SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Elektrolyte

4 verfasser

Nach unten

Elektrolyte Empty Elektrolyte

Beitrag von blondie Fr Jul 19 2013, 10:54

Hallo,

ich habe mir eine Futter bzw. Mineralfutterzusammenstellung geben lassen von einen Futterhersteller.

Der empfiehlt mir ggf. Elekrolyte flüssig nach der ARbeit zu geben.

Fall:
Er könnte allgemein etwas spritziger sein (bekommt jetzt 2 fache Ration Hafer/Gerste als normal werde das noch etwas erhöhen)
Yakari schwitzt extrem bei den Temperaturen, stellenweise ist das komplette Pferd nassgeschwitzt (Hals, Bauch, Flanken). Den Salzverlust sieht man deutlich im Fell (weiße Flecken).

Salzlecksteine (Himalaya + normaler sind vorhanden)

Verabreicht jemand sowas?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Elektrolyte Empty Re: Elektrolyte

Beitrag von mohirah Fr Jul 19 2013, 11:28

Wie viel wird dein Pferd denn gearbeitet? Wie viel Kraftfutter gibst du? Zu viel Kraftfutter macht nämlich auch träge und führt zu vermehrtem Schwitzen. Fütterst du MiFu? Da sind ja in der Regel schon Elektrolyte drin. Für ein Freizeitpferd sollte das eigentlich ausreichen, um den Bedarf zu decken. Oder trainierst du zurzeit besonders intensiv?

Für Hochleistungspferde mag es teilweise sinnvoll sein, noch extra Elektrolyte zuzuführen. Bei Freizeitpferden sehe ich einen Bedarf, der über die normale MiFu-Gabe nicht gedeckt werden kann, eher nicht.

Auf jeden Fall würde ich vorher immer ein Blutbild erstellen lassen, um festzustellen, ob überhaupt ein Mangel vorliegt.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Elektrolyte Empty Re: Elektrolyte

Beitrag von blondie Fr Jul 19 2013, 14:11

Ähnlichen Gedankengang hatte ich auch.

Zu viel KF bekommt er nicht ... momentan ca. 250g Gerste + 250g Hafer (muss ich mal richtig abwiegen) +MiFu

Schulterzuck
1 mal die Woche RU Dressur
Handarbeit 1-2 mal die Woche
Gelände ca. 2-3 mal (im Wechsel mit Handarbeit)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Elektrolyte Empty Re: Elektrolyte

Beitrag von azgirl Fr Jul 19 2013, 19:48

Electrolytes  sind dazu da die Balance der Zellenfluessigkeit zu regulieren.
Es reguliert also die Hydration, die Nerven Impulse, die Funktion der Muskeln und das ph - level.
Normalerweise wird das durch gute Fuetterung, Wasser & Salzlecksteinen erreicht.

Aber : durch Ueberanstrengung, Sport,Schwitzen , heisses Klima , kann der Electolyte Haushalt in Pferd & Mensch zu sehr belasted werden und schwere Folgen haben.

Hitzestau, Tying-up ( wenn die Muskeln verkrampfen ) , Dilierium, Ohmacht , bis zum Tod.

Ich arbeite meine Pferde nicht in heissem Wetter.
In inserem Klima haben sie Sommerpause.

Ich habe aber zur Not immer Electrolyte Pasten im Kuehlschrank fuer die Pferde denn auch nur vom herum stehen koennen sie viel Schwitzen.
Es kommt eben auf das Verhaelltnisse von  Aussentemperaturen vs. Luftfeuchtigkeit an.
Pferdchens immer checken, besonders nach dem Reiten.
Wie lange braucht Pferd zum Trocknen.
Wie lange bis Puls wieder normal geht.
Wie lange bis es wieder normale Temperatur hat
Trinkt es genug.
Haut-test machen, wie sieht das Zahnfleisch aus.

Ich selber trinke den ganzen Sommer ueber Gatorade.
( ein Electrolyte Sports Drink ).
Es giebt mir das noetige Sodium, Potassium & Carbohydrates in  " Schnellform ".
Es wirkt viel schonender und mehr ausgeglichen  als nur nur eine salzreiche Diaet.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Elektrolyte Empty Re: Elektrolyte

Beitrag von pusteblume62 Fr Jul 19 2013, 20:14

Ich würd Magnolyhte S 100 von Iwest probieren. Nach Anleitung dosieren. Die erste Zeit gibt man etwas höher dosiert, wenn man merkt, es verändert sich was, sprich die Lösungsphase reduziert sich und oder das Pferd wirkt frischer etc. dann fährt man die Dosis wieder runter.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Elektrolyte Empty Re: Elektrolyte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten