SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekttage "Die Welt der Pferde"

+3
PetiteNoblesse
fribi
Joy
7 verfasser

Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von Joy Di Aug 21 2012, 07:00

Wir haben in der Schule demnächst Projekttage. Ich wurde gebeten doch ein Pferdeprojekt anzubieten.
Das habe ich auch getan. Im Grunde stehen die drei tage auch, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen in Bezug auf die Gestaltung dreier Projekttage zum Thema Pferd/ Reiten.
Am Nachmittag des letzten Tages findet eine Präsentation aller Projekte statt.

Wir werden auf alle Fälle einen Tag in einem Reitstall sein.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von fribi Di Aug 21 2012, 07:50

Was ist denn bis jetzt schon angedacht? Wie alt sind die Kiddies?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von Joy Do Aug 23 2012, 07:40

Die Kinder gehen in die 6. oder 7. Klasse. Ich habe leider noch keine Ahnung, ob einige Reiterfahrung haben oder total unerfahren sind.

Wir werden mindestens einen Tag in einem Reitstall sein. Eher zwei.

Der dritte Tag wird dann in der Schule gestaltet. Nachmittags findet eine Präsentation der Projekte statt.
Und da bin ich noch ein wenig ideenlos.
Schließlich stellen wir nichts her und auch die Besucher können nur Stellwände anschauen. Wenn das jedes Projekt macht, wird es sicher langweilig.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von PetiteNoblesse Do Aug 23 2012, 07:56

Geht es jetzt nur um die Präsentation oder auch darum, was am Reitstall gemacht wird??

Mir fiel für die Präsentation gerade ein kleines Shetty ein..gaga


PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von Brina Do Aug 23 2012, 08:12

Hm ein Pony in einer Schule? gaga ich glaube kaum, dass sich dann noch irgendjemand für die Stellwände interessiert Zwinker

Mir fiel dazu gerade ein Scherenschnitt eines Ponys oder Pferdes (originalgröße) ein. Quasi als großer Pappaufsteller. Über OHP oder Beamer abgemalt (vom original wird wohl eher schwieriger Pfeiff ) und dann daran oder darein irgendwelche lehrreichen/interessanten/lustige Fakten über Pferde schreiben/malen vielleicht auch ein bisschen was über die Anatomie, aber das würde für die meisten wohl eher langweilig sein Schulterzuck aber so ein bisschen was lernen sollen sie ja auch zrs
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von PetiteNoblesse Do Aug 23 2012, 08:23

Unbedingt beibringen, dass pferde fluchttiere sind und wenn man sie trifft, nicht ärgern sollte ( bei ausritten z.B.) ...Zwinker Zwinker
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von Joy Do Aug 23 2012, 08:29

Mit dem Reitstall und was da gemacht wird, kann ich leider erst endgültig sprechen, wenn ich weiß, ob die Kids Erfahrung haben oder nicht.
Ich hätte gerne eine Kombination aus Bodenarbeit und ein wenig Reiterei.

Die Idee mit dem Scherenschnitt finde ich super @Brina.

Kann man noch irgendeine Kleinigkeit basteln?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von fribi Do Aug 23 2012, 08:33

Im Reitstall könnte jemand Videoaufzeichnungen machen, die dann bei der Präsentation eingesetzt werden könnten.

Für Basteleien habe ich jetzt keine Ideen, aber wie wäre es, Ausrüstungsgegenstände oder Sattel bzw. Zaumzeug "auszustellen"?

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie so ein Projekt abläuft..... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von Fellnase Do Aug 23 2012, 09:41

Vllt könnten die Kinder sich im Stall gegenseitig bei versch. Sachen (beim Pferd putzen, Ausrüstung, Führen, Reiten, das Futter, wie die Pferde gehalten werden...)fotografieren, darüber macht ihr dann für die Präsentation eine Wandzeitung, natürlich müssen die Texte auch geschrieben werden.
Man kann auch die Scherenschnitt-Arbeiten auch dazu benutzen oder einige Kinder können z.B. malen, den Grundriss vom Stall und Weiden zeichnen o.ä.
Vor dem Besuch im Stall könntet ihr Pferdeleckerlies selber backen Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von Napolde Do Aug 23 2012, 10:48

Und die restlichen Leckerlis am Projekttag mitnehmen, ich finde manche richtig lecker Zwinker

Wie wär's wenn die Kinder ihre Traumpferde malen und das aufgehängt wird? Aber dafür sind sie wohl zu alt?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von Brina Do Aug 23 2012, 12:33

hmmm...

Steckenpferde aus Socken könnte man noch basteln, aber das findet man in dem Alter wahrscheinlich auch schon totaaaaal uncool Zwinker

Was mach noch basteln kann - da weiß ich aber nicht wie schwer oder einfach das ist - sind Pferde (Tiere) aus Heu. Klick: Basteln mit Kindern (leider ohne Bild)

Allerdings könnte es da Probleme mit Allergien geben Schulterzuck
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von cymberlie Do Aug 23 2012, 21:21

Was ich noch als sehr interessant für Kinder finde ist, wie Pferde sehen, vllt da auch zu ein Plakat oder Brille mit Spiegel so das man sieht wie ein Pferd die Umwelt wahrnimmt.
Wichtig ist auch wann darf ich ein Pferd füttern? Was kann ich füttern?
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von Joy Fr Aug 24 2012, 06:04

Danke für eure Anregungen!

Einige Ideen hatte ich selber schon und habe durch euch die Bestätigung erhalten, dass das machbar ist und andere Sachen werde ich sicher übernehmen.

Am Wochenende werde ich mit der Feinplanung beginnen Yes


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von fribi Fr Aug 24 2012, 08:13

Joy, dann musst Du aber auch berichten, wie es gelaufen ist! Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von Brina Fr Aug 24 2012, 08:20

Wehe, wenn nicht Kitzel
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Projekttage "Die Welt der Pferde" Empty Re: Projekttage "Die Welt der Pferde"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten