SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wachstum Jungpferd

+4
planlos4
Canashi
mohirah
Friedaaa
8 verfasser

Nach unten

Wachstum  Jungpferd Empty Wachstum Jungpferd

Beitrag von Friedaaa Di Sep 26 2017, 18:54

Kann man irgendwie erahnen wie weit ein Pferd noch wächst?
Nein, ich möchte kein neues.
Aber bei einem Mix mit unbekannten Eltern,
Vermutlich Welsh × dt reitpony,
Alter 2,5
Aktuelles Stockmass 1,34
Wurde vermutet, dass er noch 1,40 wird.
Mir kommt das unrealistisch vor.
Was meint ihr?
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Wachstum  Jungpferd Empty Re: Wachstum Jungpferd

Beitrag von mohirah Di Sep 26 2017, 20:52

Wachstum wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst und ist daher immer schwer zu schätzen. Das sog. Zigeunermaß kann eine ungefähre Orientierung geben.

Nehmen Sie ein Maßband oder einen einfachen Strick. Messen Sie nun die Strecke vom Ellenbogenhöcker bis zum Unterenende des Fesselkopfes (A). Nun legen Sie den Strick am Ellenbogenhöcker an und ziehen Ihn nach oben zum Widerrist (B). Der Strick muss dabei den Körperformen des Pferdes folgen. Was nun am Widerrist über steht (C), ist das was das Pferd noch wachsen wird. Auch diese Größenbestimmung ist natürlich nicht hundertprozentig sicher, aber doch so zuverlässig, dass sie sich über die Jahrhunderte gehalten hat.

Quelle: https://www.tipps-zum-pferd.de/zigeunermasz-groesse-pferd_tipp_326.html

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Wachstum  Jungpferd Empty Re: Wachstum Jungpferd

Beitrag von Canashi Di Sep 26 2017, 21:02

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, 140cm sind eher unwahrscheinlich. Ist natürlich nicht wirklich zu beurteilen, ohne die Elterngröße zu kennen.

@mohirah: Danke für den interessanten Link. Ich kannte dieses Zigeunermaß noch nicht.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Wachstum  Jungpferd Empty Re: Wachstum Jungpferd

Beitrag von planlos4 Mi Sep 27 2017, 09:21

mh es liegt dran, durchaus möglich. Ich kenne viele Hengste/Wallache die erst nach dem anreiten noch mal ordentlich in die Höhe gegangen sind.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Wachstum  Jungpferd Empty Re: Wachstum Jungpferd

Beitrag von nasowas Mi Sep 27 2017, 09:53

Die Größe des Vaters meiner Stute war 3 jährig mit 172 angegeben. Jetzt ausgewachsen ist er 180.... also da kann noch was kommen.

Hat irgendwer das Zigeunermaß mal ausprobiert und Erfahrungen damit?
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Wachstum  Jungpferd Empty Re: Wachstum Jungpferd

Beitrag von Brina Mi Sep 27 2017, 10:10

Mein Pony war um die 1,30m als er zu mir kam mit 1,5 Jahren. Mit 2,5 war er 1,33. Jetzt mit 7 ist er bei 1,39m. Elter vermutlich Fjord x Quarter.

Beim Welsh kommt es ja auch drauf an aus welcher Sektion ... Die Welsh D werden auch ü1,50m und auch DRP können so groß werden.

Wir haben ein Welsh am Stall, der hat noch paar cm mehr als meiner Yes
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Wachstum  Jungpferd Empty Re: Wachstum Jungpferd

Beitrag von mohirah Mi Sep 27 2017, 18:31

nasowas schrieb:Hat irgendwer das Zigeunermaß mal ausprobiert und Erfahrungen damit?
Ich hab mal bei meiner Stute "gemessen" als sie etwa dreijährig war, weil ich auch wissen wollte, wie viel noch kommt. Hab dann aber nie nachgemessen, weil einfach vergessen. Weiß aber auch nicht mehr so genau, wie viel "länger" der Strick am Widerrist war, so etwa 4-5 cm könnten es gewesen sein. Wenn ich dran denke, könnte ich zumindest mal nachmessen, ob das Ende vom Strick jetzt passen würde. In die Höhe gewachsen ist sie aber definitiv noch ein Stück. Yes Stockmaß habe ich allerdings noch nie gemessen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Wachstum  Jungpferd Empty Re: Wachstum Jungpferd

Beitrag von DunLee Do Sep 28 2017, 06:08

Mein Großer hat seine Eltern "überwachsen" und hat mit drei Jahren nochmal einen ordentlichen Schub gemacht.
Der Lütte hat jetzt im 2. Lebensjahr ordentlich Wachstum gezeigt. Könnte mir vorstellen, dass da jetzt nicht mehr allzu viel kommt. Habe schon oft gesehen, dass viele Wallache spät noch in die Höhe gehen.

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Wachstum  Jungpferd Empty Re: Wachstum Jungpferd

Beitrag von amidar Do Sep 28 2017, 22:24

Laut Zigeunermass sollte unsere Curlystute 160cm werden. Mutter 156, Vater 152, die Kleine ist jetzt mit vier Jahren 156cm.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Wachstum  Jungpferd Empty Re: Wachstum Jungpferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten