SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

+5
sisi
Twisterlein
nicolini
blondie
Fellnase
9 verfasser

Nach unten

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden Empty Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

Beitrag von Fellnase Mi Mai 01 2013, 21:19

Danke @Teami für deinen Artikel !

Das ist ein Thema, womit man als Tierhalter sich rechtzeitig Gedanken machen müßte.
Zwangweise mache ich mir Gedanken über unseren alten Hund, aber über meinen Pferd noch nicht.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden Empty Re: Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

Beitrag von blondie Do Mai 02 2013, 08:42

Sehr schön geschrieben Teami...

Ich habe ja beides jung und alt... wobei ich auch sagen muss das mein 19 Jahre junger Haffi noch top fit ist ... in mancher Hinsicht steckt er meinen Jungspund noch in die Tasche Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden Empty Re: Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

Beitrag von nicolini Do Mai 02 2013, 08:52

Die Rakete ist dieses Jahr auch 16 geworden und steckt läuferisch fast jedes andere Pferd in die Tasche, aber die hausgemachten Probleme beginnen nun trotzdem...
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 7991
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden Empty Re: Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

Beitrag von Twisterlein Do Mai 02 2013, 08:53

Schöner Artikel Smile

Ich muss zugeben, dass ich mir über das hohe Alter meines Pferdes noch keine Gedanken gemacht habe. Er ist mein erstes eigenes Pferd und ich begleite ihn seit seiner Geburt. Nun ist er 5 und immer noch blutjung ... da ist das Alter noch so weit weg ... aber irgendwann werde auch ich mich intensiv damit auseinander setzen müssen, denn dann wird es andere Sorgen geben als jetzt.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden Empty Re: Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

Beitrag von sisi Do Mai 02 2013, 10:07

Ein schöner Artikel Yes

Als Ponybesitzer hat man ja das Glück, daß das Pony oft selbst mit 20 noch richtig fit ist.
Ich hab aber auch schon zwei meiner Ponys in Rente geschickt aus gesundheitlichen Gründen im Alter. Dann muß man halt schauen, ob das Pferd damit glücklich ist oder wieviel Aufgaben es noch braucht, denn einige Pferde können einfach nicht ohne Beschäftigung.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden Empty Re: Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

Beitrag von Sternchen Do Mai 02 2013, 10:20

sisi schrieb:

Als Ponybesitzer hat man ja das Glück, daß das Pony oft selbst mit 20 noch richtig fit ist.

Als Traberbesitzer scheinbar auch. Meine ist 21 aber ich komme mir so gar nicht vor als hätte ich ein annähernd altes Pferd. Zwinker
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden Empty Re: Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

Beitrag von Ginger29 Do Mai 02 2013, 15:02

Oh ja-ein sehr schönes Artikel.

Er spricht mir aus der Seele - meine Stute wird auch langsam und vor allem sichtbar älter. Sie steuert stramm auf 25 Jahre zu und ich habe sie als dreijährige bekommen. Also begleitet sie mich seit 22 Jahren durch dick und dünn. Sie ist mein erstes Pferd und ich war noch ein Kind (neun), als sie in mein Leben trat. Sie war gerade angeritten, als unsere gemeinsame Laufbahn begann. Wir haben im Jugendalter auf Turnieren um Siege gerungen, Dressur und Springen gleichermaßen, dann viel Zirzensik gemacht und irgendwann standen nur noch gemütliche Ausritte an. Seit diesem Frühling habe ich sie endgültig in Rente geschickt, weil sie ihr Leben in der Herde in vollen Zügen genießt und sie (glaub ich) auf der Weide mit den Youngsters genauso zufrieden ist wie als Reitpferd. Nun sind bei uns die jüngeren Pferdegenerationen dran, täglich trainiert zu werden.

Trotzdem ein schwerer Schritt, irgendwie waren Ritte auf ihr etwas anderes... Und sie ist in meinem Leben, (fast) solange ich denken kann.

Trotz des Alters hoffe ich, dass sie noch lange lange bei mir bleibt. Am liebsten ewig, aber das wird wohl nicht gehen... Klar ist es jedenfalls für mich, dass sie -sollte Tag X irgendwann sein- nicht alleine sein wird, sondern dass ich bei ihr bleibe bis zum Schluss. Und unnötiges Leiden werde ich ihr auch ersparen. Die Stärke wünsche ich mir für mich an jenem Tag...

Aufgrund den Erlebnissen mit der infektiösen Anämie im vergangenen Jahr ist mir erst wieder schmerzlich bewusst geworden, wie schnell plötzlich etwas vorbei sein kann.

In diesem Sinne - genießt Eure Pferde und die Zeit mit ihnen!
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden Empty Re: Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

Beitrag von Teami Do Mai 02 2013, 16:42

Schön, dass euch der Artikel gefällt. Danke! Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden 52240
Ich will auf gar keine Fall damit sagen, das ein Pferd mit 16 alt ist, kann ich von meiner Stute wirklich auch nicht behaupten.
Aber sie hat mittlerweile Erfahrung, so langsam kann man anfangen von Weisheit zu sprechen. Sie scheint nicht immer auf äußere Einflüsse zu reagieren und sofort agieren zu wollen, sondern man könnte meinen, sie denkt nach, bevor sie losrennt oder scheut. Das sind absolute Vorteile im Gegensatz zu einem jungen Pferd.
Meine alte Stute konnte ich bis 23 Jahren normal reiten, dann merkte man, dass man Abstriche machen musste, mit 25 Jahren ging sie in Rente, von wenigen Ausritten und Kinderreiten (das hat ihr soviel Freude bereitet) abgesehen.
Meine jetzige Stute , glaube ich, ist rassebedingt nicht so lange reitbar. Habe ich so im Gefühl.Ich bin ein Mensch, der sich frühzietig und sehr viel mit Dingen, die auf mich zukommen (könnten) auseinander setzt.
Ich kann nicht alle Eventualitäten durchdenken, aber viele. Ich bin ein Denker und mir hilft es, auch wenn später doch alles anders kommt, als ich mir zusammen gedacht hatte.
Aber meist bin ich vorbereitet. Vor allem aber spürt mein Pferd meine Sorge, und meine innige Zuneigung.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden Empty Re: Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

Beitrag von Nadi79 Fr Jul 19 2013, 13:26

Ich hab den Artikel gerade erst entdeckt rotwerd 
Meinen Dicken durfte ich ja nun quasi von 3-23 Jahren begleiten....und mir ist heute manchmal noch nicht recht klar,daß er wirklich schon 23 ist Huh 
Er kann sich noch genauso aufregen wie als junger Kerl....und er galoppiert auch noch ganz genauso.Im Gelände treten einem die Tränen in die Augen vom Zugwind lol 
Nach dem Einrenken neulich hats länger gedauert,bis er wieder völlig astrein lief und auch der Husten,der früher nur im Winter kam,ist heute eigentlich irgendwie immer präsent.
Er ist immer noch der eigensinnige,selbstbewußte Typ,der gerne mal den Hengst raushängen lässt und der sich einfach nicht unterordnen will weil ers im Grunde besser weiß....das war schon mit 3 so.
Im Grunde hat sich nix verändert...die Schläfen sind grau geworden...eher im Gegenteil...Muskelmäßig sieht er heute wesentlich besser aus als früher.Selbst der Rücken hat sich gehoben.
Hier ist es tatsächlich so,daß ich mich immer und immer wieder kneifen muß und mir denken muß....der Kerl ist nun schon 23.
Natürlich hat er keine altersbedingten Leiden.Eigentlich nur den Husten...den mal jetzt öfter berücksichtigen muß.Aber ich denke das macht auch viel aus.
Nun hab ich ja auch den Nachwuchs vor der Tür und ich muß sagen....auch das macht Nandino nicht älter.
Vielleicht liegts auch daran das ich mich selber noch nicht viel älter fühle....da muß ich mich auch manchmal kneifen und sagen....du bist schon 24...äääähhhh....34!
Ich bin sehr sehr froh das Nandino so ein jugendlicher Hüpfer ist.Und ich hoffe er bleibt noch ganz lange mein alter junger weiser Freund.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden Empty Re: Artikel des Monats Mai 2013: Wenn unsere Pferde älter werden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten