SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

+3
Ostfriesenmädel
Let.it.be
nicolini
7 verfasser

Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von nicolini Di Dez 04 2018, 20:31

Hab jetzt grad auf die Schnelle keinen geeigneten Thread gefunden...

Bin heute das erste mal in der Dämmerung ins Gelände und natürlich erst im Stockdunkeln wieder zurück.
Direkt an der Straße entlang müssen wir nur paar Meter am Stall, ansonsten müssen wir dennoch einige male über auch größere Straßen drüber.
Hatte alles was an Reflexzeug im Spint zu finden war drangebastelt... 2 Leuchtgamaschen (eine vorn, eine hinten), 2 Überzieher für die Zügel und ein Stiefelblinklicht; ob meine Reflexgerte noch leuchtet weiß ich gar nicht...
Will mir bei Gelegenheit noch was dazuholen, aber was?...Stirn-/Helmlampe? Schweifreflektor? Vorderzeug? scratch

Was benutzt ihr alles, wenn ihr spät noch ausreiten geht?
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 7990
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Let.it.be Di Dez 04 2018, 20:56

ne Ausreitdecke, und für den Reiter ne Weste wo drauf steht dass das ein Reiter ist!!!

Leuchtgamaschen am besten an alle 4 Beine. Ich hatte damals bei Kick oder so klettbare Neongelbe Armbinden für Jogger geholt die hatten auch nen Reflexstreifen. Das hat bei Willi super funktioniert.

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2572
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Dez 05 2018, 08:22

In den letzten Jahren hatten wir, wenn wir zu etwas späterer Stunde ins Gelände sind, fürs Pferd eine reflektierende Nierenausreitedecke drauf und der Reiter hatte eine Warnweste an.

Das hat eigentlich immer gereicht, weil wir schon darauf achten, nicht im stockdunkeln Zuhause zu sein.

Eine günstige Alternative, mit der Du gut gesehen wirst, ist eine batteriebetriebene Lichterkette. Die kannst Du einfach um den Pferdehals und dann am Sattel festmachen oder wo auch immer.

Habe früher gerne mal zu Weihnachten mein Pony eine Lichterkette in der Mähne eingeflochten und deswegen weiss ich, dass man dann wirklich gut gesehen wird Zwinker . . . das werde ich demnächst auch mal wieder machen Yes

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von nicolini Mi Dez 05 2018, 18:14

Ha, die Lichterkette is ne super Idee, da hab ich eine da lol

Ansonsten werde ich mal probieren, ob die normalen Stirnlampen auf dem Helm halten, für den Fall, dass man selber mal was sehen muss Yes
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 7990
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Canashi Mi Dez 05 2018, 21:28

Das mit der Lichterkette ist eine super Idee, ich habe auch noch eine im Keller.
Ich reite im Herbst/Winter auch tagsüber mit Warnweste (wenn ich nicht vergesse, sie anzuziehen Pfeiff ); manchmal ist es auch Mittags sehr grau und neblig und da ist es mir lieber, ich bin gut sichtbar.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1609
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Dez 06 2018, 06:24

In dieser Zeit haben wir immer die reflektierenden Nierenausreitdecken drauf und denken meistens auch an die Warnwesten.

Ab 17 Uhr wird es ja nun schon dunkel und in diesem Zeitfenster ist man in der Woche doch recht schnell drin.

Gestern habe ich ein beleuchtetes Vorderzeug auf FB gesehen, das fand ich auch ganz interessant. Stand nur kein Preis dabei . . .

Wie gesagt, sonst tut es auch die Lichterkette Zwinker
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Joy Mi Okt 13 2021, 07:33

Ich hätte hier mal lesen sollen Yes
Die Idee mit der Lichterkette ist echt prima.

Ich habe mich grade neu ausgestattet.
Wenn ich im Winter zum Platz oder in die Halle will, kann es doch mal sein, dass ich in die Dunkelheit komme.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Let.it.be Mi Okt 13 2021, 07:51

So ein Vorderzeug möchte ich auch noch haben
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2572
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Ósk Mi Okt 13 2021, 08:33

Hier gibt es eine Firma namens Animallight, die so LED Beleuchtetes Zeug verkauft. Vielleicht gibt es die ja auch in Deutschland. Ich hab ein selbstleuchtendes Gilet und eine Schweifbeleuchtung. Die Gamaschen und das Vorderzeug ist mal noch in Planung.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Joy Mi Okt 13 2021, 12:51

Let.it.be schrieb:So ein Vorderzeug möchte ich auch noch haben

Das Vorderzeug ist eben angekommen Yes
Ich hatte erst fast die falsche Variante bestellt. Mit Batterien. Jetzt kann ich es immer aufladen.

Bei Krämer gibt es Halsringe, die leuchten.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Let.it.be Mi Okt 13 2021, 21:08

@Joy welches vorderzeug hast du und woher? Zum Aufladen wäre super
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2572
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Joy Fr Okt 15 2021, 09:14

Let.it.be schrieb: @Joy   welches vorderzeug hast du und woher? Zum Aufladen wäre super

Ich bin durch Zufall bei Amazon drüber gestolpert. Da gab es unterschiedliche Varianten.

Krämer hat Halsringe. Die sehen aus wie die Leuchthalsbänder, die Hunde im Winter tragen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Okt 25 2021, 10:01

Ich habe mittlerweile auch ein leuchtendes Vorderzeug.

Zudem habe ich mir zwei leuchtende Hundehalsbänder zugeschnitten und diese kommen parallel an die Pfedebeine.

Vorteil vom Vorderzeug und den Hundehalsbändern : Ich kann es immer wieder aufladen Smile
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Volya Mo Okt 25 2021, 11:41

Ich habe für Wille vorgestern (bei Krämer) eine komplette Decke in neonleuchtgelb mit Reflektoren gekauft und für mich eine Stirnlampe. Eine Warnweste hatte ich sowieso schon.

Volya

Anzahl der Beiträge : 484
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Joy Mi Nov 17 2021, 09:58

Ich habe mein leuchtendes Vorderzeug auch eingeweiht und bin begeistert. Eine Decke benötige ich zusätzlich allerdings noch.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Let.it.be Do Nov 18 2021, 07:41

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? 20211115

Wir sind so unterwegs. Gestern kamen noch die Reflexglocken an.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2572
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Nov 18 2021, 08:14

Top Smile

Ich mach demnächst auch mal ein Bild von meinem beleuchteten Pferd Yes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von nicolini Do Nov 25 2021, 20:12

Hab heute auch mein neues LED Vorderzeug und 2 Riemen für die Beine eingeweiht, in Kombination mit zusätzlichem Reflexzeug an allen 4 Beinen, den Zügeln und Nasenriemen und kleinen LED"Fransen" für Mähne und Schweif...
Die im Stall haben nur gelacht, wir würden aussehen wie ein Weihnachtsbaum lol

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Img_2010

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Img_2011

Hab mitten im Wald ne Frau mit Hund getroffen, die fand das richtig klasse. Von vorn sähe das schon fast unheimlich aus, das "pulsierende" V und die 2 laufenden Beine.

Das nächste mal brauch ich unbedingt ne Stirnlampe, konnte echt keine 2m weiter gucken gaga
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 7990
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Nov 26 2021, 06:48

Super @nicolini Smile

Ein älterer Herr sprach mich vor ein paar Tagen auch an, dass ich mein Pferd ja schön weihnachtlich geschmückt hätte - da war es noch hell.

Als ich ihm daraufhin sagte, das wäre für die Sichtbarkeit, wenn es gleich dunkel ist, war er ganz verlegen lol
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von nicolini Fr Nov 26 2021, 10:07

Das ist auch gut... :-)
Ja, manchmal denken wir uns auch was dabei und "hübschen" ni nur auf
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 7990
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Joy So Nov 28 2021, 07:33

nic, das sieht super aus!

Aber die Kopflampe macht es schon noch angenehmer. Zumindest für den Reiter.

Endlich habe ich auch das Leuchtband des Hundes gefunden.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von nicolini Di Nov 30 2021, 17:11

@Joy
Ja, Stirnlampe ist wirklich wichtig...bin echt im Dunkeln getappt, zumindest im Wald gaga
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 7990
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung? Empty Re: Ausreiten im Dunkeln...welche Ausrüstung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten