SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

+17
mohirah
Fellnase
fribi
Joy
Catana
Schroeder
Isi
goldie2005
JonNa
Malou
pusteblume62
Napolde
sisi
Ósk
Kira82
Baracuda
azgirl
21 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von goldie2005 Mo Nov 19 2012, 21:58

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen ob ihr so etwas kennt...

Meine Ginger sieht immer aus wie ein Psychopat (sagt zumindest mein Freund) weil sie ganz oft die Ohren anlegt wenn man mit ihr arbeitet. Sowohl beim reiten, longieren, freilaufen lassen und spazieren gehen.
Es sieht immer ziemlich böse aus, allerdings kommt sie von der Koppel freiwillig zu mir, brummelt oder wiehert mir manchmal zu wenn ich komme und steht beim putzen meistens ziemlich entspannt da. Sobald man sie dann aber nimmt um etwas mit ihr zu arbeiten - schwupp- klappen die Löffel nach hinten. Sie kommen vor wenn man mit ihr spricht, sie lobt oder Kommandos gibt.

Kann es sein, dass das Ohren anlegen ein Zeichen von Unsicherheit oder Konzentration ist? Oder sagt es definitiv aus, dass ihr das was sie tut nicht in den Kram passt?
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von azgirl Mo Nov 19 2012, 23:32

Die Ohren sind mit den Augen verbunden.
Die Augen des Pferdes sehen bei Tageslicht nicht so gut wie der Nacht. Pferde nehmen mehr wahr durch Geruch und Geraeusch .
Wenn du wissen willst wo die Conzentrations deines Pferdes ist ,schau auf die Ohren , Augen, Muskelanspannung.

Dein Ziel ist es dass die Conzentration bei bei DIR liegt und nicht wo anders.
Bring die Conzentration sachte zureuck zu Dir, dann fang mit arbeiten an.

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Napolde Di Nov 20 2012, 06:18

Hm, aber wenn die Ohren permanent angelegt sind, drückt das doch bestimmt irgend einen Unwillen aus oder? Wenn ich das richtig verstanden habe legt sie die Ohren an und richtet sie nicht einfach nur nach hinten oder?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von pusteblume62 Di Nov 20 2012, 07:09

Ohren anlegen (damit ist nicht das entspannte Ohrenspiel gemeint) ist ein Zeichen für Anspannung/Unsicherheit/Unwohlsein oder -wenn sie flach angelegt werden- für Agression.
Ein Pferd was gearbeitet wird, sollte ein entspanntes Ohrenspiel zeigen. Zwischendurch hat es immer mal wieder die Ohren beim Reiter, wenn man z.B. durch Paraden, Schenkelhilfen auf das Pferd einwirkt. Wenn die Ohren permanent auf den Reiter gerichtet sind, ist das Pferd m.E. nicht entspannt.
Die Ohren sollten während der Arbeit immer auch wieder nach vorn gerichtet sein oder beim longieren zur Seite, also zum Menschen hin und zwischendurch entspannt wippen.
Im Grunde sind die Ohren dahin gerichtet, wo auch die Aufmerksamkeit hingeht.
Ausnahme: bei agressivem Verhalten sind die Ohren flach angelegt.
Es gibt Trainer, die sind der Ansicht, die Ohren müssten ununterbrochen beim Reiter sein. Ist meine Meinung nicht. Wie soll sich solch ein Pferd selber spüren und ein gutes Körpergefühl entwickeln?
Interessant wäre zu erfahren, wie alt Dein Pferd ist, auf welchem Ausbildungsstand und wie lange ihr beiden schon ein Team seid. Und ob es eine Vergangenheit hat sprich: welche Erfahren hat das Pferd gemacht, bevor es zu Dir kam?
Vielleicht ist Dein Pferdchen noch unsicher, was Deine Hilfen/EInwirkung angeht?

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Baracuda Di Nov 20 2012, 08:15

Ich hatte auch mal ein Pferd das sehr viel gedroht hat, allerdings eher im Umgang. Es war irgendwie mit sich und der Welt unzufrieden. Das wurde dann einfach als Charakter abgetan,, War ja bei diesem Pferd immer schon so.....
Auf mich zugelaufen und sich gefreut hat es sich fast immer wenn es mich gesehen hat. Das würde ich also nicht als Zeichen nehmen ob es ihm gut geht oder nicht.

Zuerst war dieses Pferdchen 14 Tage in der Klinik dann 8 Monate auf der Alb und nun nun habe ich ein glückliches wirklich total entspanntes Pferdchen. Ich hatte die ganze Zeit nicht bemerkt das es starke Schmerzen hatte. Neinja
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Kira82 Di Nov 20 2012, 09:42

Also ich sehe es eindeutig als Drohung dir gegenüber an, hat Sie Erfolg damit? Wie reagierst du, wirkst du dann verunsichert? Schau dir die Pferde auf der weide an was passiert wenn das Leitpferd die Ohren flach anlegt was der Gegenüber dann macht, er weicht. Was macht Ihr denn für Bodenarbeit, Vertrauensübungen?
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von sisi Di Nov 20 2012, 10:02

Legt sie die Ohren denn wirklich flach an und ist aggressiv oder so wie @Pusteblume es im ersten Satz beschrieben hat eher die Variante mit der Unsicherheit?

sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Gast Di Nov 20 2012, 10:09

Wie alt ist denn das Pferd und was hat er erlebt? Wie lange hast du es schon.

Ich kannte ein Pferd das die Ohren auch fast immer angelegt hatte im Umgang. Die Stute wurde in der Vergangenheit sehr oft geschlagen und hatte ein Grundmisstrauen dem Menschen gegenüber entwickelt. Sie war nicht agressiv oder so, sie machte alles was von ihr verlangt wurde, aber immer wieder mit angelegten Ohren. Soweit wir das damals beurteilen konnten.... sie hatte Angst oder in jeder Situation damit gerechnet dass sie wieder einen aufn Deckel bekommt.
Leider weiß ich nicht ob sich das mitlerweile gegeben hat hab die Besi und das Pferd schon ewig nicht mehr gesehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Ósk Di Nov 20 2012, 10:34

Ist es wirklich richtig angelegt oder vielleicht einfach nur ihre individuelle Ohrenhaltung?

Meine Stute z.b. dreht auch beim Schlafen/Dösen die Ohren eher nach hinten und sieht dann ziemlich "böse" aus. Aber sie ist dann definitiv sehr entspannt. Die Ohren zur Seite hat sie nie.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von sisi Di Nov 20 2012, 10:34

Das was Niesel sagt kann ich nur bestätigen. Apache hat ja auch wahrscheinlich keine so tolle Vergangenheit und legt auch zwischendurch die Ohren leicht an, wenn ich z.B. auf sie zugehe oder wenn ich BA mit ihr mache. Allerdings nicht so Kein-Ohr-Monster-mässig, sondern wirklich nur die Ohren halb nach hinten.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von goldie2005 Di Nov 20 2012, 10:56

Ich habe sie seit Mitte Mai, sie war sehr unerzogen als ich sie bekommen habe und hat mich zu anfang auch angestiegen wenn sie keine lust hatte oder nicht wusste was sie tun soll.
Ich finde sie ist sich oft unsicher, testet aber gleichzeitig ihre grenzen aus. Unsere Trainer ist ist z.b. der Meinung, dass sie beim reiten mit den ohren bei mir ist, sie ist auch sehr fleißig und tut was man möchte aber ich habe ttrotzdem das gefühl das die ohren nicht bei mir sind sonder - wie immer wenn man etwas mit ihr tut - einfach nach hinten gelegt.
Sie sind nicht komplett angelegt wie wenn sie einem anderen pferd droht, sie sind aber. Auch nicht einfach locker nach hinten gedreht. Ich habe das gefühl, sie ist misstrauisch und weiß nicht wie sie mich einschätzen soll und probiert auch deshab zwischendurch ihre grenzen aus.
Aber...ich dachte bisher immer, dass ohren nach hinten drehen entweder Aggression oder Konzentration ausdrückt, deshalb bin ich einwenig verunsichert, ich habe schließlich das gefühl dass es nichts von beidem ist.
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von sisi Di Nov 20 2012, 11:12

@Goldie, hört sich ähnlich an, wie bei meinem Pony. Ich denke, dass es eher Unsicherheit ist als Aggression.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Napolde Di Nov 20 2012, 11:34

Jap, würde ich auch sagen. Meiner hat auch schon die Ohren angelegt als ich ihm mal einen heftigen Rüffel erteilt habe. Das war keine Aggression seinerseits sondern eben Unsicherheit, hat gewirkt als würde er so etwas denken "Ohhh je, jetzt gibt's Ärger, Sorry, war doof von mir".
Aber in deinem Fall könnte es doch auch andere, nicht-aggressive Dinge ausdrücken wie Schmerzen, Null Motivation/absolute Unlust... Auch wenn es keine Aggression ist, ein Zeichen von mangelndem Respekt könnte es trotzdem sein oder? Wenn es keine Schmerzen sind würde ich versuchen über ganz Easy Übungen, bei denen du viel loben kannst, ihre (oder seine? Weiß grad nicht,sorry) Motivation erheblich zu steigern und gleichzeitig Vertrauen&Respekt aufzubauen. Denn du sagst ja dass die Ohren nach vorne kommen wenn du lobst, das wird also begrüßt, richtig? Nur mal so ein paar Gedanken...
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von pusteblume62 Di Nov 20 2012, 11:43

möglich, das es eine Mischung aus Übellaune und Verunsicherung ist. Es können aber auch körperliche Symptome (kann alles und garnichts sein) dahinterstecken. Unterforderung, Überforderung (mental und/oder körperlich).
Mangelnder Respekt etc. Hier gute Tipps zu geben ist nicht einfach.
Du hast sie seit Mitte Mai. Wieviel Zeit hast Du bisher mit ihr verbracht und was hast Du gemacht?
Du schreibst, sie war unerzogen. Wurde sie bei der Vorbesitzerin regelmäßig trainiert? Wenn ja wie?
Je nachdem, warum das Pferdchen so ist, wie es ist, geht man das Problem anders an. Von daher ist es schwierig, passende Tipps zu geben.
Körperliche Probleme mal ausgeschlossen. Dann ist folgendes wichtig.
1.) sich die Zeit nehmen, das Pferd in der Herde zu beobachten. Welchen Platz in der Hierarchie hat es da? Wie verhält es sich gegenüber seinen Artgenossen? Ist es da dominant oder rangniedrig? Sensibel oder robust? Beim beobachten des Verhaltens in der Herde lernt man den Charakter seines Pferdes ganz gut einzuschätzen und kann besser beurteilen, wie man als Mensch mit diesem Tier umgehen sollte.
2.) Ihr Sicherheit zu geben. D.h. souveräner, ruhiger Umgang, bei dem gezicke ignoriert wird, allerdings auf Angriffe gegen Dich adäquat reagieren.
3.) Beim Training mental und körperlich zwar fordern, aber nicht überfordern. Herausfinden, woran das Pferd Spaß hat, um die Motivation zu erhalten und das Verhältnis zwischen Euch beiden zu verbessern (das kann sein Bodenarbeit, Stangentraining, Training mit Pilonen, Ausritte, Spaziergänge, Massagen, an der hand grasen lassen, etc).

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Malou Mi Nov 21 2012, 19:16

Also ich muss sagen, das gleiche Problem hab ich bei meinem Fohlen. Malou legt beim Spazierengehen sehr oft die Ohren an. Ich hab das Gefühl, dass es daran liegt, dass sie einfach grasen will wo sie es entscheidet zu tun.... Im Prinzip denke ich ist ihr Problem der, dass sie mich noch nicht als "Leittier" akzeptiert... Denn ansonsten würde sie das nicht tun...

Vielleicht ist das auch euer Problem.... du hast sie ja noch nicht soooo lange....
Malou
Malou

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 18.11.12

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von JonNa Fr Nov 23 2012, 10:55

Ich würde nicht sagen, dass es Unsicherheit ist bei deinem Pferd. Wenn ich mir das Bild von deiner Stute so ansehe (wenn es denn das Bild ist, dass du im Avatar hast) dann sieht sie für mich aus, wie eine stute die sehr sensibel ist, etwas schräge Augen hat die sogar etwas schlitzig sind. Die schrägen, und dazu noch schlitzigen Augen sind für mich ein Anhaltspunkt dafür, dass in ihr eine kleine Kämpferin steckt, die sich nicht alles sagen lässt, sondern von Dir wirklich überzeugt werden möchte und von dir absolute Klarheit und Fairness fordert!
Das Ohren anlegen im zusammensein mit Dir z. B. beim führen oder wenn sie überhaupt neben Dir hat was mit mangelndem Respekt zu tun. Sie schickt dich und mosert herum. Das ist ganz klar auf Dich bezogen. Ich weiß ja nun auch nicht wie alt deine Stute ist, aber mir fällt es immer bei meinem jungen Tinker der jetzt 4 ist auf. Wenn ich mit ihm spazieren gehe, gehe ich vorne und er hinten/neben mir. Ich möchte weder das er mich überholt, noch dass er mir in den Rücken läuft. Das klappt auch gut, aber zwischendurch merke ich wie er die Ohren anlegt und die Augen klein werden. Damit will er mich treiben und das will ich nicht und zeige ihm indem ich wieder meinen Raum klar mache ganz klar ich habe das gesehen! Mehr möchten die Pferde häufig gar nicht. Sie möchten immer wissen dass du als Mensch aufmerksam bist und immer wieder deinen Standpunkt klar machst! Aber das im Sinne des Pferdes und eben nicht durch Hektik, reißen am Halfter oder an der Trense, rückwärts schieben an der Brust usw.! Das ist nicht die Körpersprache der Pferde und zeigt eigentlich nur die menschliche Schwäche! Bei manchen Pferden kommst du damit durch, die sagen sich ok hab kein Bock auf das generve oder sie wollen es ihrem menschen recht machen, aber es gibt auch einige Pferde, die sich sagen das kannste mal vergessen und würden auch in den Kampf gehen!

Achte immer auf dein Pferd, achte auf die Führpositionen und beanspruche ruhig einen gewissen Raum, der dir angenehm erscheint für Dich! Aber wenn du diesen Raum einforderst dann bleibe bei Dir und beziehe es nicht auf das Pferd und schicke es weg. Sondern sage Dir ich möchte jetzt mehr Platz, das ist mir zu eng! Solche Dinge machen schon ne Menge Eindruck aufs Pferd und ist nur zu oft im eigentlichen Herdenleben zu beobachten. Lasse nicht an dir herumschnabbeln oder deine Taschen durchsuchen. Alles kleine Dinge, die dem Pferd aber nach und nach eine Position zuordnen, die es dankend annimmt!

So mal wieder viel zu lang und auch etwas abgeschweift aber vielleicht kannst du zumindest ein bisschen was damit anfangen :-)!
JonNa
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von goldie2005 Mi Jan 02 2013, 18:21

Hallo JonNa,

vielen Dank für deine Analyse, das ist sehr interessant - allerdings ist das Pferd im Avatar mein Haflingerwallach Carino. Yes
Carino ist ein absolutes Verlasspferd. Für gute Reiter eigentlich schon viel zu langweilig und brav, für Anfänger oder noch nicht so gute Reiter zuverlässig aber mit kleinen Macken die er dann gerne mal einbaut und den jenigen vor eine Aufgabe stellt. Z.B. nicht mehr auf den Hufschlag wollen oder nicht angaloppieren, wo er bei einem routinierten Reiter garnicht auf die Idee kommt. Wenn du dir Ginger mal anschauen willst kannst du uns gerne in unserer Story besuchen (bei Glamorous Ginger).

Zu Gingers Ohren, seit ich mich fast täglich mit ihr beschäftige (Spazieren gehen, Bodenarbeit, reiten, etc.) finde ich das es viel besser geworden ist. Wenn sie einen schlechten Tag hat, sieht man es zwar trotzdem sofort an den Ohren, aber im allgemeinen ist das Ohrenspiel nicht mehr so negativ behaftet - oder ich hab mich einfach an ihre schlechte Laune gewöhnt lol
Ich denke also, dass da zwischen uns das Vertrauen gefehlt hat was sich nun langsam aufbaut. Wir arbeiten natürlich immer weiter dran.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Isi Fr Feb 01 2013, 14:21

Hii,
Hat sie vlt schlechte erfahrungen gamacht oder ist ihr irgendetwas des arbeitsmaterial ungeheuer?
Isi
Isi

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 01.02.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Schroeder Sa Dez 07 2013, 21:25

Das Thema ist ja schon länger im Forum und bei mir grad aktuell.
Ich war auf der Suche nach einem "Pflege"pferd für meine Jugendlichen auf der Arbeit, natürlich nur in meiner Begleitung und fand auf dem Nachbarhof einen Tinker der als Problempferd beschrieben wurde. Da ich auch für mich eine neue Herausforderung suchte nahm ich die Gelegenheit und bin zum Probereiten hingegangen.

So nun ist es so das die Besitzerin ein echter Schisser ist, sehr unerfahren und unsiche rim Umgang mit dem Pferdchen.
Es ist ein Wallach, 10 Jahre und nach Rei scheinbar ausgebildet und nur Wanderpferd gewesen.
Er ist im Umgang sehr "einzigartig" Speziell Zwinker
Beim putzen, Hufpflege und satteln zickt er rum, legt die Ohren an, droht zu schnappen und hebt auch mal nen Huf.
Ist sofort mit aller Kraft dabei sich zum Futter hinzu bewegen, auch wenn der Mensch noch am Strick hängt.

Man hat das nicht in den Griff bekommen und nun doktert schon die 5. Person (Ich) an dem Pferd rum und versucht ihr Glück.

Er ist dort im Stall nur mit Kandare geritten und Western.
Ich komme aus der klassischen englischen Reiterei und tu mir schwer mit der Hilfegebung.
Kandare will ich nicht und will ihn mit Kappzaum reiten, denn der muss nicht noch mehr geknebelt werden.
Laut Besitzerin schlägt er auch bei der Bodenarbeit aus wenn er überfordert ist, lässt sich nicht biegen und ist stocksteif.

Ich brauch nun mal Tips und Erfolgsgeschichten wie man dem jungen Mann das drohen abgewöhnt.
Schroeder
Schroeder

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.12.13
Ort : OWL

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Catana Sa Dez 07 2013, 22:32

Schroeder schrieb:
So nun ist es so das die Besitzerin ein echter Schisser ist, sehr unerfahren und unsiche rim Umgang mit dem Pferdchen.
Es ist ein Wallach, 10 Jahre und nach Rei scheinbar ausgebildet und nur Wanderpferd gewesen.
Er ist im Umgang sehr "einzigartig" Speziell Zwinker
Beim putzen, Hufpflege und satteln zickt er rum, legt die Ohren an, droht zu schnappen und hebt auch mal nen Huf.
Ist sofort mit aller Kraft dabei sich zum Futter hinzu bewegen, auch wenn der Mensch noch am Strick hängt.
Ich glaub, wir hatten die Stuten-Variante davon als Reitbeteiligung. Allerdings empfand das Herr Besi auch als Zuneigungsbekundung, wenn das Stütchen ihn mit dem Kopf quer durch die Stallgasse gestoßen hat und sich "ganz liebevoll" an ihn lehnte wenn er zwischen ihr und der Wand stand... vz 
Beim Longieren kam sie mit offenem Maul auf mich zugeschossen und trat nach als ich auswich. Nettes Pferd also Zwinker

Schroeder schrieb:
Er ist dort im Stall nur mit Kandare geritten und Western.
Ich komme aus der klassischen englischen Reiterei und tu mir schwer mit der Hilfegebung.
Kandare will ich nicht und will ihn mit Kappzaum reiten, denn der muss nicht noch mehr geknebelt werden.
Laut Besitzerin schlägt er auch bei der Bodenarbeit aus wenn er überfordert ist, lässt sich nicht biegen und ist stocksteif.

Ich brauch nun mal Tips und Erfolgsgeschichten wie man dem jungen Mann das drohen abgewöhnt.
Okay, der Unterschied in den Reitweisen kann Segen und Fluch zugleich sein. Die Frage ist ein wenig, wie reagiert der Herr Pferd auf Dinge die von seiner erlernten "Norm" abweichen. Entweder die Kappzaum-Arbeit schmeißt seine Muster so auf, dass er sich konzentriert und versucht dich zu verstehen oder er macht dicht, blockt ab und wird u.U. noch aggressiv.
Auf jeden fall, würde ich Grundlagen erst am Boden klären. Immer kleine Schritte damit er sich eben nicht überfordert fühlt und die Arbeit immer mit Positivem verbindet: dem Gefühl etwas richtig gemacht zu haben, dein Lob.
Grundlagen erarbeiten, wie Stehen wenn du stehst, Gehen wenn du gehst, Weichen wenn du auf ihn zu kommst (und sei es nur eine Gewichtsverlagerung oder ein Schritt von ihm als Reaktion). Aber ganz ganz wichtig ist, dass du auf dich selbst aufpasst! Bring dich nicht in die Schussbahn. Versuch zu erkennen, wann der Bogen überspannt ist und geh lieber einen Schritt zurück und fang neu an.

Auf jeden fall klingt es nach einem Pferd, dass zwar eine Baustelle ist und viel viel Zeit und Geduld braucht, aber wenn du ihn "geknackt" hast, ist er ein gutes Pferd. Er wird wohl immer "Arbeit" bedeuten und man muss konsequent mit ihm sein, aber wahrscheinlich kannst du ihm dann jeden "Mist" beibringen. Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Schroeder Sa Dez 07 2013, 23:03

Auf jeden fall, würde ich Grundlagen erst am Boden klären. Immer kleine Schritte damit er sich eben nicht überfordert fühlt und die Arbeit immer mit Positivem verbindet: dem Gefühl etwas richtig gemacht zu haben, dein Lob.
Grundlagen erarbeiten, wie Stehen wenn du stehst, Gehen wenn du gehst, Weichen wenn du auf ihn zu kommst (und sei es nur eine Gewichtsverlagerung oder ein Schritt von ihm als Reaktion). Aber ganz ganz wichtig ist, dass du auf dich selbst aufpasst! Bring dich nicht in die Schussbahn. Versuch zu erkennen, wann der Bogen überspannt ist und geh lieber einen Schritt zurück und fang neu an.
Ja so habe ich mir das vorgestellt.... ich nehm ihn als sei er ein Jungpferd und investiere all mein Herzblut, Engelsgeduld und Autorität.
Ich habe einige Jungpferde ausgebildet sie "Verkaufsfertig" angeritten und ich hoffe das mein Pferdeverstand echt reicht.

Bindungsarbeit ist da glaub das Schlüsselwort, der Kerl hats mir echt angetan und meinen Ehrgeiz geweckt ihn kooperativ werden zu lassen. Ich erwarte keine Wunder aber er bietet sehr viel an, hat Potential und ich nen guten Willem.. reichtd as?? Zwinker
Schroeder
Schroeder

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.12.13
Ort : OWL

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Catana Sa Dez 07 2013, 23:27

Schroeder schrieb:Ich erwarte keine Wunder aber er bietet sehr viel an, hat Potential und ich nen guten Willem.. reichtd as?? Zwinker
Die Frage kann dir nur das Pferdchen beantworten Zwinker

Wenn es mit euch beiden klappt, solltest du schauen, ob du evtl die Besi mit einbeziehen kannst. Sie muss ja auch lernen mit ihrem Pferdchen umzugehen.

Nur eine Sache, die absolut nicht gegen dich und dein Engagement geht, also bitte bitte nicht falsch verstehen!
Bleib dir bitte bewusst, dass es nicht dein Pferd ist.
Gerade wenn du viele Jungpferde "verkaufsfertig" gemacht hast, dürftest du die Situation ja kennen: Man steckt viel rein, kümmert sich, macht und tut und dann trennen sich aus irgend einem Grund die Wege.
Wir haben uns von der Stute und ihrem Besi distanziert, weil alles, was wir mühsam mit dem Pferd trainiert haben (10 Tage Urlaub des Besi wurden gut genutzt, zumindest konnte man recht sicher Führen und musste beim Satteln nicht mehr mit der Gerte nach dem Gurt unterm Bauch angeln um nicht getreten zu werden) war innerhalb von wenigen Tagen wieder komplett hin war. Schrei 
Laut ihm unterdrückten wir ja nur die "Liebeserklärungen" seines Pferdes... Ich wusste gar nicht, dass French Kisses bei Pferden so üblich sind, aber wer weiß, vielleicht haben sich da Zwei mit einer Vorliebe für Tritte und Bisse gefunden Schulterzuck
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Baracuda So Dez 08 2013, 08:43

Lächeln  Ich glaube ich bin hier mal wieder die Spaßbremse aber,,,,
ich würde einen riesen Bogen um dieses Pferd machen..

Ich habe vor fast 6 Jahren so ein Pferd gekauft. Verdorben durch den Menschen. Gut ich hatte nicht die Erfahrung wie du sie hast und musste noch sehr viel lernen, doch ich weiß das so ein Pferd echt sehr gefährlich ist. Die Stute hat mich mehrfach verletzt... Wenn es das eigene ist ist es eine Sache, doch für das Pferd eines Anderen würde ich mich niemals dieser Gefahr aussetzten.
Nun nach 6 Jahren ist das Pferd ruhiger und entspannter, durch Konsequenz und Erziehung ist ein normaler Umgang möglich doch sie wird nie wie mein Jungster sein bei dem man einfach hingehen und einfach alles machen kann.

Und da sind wir beim nächsten von dir angesprochenen Punkt,, Du kannst dieses Pferd nicht wie ein Jungpferd behandeln, da es keines ist. Ich habe ja durch meine 2 den direkten Vergleich.

Mein Jungpferd ist lernwillig, kann die Übungen aber noch nicht. Es will gefallen ist freundlich und daher ist der Umgang entspannt und für mich gut Einschätzbar und daher ungefährlich. Sie steht quasi da, schaut mit großen Augen in die Welt und findet alles erst mal spannend..

Meine ältere Stute hingegen kennt die Übungen, sie weiß genau was du willst. Hinterfragt deine Kompetenz dann ganz anders und sollte sich der Mensch nicht als Führer eignen kann sie sogar agressiv werden. DAS ist anders als mit dem Jungen. Ich dachte echt wir hätten das nun voll im Griff aber erst vor paar Wochen hatten wir wieder einen Vorfall mit einem ängstlichen Mensch. Ich kann das Verhalten also quasi nur überdecken aber nicht komplett raus bringen. Ist der Führer geeignet siehst du nix.
Klar würde ich sie nicht mehr abgeben, sie ist mein Pferd und wir haben für uns einen Weg gefunden,,, Doch wäre es nicht mein eigenes,,, NIEMALS

Überlege dir also bitte bitte sehr gut ob du das echt machen willst. Du kannst nicht alle Pferde retten und es gibt noch so viele die eine tolle RB suchen und dir mehr Spaß machen

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Joy So Dez 08 2013, 08:55

Schroeder schrieb:
Ich war auf der Suche nach einem "Pflege"pferd für meine Jugendlichen auf der Arbeit, natürlich nur in meiner Begleitung und fand auf dem Nachbarhof einen Tinker der als Problempferd beschrieben wurde. Da ich auch für mich eine neue Herausforderung suchte nahm ich die Gelegenheit und bin zum Probereiten hingegangen.

Bist du sicher, dass dieses Pferd sich für den Umgang mit Jugendlichen eignet?

Ich kann schon verstehen, dass du für dich eine Herausforderung suchst, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich beides gut kombinieren lässt.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Schroeder So Dez 08 2013, 09:23

Den Kerl werde ich nicht bei den pädagogischen Überlegungen mit einbeziehen, den hab ich für mich und habe gesagt bis Frühjahr schau ich ob ich ihn kaufen möchte.
Die Besitzerin möchte ihn in jedem Fall loswerden, sie macht nichts mehr am Pferd, weil die so unsicher ist das es die Problematik noch schlechter macht.

Unterm Sattel ist der Klasse, wenn er geputzt und gesattelt ist, kuschelt er und ist ein VorzeigePferd.

Vielleicht bin ich auch grad blind "vor Liebe"
Außer den Umgangsproblemen seh ich kein Problem...Schulterzuck
Schroeder
Schroeder

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.12.13
Ort : OWL

Nach oben Nach unten

Pferd legt im Umgang oft die Ohren an Empty Re: Pferd legt im Umgang oft die Ohren an

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten