SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holz für Heuraufe lackieren?

4 verfasser

Nach unten

Holz für Heuraufe lackieren? Empty Holz für Heuraufe lackieren?

Beitrag von Lysingur Fr Sep 23 2016, 07:34

Hallo zusammen,

im Rahmen des Stallbaus wird gerade die Heuraufe gebaut.

Die soll so aussehen, dass in die Wand ein Gitter montiert wird und von hinten schräg eine Holzplatte befestigt wird. Die Pferde fressen dann durch das Gitter. Ist das soweit verständlich?

Da die Pferde von draußen fressen sollen und aktuell noch nicht der Schieber zum verdecken der Raufe befestigt werden kann (das soll alles mal mit der Zeitschaltuhr steuerbar werden) hat Schatzi vorgeschlagen, die Holzplatte ein wenig zu lackieren um ein aufweichen bei nassem Wetter zu verhindern.

Ich weiß nicht so recht. Eigentlich können die Pferde ja nicht direkt am Holz fressen. Aber ob das trotzdem so gesund ist.. Was meint ihr? Ob da irgendwelche Stoffe von dem Holzschutzlack ins Heu kommen? Verwirrt bin
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Holz für Heuraufe lackieren? Empty Re: Holz für Heuraufe lackieren?

Beitrag von nasowas Fr Sep 23 2016, 08:10

Es gibt Lacke, die für Kinderspielzeug geeignet sind .
Ich habe so etwas für meinen Kleintierkäfig verwendet denn es ist unbedenklich wenn daran geknabbert wird. Kostet aber etwas.

Musst mal googlen nach Spielzeuglack oder so ähnlich. Da gibt es ein bestimmtes Siegel.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Holz für Heuraufe lackieren? Empty Re: Holz für Heuraufe lackieren?

Beitrag von pusteblume62 Fr Sep 23 2016, 08:17

Vielleicht lieber eine Lasur? Die gibt es auch tierfreundlich für z.B. Kaninchenställe.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Holz für Heuraufe lackieren? Empty Re: Holz für Heuraufe lackieren?

Beitrag von nasowas Fr Sep 23 2016, 08:35

"Lack" ist nicht immer das was wir uns so unter Lack vorstellen, so a la Nagellack! DAs was ich habe heisst Lack ich würde es aber als Lasur beschreiben.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Holz für Heuraufe lackieren? Empty Re: Holz für Heuraufe lackieren?

Beitrag von blondie Mo Sep 26 2016, 13:18

Ich nutze immer Farbe wo für Kinderspielzeug geeignet ist, so wie @nasowas schon beschrieben hat

Alles was "geschützt" werden muss vor Feuchtigkeit wie z.b. mein Zaun meine Heuraufe sind mit dieser Farbe gestrichen .... allerdings zahlt man hier auch für 5L rund 60€

Stellenweise hab ich das Holz überhaupt nicht gestrichen oder imprägniert.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Holz für Heuraufe lackieren? Empty Re: Holz für Heuraufe lackieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten