SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

+6
Catana
sisi
Popcorn
Tian
pusteblume62
planlos4
10 verfasser

Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von planlos4 Mo Jun 27 2016, 09:22

Guten Morgen Schulterzuck ,

mein Pony macht Ärger und das nicht zu knapp. Ich versuche euch dass mal etwas strukturiert aufzuzählen.

Der Zahnarzt und unser Osteopath waren auch da. Aus der Hand bekommt sie nie etwas.

Vor zwei Wochen holte ich sie von der Wiese, kniff sie mir in den Arm. Als Reaktion gab zeitgleich eine drüber.

Alleine Ausreiten ist nicht mehr möglich, wir kommen immer von Hof, aber nach eine gewissen Zeit bleibt sie stehen und bockt. Sie droht das Steigen, die schlägt nach dem treibenden Bein und zickt bis ich absteige.

In der Reithalle lässt sie sich alleine kaum noch reiten, bzw. muss sie erst „geknebelt“ werden bevor sie mitarbeitet. Bedeutet bei uns 40 Minuten schritt mit Wendungen und Übungen alles was das Herz begehrt. Dann fängt sie an mitzuarbeiten. Während des Reitens ist sie nicht bei mir sondern immer auf der Flucht und mit einem Ohr bei Ihrer Herde.

Gestern der Höhepunkt. Auf Grund von Starkregen haben mein Pferd und das einer Freundin die Nacht in der Box verbracht. Das passte der Dame so gar nicht. Erst legt sie sich mit ihrer Boxennachbarin an so, das sie eine Macke übern Auge hat. Dann hole ich sie gestern Morgen raus, alle anderen Pferde waren noch in den Boxen. Beim fertig machen total respektlos nur am Drängeln und nerven. Teilweise so unverschämt, dass ich ordentlich aufpassen musste. In der Halle angekommen konnte ich nicht ohne 3 maliger Korrektur aufsteigen, da sie nur rumtanzte. Während des Reitens hat sie ganz deutlich gemacht das sie hiervon überhaupt nichts hält. Ich bin drüber hinweg geritten, aber reiten kann man das nicht nennen.

Als ich sie wieder auf die Wiese gebracht habe ist sie im Galopp zur Herde, hat diese einmal umrundet und geschaut. Sie ist noch einmal durch die Gruppe und hat sie teilweise vertrieben.

Erstaunlicherweise beginnt das Pferd meiner Freundin auch mit diesen Allüren. Wir standen vorher zusammen im Stall und in der Rangfolge war meine ganz unten. Bei der jetzigen Herde habe ich das Gefühl, dass es jetzt anders ist. Gestern kam mir sogar der Gedanke dass ich die Leitstute reite.

Nun ja ich weiß nicht so recht was ich machen soll, teilweise ist sie so heftig, dass ich überlegt habe wieder in den alten Stall zu gehen. In der Not hatte ich meinen Trainer da, ihm fiel es beim Reiten auf, dass sie überhaupt keinen Respekt hat. Ohne das ich das Problem angesprochen habe. Letzte Woche hatte ich meine ehemalige Trainerin da. Ihr Schwerpunkt liegt in der Bodenarbeit. Sie selbst hält mehrere Hengste auch mit Deckeinsatz. Ihre Pferde sind immer super erzogen. Selbst sie sieht es als ernstes Problem an. Auch nach dem sie selbst mit meiner Stute gearbeitet hat.

Was mach ich nun? Schöner Mist. Ideen? Hat die Rangordnung solche Ausmaße im Umgang?


planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von pusteblume62 Mo Jun 27 2016, 10:13

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man nicht pauschal sagen kann, hohe Rangordnung = schwierig im Umgang. Niedrige Randordnung = einfach im Umgang.
Ich kannte eine Leitstute, die war im Umgang sehr verträglich und so auch beim reiten. Die nächstniedrigere wiederum eher schwieriger im Umgang. Ich denke eher, es ist eine Frage von Respekt und Vertrauen und individuellem Charakter.
Was rät den Deine Trainerin bzw. Dein Trainer: Bzw , wo liegt das Problem und welche Wege schlagen sie vor?
Bei Deinem Problem würde ich einen Horsemenship Trainer/in hinzuholen. Im Idealfall erkennt der/die, wo es in der Beziehung zwischen Euch beiden hakt und kann Tipps geben.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von pusteblume62 Mo Jun 27 2016, 10:15

Von wo kommst Du? Vielleicht gibt es ja gute Horsemenshiptrainer in Eurer Nähe.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von planlos4 Mo Jun 27 2016, 11:34

Meine Ehemalige Trainerin kannst du als Horsemenshiptrainer sehen. Der Rest hier ist ziemlich die unterste Schublade.

Sie hat mir verordnet alles vom Boden aus zu erarbeiten. Also longieren  mit anhalten, Tempowechsel usw. Im Umgang halt auch auf Dinge zu achten wie überholt werden, Drängeln usw.  Fordere ich zum Beispiel schritt/ Halt, geht sie derzeit ignoriert sie die Aufforderung, erst wenn ich einen Schritt mehr mache stoppt sie. Umgehend wird Demonstrativ zur Seite geschaut. Kommt ihr in den Sinn das sie rechts herum lieber will wird gestoppt, schicke ich sie zur anderen Seite droht sie, bzw. Steigt wenn sie merkt das sie nun vorwärts muss. Sie verweigert sich eigentlich komplett. seit fast 3 Wochen jedes mal das selbe, wir diskutieren das aus, sie läuft dann nett. Wir hören dann zeitig wieder aus von wegen positiv beenden und zack andern Tag das selbe spiel. Hat etwas von einer Tretmühle.

Es ist auch nicht so, dass ich glaube alles ist Schuld wegern der Herde, nein ich denke eine Kombi aus Rangfolge und Charakter spielen da mit.

Aber ich habe noch nie eine Wesensänderung so extrem gesehen. Zumal sie nicht im Sinne von aggressiv handelt sondern ganz klar Dominanz an den Tag legt. Für mich sind Erfahrungen spannend. Ich bin auch kein Anfänger was so was angeht, als ich sie bekommen habe war sie ähnlich aber das war binnen 14 Tagen ausgestanden und wir waren uns einig.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von Tian Mo Jun 27 2016, 12:56

Nur um ein paar Sachen ausschließen zu können:
Sie steht jetzt in einem neuen Stall? Bekommt sie dort mehr Futter/Kraftfutter? Ist sie unausgelastet, da sie sich entweder weniger frei bewegen kann, oder weniger gearbeitet worden ist zur "eingewöhnung"?

Tian

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 14.12.15

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von Popcorn Mo Jun 27 2016, 13:51

Du hast es bestimmt schon irgendwo erwähnt, aber ich weiß es nicht, daher frage ich nach dem Alter deines Pferdes. Meine Stute ist 7 und ...mal wieder....ein richtiger Kotzbrocken; bin ich froh,wenn wir ein Jahr weiter sind!!!

Popcorn

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 04.10.15

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von sisi Mo Jun 27 2016, 13:53

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Apache, das letzten Sommer anfing. Ihre Reaktionen waren nicht ganz die selben, aber das Grundverhalten schon. Warum genau das anfing, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eine Kombi von Überforderung als Herdenchefin und Vernachlässigung der Konsequenz meinerseits. Außerdem war ich mental oft mit anderen Sachen beschäftigt und nicht gut drauf.

Mit Hilfe eines Trainers haben wir das gut in den Griff bekommen und für einen Zeitraum, da es noch eine Agressionsproblematik gegenüber Pferden gab auch noch chinesische Kräuter zugefüttert.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von planlos4 Mo Jun 27 2016, 14:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], wir sind im Feb. umgezogen mit zwei weiteren Pferden. Sie haben größere Boxen als vorher, eine nette Stutenherde und immer Futter zur Verfügung. Seit Mai stehen sie draußen 24h. Also eigentlich genau das was man sich wünscht. Seit dem wir da sind hatte sie sich sogar total super entwickelt was reiten an ging. Futter das selbe, gleiches Futter und selbe Menge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], sie ist jetzt 10 Jahre.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können],
Überforderung als Herdenchefin und Vernachlässigung der Konsequenz
genau das habe ich auch gedacht. Wobei ich Konsequent durchgehen bin, weil ich weiß wie sie sein kann. Bestimmt mit Routinefehlern aber nun. Der Stallchef wo ich vorher war, der sagte das auch mal zu mir: "dein Pferd ist keine Leitstute, sie will aber kann nicht führen. Sie hat stress damit." Vielleicht ist dem auch so. Nur wie soll ich das ändern? Wie hast du das gelöst?
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von Catana Mo Jun 27 2016, 18:30

Ich hab es schon anders herum erlebt, dass ein Pferdchen durch Übungen wie Langzügel im Gelände (wo das Pferd voran gehen muss und sich nicht "verstecken" kann) so sehr an selbstbewusstsein zugelegt hat, dass sich a) die Gänge verändert haben und ausdrucksstärker geworden sind und b) das Pferdchen selbstsicherer anderen Pferden gegenüber geworden ist.
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass das so einen Einfluss haben kann.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von sisi Mo Jun 27 2016, 20:02

@planlos, zeitweise hatte sich das Problem gebessert, als eine neue Stute kam, die sehr dominant war. Leider ist die Stute wieder weg.  Dann kann sich meine schon unterordnen. In Griechenland war sie einige Jahre nur mit dominanten Pferden auf dem Paddock und dann akzeptiert sie das auch. Aber sie kann auch nicht damit umgehen, Leitstute zu sein, obwohl sie es will. Jetzt ist eine Stute da, die auch recht zickig sein kann. Apache mag sie ganz gerne, sie stehen im Winter nachts auch nebeneinander in der Box. Auf dem Paddock oder der Weide ist die Stute aber eher Einzelgängerin.
Wie es weitergeht weiß ich auch noch nicht. Mir gegenüber läuft es bis auf kleinere Ausfälle gut. Ich hab auch einen großen Unterschied durch die Kräuterkur gemerkt. Ich bin gespannt, wie lange das anhält, da ich sie jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr gebe. Erstens, weil ich Kräuter nicht dauerhaft geben mag und zweitens, weil es mir nicht möglich ist, ihr in der Weidesaison zweimal am Tag Futter zu geben, wo ich die untermischen kann.

Bei uns war aber auch ein großes Problem, dass sie an ihrer Herde klebte. Das hat sich sehr gebessert.

Ich hab meine Einstellung sehr geändert. Ich versuch schon im Bus, alles negative aus meinen Gedanken zu streichen, nur mit positiver Energie und viel Liebe zum Pferd zu gehen. Das ist denke ich bei uns wichtig, da Apache ja eine unschöne Vorgeschichte hat. Ausserdem achte ich schon beim Holen von der Weide darauf, dass sie immer bei mir ist, hole mir immer ihre Aufmerksamkeit, egal, was wir machen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von blondie Do Jun 30 2016, 09:12

Hast du sie Osteopathisch checken lassen?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von planlos4 Do Jun 30 2016, 09:15

ja, Osteopathisch, Zähne machen lassen und Sattelcheck. Ich wollte sicher gehen das ich ihr kein Unrecht tue.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von Vina Do Jun 30 2016, 11:14

sisi schrieb:
Ich hab meine Einstellung sehr geändert. Ich versuch schon im Bus, alles negative aus meinen Gedanken zu streichen, nur mit positiver Energie und viel Liebe zum Pferd zu gehen.  Das ist denke ich bei uns wichtig, da Apache ja eine unschöne Vorgeschichte hat. Ausserdem achte ich schon beim Holen von der Weide darauf, dass sie immer bei mir ist, hole mir immer ihre Aufmerksamkeit, egal, was wir machen.

Mit mehr Ranghöhe kommt auch mehr Testen. Alles Verhalten, was du beschreibst ist testendes Verhalten. Sie prüft, ob du überhaupt bereit bist sie zu führen. Freu dich doch, dass das Selbstbewusstsein deines Pferdes steigt und sieh es eher so, dass du auch daran wachsen kannst!
Ich finde es wirklich immer wieder erstaunlich wie sich über das Verhalten der Pferde wirklich geärgert wird, anstatt es eben einfach als Verhalten zu sehen auf das man jetzt eben reagiert - ihr kommuniziert doch miteinander und das Pferd ist keine Maschine, sondern ein Lebewesen, dass sich auch verändert, wenn sich seine Lebensumstände ( bspw. die Situation in der Herde ) ändern Lächeln ist bei uns doch nicht anders.

Ich kann dir keine Methode sagen, die du anwenden sollst, aber sisi hat das ganz schön beschrieben mit der inneren Einstellung Lächeln Klarheit, positive Gedanken und vor allen Dingen kein Ärger im Kopf!
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von mohirah Fr Jul 01 2016, 15:42

Vina schrieb:Ich finde es wirklich immer wieder erstaunlich wie sich über das Verhalten der Pferde wirklich geärgert wird, anstatt es eben einfach als Verhalten zu sehen auf das man jetzt eben reagiert - ihr kommuniziert doch miteinander und das Pferd ist keine Maschine, sondern ein Lebewesen, dass sich auch verändert, wenn sich seine Lebensumstände ( bspw. die Situation in der Herde ) ändern Lächeln ist bei uns doch nicht anders.

Ich kann dir keine Methode sagen, die du anwenden sollst, aber sisi hat das ganz schön beschrieben mit der inneren Einstellung Lächeln Klarheit, positive Gedanken und vor allen Dingen kein Ärger im Kopf!
Das hast du schön geschrieben, Vina! Smile

@planlos
Ich kann dir auch kein Patentrezept geben, empfehle dir aber auch, vor allem deine innere Einstellung sowie dein eigenes Verhalten zu überprüfen und ggf. zu ändern. Deine Stute ist weder "respektlos" noch "dominant". Die Dominanzlehre ist Unfug! Die Stute ist jetzt einfach anders als früher und hat dafür ja auch einen nachvollziehbaren Grund (Stallwechsel). Du kannst bestimmt Englisch? Dann solltest du unbedingt diesen Artikel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] lesen! Das eigentliche Problem des vermeintlich fehlenden Respekts wird hervorragend analysiert, besser kann man es kaum schreiben.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von Canashi So Jul 17 2016, 22:42

Zur Ausgangsfrage - beeinflusst die Rangordnung das Verhalten beim Reiten - würde ich meiner Erfahrung nach sagen: ja, tut sie.
Zumindest hatte ich heute wieder den Eindruck.

Meine frühere Stute war rangniedrig. Wenn ich in Begleitung eines anderen Reiters (mit ranghöherem Pferd) ausgeritten bin, war sie tiefenentspannt. Alleine war sie unsicherer. Hat viel mehr auf mich geachtet, brauchte meine "Führung" und meine Ruhe. War auch mal schreckhaft.

Jetzt gleiche Rasse, gleiche Haltungsbedingungen, junge aber ranghohe Stute: ihr ist es ziemlich egal, ob wir alleine oder in Begleitung anderer ausreiten. Sie geht selbstbewusst und "mutig" vorwärts. Sie ist im Ganzen weniger ängstlich, finde ich.

Aber egal, welchen Rang das Pferd innerhalb der Herde hat - der Reiter sollte klar als ranghöher anerkannt werden, sonst hat man ein Problem. Ob mit mehr Ranghöhe mehr testen oder "schwieriges" Verhalten kommt, kann ich (noch) nicht sagen. Ich glaube, jedes (jüngere) Pferd testet gelegentlich, wo es steht bzw. wie weit es gehen kann.

@planlos: wie klappt es denn momentan?
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1609
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von planlos4 Do Jul 21 2016, 11:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , derzeit kann ich immer noch nicht alleine von Hof reiten. Ausreiten zu zweit geht so halbwegs. Aber geht es Weg Richtung Heimat diskutieren wir jedes mal aufs neue. Reiten in der Halle ist zwar entspannt aber nur solange Ruhe auf dem Hof ist. Ist dort ein Geräusch oder aber die Pferde wiehern blockiert sie sofort.

Seit Wochen achte ich im Umgang auf alles nötige, hatte ja sogar eine Trainerin da. Die alltäglichen Dinge klappen gut, jedoch fragt sie immer noch ob sie nicht "vorne" sein darf. Gestern wollte sie sich zum Beispiel nicht einsprühen lassen, zack stand das Pferd auf zwei Beinen. Hatte aber soviel Anstand mich nicht übern Haufen zu rennen.

Nun ja, wir werden den Stall wechseln, dort bekommt sie zwei Weidepartner und hat keine große Stutenherde mehr. Evtl. Integrieren wir sie etwas später noch in eine gemischte Herde.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten? Empty Re: Beinflusst die Rangordnung das Verhalten beim reiten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten