SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

+4
blondie
Teami
Catana
PICO2001
8 verfasser

Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von PICO2001 So Sep 15 2013, 21:43

Falls schon so ein Thread vorhanden --> bitte zusammenfügen...danköö Smile 

Also ich würde gerne mal so eure Erfahrungen gerne wissen bei Eingliederungen bei euren Herdenchefs!
Wir hatten ja nun ganz aktuell wieder den Fall, diesmal etwas komplizierter!
Normlerweise ist Pico ha eher der ruhige und coole Typ, der den Beobachter spielt und erstmal kurz gucken geht bzw. erstmal die anderen Rangniedrigeren gucken gehen lässt und wartet bis das neue Pferd zu ihm kommt! Er steht derweile gelangweilt irgendwo und frisst, aber ist trotzdem aufmerksam!
Ist das neue Pferd dann bei ihm, guckt er kurz und ignoriert er es eigentlich konsequent..wird es dann über einen längeren Zeitrum sehr aufringlich, gibt es von ihm einmal ordentlich gezielt Keile und alles ist regelt! So war es bis jetzt immer!
Ist er eingegliedert worden, hat er sich auf die selber Art und Weise an die anderen Herdenchefs rangemacht und sie mit irgnorieren und einer gezielten Atacke innerhalb von Minuten vo Posten geholt! Wie auch immer es hat immer geklappt! Daher war er immer oben!
Nun haben wir eine neue Stute dazubekommen und sie stand mit einem anderen Wallach J. nun über 2 Wochen auf eine Seitenstreifen neben der Koppel, Pico kennt die Stute aus dem alten Stall (nicht von Koppel, aber sie standen sich gegenüber im Stall)! Auf jedenfall hing diese Stute nun an J. und wie stellten beide auf Koppel! War alles ganz easy die Herde hat kur geguckt und dann ist jeder seiner Wege gegangen...die Herde hat sich nix aus der Stute gemacht und gefressen und auch J. und die Stute waren ganz locker soweit und haben gefuttert! Nach ca. 15 Minuten nahm die Bessi von J. ihn runter (sie musste ihm angeblich zwingend da die Hufe kühlen Pfeiff ) auf jedenfall rastete die Stute total aus und rante ganz aufgeregt rum...klar J. war weg, ihr Wallach mit dem sie 2 Wochen auf engstem Raum gestanden hat!
Pico hat sich das ca. 10 Minuten mit angesehen und die Herde wurde langsam unruhig! Dann ging er zu der Stute hin, ganz langsam und freundlich aber sie war noch immer am hin und herrennen und aufgeregt und schlug mehrmals nach ihm, da hat er sie kurz über die Koppel gejagt. Dann stand er in der Mitte mit seinem Kumpel mit dem er sich den Rang teilt zusammen und die beiden schauten sich das an und die Herde wurde immer unrihiger und unruhiger bis Pico total ausgerastet ist! Er hat sie 20 Minuten lang volles Rohr über die Koppel gejagt , wobei er ganz entspannt gelufen ist, sie aber in Panik! An der richtigen Stelle hat er ihr dann ein Paar ordendtliche Bisse verpasst und irgendwann stellte er sich dann in die Mitte und die Herde machte weiter!
Sie blutete dann, weil sie sich am Wasserhänger irgendwo ne Schnittwunde geholt hat, aber es war interessant! Weil es wr mal eine andere Situation der ganzen Sache...aber so geplant und so trotzdem zusammenhaltend! Sie war runter und zack die Herde steht sofort ruhig und entspannt da und frisst wieder!
Es war von der von J. falsch das Pferd runter zu nehmen das haben ich vorher gesagt aber naja ...egal..ich denke es wäre sonst besser gelaufen! Nächste Woche werden wir es wieder versuchen, dann aber nur wenn beide Pferde drauf bleiben erstmal...auch zum Schutz von meinem Zwinker 

Was habt ihr so für Verhaltenserfahrungen gemacht gerade bei Eingliederungen! Es gibt ja immer wieder Neuerungen! Ich finde das sehr interessant und beobachte das unheimlich gerne!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von Catana So Sep 15 2013, 21:56

Das ist ganz normal und nachvollziehbar von Pico als Herdenchef!
Er ist dafür verantwortlich, dass die Herde sicher und ruhig steht. Bringt die Stute Unruhe in die Gruppe, dann muss sie zurechtgewiesen werden. Hilft das nichts, muss sie weg von der Herde.

Unser Herdenchef ist da auch ähnlich gestrickt wie dein Pico. Ruhiger Beobachter bis es irgendwo hapert. Dann greift er gezielt ein und sorgt wieder für Ruhe. So soll es ja auch sein Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von Teami Mo Sep 16 2013, 07:26

Ist die Verletzung der Stute schlimm und musste die Schnittwunde genäht werden?
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von blondie Mo Apr 07 2014, 10:20

*rauskram*

Ich schreib das mal hier dazu Zwinker

Hat jemand schon mal eine geteilte Chefposition gesehen oder meint ihr sowas gibt es?

Sprich mein Haffi interessiert sich nur für die Stuten und bewacht diese, bei der Zusammenführung gestern war er aber eher der zurückhaltende, und wenn er zu Urmel ist - war Yaki gleich an seiner Seite.

Yakari jagte (wie es ja eigenltich der Chef macht) und hat ihn in seine Schranken gewiesen.

Ihm wiederum interessieren die Stuten gar nicht (obwohl die hochgradig rossen)  scratch

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von mohirah Mo Apr 07 2014, 10:41

blondie schrieb:Hat jemand schon mal eine geteilte Chefposition gesehen oder meint ihr sowas gibt es?
Ja, bestimmt.  Yes 

Nach neueren Erkenntnissen der Verhaltensbiologen gibt es ohnehin nicht den einen Chef / die eine Chefin, sondern Pferde einer Herde teilen die zu erfüllenden Aufgaben untereinander auf.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von blondie Mo Apr 07 2014, 10:52

Das ist ja interessant... bis jetzt kannte ich wirklich nur die "Einzel"-form.

Weißt du wo man das evlt. nachlesen kann?

Mich würde das mal interessieren auch bzgl. des Charakters.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von PICO2001 Mo Apr 07 2014, 11:02

Nein bei uns ist es auch so. Pico und der andere teilen sich die Herde. Jeder hat seine Stute und bei Neulingen beschützen beide ihre Stuten gemeinsam! Wobei Pico für den Part der Ruhe in der Herde zuständig ist und dafür sorgt, das die Rangniedrigen alle mit den Herdenchefs gleichzeitig futtern dürfen!
Die 2 Chefs haben ein inniges Verhältnis...Fellknabbern, Ableckern, Zuwiehern, etc.!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von mohirah Mo Apr 07 2014, 11:21

Nachlesen kann man das u. a. in "Vertrauen statt Dominanz" von Marlitt Wendt. Meiner Meinung nach ein Buch, das jeder Reiter unbedingt lesen sollte. Smile Ich kann aber in dem Buch auch noch mal nach dem Literaturverzeichnis schauen, wenn dich die weiterführende Literatur interessiert.

Die von Pico beschriebene Konstellation, dass zwei befreundete Hengste (Wallache gibt's ja in der Wildnis nicht) sich einen Stutenharem teilen, wird da übrigens auch beschrieben. Und einige weitere interessante Konstellationen, die sehr vom klassischen Bild des Stutenharems mit einem Hengst abweichen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von PICO2001 Mo Apr 07 2014, 13:29

Echt da gibt es ein Buch drüber...interessant!  Smile 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von sisi Mo Apr 07 2014, 15:56

Ich seh das bei uns besonders bei den Paddocks, wo nur Stuten sind. Da find ich es oft schwer erkennbar, wer das Sagen hat. Das variiert von Situation zu Situation.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von mohirah Mo Apr 07 2014, 21:03

Ich hab mal in den Anhang des Buches geschaut. Ein Literaturverzeichnis gibt es nicht, aber "Tipps zum Weiterlesen". Empfohlen wird dort u. a. das
Buch: "Pferdeverhalten erklärt. Mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen für die Praxis."
Autoren: Daniel Mills und Kathryn Nankervis.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von blondie Di Apr 08 2014, 04:49

Super danke mohirah! Hab mir das von Marlitt auch schon angeschaut, hört sich interessant an Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von PICO2001 Di Apr 08 2014, 09:48

Wir hatten ja vor kurzen auch erst die Eingliederung des neuen Wallachs. Das war auch interessant. Der besteigt gerne Stuten, das wussten wir vorher! So nun war zum besagten Zeitpunkt eine Stute rossig.
Der Wallach war so relativ ruhig und hat ni viel genervt, darum verlief die Eigliederung ruhig!
Interessant war, das Pico und der andere Chef K. sich glei die nichtrossige ältere Stute gekrallt haben und die sofort von ihm abgedrängt haben immer und immer wieder! DIe andere Stute haben sie zu ihm gelassen! Es sah zu Beginn die ersten zwei Tage so aus, als hätte sich die Chefposition geändert. Ich hab nur gesagt abwarten, Pico ist mir dafür zu entspannt  lol 
Und so war es, dann war die andere Stute rosig und durfte zu dem neuen Pferd und die beiden haben nun die nichtrossige abgekapselt! Und seit keinemehr rossig ist, steht der neue ganz unten in der Kette.
Ist interessant! Also sie haben ihren Stuten sozusagen in diesem Fall die freie Bahn gewährt wie habt Spaß, aber wir wissen ihr kommt wieder nach Hause. Und auch interessant, das sich die Stuten nur während der Rosse für den neuen interessiert haben, jetzt ist wieder jede bei ihrem Wallach und keine guckt den neuen auch nur an!
Bin gespannt, ob das nun bei jeder Rosse so sein wird oder nur zur "Eingewöhnung" und zur Ruhebelassung war!
Aber immer wenn er draufspringen wollte ist Pico sofort hingelaufen. Seither macht der neue das ni mehr. Er mietzt die Stuten an und zwingt sie runter, ok, aber mehr nicht! Mal sehen wie sich das so entwickelt!
Aber ich fand das so faszinierend!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von PICO2001 Di Apr 08 2014, 09:49

Wir hatten ja vor kurzen auch erst die Eingliederung des neuen Wallachs. Das war auch interessant. Der besteigt gerne Stuten, das wussten wir vorher! So nun war zum besagten Zeitpunkt eine Stute rossig.
Der Wallach war so relativ ruhig und hat ni viel genervt, darum verlief die Eigliederung ruhig!
Interessant war, das Pico und der andere Chef K. sich glei die nichtrossige ältere Stute gekrallt haben und die sofort von ihm abgedrängt haben immer und immer wieder! DIe andere Stute haben sie zu ihm gelassen! Es sah zu Beginn die ersten zwei Tage so aus, als hätte sich die Chefposition geändert. Ich hab nur gesagt abwarten, Pico ist mir dafür zu entspannt  lol 
Und so war es, dann war die andere Stute rosig und durfte zu dem neuen Pferd und die beiden haben nun die nichtrossige abgekapselt! Und seit keinemehr rossig ist, steht der neue ganz unten in der Kette.
Ist interessant! Also sie haben ihren Stuten sozusagen in diesem Fall die freie Bahn gewährt wie habt Spaß, aber wir wissen ihr kommt wieder nach Hause. Und auch interessant, das sich die Stuten nur während der Rosse für den neuen interessiert haben, jetzt ist wieder jede bei ihrem Wallach und keine guckt den neuen auch nur an!
Bin gespannt, ob das nun bei jeder Rosse so sein wird oder nur zur "Eingewöhnung" und zur Ruhebelassung war!
Aber immer wenn er draufspringen wollte ist Pico sofort hingelaufen. Seither macht der neue das ni mehr. Er mietzt die Stuten an und zwingt sie runter, ok, aber mehr nicht! Mal sehen wie sich das so entwickelt!
Aber ich fand das so faszinierend!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von mohirah Di Apr 08 2014, 12:14

Pico, bei Wildpferden ist schon beobachtet worden, dass Stuten in einer Herde mit einem Hengst leben. In der Paarungszeit lassen sie sich dann aber nicht von "ihrem" Hengst decken, sondern suchen sich einen anderen, der sich in der Nähe aufhält. Oft sind das dann Hengste ohne eigene Stutenherde. Stuten sind also durchaus wählerisch und akzeptieren nicht jeden Hengst. Und auch Hengste brauchen nicht unbedingt eine eigene Stutenherde, sondern finden auch andere Möglichkeiten zur Fortpflanzung.  Zwinker 

PICO2001 schrieb:Und seit keinemehr rossig ist, steht der neue ganz unten in der Kette.
Die Rangfolge lässt sich übrigens nicht linear darstellen, also auch nicht in Form einer Kette.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von PICO2001 Di Apr 08 2014, 18:46

mohirah schrieb:
PICO2001 schrieb:Und seit keinemehr rossig ist, steht der neue ganz unten in der Kette.
Die Rangfolge lässt sich übrigens nicht linear darstellen, also auch nicht in Form einer Kette.

Das war auch nur sinnbildlich gemeint!

Aber dabei sind die Stuten ab von dem Hengst und die Stute sucht ja dann, ohne "Erlaubnis des Leithengstes" und der Hengst muss ja dabei auch ni die "Lampe halten"  lol 

PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von mohirah Mi Apr 09 2014, 09:48

PICO2001 schrieb:
mohirah schrieb:Die Rangfolge lässt sich übrigens nicht linear darstellen, also auch nicht in Form einer Kette.
Das war auch nur sinnbildlich gemeint!
Schon klar. Aber hier lesen ja auch noch andere mit, deswegen fand ich es wichtig, das noch mal zu erwähnen.  Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von Nedserd Mi Apr 09 2014, 11:44

Meiner steht auch ganz oben in unserer Stallherde.
Wenn jemand neues hinzu kommt interessiert ihn das nicht die Bohne. Kommt der Neuling zu ihm macht er gleich klar wer hier der Chef ist.
Wenns ums Essen und Trinken geht ist er der Chef und bestimmt wer mit ran darf, meistens ist das nur sein Kumpel. Der darf auch den kleinen Chef spielen, wenns hart auf hart kommt setzt sich Steini aber durch Zwinker 
Sein Kumpel ist noch ein junger Hüpfer und Steini hat ihn sich sozusagen rangezogen und ihm die Welt erklärt. Kriegt C. der Kumpel aber mal richtig Stress mit den anderen weils er übertreibt kommt er zu Steini an den Rockzipfel.
Sehr witzig lol 
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von Gyllir Do Apr 10 2014, 10:37

hi, ich durfte auch schon beobachten das sie Pferde sich die Aufgaben teilen... wir hatten mal eine Konstellation das war das ganz deutlich... ein Wallach war Chef wenn es um Fressen im Paddock ging, einer war immer derjenige der aufgepasst hat und wieder ein anderer war der Chef auf der Weide... da durfte keiner von der Wiese gehen und zum Paddock laufen, wenn er nicht sein ok gegeben hat... Also Chefaufgaben teilen ist durchaus möglich. Yes
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von blondie Do Apr 10 2014, 10:38

Ich bin mal gespannt... am Samstag wollen wir die Stuten dann zu den Wallachen stellen gaga

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen Empty Re: Verhaltensstrategien der Herdenchefs bei Neulingen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten