SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

+8
Little Pony
Baracuda
sisi
gipsyking
Gino ♥ Stupsepferd
Mokka
Hexenmeister
Ósk
12 verfasser

Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Reiter-300 So Jan 27 2013, 13:11

Hallo,
meine Frage steht ja schon da.
Die zweite Frage:
Ist das überhaupt sinnvoll?
Ich meine, bei Ponys ist das ja ganz süß, aber bei großen Pferden? Sollte ich das tun oder besser lassen?
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Ósk So Jan 27 2013, 14:23

Solche Lektionen solltest du nur mit Hilfe eines Fachmanns erarbeiten, erst recht, wenn du das noch nie gemacht hast!!!
Die Frage nach dem Sinn ist dabei eine ganz andere. Das Steigen ist aus dem Droh- und Imponiergebärdenrepertoire, das sollte man sich sehr sehr gut überlegen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Hexenmeister So Jan 27 2013, 14:51

Wenn man das Steigen erarbeiten möchte, sollte die Rangordnung 1000%ig geklärt sein. Wie Ósk schon sagte, ist es ein Drohen und führt leicht dazu, dass Pferde übermütig und aufmüpfig werden. Ich würde es meinem Pferd nie beibringen, da mir die Konsequenzen einfach viel zu groß sind.
Auf jeden Fall ist es eine Übung, die in professionelle Hände gehört.
Hexenmeister
Hexenmeister

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 24.08.10
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Mokka So Jan 27 2013, 20:50

Mein Pferd kann so ziemlich alles an Kunststücken- außer Steigen und Spanischen Schritt. Und die zwei Sachen wird er nie lernen ;-)

Und zwar aus folgenden Gründen:
a) ist er eh recht dominant
b) neigt er dazu, neue Kunststücke ungefragt anzubieten- in Kombination mit einem Kleinkind, dass regelmäßig mit mir im Stall ist, will ich kein steigendes Pferd
c) wahrscheinlich für dich wichtiger: gehen auch andere Leute mit meinem Pferd um, beim Füttern, rein- und rausstellen, wenn ich krank bin... Ich kann nicht jedem eine Einführung in Zirkuslektionen geben. Mir ist es zu gefährlich, weniger für mich, als für andere, die vielleicht unbewusst ein Kunststück abrufen und dann nicht damit rechnen/ nicht damit umgehen können.

Deshalb: Lieber die Finger davon lassen, zumal, wenn es ja nicht dein eigenes Pferd ist, wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe. Ich wäre SEHR sauer, wenn meine RB meinem Pferd ungefragt Steigen beibringen würde.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd So Jan 27 2013, 22:28

Ich seh es so wie die anderen Yes
Ich kenne es von meinem Pony, dass er manche Zirkustricks einfach anbietet, egal welche ( also auch flehmen, verbeugen,etc.) und wenn er dann steigt, weil er ein Leckerchen haben möchte. Die Sache mit der Rangordnung kommt dann zusätzlich.
Ein Zirkuspony aus unserer Reitschule kann steigen. Und es atete so aus, dass wenn jemand vor ihm stand oder Druck kam, weil man zb. Vom Boden aus schenkelweichen gemacht hat, ist er gestiegen. Mit und ohne Kinder und er ist gerade mal 1.15 m und da war es schon gefährlich.

Ich würde keinem Pferd steigen beibringen. Es hat wirklich zu viele Folgen und kann einen unbeschwerten Umgang mit dem Pferd mM nach kaputt machen.
Gino ♥ Stupsepferd
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von gipsyking So Jan 27 2013, 22:42

Wir haben Reit-/Fahrpferde.
Ich denke, es ist gut, dass sie nicht steigen.

Es sollte nach Möglichkeit dabei bleiben.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von sisi So Jan 27 2013, 23:14

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Einem Pferd das Steigen beibringen gehört in professionelle Hände und auch dann erschließt sich mir den Sinn des Ganzen nicht. Ich hab schon das zweite Pony, das zum steigen neigt, meine vorherige Stute beim Reiten und meine jetzige eher am Boden und kann nur sagen, daß das nicht besonders lustig ist und ziemlich gefährlich ist.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Gast So Jan 27 2013, 23:16

Ich würde es auch nicht beibringen.
Auf der anderen Seite hat eine ehemal. RL ihrem Pferd das Steigen auf Kommando beigebracht, weil es ein Steiger war und bei jeder Kleinigkeit gestiegen ist. Sie hat das Pferd mit dem Kommando umgepolt, so dass es quasi nur noch auf Kommado stieg und das Steigen in Schrecksituationen abgelegt hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Baracuda Mo Jan 28 2013, 11:51

Naja soweit ich verstanden habe geht es hier nicht darum ob die Übung sinnvoll ist, sondern rein um das wie....

und das WIE ist recht einfach...
Steigen ist eine natürliche Bewegung des Pferdes und jedes normale Verhalten kann verstärkt werden. Du hast leider nicht erwähnt ob dein Pferd ein Steiger ist oder nicht, je häufiger das Pferd das gewünschte Verhalten zeigt, desto leichter kannst du es fördern

Mein Pferd ist ein Steiger (und aus diesem Grund würde ich dieses Verhalten niemals fördern). Wenn ich bei der Bodenarbeit minimal zu viel Druck bei seitwärts Bewegungen ausübe, weicht sie dem Druck nach oben..
Du musst also zuerst etwas finden das Steigen auslöst und das dann verstärkt loben und fördern.. Sobald Pferdi dann verstanden hat um was es geht (hier steigen) solltest du ein Kommando einführen das es dann damit verbindet...

Nur bedenke, steigen ist nicht die ungefährlichste Sache und was ein Pferd gelernt hat und mit viel Lob verbindet zeigt es gerne und sehr regelmäßig..

Willst du nicht lieber andere Dinge, wie Sachen her bringen, Ball spielen usw, versuchen. Das ist lustig und deutlich ungefährlicher (leider fehlt meinem Pferd der Reiz Sachen ins Maul zu nehmen komplett)

Ach ja,,, Wenn es nicht dein eigenes Pferd ist solltest du das vorher unbedingt mit dem Besitzer absprechen..
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Little Pony Mo Jan 28 2013, 12:47

Meine Meinung ist, es lieber zu lassen.
Ist ja ganz nett, wenn Hü sowas kann,
aber mir wärs zu gefährlich.
Und wenn es unbedingt sein muss,
würde ich mir einen Fachmann dazu holen.

Ich kenn das bei dem Pferd einer Freundin.
Sie hat sich die Stute gekauft, die vom
Vorbesitzer als unreitbar abgestempelt wurde.
Sie entwickelte sich wirklich super, bis darauf,
dass sie manchmal stieg und sich nach hinten
umfallen ließ. Ich war einmal dabei, als sie es gemacht hat.
Das ist so krass, oh Gott sag ich da nur...
Naja, das hat sie dann mit viel Training aufgehört.
Inzwischen hat sie ihr das Steigen auf Komando beigebracht,
da das Stütchen inzwischen ein kleiner "Star" geworden ist,
d.h. jedes Wochenende im Sommer Auftritte.
Nur leider kann inzwischen nicht mehr wirklich einer mit ihr reiten,
außer die Besitzerin eben selbst.
Wenn ihr was nicht passt oder sie ihren Sattel und das
Gebissloszaum trägt, das sie bei den Shows an hat
und man mit ihr reiten will, steigt sie permanent.
Sie verwechselt absichtlich/unabsichtlich die Hilfen dazu...
Bei Besi passt alles, nur eben bei anderen nicht.

Also mir wärs zu krass, wirklich. Grade bei großen Pferden.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Baracuda Mo Jan 28 2013, 13:06

Reiter-300 schrieb:Hallo,
meine Frage steht ja schon da.
Die zweite Frage:
Ist das überhaupt sinnvoll?
Ich meine, bei Ponys ist das ja ganz süß, aber bei großen Pferden? Sollte ich das tun oder besser lassen?

ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Es geht auch darum ob diese Übung Sinnvoll ist..

Naja, das liegt im Auge des Betrachters. Steigen ist eine beeindruckende Übung. Man muss sie dann eben nur beherschen können und mit einem steigenden Pferd zurecht kommen. Da vermutlich 80% der Reiter steigende Pferde nicht soo gut finden und Angst vor Überschlägen haben, würde ich persönlich andere Schwerpunkte setzen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Napolde Mo Jan 28 2013, 13:19

Ich würde auch immer zuerst den Weg in die Tiefe gehen! Heißt, Steigen erst erarbeiten wenn mein Pferd schon Kompliment, Knien und Hinlegen macht! Sonst (und selbst dann), so schließe ich mich meinen Vorrednern an, kann die Dominanz des Steigens schnell ausarten.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Reiter-300 Mo Jan 28 2013, 14:36

Das Pferd lässt sich eigentlich von gar nichts aus der Ruhe bringen...
Sie tänzelt, wenn sie aufgeregt ist, nur ungefähr 2 Minuten und das war´s...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Gast Mo Jan 28 2013, 15:48

Aber warum möchtest du, dass sie steigt?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Reiter-300 Mi Jan 30 2013, 18:14

Ach, war nur so eine Idee, weil ich das bei einem Pony mal gesehen habe...
Muss aber nicht sein.
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Nicola Steiner So Feb 10 2013, 18:12

Wir haben auch ein Ponystute, die auf Kommando steigt und haben es ihr übers Rückwärtsrichten beigebracht - bei unseren Wallachen hat es so nicht geklappt und hätte auch gerne einen Tipp, wie es denn noch anders geht - obwohl die beiden Ponywallache auch Spanischen Schritt können, hat auch das beide Beine touchieren nicht geklappt. Wegen dem, ob man es beibringen sollte: Die kleine Stute hat es anfangs auch zum Betteln gemacht nach dem Motto: "Guck mal ich kann etwas!", aber wir hatten nie Angst, weil die Beziehung stimmt. Dennoch war es allerdings lästig und wir haben dann das Flehmen als Bettelübung installiert - hier bekommt sie auch dann ein Leckerli, wenn sie es von sich auch anbietet. Das war ein Tipp von Nathalie Penquitt, der uns sehr geholfen hat. Meine beiden Paintstuten steigen auch oft, wenn der Druck zu hoch ist, da habe ich auch gedacht - besser nicht fördern - kommt halt echt aufs Pferd an.

Nicola Steiner

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.12.12

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Funi So Feb 10 2013, 18:22

Hallo Nicola Steiner,

schön, dass du her gefunden hast.Wir sind ein kleines familiäres Forum, deshalb legen wir viel Wert auf eine Vorstellung!
Nimm dir doch kurz die Zeit dich uns vorzustellen. Das kannst du hier machen:

http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen


edit: @ Nicole Steiner ich habe deine Vorstellung in den entsprechenden Bereich verschoben Zwinker du findest den Beitrag jetzt hier
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei? Empty Re: Wie bringt man einem großen Pferd Steigen auf Kommando bei?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten