SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erlernte Hilflosigkeit

3 verfasser

Nach unten

Erlernte Hilflosigkeit Empty Erlernte Hilflosigkeit

Beitrag von kosima Di Apr 28 2015, 21:10

Leider viel zu oft Realität in den Ställen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Erlernte Hilflosigkeit Empty Re: Erlernte Hilflosigkeit

Beitrag von TrotterGirl Mi Apr 29 2015, 20:33

Zeigt das Pferd neugieriges Verhalten? Oder schaut es sich neue Dinge gar nicht wirklich an und wirkt eher desinteressiert?
Oh, alles was neu ist MUSS inspiziert werden, aber auch bekannte Dinge werden erneut beäugt und damit gespielt, der Mistboy zum Beispiel oder die Schubkarre. Der Mistboy wird angenagt und umgeschubst, an den Schubkarrengriffen wird sich genüsslich gekratzt. Oder es wird einfach geschaut, ob ich auch brav und ordentlich ausmiste Zwinker



Zeigt es nur die Verhaltensweisen, die der Mensch vorgibt? Und bewegt es dabei noch nicht einmal seine Ohren? Wenn das Ohrenspiel zeitweilig fehlt oder stark eingeschränkt ist, sollten wir uns wirklich Gedanken machen!
Nein, ich denke nicht, Ohren sind immer am 'lauschen'.



Spult das Pferd übereifrig-dienstbeflissen seine Übungen ab, wirkt aber dabei eher unterwürfig und mechanisch als lebendig-fröhlich?
Kommt auf die Tagesverfassung an, manchmal platzt er vor Übereifer, will alles 'richtig' machen, achtet aber genau auf meine Reaktion, an anderen Tagen ists ihm egal, weil er einen schlechten Tag hat, da lasse ich ihn meistens in Ruhe. Oder mache einen 'Lieb-hab-Tag', also ich putze und schmuse ihn ab.



Wie ist sein Augenausdruck? Schaut uns das Pferd mit weichen, strahlenden Augen an? Oder wirkt der Augenausdruck leer und das Pferd schaut eher an uns vorbei?
Freundlich, lebendig, manchmal richtig spitzbübisch.



Wie wirkt seine gesamte Ausstrahlung? Zeigt es Stolz und freie Bewegungen?
Generell ja, außer wenn er müde ist, dann schlurft er aufs Paddock und macht ein Nickerchen. Ansonsten zeigt er schon, wie toll er ist Lächeln



Ich denke, so viel mache ich nicht falsch, ich achte auch darauf, dass ich ihn nicht gleich mit 100 Dingen überfordere, klappt was ists gut, dann probiere ich was anderes, merke ich, dass das zu viel ist, mache ich wieder was 'eingesessenes', was sicherlich klappt, lobe ihn und versuche es an einem anderem Tag. Meistens brauchen wir nur 2-3 Anläufe.

Was ich definitiv nicht will, ist ein hilfloses Pferd. Ich will einfach dass er mir vertraut und ich ihm auch vertrauen kann. Quasi dass er sich getrost denken kann 'Wenn die Komische das nicht kümmert, brauchts mich auch nicht stören.', allerdings dennoch die Situation im Auge behält.
TrotterGirl
TrotterGirl

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.03.15
Ort : Österreich

http://livingonhorseback.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Erlernte Hilflosigkeit Empty Re: Erlernte Hilflosigkeit

Beitrag von Avaris Do Apr 30 2015, 20:37

Oh den Artikel fand ich auch sehr gut Yes Smile

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Erlernte Hilflosigkeit Empty Re: Erlernte Hilflosigkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten