SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

+3
mohirah
sisi
Twisterlein
7 verfasser

Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von sandstrand Mo Jan 21 2013, 11:34

Huhu
ich würde gerne ein Sattelfell anschaffen.

1. Passen die normalen Sattelfelle auch auf Isisättel?
2. Ist Kunstfell genauso kuschelig und warm wie Echtfell? Auf echtes Fell würde ich gerne verzichten...
3. Wie pflege ich die Sachen?
4. Sind die Felle nach dem Reiten einfach abzumachen? Ich müsste es nämlich immer vom Sattel ab machen da wir Mäuse haben...
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von mohirah Mo Jan 21 2013, 12:04

Du meinst so einen "Sitzbezug", richtig?

1. Glaub nicht, dass die Unterschied so riesig sind. Ausprobieren und ggf. zurückschicken?
2. Ich hab einen aus Plüsch, also Kunstfell. Finde den schön warm.
3. Waschmaschine. Zwinker
4. Dank Gummizug lässt er sich leicht drüber- und auch wieder abziehen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von sandstrand Mo Jan 21 2013, 12:12

perfekt alles was ich wissen wollte Yes
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von Twisterlein Mo Jan 21 2013, 12:31

Über die Passform bei Englischsätteln kann ich nix sagen. Aber ich hab als Sitzbezug auch schon mal ein Kunstfell gehabt und fand es ganz fürchterlich No Es war kratzig und dünn und überhaupt nicht warm.

Ich bereue den Kauf eines Echtfells nicht, ich liebe es.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von mohirah Mo Jan 21 2013, 12:52

Oh, dann scheint es bei denen aus Plüsch ja doch ziemliche Unterschiede zu geben.
Hilft wohl nur ausprobieren. Schulterzuck

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von Twisterlein Mo Jan 21 2013, 12:53

Ja....

@sandstrand
Hast du die Möglichkeit, das Fell im Laden zu kaufen? Dann könntest du es wenigstens vorher anfassen.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von Gast Mo Jan 21 2013, 12:57

Also ich habe auch schon seit Jaaaahren das Echtfell drauf und es ist super. Ursprünglich für einen VS Sattel gekauft, liegt jetzt auf einem DR und passt trotzdem super!!!
Glaube hier lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von sisi Mo Jan 21 2013, 13:00

Lammfell hat halt den Vorteil, daß es im Sommer kühl ist und im Winter warm. Kunstfell im Sommer stell ich mir sehr unangenehm vor, da man sicher sehr schwitzen wird.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von sandstrand Mo Jan 21 2013, 13:17

sisi schrieb:Lammfell hat halt den Vorteil, daß es im Sommer kühl ist und im Winter warm. Kunstfell im Sommer stell ich mir sehr unangenehm vor, da man sicher sehr schwitzen wird.

dann wird es wohl doch ein Echtfell Zwinker
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von mohirah Mo Jan 21 2013, 13:24

Ich hab mein Kunstfell immer nur im Winter benutzt und im Sommer abgemacht.
Mir ging's aber auch nur darum wärmer zu sitzen, nicht unbedingt weicher. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von Fellnase Mo Jan 21 2013, 14:30

Ich habe einen echten Lammfellbezug von Kieffer (der ist schon uralt) und den habe ich jetzt immer drauf (Sommer/Winter).
Einen Kunststofffell würde ich nie nehmen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von PICO2001 Mo Jan 21 2013, 15:59

Also ich würde auch wenn dann Echtfell nehmen, ist einfach besser!
Aber warum eigentlich so ne Fellsattelauflage! Ich persönlich mag die nicht, weil die einem in nem Dressursattel weiter weg vom Mittelpunkt nehmen! Klar sitzt sich genial und gerade bei nem Springsattel ein echt gutes Ding, aber ich hab bis dato immer nur festgestellt, das Pferde die auf pure Körperhilfengebung achten, das nicht toll finden, weil diese so "abgeschwächt" wird!
Also meine Erfahrung! Klar ist kuschlig und weich und warm, aber ich habe beim Reiten keinen kalten Hintern Verwirrt bin
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von sandstrand Mo Jan 21 2013, 16:19

den warmen Hintern brauch ich im Winter weil wir keine Halle haben und der Sattel ist eh kein Renner dh viel verfälschen kanns nicht ;-)
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von Dievonda Mo Jan 21 2013, 19:19

Hab meiner Ma eines aus Echtfell geschenkt und sie will nie wieder ohne reiten. Zwinker

(...sie geht aber auch "nur" ins Gelände.)
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von Gast Mo Jan 21 2013, 22:21

Jap, meine Mum kann auch nicht mehr ohne Rolling Eyes gaga

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von sandstrand Mo Jan 21 2013, 22:39

na dann kanns ja nicht verkehrt sein Zwinker
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe? Empty Re: Sattelfell - Lammfell oder Kunstfell -welche Größe?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten