SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sattel schwarz nachfärben

3 verfasser

Nach unten

Sattel schwarz nachfärben Empty Sattel schwarz nachfärben

Beitrag von Teami So Mai 20, 2018 9:45 am

Jeder kennt wohl das Problem.... Der Sattel kommt etwas in die Jahre und wird heller bzw. der einst schwarze Sattel bleicht aus und wird bräunlich.
Ich habe mal im Internet recherchiert und bin auf die Pfiff Rapid Schwärze gestoßen. Gesucht hatte ich nach Tigerschwärze,

Hat jemand von euch schonmal einen Sattel nachgefärbt und kann mir vielleicht Tipps geben und Erfahrungen austauschen?
Bevor ich mich ans Werk mache, überlege ich es mir gut und hoffe auf einige Erfahrungsberichte. Und ehe ich mir meinen guten Sattel ruiniere, würde ich ihn dann lieber bräunlich lassen.
Wenn es aber geht, wäre ein wieder schöner, schwarzer Sattel natürlich eine Augenweide.... Zwinker
Also her mit euren Tipps Smile
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Sattel schwarz nachfärben Empty Re: Sattel schwarz nachfärben

Beitrag von Friedaaa So Mai 20, 2018 4:30 pm

Ich. Erst den Sattel mit Aceton "abwaschen ". Damit der noch vorhandene Rest und das fett abgeht, dann Tiegerschwärze drauf
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Sattel schwarz nachfärben Empty Re: Sattel schwarz nachfärben

Beitrag von Teami Mo Mai 21, 2018 12:02 am

Wo bekommt man Aceton und greift es das Leder nicht an? Und welches Produkt hast du genau genommen? Ist das Pfiff Rapid Schwärze das richtige Mittel?
Und du warst und bist mit dem Ergebnis zufrieden? Und anschließend kann der Sattel ganz normal weiterhin mit Lederfett oder - Balsam gepflegt werden?
Sorry, dass ich soviel frage, aber ich will wirklich auf Nummer sicher gehen.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Sattel schwarz nachfärben Empty Re: Sattel schwarz nachfärben

Beitrag von Friedaaa Mo Mai 21, 2018 12:56 pm

Aceton bekommt man im Baumarkt oder beim Farbenhändler. Das entfettet, was du brauchst, damit die neue Farbe ins Leder einzieht und hält. Da wird dann der Sattel fast weiß von. Nicht erschrecken. Das soll so. Ich habe mit Kiwi Schuhcreme gefärbt. Die habe ich bei meinem Sattler bekommen. Ich überlege, ob es noch einen Arbeitsschritt gab. Aber ich glaube nicht. Frag mal deinen Sattler zu Sicherheit. Die bessern ja oft Stelle oder ganze Sättel aus. Bei meinem hat sich die Arbeit wirklich gelohnt. Möglicherweise hatte ich damals auch Bilder in meiner Story. Aber das weiß ich nicht mehr
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Sattel schwarz nachfärben Empty Re: Sattel schwarz nachfärben

Beitrag von Licke Mo Mai 21, 2018 3:01 pm

Ich habe den Sattel damals mit warmen Wasser und Spüli abgerieben und dann Tigerschwärze drauf. Ging auch. Am nächsten Tag habe ich ihn gut gefettet und gut abgerieben. Hält aber nicht ewig.

Aceton war mir zu angreifend. Aber geht sicher prima.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Sattel schwarz nachfärben Empty Re: Sattel schwarz nachfärben

Beitrag von Teami Mo Mai 21, 2018 7:36 pm

Ok. Danke schön für eure Erfahrungen und Tipps. Yes Smile
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Sattel schwarz nachfärben Empty Re: Sattel schwarz nachfärben

Beitrag von Friedaaa Mo Mai 21, 2018 9:00 pm

Ah. Halt. 1. Sattel mit Aceton entfetten. 2. Tiegerschwärze 3. Kiwi Schuhcreme. So hab ich es laut Beschreibung meines Sattler Sattlers gemacht und war zufrieden. Hat auch nie gefärbt
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Sattel schwarz nachfärben Empty Re: Sattel schwarz nachfärben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten