SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erbrecht

+2
gipsyking
PICO2001
6 verfasser

Nach unten

Erbrecht  Empty Erbrecht

Beitrag von PICO2001 Fr Aug 16 2013, 21:13

Also ich hab nur mal ne Frage!
So genau hab ich das Erbrecht damals nie behandelt (oder war meistens abwesend aufgrund kindkrank Lächeln ) und es ist schon fast 10 Jahre her und ich bin zuuuu lange raus aus der Materie Yes  außerdem bin ich heute erst wieder ausm Urlaub gekommen und hab einfach noch die nächsten Tage zu viel um die Ohren! Vielleicht kann mir einer von euch helfen

Also meine nicht so stark gemochte Großmutter ist nun vor 1,5 Wochen gestorben, heute war die Beisetzung und mein Vater war da ---> ich war ja glücklicherweise noch im Urlaub lol ! Und da meinte meine Tante nur bezüglich ganz kurz ohne weitere Ausführungen es würde bezüglich des Erbes wo ein Testamentes geben und so das wo noch nicht eröffnet ist! Und sie hat das meiste Geld wo schon vorher vergeben (dabei war ihr Tod doch recht plötzlich) Yes ! Also da meine Mutter (ihre Tochter) ja nicht mehr lebt und sie nur noch eine weitere Tochter und Sohn hat, bin ich somit Erbin Nr. 3!
Aber trotz Testament würde mir doch meiner Erinnerung nach mein Pflichtteil zustehen oder hab ich jetzt nen Denkfehler Rolling Eyes 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von gipsyking Fr Aug 16 2013, 21:46

Wieviele Kinder hatte denn Deine verstorbene Großmutter?

Angenommen 2:

Dann geht das Erbe zu je 1/2 an Kind 1 und Kind 2.

Kind 1 (Deine Mutter) lebt nicht mehr, also treten deren Nachkommen (Du und Deine Geschwister) in die Erbfolge.

Wenn ich erwachsene Enkel habe, bin ich üblicherweise alt und sterbe nicht plötzlich.

Warte doch mal auf die Testamentseröffnung.

Bei der Geburt eines Enkels ist man meistens um die 50.

Wenn der Enkel dann erwachsen ist, ist man um die 70.

Circa.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von Fellnase Fr Aug 16 2013, 21:46

Nach meines Wissens bekommen Du und dein Bruder das Anteil deiner verstorbenen Mutter.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von PICO2001 Fr Aug 16 2013, 22:01


@Gipsy
Naja also wie gesagt sie hat ingesamt 3 Erben! Ihre Tochter, den Sohn und da die dritte Tochter ja nicht mehr lebt, was meine Mutter war, trete ich in kraft, da auch meine Schwester nicht mehr lebt, kann nur ich Erben!
Ähm sie hatte Krebs, wohl unerkannt...es ging schnell und war innerhalb von 2 Wochen vorbei, sie fiel plötzlich ins Koma...von daher doch schnell, ohne viel Handlungsmögichkeit ihrerseits, sie war etwas über 80! So meinte ich das!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von gipsyking Fr Aug 16 2013, 22:14

Dann wird das Erbe - wenn kein Testament vorliegt - gedrittel.
Jedes Kind und dessen Kinder 1/3.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von PICO2001 Fr Aug 16 2013, 22:29

Naja es liegt ja ein Testament vor, aber es geht ja darum ob nicht auch wenn es Tetstament vorliegt, auch trotzdem der Pflichtteil nocht gilt..also ob das noch immer so ist! Das Erbrecht ändert sich ja ständig Zwinker mir war so, als ob ich auch mit Testament den Pflichtteil nicht umgehen kann!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von gipsyking Fr Aug 16 2013, 22:39

Der Pflichtteil ist 50 % des Erbes.
Bei Dir also 1/6 des Vermögens der Oma.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von PICO2001 Fr Aug 16 2013, 23:01

Warum nun 1/6?? Verwirrt bin 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von sisi Fr Aug 16 2013, 23:04

Na ja, 3/6 gehen als Pflichtteil an die Erben. 2/6 gehen an die Kinder deiner Oma und 1/6 an Dich. Zwinker 
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von PICO2001 Fr Aug 16 2013, 23:39

Also ihr wisst ja ich und Zahlen...Kriegsfuß und so...feix...naja weil @Gipsy vorher 1/3 geschrieben hat darum war ich verwirrt warum nun 1/6 Zwinker
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von gipsyking Sa Aug 17 2013, 02:29

1/3 wenn Du regulär erbst.
1/6 wenn Du nur den Pflichtteil kriegst.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von Nixe Sa Aug 17 2013, 06:26

Wills Du denn was Erben?

Man kann doch auch das Erbe ablehnen
Nixe
Nixe

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 14.03.13
Ort : Hoope

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von PICO2001 Sa Aug 17 2013, 07:38

Naja zu irgendwas muss sie doch da gewesen sein Zwinker...auch wenn sie es schon so gemacht haben wird, dass nich viel für mich bleibt! Bei meinem Großvater damal habe ich ja voll geerbt...entgegen dem willen...weil war ein Unfall :D
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von PICO2001 Sa Aug 17 2013, 08:15

Also klar nicht ich allein Zwinker
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von Nixe Sa Aug 17 2013, 11:19

Komisch, wenn die Menschen Leben taugen sie nichts. Sind sie aber erst mal Tod, möchte man noch was von ihnen haben.
Nixe
Nixe

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 14.03.13
Ort : Hoope

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von PICO2001 Sa Aug 17 2013, 20:46

Tja das hat einen einfachen Grund, sie hat sich nach dem Tod meiner Schwester eine Sch... um mich gescherrt (ich war 15) und nachdem meine Mutter 3 Jahre später nach 3 Jahren extremem Alkohilismus den ich ertragen musste starb, hat sie mir die Schuld dafür gegeben (vor dem Sarg meiner Mutter), nur weil ich aussehe wie meine Schwester und auch seither hat sie sich nichts aus mir gemacht oder meinen Kindern! Sie weiß nicht was ich in diesen 3 Jahren alles durchleben durfte und mein Vater ebenso, wobei er eher weniger! Sorry...das ist das einizige was sie mir Wert ist, das Erbe!!!! Und das berechtigt!!! Sie hat mir mehr als weh getan! Ich habe meiner Mutter verziehen können, aber denen beiden nicht! Ich haben ihnen die Chance gegeben...ich und meine Kinder sind das einzige was von ihrer Tochter noch da sind und es ist ihnen einen Dreck Wert?! und das seit über 10 Jahren...nein...!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von Whitehorse So Aug 18 2013, 20:06

Du hast als Enkel einen Pflichtteilsansprüche und der wäre die Hälfte von dem was deine Mutter geerbt hätte. Hier dann wie schon erwähnt 1/6.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Erbrecht  Empty Re: Erbrecht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten