SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

+33
planlos4
Milow_Craughwell
Krümelchen
Licke
Nedserd
mohirah
Echo
PICO2001
Canashi
marlene´s chef
Solar
make my day
regina68
PetiteNoblesse
sisi
Nikitsch
Baracuda
Joy
Ljufur<3
azgirl
Fellnase
LopeOver
LadyMorgaine
katinka
Raven82
ranimaus
Pensiero
Monky
rakete
blondie
Bláinn
fribi
Ostfriesenmädel
37 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von mohirah So Aug 28 2016, 15:27

Ich finde, man muss so eine Entscheidung in erster Linie vom Pferdetyp abhängig machen. Südpferde stecken die Hitze viel besser weg als Nordpferde, logisch, ist ja genetisch bedingt. Alter, Kondition und allgemein körperliche Verfassung spielen natürlich auch mit rein.

Ich würde auch mit berücksichtigen, wann man ein Pferd normalerweise trainiert. Wenn man das z. B. wegen der Arbeit immer nur morgens oder abends macht, muss man nicht plötzlich in der größten Mittagshitze Leistung verlangen, egal ob Turnier oder zuhause.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Nedserd So Aug 28 2016, 20:37

Ich war am Samstag zum Turnier bei 37 Grad...
Spaß ist wirklich was anderes, aber mir machen die Temperaturen mehr aus wie Steini.
Wir sind gefahren, weil: nur 45 min Fahrzeit, 2 einfache Prüfungen (sitzt Steini auf einer Arschbacke ab) und beides gleich nacheinander, also keine langen Wartezeiten.
Das A&O ist das Pferd nicht auf dem Hänger stehen zu lassen und IMMER Wasser zur Verfügung zu stellen UND natürlich nur 10 min Abreiten, 5 min Prüfung und wieder ab in den Schatten...
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Licke Mo Aug 29 2016, 13:50

Ich reite bei der Hitze möglichst vor 7 Uhr. Würde bei der Hitze nicht fahren und schon gar nicht auf eine Veranstaltung.

Kann aber jeder machen, wie er denkt...

Zu der Hitze kommt ja auch noch der Ozon. Nein danke.

Bei uns war in der Bullenhitze (37 Grad) mittags RS in der Saune (Halle)- sorry, nie im Leben hätte ich das meinem Pferd angetan.

Oder um 15 Uhr in der Hitze, ohne Wind auf dem Platz in der Prallsonne RS.

Dann muß man halt mal um kurz nach 5 aus der Koje und reiten, wenn man reiten will.

Aber gut, jedes steckt das anders weg... meinem Südpferd tue ich es dennoch nicht an. Wenn ich schon den ozon merke- dann ein Pferd, das Leistung bringt auch.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Krümelchen Mo Aug 29 2016, 14:17

Also ich mach in der Bullenhitze auch nicht viel.
Wir sind gestern morgen ein bißchen Spaziergeritten im Schritt.
Wir haben quasi einen Stallausflug auf den Zweithof des Besis zur LKW Waage gemacht.

Unseren Platz kann man über Tag nicht nutzen. Die dunklen Teppichschnitzel heizen sich sowas von auf.
die andere Variante wäre gaaanz früh morgens zu reiten und dass muss ich ehrlich sagen schaff ich nicht.
Ich bin da zu faul zu, dann kriegt er halt weniger Bewegung.
Wenn ich am Wochenende um 5 aufstehen müsste um dann um 6 zu reiten, dann hätt ich so schlechte Laune. Das bringt nix Bäh
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von blondie Mo Aug 29 2016, 14:41

Wir sind nicht gestartet Neinja

Ponymann hatte früh ein dickes Auge somit war klar das wir nicht gehen.

Wir waren aber zu schauen Yes

Dadurch das ein leichter Wind ging hielt es sich in Grenzen.
Wir waren im übrigen das einzige Gespann von 27 das nicht gekommen ist...


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Milow_Craughwell Mo Aug 29 2016, 15:34

Ich schaue immer, dass ich früh morgens (was sehr, sehr selten vorkommt Kaffee ) oder spät abends in den Stall gehe. Entweder gehen wir in die Halle (da ist es recht "angenehm") oder ins Gelände oder aber auf unseren Hausberg, da ist es wirklich fein Lächeln

Allerdings denke ich auch, dass es den Pferden nicht soviel ausmacht wie uns - im Offenstall stehen sie teilweise in der prallen Sonne und dösen vor sich hin, obwohl sie ja auch Schatten oder Stall zur Verfügung hätten.

Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von mohirah Di Aug 30 2016, 11:54

Wobei es ja auch einen Unterschied macht, ob das Pferd in der Sonne döst oder ob es da Leistung bringen soll.

Das Pferd einer Bekannten wurde letztes Jahr bei der großen Hitze wegen Hitzschlag eingeschläfert. War ein Rentnerpferd, er hat den Hitzschlag auf der Weide bekommen, vom "Nichtstun". War schon älter, Mitte-Ende 20 und ein Kaltblut oder Kaltblutmix. Letzteres (Alter, Rasse etc.) hat sicher mit reingespielt, hatte ich ja weiter oben auch schon erwähnt. Dadurch ist mir bewusst geworden, dass Hitze u. U. eben doch gefährlich werden kann.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Aug 31 2016, 20:19

Meine Senioren vertragen die Hitze nicht so gut.

Bei über 25 Grad stehen die auf dem Paddock im Schatten oder direkt im Offenstall.

Ich reite an diesen Tagen wenn, dann nur ganz früh oder wir machen in der Zeit halt nichts außer mal Wasserspiele, so wie letzte Woche Zwinker

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Duschen_zpse4tubljs
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von planlos4 Do Sep 01 2016, 09:07

Puh, also meine steht seit einer Woche rum. Bei Hohen Temperaturen reite ich wenn nur morgens und sonst halt nicht.

Jedem ist es selbst überlassen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen zu reiten oder aufs Turnier /Kurs zu fahren. Ich halte es wie mohirah, ich finde es auch gefährlich bei dieser Hitze.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von rennpferdchen Mi Jun 13 2018, 09:52

Zurzeit ist es ja wieder wahnsinnig heiß bei uns (bis auf den heutigen Tag, es hat nur 14 Grad Verwirrt bin ), drum dachte ich mir, grab ich das Thema wieder aus :D

Bei dieser Affenhitze geh ich ausschließlich ausreiten - am besten so spät wie möglich. Also vor 20:00 Uhr steig ich nicht aufs Pferd. Am Wochenende versuch ich immer, ganz früh im Stall zu sein. In die Reithalle gehen wir zurzeit gar nicht mehr. Aufs Turnier fahre ich im Hochsommer auch nicht. Und wenn ich doch mal keine Lust zum Ausreiten hab, lernen wir neue Zirkuslektionen :D

Im Frühling, Herbst und Winter hat mein Pferd eigentlich schon nen richtigen Trainingsplan.. Im Sommer gibt's das gar nicht :D
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Nevitana Mi Aug 28 2019, 17:16

Bei uns ist es seit dem Wochenende wieder brüllend heiß Rolling Eyes
Die plötzliche Hitzewelle macht meinem Pferd ziemlich zu schaffen, obwohl er gerade mal 13 Jahre jung ist. Schwitzen tut er schon im Stehen, er hat leider auch Kotwasser bekommen Neinja
Ab 25 Grad hat er daher grundsätzlich hitzefrei. Ich versorge ihn nur, kühle die Beine und stelle ihn momentan Mittags, wenn die Hitze ihren Höhepunkt erreicht hat und er von der Weide kommt, in den kühlen Stall.
Sommer ist für ihn immer eine ätzende Zeit, während ihm Kälte gar nichts ausmacht.
Ab nächster Woche sollen es unter 20 Grad werden, dann können wir endlich mal wieder was machen Lächeln
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Let.it.be Mi Aug 28 2019, 17:34

Ich glaube aktuell hab ich einfach die Probleme mit der Hitze. Dieses schnelle hin und her macht mich wahnsinnig und hundemüde. Ich krieg gar nichts gebacken. Daher wird momentan auch nicht wirklich geritten.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2610
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Canashi Do Aug 29 2019, 16:20

Wie schon gesagt wurde, man muss schauen, ob/wie das jeweilige Pferd mit der Hitze zurecht kommt. Ich glaube, manche Tierbesitzer vermenschlichen ihre Tiere zu sehr und übertragen das eigene Empfinden auf ihr Tier - im Sommer wie im Winter. Wenn man sich mal anschaut, wo Pferde herkommen, nämlich z.B. die asiatischen Steppen, da sind große Temperaturschwankungen von Tag zu Nacht und von Sommer zu Winter normal. Logisch, dass nordische Rassen weniger gut mit Hitze zurecht kommen und z.B. die Araber gerne bei feuchter Kälte Probleme haben... aber im Großen und Ganzen sind gesunde Pferde da recht flexibel und viel weniger empfindlich als wir Menschen.

Wir gehen im Sommer am WE immer schon früh am Morgen reiten - spätestens 8 Uhr am Stall (bei großer Hitze auch schon um 7 Uhr) und dann in den Wald. Das geht immer.
Unter der Woche abends; man kann ja auch mal Bodenarbeit machen oder eine kurze Schrittrunde ohne Sattel ganz entspannt.

Shirel macht sich nichts aus hohen Temperaturen, sie springt trotzdem über die Wiese und ist beim Reiten fit. Von daher muss ich mir keine Sorgen machen. Lange Hängerfahrten oder Ritte in der prallen Mittagssonne würde ich trotzdem nicht machen.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Avaris Sa Aug 31 2019, 09:18

Mein Wallach kommt mit Hitze nicht sooo gut zurecht wie mit Kälte. Ich glaube, sein liebstes Wetter ist trockene Kühle. Bei den 30°C, die wir jetzt immer wieder hatten, und seinem Winterfell, dass er schon ordentlich schiebt, war tagsüber nicht viel mit ihm anzufangen. Dann lasse ich ihn auch in Ruhe. Abends, wenn es kühler wird, ist er wieder wach und aktiv Yes Dann freut er sich auch über Besuch und Beschäftigung.
Also, einen Spaziergang oder so "schafft" er in der Hitze natürlich auch - es bringt ihm halt nur wirklich keinen Spaß, abends dafür um so mehr. Also verlagern wir das Programm an solchen Tagen einfach in die späten Abendstunden, oder er hat mal Pause.

Ich habe mal überlegt, ihm bei solcher Hitze die Beine zu kühlen, bin mir aber nicht sicher, ob es den Pferden wirklich einen Vorteil bringt?

Außerdem, aber das ist vermutlich total bekloppt, flechten wir ihm neuerdings Zöpfe wenn es so heiß ist lol Der Grund dafür ist, dass er so eine dicke und dichte, lange Mähne hat, und darunter immer total nass geschwitzt war. Ich dachte, mit mehreren einzelnen Zöpfen staut sich die Hitze dort nicht so, und er kann immer noch die Fliegen wegwedeln.

Eine Stallfreundin hat ihrem Pferd jetzt eine Teilschur verpasst. Weil es so heiss war bzw. heute wieder wird. Mit sowas bin ich echt unsicher. Meiner wird ja, sobald die Sonne untergegangen ist, wieder fit...und ich hoffe doch sehr, dass es jetzt bald mal kühler bleibt. Außerdem soll er diesen Winter wieder ohne Decke laufen. Da traue ich mich nicht so recht, jetzt was wegzuscheren.

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Canashi Mo Sep 02 2019, 09:47

Avaris schrieb:
Eine Stallfreundin hat ihrem Pferd jetzt eine Teilschur verpasst. Weil es so heiss war bzw. heute wieder wird. Mit sowas bin ich echt unsicher. Meiner wird ja, sobald die Sonne untergegangen ist, wieder fit...und ich hoffe doch sehr, dass es jetzt bald mal kühler bleibt. Außerdem soll er diesen Winter wieder ohne Decke laufen. Da traue ich mich nicht so recht, jetzt was wegzuscheren.
Scheren würde ich jetzt nicht (mehr) - die Nächte sind schon im einstelligen Bereich und gerade wenn dein Pferd im Winter ohne Decke draußen stehen soll, ist es wichtig, dass er jetzt ungestört Winterfell bilden kann... da bringt eine Schur nur das natürliche Gleichgewicht durcheinander.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Avaris Mi Sep 04 2019, 07:13

Sehe ich ja genau so. Jetzt haben wir auch wieder passende Temperaturen und mein Pferd ist direkt wieder wach und fröhlich Lächeln

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ? - Seite 3 Empty Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten