abgeholt wurden...

Sowas finde ich schon schade ...

Meiner bleibt auf jeden Fall auch, Abgeben ... ne nie!

Es kommt immer nach Gesundheitszustand an... würde meinem aber auch dann falls er nur noch von leichteren zu Reiten ist iwelche netten Mädels als RB besorgen die ihn umtüddeln und Schrittausritte mit ihm machen. Gymnastizieren von der Hand mit Handarbeit, Bodenarbeit ...muss ja dann alles nicht mehr so lange sein aber etwas tun wäre schon gut!

Ich sag mal wenn es hart auf hart kommen würde und er könnte nichts mehr machen, würde ich vielleicht noch ein Gnadenbrotpferd älteren Semesters zu ihn holen damit die beiden gemeinsam auf die Weide können ohne ständig von den Jungspunden belästigt zu werden Rolling Eyes

Seh das bei uns mit der Omimi sie ist jetzt denk ich iwo 30/31 ... der Durchschnitt ist aber iwo bei 15 Jahren... die wird schon noch sehr getriezt von denen... mit Omimi wird auch nichts mehr gemacht... gut sie hat Athrose aber gelegentliche Spaziergänge, Putzen oder vielleicht auch leichte Kids wären normalerweise kein Problem.. etwas Entertainment eben...


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von Gast Di Aug 31 2010, 10:08

genau das denke ich auch blondie, auch wenn man nichts mehr reiterlich bzw abreitsmäßig machen kann, sollte man trotzdem sich mit dem Tier beschäftigen, sei es mit ausgiebigen Putzen, knuddeln, Spazieren gehen usw... Einfach auch sachen fürs Köpfchen noch machen, wenn sie nur auf den "Rentner" Koppeln stehen und ihr Gnadenbrot bekommen und die Besitzer sich nur mit ihren eventuellem neuen Pferd beschäftigt und kaum mehr mit ihrem alten Wegbegleiter daran kann ein Pferd auch kaputt und krank werden... Ich finde es verantwortungslos wenn man Pferde verkauft wenn sie nichtmehr die Leistung bringen können es sind ja auch Lebewesen, Wir werden auch alt und möchten trotzdem im Kreise unserer Familie bleiben und den Lebensende genießen und nicht ab ins Altersheim und auf nichtmehr wieder sehen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von Hildchen Di Aug 31 2010, 14:17

Niklas wird im Februar schon 32 und istr noch sehr fit. Er wird zwar langsam grau im Gesicht, aber wenn er locker flockig im Vorzeigetrab über die Weide schwebt oder im Renngalopp seine Runden dreht, meint man einen Jungspund vor sich zu haben. Fürs schwächelnde Altersherz bekommt er Weißdorn seit 2 Jahren, im Winter kurweise das Leinkonzentrat pur von N., weil er schonmal bisschen abbaut dann. Letzten Winter wurde er eingedeckt von Januar bis März mit einer 200g Decke, das hat ihm sichtlich gut getan trotz Bärenpelz. Nik ist unangefochtener Chef der 7köpfigen Männer-WG, wird seit 4 Jahren nicht mehr geritten, aber nicht wegen mangelnder Fitness sondern mangels passendem Reiter.
Aber er genießt sein Rentnerdasein, ist von März bis mindestens Mitte November auf der Sommerweide, den Winter im Offenstall.
Shetty Merlin ist auch schon über 30, der kriegt, weil sein Herz wirklich schlecht ist (hatte letztes Jahr Wasser in der Lunge dadurch) auch seinen Weißdorn und fegt wieder über die Wiese. Er sieht allerdings im Gegensatz zu Nik richtig alt aus. Vielleicht ist er aber auch schon älter, da man sein Geburtsjahr nicht weiß, konnte nur recht grob geschätzt werden.
Beide Oldies bekommen wegen der Zahnmängel eingeweichte Heucobs zur Weide dazu, Nik auch noch ein Kilo Walzhafer/Pellets-Gemisch.
Im Winter gibts dann noch zusätzlich eingeweichte Maiscobs, denn das Heu bzw. die Silage können die beiden nur noch sehr begrenzt fressen. Gras geht immer noch, wenns nicht überständig ist.
Mein einer Fjord ist auch schon 27, der bekommt aber kein spezielles Zufutter, Zähne sind noch ok, er ist aber schon in Rente wegen seiner Krongelenkschale.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von LopeOver Di Aug 31 2010, 14:22

Vor 2 Jahren merkte ich das Mary kein jungspund mehr ist, als sie so abbaute und aufgrund ihrer Oma-Zähne ihr Futter quasi vorgekaut bekommen muss.
Sie bekommt seitdem Heucobs und eingeweichte Pellets.
Außerdem hat sie die Schimmelmelanome, aber die beobachte ich nur, denn es gibt ja eh keine Medizin dagegen.
Mary ist geschätzte 28 Jahre alt.

Minchen fing dieses Jahr an. EMS und Arthrose. Ist aber beides momentan gut im Griff.
Minchen ist 22 Jahre alt.
Man muss halt langsam auf die beiden Rentner mehr achten.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von fribi Di Aug 31 2010, 14:44

Ich finde es ganz toll, dass eure Pferde bei euch alt werden dürfen Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von Whitehorse Di Aug 31 2010, 15:57

Mhm.. einen wirklichen Altersschub hatte sie vor ca. 5 -6 Jahren, da hat man es ihr auch angesehen. Und sie brauchte dann auch im Winter ihre Ruhe, um sich hinzulegen. In der Herde wollte sie das nicht mehr machen und da haben wir dann auch den Stall gewechselt.
Sie ist jetzt 25 Jahre alt, ein wirkliches Spezialfutter bekommt sie nicht. Heucobs, Hafer, Maisflocken und Mineralien. Aber ein wirkliches Spezialfutter nicht (das meiste davon halte ich eh für riesengroßen Quatsch). Seit sie vor einigen Jahren ihren ersten Spatschub hatte bekommt sie auch täglich Ingwer und seit diesem Jahr auch Teufelskralle.
Richtig in Rente habe ich sie auch nicht geschickt. Sie wird geritten (je nach Tagesform), Spaziergänge und nach wie vor gibt es dabei die Tage, dass sie sich eher wie eine fünfjährige aufführt, als eine betagte Dame. Man merkt dann eben, dass noch gut Leben in dem Tier ist und sie sich richtig darüber freut geritten/bewegt zu werden.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von cymberlie Di Aug 31 2010, 16:50

Hallo,
meine Pamina habe ich mit 20 in Rente geschickt. Durch den Winter hatte sie Muskeln abgebaut (da war sie 19), der alte Sattel passte nicht mehr. Wir haben dann die Sattlerin da gehabt, die sagte das ich mit meinen damaligen 47kg zu schwer fürs Pony bin. Pamina wurde auch früher immer mal wieder gefahren, bin ich sie dann 2-3 Mal die Woche gefahren und sie als Handpferd mitgenommen, wobei sie im Wald frei laufen durfte. Sie hörte auch auf Stimme, überholte Elto gern im Galopp, wartete am Ende der Galoppstrecke aber.
Sie starb leider viel zu früh mit fast 22 Jahren, hatte eine Kopfverletzung und wir haben eine Woche gekämpft.
Zusatzfutter bekam sie nicht, war nie krank, bekam ihr Energiefutter und Heu (Heulage nur im Winter).

Perle, habe wir als Gnadenbrotpony übernommen, da war sie geschätzt schon 30. 5 Jahre lang trug sie die Kleinen durchs Gelände und hatte ihren Spaß, sie ging im Buckelgalopp mit der Herde über die Koppel ab. Mit ~37 konnte sie morgens nicht mehr aufstehen und wir mussten sie erlösen. Bei ihr hatten wir auch keinerlei Probleme was das Fressen anging.

Zurzeit ist unsere älteste auf der Koppel 20 kugelrund und man merkt ihr ihr Alter nicht an.

Ich werde meine Pferde versuchen so lange wie möglich bei mir zu halten, Elto ist ja erst 11 und Seedy ein Jungspunt mit 3. Aber wer weiß was in den nächsten Jahren noch alles passiert, aber altersbedingt würde ich kein Pferd abgeben!

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von Joy Mi Sep 01 2010, 05:53

Ich finde es auch gut, dass so viele hier im Forum ihre alten Pferd behalten.
Bei uns am Stall haben viele diese Einstellung.

Natürlich kann man immer in die Situation kommen, dass man ein Pferd aus verschiedenen Gründen abgeben muss, aber das Alter sollte dabei keine Rolle spielen.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von LopeOver Mi Sep 01 2010, 07:41

Ich könnte mir es nicht anders vorstellen...meine alte Katze gebe ich ja auch nicht weg.
Zum Glück kenne ich auch nur solche Leute, die genauso denken.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von ranimaus Mi Sep 01 2010, 12:49

Meine Murani ist ja erst 28 Jahre jung! Sie wird aber meistens noch jünger geschätzt.

Sie bekommt Seniorenfutter, tägl. 50 ml. Leinöl, Magnoarthro und Crataegus (Weißdorn).
Auch wenn sie schon zwei Backenzähne weniger hat (eigentlich ja vier, wenn man den fehlenden Gegenspieler dazu zählt) kommt sie mit dem Kauen sehr gut zurecht.

Im Winter bekommt sie Heu satt und von Mai bis ca. Ende November steht sie 24 Std. auf der Weide.
In der Weidehütte steht immer Heu und Stroh zur Verfügung.

Eigentlich müsste ich sie mehr bewegen, zumal die Osteo auch gesagt hat, dass sie weiter geritten werden kann und sollte. Aber wir haben leider keine Halle und die Platzverhältnisse sind im Winter auch nicht so ideal. So bleibt dann auch nur Longieren und Spazierengehen bei frostfreiem Wetter übrig.

Ja und dieser Sommer bot sich ja auch nicht unbedingt zum Reiten an.
Einmal der heiße Juli und jetzt der ganze Regen.

Das Problem ist natürlich dann, dass sich die Muskulatur wieder zurückbildet und man wieder von vorne anfangen muss. Aber wenn`s weiterhin nichts ist......

Ich hoffe, dass meine Murani noch lange leben darf. Zumal sagt man dem Araber ja Langlebigkeit nach.

Muranis Vater ist immerhin 28 Jahre alt geworden und Muranis Sohn ist jetzt mit seinen 19 Jahren noch topfit, geht Dressur und wird nächstes Jahr wieder Vater. Und Murani somit Großmutter!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3545
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von Joy Mi Sep 01 2010, 19:15

@ranimaus:
Wenn ich Bilder von Murani sehe, hoffe ich immer, dass Filou ähnlich gut alt wird. Ich finde nämlich auch, dass sie super aussieht Yes
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd wird alt... Empty Re: Mein Pferd wird alt...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten