SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Galopp: Richtiger Zeitpunkt

5 verfasser

Nach unten

Galopp: Richtiger Zeitpunkt Empty Galopp: Richtiger Zeitpunkt

Beitrag von pusteblume62 Do Sep 12 2013, 07:11

Galopp: Richtiger Zeitpunkt

Ich habe ja seit ein paar Monaten ein Pflegepferd (9Jahre alt, bis zu seinem 6. Jahr Western-Reining geritten, danach aufgrund Zeitmangels des Besitzers 2,5 Jahre Trainingspause).
Mit ihm mache ich regelmäßig Bodentraining. Wir arbeiten mit Kappzaum und Longe.
Bodenarbeit kannte er bis dato überhaupt nicht. So hat es erstmal etwas Zeit und Geduld gebraucht, ihn an Kappzaum, Longe und Longiergerte zu gewöhnen. Das klappt nun ganz gut. Da er sich im Galopp zu sehr aufgemeiert hat und auf der rechten Hand regelmäßig in den Außengalopp gesprungen ist, es fällt ihm schwer, mit dem richtigen Hinterbein Last aufzunehmen, habe ich diese Gangart vorerst nicht abgefragt. Ich habe am Takt, Schwung und Losgelassenheit gearbeitet im Schritt und Trab. Übungen wie Schulter herein baue ich jetzt ebenfalls mit ein. Das tut ihm sichtbar gut. Mittlerweile baue ich kurze Galoppphasen mit ein. Das klappt mittlerweile immer besser.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich möchte es ihm so leicht wie mögich machen, bin mir aber unsicher, zu welchem Zeitpunkt ich idealerweise die Hilfen zu angaloppieren gebe. Beispiel Rechtsgalopp aus dem Trab: Gebe ich die Hilfen, kurz bevor das äußere Hinterbein (hinten links) abfußt oder wenn es bereits in der Vorschwingphase ist?
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Galopp: Richtiger Zeitpunkt Empty Re: Galopp: Richtiger Zeitpunkt

Beitrag von fribi Do Sep 12 2013, 08:15

Bezieht sich Deine Frage auf die Arbeit an der Longe oder unter dem Reiter?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Galopp: Richtiger Zeitpunkt Empty Re: Galopp: Richtiger Zeitpunkt

Beitrag von pusteblume62 Do Sep 12 2013, 08:19

Arbeit an der Longe!
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Galopp: Richtiger Zeitpunkt Empty Re: Galopp: Richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Brina Do Sep 12 2013, 08:20

OT

fribi Pfeiff wir sind im Bereich "Bodenarbeit" Kitzel
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Galopp: Richtiger Zeitpunkt Empty Re: Galopp: Richtiger Zeitpunkt

Beitrag von fribi Do Sep 12 2013, 08:21

Brina schrieb:OT

fribi :pfeiff:wir sind im Bereich "Bodenarbeit" Kitzel
Tja, wer lesen kann ist doch immer wieder klar im Vorteil..............  lol

OT Ende
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Galopp: Richtiger Zeitpunkt Empty Re: Galopp: Richtiger Zeitpunkt

Beitrag von blondie Do Sep 12 2013, 09:04

Ich würde die Hilfe Kurz bevor das Hinterbein abfusst geben,man ist an der Longe nicht ganz so schnell mit der Hilfegebung wie auf dem Pferd.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Galopp: Richtiger Zeitpunkt Empty Re: Galopp: Richtiger Zeitpunkt

Beitrag von pusteblume62 Do Sep 12 2013, 09:37

Ich würde die Hilfe Kurz bevor das Hinterbein abfusst geben,man ist an der Longe nicht ganz so schnell mit der Hilfegebung wie auf dem Pferd. schrieb:
Das äußere hinterbein oder das innere?
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Galopp: Richtiger Zeitpunkt Empty Re: Galopp: Richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Ósk Do Sep 12 2013, 17:54

Das äussere. Beim Trab das innere, Galopp das äussere.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Galopp: Richtiger Zeitpunkt Empty Re: Galopp: Richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten