SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Packsattel

4 verfasser

Nach unten

Packsattel Empty Packsattel

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Jul 02, 2014 7:52 am

ich möchte mit meinem Pferd jetzt längere Wanderungen unternehmen und möchte des ganze Zeug nicht mit mir rumschleppen, deshalb bin ich auf die Idee gekommen meinem Pferd einen Packsattel zu kaufen. Nur die Frage ist welcher?

Ich habe schon drei Modelle näher ins Auge gefasst da wären einmal ein Klassischer Packsattel so wie dieser

http://www.amazone-reitsport.ch/2932.html

oder ein Pack und Reitsattel wie dieser:

http://www.pferde.de/original-argentinischer-Reit-Packsattel.121571.html

oder ein "Pferderucksack" von Barefoot:

http://www.sattelshop-stenkewitz.de/Barefoot-Rucksack-Walk-My-Horse

am besten würde mir der Barefoot gefallen der ist leicht und ich möchte nicht zu viel mitnehmen ich habe nur bedenken, dass das Gepäck verrutschen könnte die richtigen Packsättel haben ja noch einen Hinteren Gurt.

Gibt es hier im Forum jemanden der mit seinem Pferd auf Wanderungen geht, wenn ja welches Equipment nehmt Ihr.


Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Packsattel Empty Re: Packsattel

Beitrag von mohirah Mi Jul 02, 2014 10:15 am

Ich gehe auch gerne mit Pferd wandern.  Wink 

Allerdings habe ich bei kürzeren Wanderungen meine Sachen bisher selbst geschleppt. Bei längeren habe ich schon mal eine Schabracke mit einem Deckengurt festgeschnallt und am Deckengurt Fahrradgepäcktaschen befestigt. Vom Prinzip her so ähnlich wie der Barefoot-Rucksack, wobei der natürlich schicker ist. Da ich alles ohnehin schon da hatte, war das für mich eine einfache Lösung, die mich nichts extra gekostet hat. Wenn ich mir erst was kaufen müsste, würde ich wohl auch zum Rucksack tendieren.

Allerdings würde ich das auch von der Länge der Wanderungen abhängig machen. Wenn du mehrere Tage am Stück wandern möchtest mit verschiedenen Nachtquartieren und dabei sämtliches Gepäck am Pferd mitführen musst, brauchst du dann wohl doch einen richtigen Packsattel.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Packsattel Empty Re: Packsattel

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Jul 02, 2014 5:20 pm

@ mohirah ich würde mit meinem Pferd so ca 4-6 Stunden wandern gehen also nicht über mehrere Tage verteilt.

Ich finde die Idee mit dem Deckengurt und den Fahrradgepäcktaschen genial, Ruscht die Konstruktion denn beim bergabgehen nach vorne?

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Packsattel Empty Re: Packsattel

Beitrag von mohirah Do Jul 03, 2014 9:21 am

Bei mir ist nichts gerutscht, aber es hängt vermutlich auch davon ab, wie gepackt wurde, wie stark das Gefälle ist und wie schwer die Taschen sind.

Ich denke aber, dass man auch da leicht Abhilfe schaffen könnte, wenn es denn rutschen würde. Vorne kann ja nichts passieren. Da kann man die Taschen gut über die Länge des Gurtes befestigen. Und wenn man die hinteren, unteren Taschenenden bei Bedarf noch mit einem Gurt verbindet, der nicht zu fest und nicht zu locker unter dem Bauch durchführt, müsste sich doch alles am Platz halten lassen. Im Zweifel ausprobieren und ein bisschen tüfteln, wenn's Probleme geben sollte.  Zwinker 

Viel Spaß bei deiner nächsten Tour!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Packsattel Empty Re: Packsattel

Beitrag von Fliegenschimmelchen Do Jul 03, 2014 7:03 pm

ich werd mich mal versuchen!!

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Packsattel Empty Re: Packsattel

Beitrag von Solar So Jul 06, 2014 9:24 am

Musst du gucken hier Love 

http://www.witex-gebrwinz.com/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=26

Ich wollte mir da eine passende Sattelunterlage für meinen M25 Militärsattel anfertigen lassen, aber wir haben erstmal andere Sorgen.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Packsattel Empty Re: Packsattel

Beitrag von Fliegenschimmelchen So Jul 06, 2014 12:07 pm

@Solar da hab ich schon angefragt aber der Preis! Für meine Absichten zu professionell leider

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Packsattel Empty Re: Packsattel

Beitrag von Ósk So Jul 06, 2014 12:56 pm

Vielleicht ist diese Seite auch noch spannend für Dich: http://verwandert.de
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Packsattel Empty Re: Packsattel

Beitrag von Fliegenschimmelchen So Jul 06, 2014 4:28 pm

@ Ósk Oh ja die Seite ist wirklich sehr interessant

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Packsattel Empty Re: Packsattel

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Sep 05, 2014 8:18 am

sooo ich wollte noch mal kurz einen Nachbericht liefern.

inzwischen habe ich mir den Barefoot Wanderrucksack zugelegt und etwas getestet. Soweit ist er ganz gut manchmal verrutscht er leicht wenn das Gewicht nicht 100% gleichmäßig verteilt ist. Auch habe ich einen leichten Qualitätsmangel an dem Griff festgestellt. Dieser ist ausgerissen als ich das Pad vom Pferd nehmen wollte, ließ sich aber wieder annähen. Ansonsten bin ich total begeistert

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Packsattel Empty Re: Packsattel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten