SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

+9
Kira82
Brina
sisi
Twisterlein
Nadi79
Pensiero
azgirl
Bláinn
blondie
13 verfasser

Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Brina Sa Sep 22 2012, 19:54

So liebe Foris, nun seid ihr wieder gefragt....

Mein Pony schlägt beim Fressen immer mit dem Kopf zur Seite.

Im alten Stall waren die Futtertröge fest an der Boxenwand montiert, dort dachte ich er schiebt das Futter einfach zusammen, damit er es besser fressen kann.

So war es auch am neuen Hof. Dort stand er eine Zeit lang im neuen Stall. Die haben gemauerte Futtertröge. Nun stehen die beiden Jungs aber seit einer Zeit wieder im alten Stall.

Dort gibt es diese Plaste-Eimer-Tröge zum reinhängen. Das erste was Fynn macht ist mit dem Kopf schlagen und so fliegt der Trog mit einem halben Salto durch die Luft das Futter landet auf dem Boden/im Strohmehl und Fynn mümmelt sein Futter dann von dort weg. Also das sieht schon wirklich gezielt aus, weil er nicht einfach nur zur Seite schlägt, sondern schon mit Schwung nach oben...

Zähne sind soweit i. O. der Zahnarzt war ja letztens erst da Schulterzuck

Habt ihr ne Idee, wieso er das macht?

Ist mein Pony vielleicht nur ein richtiger "Naturbursche" und frisst gerne vom Boden oder meint ihr es könnte krankheitsbedingt sein? Machen Eure Ponys das vielleicht auch?

Danke euch schonmal für eure Meinungen!
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von sisi Sa Sep 22 2012, 20:41

Bei uns machen das auch einige Pferde. Wir haben zwar keine Tröge, sondern Eimer, aber die fliegen auch oft durch die Gegend. Bei fast allen Pferden (bis auf meine, die eine Eimerphobie hat und einem anderen Wallach) sind Karabinerhaken an Bändchen an den Griffen des Eimers und die werden dann ins Halfter eingeklickt. Bei uns ist ja sonst das Problem, dass das Futter auf die Erde fällt und die Pferde dann Sand fressen, wenn sie die Reste aufsuchen, die auf den Boden gefallen sind.

Ich denke, es ist auch einfach Ungeduld und die natürliche Fressposition des Pferdes ist einfach, den Kopf unten zu haben.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von blondie So Sep 23 2012, 12:19

Meiner hat IMMER seinen Eimer umgeschmissen und blödsinn mit gemacht Rolling Eyes irgendwann hat sich das aber gelegt.

Macht er das auch wenn du ihn auf den Boden stellst?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Bláinn So Sep 23 2012, 13:10

Bláinn macht das auch, bzw früher war es ganz schlimm.

Sobald er nen höheren Eimer oder Trag hat/hatte wird der Eimer entweder umgeworfen oder aus dem Trog das futter im hohen bogen rausbefördert.

Dann bin ich auf so Futterschüsseln umgestiegen, das ging dann besser aber trotzdem landete immer noch mehr neben dem Pferd als im Pferd. Und irgendwann hat es Bláinn dann vom Boden nicht mehr gefressen bzw wegen Selengabe war es auch einfach zu ungenau wegen der aufnahme.

Jetzt hat er einen Futtereimer zum umhängen. Hab da einfach die Henkel weggemacht und ein Band drum rum, das häng ich ihm dann übern Kopf und so kann er so viel Futter verlieren wie er will - es landet ja doch immer wieder nur im Eimer Zwinker

Ist auch total einfach zu machen und kann ich jedem empfehlen dessen Pferd keine so guten Essmanieren hat
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von azgirl So Sep 23 2012, 18:54

Pferde sind Pferde!
Nicht wie ein Mensch denken.

Pferde benutzen ihren Instinkt , Geruch , Gefuehl, Augen ,die Auslese auf der Nahrungssuche .
Mache " Hauspferde " sind es gewohnt nur aus bestimmten Fuetterungverhaeltnissen zu fressen, aber " natuerlich "ist es eben vom Boden zu fressen, schon wegen Auslese , Staub,Atmen, Gefahren im Auge zu behalten usw.

Jedes Pferd kann da aber anders sein .....

Ich hab 3 unterschiedliche Pferde die ihr Zusatzfutter aus Eimern "aufsaugen ".Gewoehnungssache.
Heu in den niedrigen Heutroegen wird erst mal gemuemelt, dann nach bestimmten Graesern durchsucht, was nicht passt wird aus den Troegen geworfen um an das " Gute " zu kommen .
Der Rest ( was sie auf die Gummimatten am Boden geworfen haben,oder im Sand in der Arena ) wird dann spaeter inspiziert , ausgelesen und gefressen.


azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Brina Mo Sep 24 2012, 12:31

Ach zu wenig bekommt der dadurch nicht @ Bláinn - wahrscheinlich ist Fynn deswegen nur noch nicht explodiert lol Also so ein Umhängeeimer werde ich nicht basteln. Bei dir ist das ja wegen der Selengabe auch was anderes...

Ich hatte nur gefragt, nicht dass da vielleicht doch irgendwas ernstes hintersteckt.

Der Trog hängt eigentlich relativ niedrig... also zwischen Trogboden und Boden sind max. 20 cm Platz..

@Blondie direkt auf den Boden stellen hab ich noch nicht probiert

@Azi - das könnte ein guter Ansatz sein... "Auslese" die Pferde bekommen Hafer, Gerste, Mineralpellets und Futterkalk. Letzteres kommt oben drüber gestreut und ich hab mir sagen lassen, das Zeug mögen die alle überhaupt nicht - das was sich nicht vermeiden lässt wird mitgegessen. Vielleicht macht er es wegen des Futterkalkes.

Wobei im alten Stall gabs nur olles Müsli, da hat er das auch gemacht. Nur dass dort der Trog dort höher hing und fest montiert war.

Danke euch für die Antworten Friends
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Pensiero Mo Sep 24 2012, 13:19

Nun, wenn das diese tiefen Futtereimer sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass manche Pferde das beklemmend finden, die Nase so tief in etwas reinzustecken.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Nadi79 Mo Sep 24 2012, 23:02

Ich kenne das vom Nandino auch....er stand mal in einem Stall,da wurde Heu immer in der Raufe gefüttert,diese hing relativ hoch und das passte mir schon sowieso nicht weil dann der Staub immer in die Nase vom Pferd kommt.
Nandino half sich selber und warf das Heu immer aus der Raufe.Der SB hats ihm aber IMMER wieder da reingetan.
Ich denke das ist nicht so schlimm... Zwinker
Nandino haben wir damals auch als Naturburschen abgestempelt lol
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Twisterlein Mo Okt 22 2012, 08:37

Also seit mein Pupsi diesen Futtersack hat, geht nix mehr daneben Zwinker

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Gast Mo Okt 22 2012, 08:38

Für meinen ist das "Kraftfutter-aus-dem-Trog-Schleudern" auch eine Art Hobby! Und danach frisst er es immer vom Boden. Zwinker

Ich lasse ihn einfach machen- wenn er Freude daran hat! gaga

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von sisi Mo Okt 22 2012, 17:39

Wir haben heute angefangen, Apache daran zu gewöhnen, ihren Eimer ans Halfter geklippt zu bekommen. Natürlich war sie dafür nicht angebunden, sondern unsere SB hatte den Strick locker in der Hand. Natürlich hat Pony erst rumgezickt, aber dann ging es doch. Yes
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Brina Mo Okt 22 2012, 17:50

Ich lass Fynn nun auch erstmal machen - solang's im Spaß macht und nicht schadet gaga

Bin gespannt, wann es bei Apache ohne Zickereien geht Yes
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Kira82 Mo Okt 22 2012, 18:06

Also meiner, auch meine vorherige Stute mochen es gar nicht aus erhöten Trögen oder diese eimer welche man am Rand festhängen kann zu fressen, wie Azy schon geschrieben hat ist diese Haltung nicht natürlich. Meiner bekommt es vom Boden aus, nachdem er geritten wurde stell ich einen bottich auf den Boden und dann frisst er normal
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von sisi Mi Okt 24 2012, 22:45

Puh, ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, dem Pony den Eimer ans Halter zu klippen. Rolling Eyes Sie war heute super gestresst. Hab den Eimer gehalten und gewartet, dass sie den Kopf rein senkt. Sie hat dabei schon mit den Zähnen geknirrscht und hektisch gekaut. Irgendwann konnte ich den Eimer aber anklippen und sie war erst auch ganz ruhig. Dann auf einmal ohne Grund Panik pur mit richtig heftig steigen. Hatte sie am Strick und nicht angebunden. Das wiederholte sich diverse Male. Ruhig gestanden und dann auf einmal den Kopf hoch gerissen, wobei der Eimer natürlich nach oben schleudert, dann Panik und steigen.

Unsere SB meinte, ich sollte sie besser anbinden, damit sie nicht lernt, dass sie mit dem Steigen durchkommt. Aber ich hab wenig Lust darauf, dass mein Pony sich was im Genick ausrenkt.
Andere Alternative wär natürlich, dass ich Apache zum Fressen rein bringe und auf dem Beton anbinde. Da kann sie wenigstens keinen Sand fressen, wenn Futter neben den Eimer fällt und sie das dann vom Boden frisst.
Problem bei der ganzen Sache ist, dass wenn unsere blöde Angestellte wieder bei uns am Stall ist und ich nicht mehr arbeite, dann wird es schwierig.
Ich vertrau ihr nicht, dass sie Apache zum Fressen rausholt, da sich Apache oft nicht von ihr einfangen lässt. Und selbst, wenn ich es schaffe, dass das Pony den Eimer am Halfter haben kann, dann wird sie mir mit ihrer ruppigen Art sicher wieder alles kaputt machen. Ich bin froh, dass alle anderen Pferde seit ich und die Praktikantin füttern viel ruhiger beim Anbinden und Eimer anklippen geworden sind.

Muss nochmal mit unserer SB darüber reden. Ich wäre sehr stinkig, wenn es nicht gehen würde, dass Apache auf dem Putzplatz fressen kann, denn bei einem anderen Einsteller wird das auch gemacht. Klar bezahlt die Besi auch mehr als ich, aber ich denke, dass meine Arbeit und Hilfe am Stall wesentlich mehr zählen sollte, denn ohne mich wäre unsere SB aufgeschmissen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Gast Do Okt 25 2012, 07:16

Ich würde mir über diese Sache ehrlich gesagt gar keine Gedanken machen. Wenn das Pferd sein Futter lieber vom Bode frisst, oder so wie meiner teils vom Boden, teils aus dem Trog, dann lasst es doch einfach. Ist doch sein "Problem". Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Anmescho Do Okt 25 2012, 07:43

Ich musste gerade bei Püppi feststellen, dass sie ihr Futter lieber vom Boden, als aus dem Futtereimer frisst. Gerade jetzt mit den Flohsamen war sie sehr pingelig und erst wenn ich ihr den Inhalt auf den Boden gekippt habe, hat sie ihn restlos aufgerüsselt Zwinker
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von sisi Do Okt 25 2012, 19:22

Das Problem ist aber, dass mein Pferd auf dem sandigen Paddock steht und wenn sie die Krümel vom Boden aufnimmt, auch Sand dazu frisst. Als sie letztens leichte Kolik hatte, hab ich hinterher Sand und kleine Steinchen in den Äpfeln gefunden. Und das geht halt gar nicht. Hab ja schon ein Pferd durch Sandkolik verloren.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Gast Do Okt 25 2012, 19:51

@ sisi: Ach so! Das ist natürlich schlecht! Neinja

Einen Tipp hätte ich vielleicht: Einen ( realtiv ) großen Wackerstein in den Trog rein legen. Wenn sie dann mit der Nase darin "herum rührt" stößt sie auf Widerstand. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von sisi Do Okt 25 2012, 20:06

Apache schmeisst ihren Eimer nicht um. Sie nimmt so viel ins Maul, dass ihr die Hälfte wieder rausfällt und dass frisst sie dann halt vom Boden. Rolling Eyes
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Fellnase Fr Okt 26 2012, 00:06

Dabei hilft vllt nur eine kleine Portion zu füttern und wenn sie aufgegessen wurde, dann Nachschlag geben.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Gast Fr Okt 26 2012, 07:38

@ sisi: Braucht sie überhaupt Kraftfutter?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von sisi Fr Okt 26 2012, 07:49

@Javellin, ja, wir haben hier vorwiegend Stroh und kein Heu und ausserdem nimmt sie durch ihre Kieferfehlstellung eh schlecht zu. Sie bekommt vorwiegend Rübenschnitzel und ein kleines bißchen Müsli und einmal die Woche Kleie-Mash gegen Sandkolik.

@Fellnase, da hab ich aber wieder das Problem, das ich unserer Angestellten da nicht vertraue. Rolling Eyes Und ich bin ja auch mal im Urlaub oder kann im Sommer nicht immer zu Futterzeiten da sein.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von fribi Fr Okt 26 2012, 08:16

Und wie wäre es mit einem [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]? Der ist recht groß, kann auf den Boden gestellt werden und fällt nicht um. Unter Umständen könnte man auch noch eine Plane darunter legen, so dass Futter nicht auf den Sand fallen kann.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von ZigZag Fr Okt 26 2012, 11:44

Vielleicht das Futter übers Heu geben?
Ich fütter 1x/Tag so. Eine kleine Kuhle ins Heu machen, Futter rein und das klappt. Nur abends, wenn es MiFu gibt, kriegen sie Näpfe.
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von sisi Fr Okt 26 2012, 17:50

@fribi, so einen hab ich schon ausprobiert. Ist nicht groß genug. Hab schon überlegt, Gummimatten zu kaufen. Mal sehen, ob der Geldbeutel das hergibt Rolling Eyes

@Zigzag, sie bekommt ihr Heu in Heunetzen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schmeißt das Futter auf den Boden Empty Re: Pferd schmeißt das Futter auf den Boden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten