SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Distanz

+4
Brina
blondie
PICO2001
sisi
8 verfasser

Nach unten

Distanz Empty Distanz

Beitrag von PICO2001 Do Feb 21 2013, 12:37

Mir fällt immer mehr und mehr auf, das mein Pferd eine sehr geringe körperliche Distanz gegenüber Menschen, aber auch gefährlichen Gegenständen wahrt! Besonders wenn es fremde Menschen sind, dann trabt und galoppiert er sehr gern im Milimeterabstand vorbei, bei mir selber macht er dies nur extrem selten, aber auch mein Abstand liegt immernoch nah!

Wie ist es bei euren Pferden?!

Bei Pico is es fast so, als sucht er den Menschen! Bei Fremden werte ich das meistens als "Stänkern" weil er es da auf eine doch böse und unachtsame Art und Weise tut und teilweise echt gezielt!
Wenn ich ihn allein laufen lasse, kommt er nicht zu mir, nur wenn ein Reiter drauf sitzt! Und wenn er dochmal rennt, dann hält er in etwa einen Meter Abstand, das finde ich ok.
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Distanz Empty Re: Distanz

Beitrag von sisi Do Feb 21 2013, 12:45

Bei meinem Pony ist das eher tagesformabhängig. Wir haben schon sehr daran gearbeitet, daß sie einen gewissen Abstand hält, aber gerade, wenn sie die erste Rosse im Frühjahr hat vergißt sie das gern mal. Zwinker Fremden gegenüber ist sie eher mistrauisch und hält normalerweise anfangs eher Distanz. Sobald derjenige aber als ungefährlich eingestuft ist, kann sie schon etwas aufdringlich werden.
Wenn Futterzeit ist mutiert sie bei einigen Leuten zur Zicke und geht auch schonmal auf Angriff. Rolling Eyes
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Distanz Empty Re: Distanz

Beitrag von PICO2001 Do Feb 21 2013, 13:06

Naja so soll es ja auch sein, Individualabstand und Fluchtabstand, aber er macht es so, das die Anderen meisten "Weichen" und ich denke ist eher ein Dominanzverhalten, aber ich kann das echt ni deuten, weil das is so untypisch und die anderen sind immer mehr geschockt deswegen ...oder ich muss mal zum Augenarzt Zwinker
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Distanz Empty Re: Distanz

Beitrag von blondie Do Feb 21 2013, 13:11

Meine sind auch so... aber durch die Bank...

Schlimm ist es bei Yaki und Charly, denen muss man schon mal eine Verwarnung geben dass jetzt Schluss ist und ich meinen Abstand möchte...

Die rücken einen wirklich auf die Pelle und hängen einen am Rockzipfel...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Distanz Empty Re: Distanz

Beitrag von Brina Do Feb 21 2013, 13:11

Bis auf die Rosse kann ich mich sisi anschließen Yes

Fynn und ich üben. Mal klappt es gut, mal weniger. Fremde werden ganz aufmerksam begutachtet und sobald er meint, derjenige sei ok wird auf Tuchfühlung gegangen und am Kopf/Kragen rumgeschnusselt Rolling Eyes

Beim füttern ist er sehr stürmisch, beachtet mich zwar noch etwas & rennt mich nicht um, aber manchesmal passt nur noch etwas mehr als ein Blatt Papier zwischen uns Rolling Eyes wie ich das angehen soll, weiß ich auch noch nicht...
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Distanz Empty Re: Distanz

Beitrag von nicolini Do Feb 21 2013, 14:20

Woher kenn ich das nur. Der 3-jährige ist besonders schlimm, Abstand null.
Leider hat bisher nix geholfen dagegen, außer als ich zuletzt die Handschuhe in der Hand hielt, Arm ausgestreckt und damit rumgewirbelt hab...damit konnt ich ihn auf gewünschten Abstand halten. Nach einer Weile wurde das ihm lamgweilig und er ging wieder fressen Rolling Eyes
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 7999
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Distanz Empty Re: Distanz

Beitrag von Levanio Di März 05 2013, 15:11

Nach einer Phase der absoluten Abstandsuche und Schreckhaftigkeit, kein Vertrauen,... ist mein Jährling dann gewechselt zu "Ok, ihr seit alle nett, ich komm mal dichter ja?" Danach begann er absolut aufdinglich zu werden, überall dabei, alles und jeden bestaunen, Grenzen austestet. Es kostet aber keine fünf Minuten um deutlich und sanft die Platzverhältnisse zu klären, seitdem wir an unserer Beziehung arbeiten kommt der gesunde Abstand und der Respekt vor meinem Raum von ganz alleine.

Ich bin keine die Unarten durch verhätscheln fördern möchte, ich hab klare Regeln und meine Pferde kennen die ganz genau (Pferde brauchen Sicherheit, oder wie war das? Sicherheit das ich es ernst meine). Aufdringlichkeit oder distanzlosigkeit geht gar nicht, bei jungen Pferden und Fohlen ist es zwar manchmal gut mehr Nähe zuzulassen um Vertrauen zu gewinnen, aber auch das sollte keine lange Phase sein oder so bleiben.
Ich hatte dazu was passendes in meinem Blog (Seifenblasen), dieses Bild finde ich sehr hilfreich.

LG
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Distanz Empty Re: Distanz

Beitrag von Floke Do März 07 2013, 20:18

uuuuuh Aufdringlichkeit mag ich gar nicht. Ich selbst bin ein Mensch, der sich schon eingeengt fühlt, wenn hinter mir an der Supermarktkasse einer auf Tuchfühlung begiebt. Ich warte immer auf den Tag, dass ich den Mut aufbring und mal frag, ob sich derjenige gern auf meinen Rücken setzen will Warte

Naja auf alle Fälle kommt bei mir so dichtes Auftreten von wurscht welchem Pferd nicht in Frage. Meine Stute geht 2 Schritte zurück wenn ich direkt auf sie zu gehe. Wir halten 1 respektvollen Arm lang Abstand von einander. Auch wenn sie im vollen Galopp auf mich zu kommt.
Bei anderen Leuten macht sie das je nachdem wie die auf sie zu gehen und was die in der Hand haben (so eine Schnitte Heu ändert natürlich alles Yeah ) Aber im Grunde bleibt sie die 2 Schritte weg oder lässt sich zumindest leicht verabschieden.

Ich bin immer ganz erschrocken wenn ich in der Herde steh und auf einmal von irgendwelchen Pferden abgsabbert werd schreck
Sowas mag ich GAR nicht. Völlig unakzeptabel in meinen Augen.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Distanz Empty Re: Distanz

Beitrag von Vina Do März 07 2013, 20:47

Mein Pferd hält einen respektablen Abstand von mir. Das finde ich auch nötig, denn ich respektiere auch seinen Individualraum.
Für mich hat der Abstand ( je nach Charakter des Pferdes natürlich ) viel mit Respekt zu tun und ist mir sehr wichtig.
Das heißt nicht, dass ich mein Pferd nie nah an mich heranlasse.
Aber er hält so viel Abstand zu mir, wie es mir angenehm ist, und ich respektiere auch, wenn er mal nicht will, dass ich ihn berühre.
Auch wenn ich auf meine Abstand bestehe, kommt er gerne zu mir und ist auch gerne bei mir.
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Distanz Empty Re: Distanz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten