SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

+16
azgirl
Vina
Anmescho
Dievonda
Nonstop Hanover
Nadi79
Ginger29
Fellnase
blondie
fribi
pusteblume62
sisi
Pergamemnon
Bláinn
cymberlie
Pensiero
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Pensiero Mi Aug 08 2012, 22:30

Hallo zusammen,

also, ich weiß nicht wie weit verbreitet diese Sage ist, aber hier bei uns in der Region schauen die Leute den Pferden ins Auge und sagen:

Pferde mit kleinen Augen sind verlässlich, nicht sehr schreckhaft, willig, einfach im Umgang und beim Reiten.
Pferde mit großen Augen sind sehr guckig, schreckhaft, übersensibel, können alles für jemanden geben, genauso können sie jemanden aber auch im Stich lassen.

Was haltet ihr von diesen Aussagen? Könnt ihr sie bestätigen? Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Ich selbst muss sagen, dass ich das ganz viel an meinen Pferden beobachte und auch jedes Pferd kurz nach diesen Aspekten einschätze und dann oftmals Besitzer danach frage bzw. das Pferd dann beobachte.
Man kann es nicht generell sagen, aber ich finde, oftmals trifft das zu.

Mein Neuzugang hat normale oder kleinere Augen. Er hat in den letzten 9 Jahren nicht viel gesehen, ist seit 10 Tagen vielen neuen Situationen und Herausforderungen ausgesetzt. Er wurde nie panisch, erschrickt auch nicht unbedingt. Bei ihm könnte es zutreffen.
Mein Großer hat etwas größere Augen. Teilweise ist er schon sensibel und phasenweise schreckhaft. Jedoch ist er das absolute Verlasspferd. Selbst wenn er erschrickt ist das immer in einem sehr ungefährlichen Rahmen.

Nun würden mich einfach eure Erfahrungen interessieren.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von cymberlie Mi Aug 08 2012, 22:55

Die Sage kannte ich jetzt noch nicht. Ich kannte nur das man den Pferden in die Augen guckt und wenn man viel weiß sieht sind sie nicht ohne (wobei das auch nicht immer zutrifft).

Ich werde es die nächsten Tage beobachten.
Mein Pony hat kleine Augen, ist vom Boden aus eine coole Socke, aber nicht einfach im Umgang.
Das Punktetier hat große Augen (je nachdem was man als groß bezeichnet) ist ein 1-Man-Pferd geht für seinen Menschen durch alles, für fremde ein doch eher schwieriges und schwer einschätzbares Pferd.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Bláinn Mi Aug 08 2012, 23:17

Sylvano hat verhältnismäßig viel weiß im Auge, wobei es zu Anfang viel mehr war.

Mir kommt es so vor wie wenn man daran unter anderem sehr gut sehen kann wie er drauf ist. Früher hat er teilweise richtig traurig geschaut, jetzt sieht man das weiß so gut wie nicht mehr.
Er hat auch eher kleinere Augen und ist ne coole Socke.

Bláinn dagegen hat große Augen und ist nicht immer der Coolman. Ist als schon eher der schreckhaftere Typ.
Was jedoch faszinierend ist dass bei der AKU festgestellt wurde, dass er sehr gut sieht. Also überdurchschnittlich.....Das würde auch zu seiner Art passen.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Pergamemnon Do Aug 09 2012, 00:57

Ich finde ja, mein Arab hat recht große Augen und den schreckt (für seine 3 Jährchen) so ziemlich nix.
Aber das ist ne interessante Story, dass werde ich in Zukunft beobachten.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von sisi Do Aug 09 2012, 02:12

Meine Lucy hatte sehr große Augen. Sie war schreckhaft, aber nie auf eine für uns gefährliche Weise. Ausserdem hatte sie in ihrem Leben nie viel gesehen. Für mich war sie schon ein Verlasspferd.
Apache hat recht kleine Augen, aber als einfaches Verlasspferd würde ich sie nicht bezeichnen. Sie ist bei komischen, normalen Sachen sehr panisch und sehr stur, bei anderen Sachen ziemlich cool.
Ich kann das also nicht wirklich bestätigen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von pusteblume62 Do Aug 09 2012, 06:50

Hab ich auch noch nicht gehört, das die größe der Augen für evtl. eine höhere Schreckhaftigkeit eine Rolle spielen soll.
Eher das was Cymberlie sagt. Das wenn man das weiße im Auge sieht, diese Tiere eher schwieriger sein sollen. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein Rassetypisches Merkmal (wie z.B. bei den Appalossas).
Ich war mal dabei, wie ein Trainer ein Pferd beurteilt hat, was eine seiner Reitschülerin kaufen wollte. Er hat ihm u.a. auch in die Augen gesehen und gemeint, der hat sanfte Augen und wird eher ein braves, leichter zu händelndes Pferd sein. Also muss ja was dran sein.
Schau mir in die Augen und Du erkennst mein Wesen :-)

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Gast Do Aug 09 2012, 07:19

Ich kenne diese Aussage nur in Bezug auf "dunkles Auge" u. "Auge mit weißem". Erstere ruhig, zweite eher nervös. Meiner hat ein ruhiges u. dunkles Auge u. so ist auch sein Charakter: Brav u. unerschrocken. ( Mal abgesehen von den üblichen, rassetypischen "Blüter-Launen"! Zwinker )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von fribi Do Aug 09 2012, 08:14

Diese Aussage kannte ich bis jetzt auch nicht. Wann ist ein Auge groß?

Ich denke mal, Nick hat normalgroße Augen. Es ist nichts weißes zu sehen. Rassebedingt sollte er megacool sein, aber das scheint er nicht zu wissen. Er kann sich total leicht erschrecken, bleibt aber auch in Schrecksituationen "bei mir" und wird nicht panisch.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von blondie Do Aug 09 2012, 08:25

Hatte ich schon mal gehört ...

@fribi
man vergleicht das Auge im Verhältnis zum Kopf

Wobei ich das so nicht bestätigen kann dass große Augen z.B. schreckhafter sind...
Haffi und Yaki haben große Augen und Haffi schreckt so leicht nix. Yakari ist für sein Alter auch sehr "cool".

Das mit dem vermehrten weiß in den Augen kenn ich auch so unser WB war so ein Kanditat Rolling Eyes

Man sagt ja das Auge ist ein Fenster der Seele.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Fellnase Do Aug 09 2012, 09:55

Oh, mein Pony hat sehr große (und schöne) Augen und den schüttert auch kaum was.

Wenn Pferde panisch sind, sieht man im Auge auch viel weiß.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Ginger29 Do Aug 09 2012, 11:34

Ich kenne die Aussage eher andersherum: großes Auge gleich zuverlässig, sensiebel, menschenbezogen, Kleines Auge gleich störrisch und stur.

Meine Ginger hat riesige Kugelaugen - sie ist ein absolutes Verlasspferd und total unerschrocken.

Es gibt auch ein Buch über Charakterlesen anhand äusserer Merkmale: von Linda Tellington Jones: Die Persönlichkeit Ihres Pferdes - das ist sehr interessant! Yes
In dem Buch wird auch von einem Spinnerhubbel berichtet (Knubbel auf der Stirn unterhalb der Augen). Pferde mit einem solchen Abzeichen würden in manchen Situationen unberechenbar sein und sich aus dem nichts heraus aufregen und richtig herumspinnen und dabei sogar gefährliche Reaktionen zeigen. Die wenigen Pferde, die ich mit einem solchen Hubbel kennengelernt habe, waren wirklich alle ein Stück unberechenbar und spinnig!


Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Nadi79 Do Aug 09 2012, 14:26

Die Aussage kannte ich auch nicht....die mit dem viel weiß im Auge schon.
Nandino hat große dunkle Augen...finde ich.Und er ist nicht grade der ruhigeste unerschrockenste Typ.Ich würde ihn aber auch nicht als hypersensibel bezeichnen.Er hat Tage da schockt ihn gar nichts.Ich schiebs auch immer aufs Araberblut,das er manchmal son bissel wirsch ist Zwinker
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Nonstop Hanover Do Aug 09 2012, 14:31

Also Jojo hat normale Augen. Er ist sehr senibel, sehr fein. Trotzdem unerschrocken und jetzt schon ein Mmn "Verlasspferd" (er ist unter mir ja jetzt erst knapp 5 Wochen unterm Sattel, zeigt sich aber in vielen Situationen sehr unerschrocken)
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Dievonda Do Aug 09 2012, 16:47

Ginger29 schrieb:Ich kenne die Aussage eher andersherum: großes Auge gleich zuverlässig, sensiebel, menschenbezogen, Kleines Auge gleich störrisch und stur.

So kenne ich das auch. Yes

Mein Pferd hat kleine und ganz dunkle Augen, aber ist dafür bekannt, schnell von 0 auf 100 komplett ängstlich oder panisch zu werden. Man denkt, er vergisst dann alles um sich herum.
Störrisch und stur und trifft nicht zu.

Es gibt noch die Aussage über Pferde mit zwei Wirbeln direkt untereinander an der Stirn. Die sollen besonders schwierig sein...

...ich persönlich glaube eher an "Das Pferd ist Dein Spiegel". Yes

Genauso wie die Hundebesitzer irgendwie immer wie ihre Vierbeiner aussehen... Pfeiff
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Anmescho Fr Aug 10 2012, 10:27

Dievonda schrieb:
Es gibt noch die Aussage über Pferde mit zwei Wirbeln direkt untereinander an der Stirn. Die sollen besonders schwierig sein...


Püppi hat 4 Wirbel auf der Stirn und eine Trainerin hatte dies mal entdeckt und meinte nur "Na da hast Du Dir ja ein besonders charakterfestes Pony ausgesucht". Und ja, das kann ich nur bestätigen lol
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Ginger29 Fr Aug 10 2012, 11:35

Das mit den Wirbeln kenne ich auch.
Soll aber nicht für Islandpferde gelten, weil die eh von Natur aus deutlich mehr Wirbel hätten als andere Pferde (so schreibt es zumindest Tellington-Jones in ihrem Buch)
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Vina Fr Aug 10 2012, 13:54

Ginger29 schrieb: (so schreibt es zumindest Tellington-Jones in ihrem Buch)
Jip, die hat ein ganzes Buch darüber geschrieben, wie man den Charakter des Pferdes anhand seines Kopfes deuten kann!
Ist sehr interessant und trifft auch häufig zu Yes
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von azgirl Fr Aug 10 2012, 21:09

Bei uns sagt man das ein Pferd mit einem grossen Auge, also wo du nicht viel Weiss sehen kannst, ein ruigeres Pferd ist als ein Pferd wo man mehr Weiss ums Auge sehen kann.

Grund:
In jedem Herdenleben giebt es " Alarmschlaeger ". Das sind die hibbeligen Kandidaten die als erstes einen Feind sehen, riechen oder spuehren , somit die Herde zur Flucht animieren.
Hat Mutter Natur so clever eingerichtet.

Bei einem Pferd sind die Augen mit den Ohren verbunden.
Ein Pferd hat kein Rundes Auge wie wir Menschen sondern es ist eher etwas Oval und vorne etwas abgeflacht.
Ein Pferd sieht mit der unteren Haelfte des Auges was vor ihm liegt und mit der Oberen Augenhaelfte was in der Weite los ist.
Wenn ihr wissen wollt wo euer Pferd hinsieht, beobachtet mal seine Ohren.

Bei den " Alarmschalegern oder Hibbels " werded ihr merken dass die Ohren , und somit die Augen , viel mehr umher sehen. Also sieht man dass Weisse dann mehr , der Eindruck von einem kleineren Auge.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Joy Sa Aug 11 2012, 11:44

Ich hab mal nachgeschaut.

LTJ schreibt über Pferde mit kleinen Augen, dass sie oft starrsinnig sind und langsam lernen. Mit Druck kommen solche Pferde laut ihr schlecht klar und reagieren widerspenstig.

("Die Persönlichkeit ihres Pferdes", Linda Tellington-Jones & Sybil Taylor)

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11761
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von sisi Sa Aug 11 2012, 14:31

@Joy, das kann ich voll unterschreiben lol
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von katinka Mo Aug 13 2012, 18:01

Jup, das würde auf Marika auch eher zutreffen, im Vergleich zu meiner alten Stute hat sie kleine Augen, dazu noch einen Ramskopf ... stur, nicht sehr lernwillig ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6265
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von JonNa So Sep 23 2012, 13:35

Ich kenne dieses Sprichwort auch, aber kann es nicht einfach so bestätigen.
An den Augen eines Pferdes kann man viel über seinen Charakter erkennen, aber da gibts noch viel mehr als nur kleine oder große Augen. Es gibt Augen die stehen recht schräg, was dann den Ansatz zum kämpferischen zeigen könnte oder auch große, richtig Bernsteinfarbene Augen, die vermuten lassen könnten, dass es ein sehr wachsames und hochstehendes Pferd ist. Dazu muss man aber immer das Gesamtbild nehmen. Hat das Pferd große Ohren, kleine Ohren, einen geraden Kopf oder mit kleinen huckeln. Auch ob es große, fleischige Nüstern hat oder doch eher sensiblere ist immer interessant. Und so gibt es noch einige andere Beispiele, die einen schon sehr viel über den Charakter des Pferdes erkennen lassen! Eine immer wieder spannende Sache, die ich immer wieder gerne mache, wenn ich fremde Pferde sehe! Es ist für mich auch eine wichtige Sache, bevor ich überhaupt anfange mit einem Pferd zu arbeiten.

Und zu dem weißen in vielen Augen kann es zum einen ein Anzeichen für Schreckhaftigkeit oder Nervösität sein aber viele Rassen haben auch einfach Menschenaugen.
JonNa
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Jumper So Sep 23 2012, 22:06

Das ist ein interessantes Thema.
Ich habe dazu das Buch von Linda Tellington Jones (Die Persönlichkeit Ihres Pferdes) und ich finde, das daraus so einiges zustrifft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei Cascaja kann man öfter mal das Weiße im Auge sehen. Ich finde, sie hat relativ große Augen.
Sie ist eine dominante, sehr neugierige Stute, die den Reiter gerne mal testet. Auch zeigt sie sehr viel Mimik (man kann ihr die Laune am Gesichtsausdruck ablesen). Sie ist wenig schreckhaft (selbst, wenn ein Reh direkt vor ihr auf den Weg springt, macht sie nur einen kleinen Hüpfer und das war`s dann auch schon). Sie liebt Abwechslung und lernt schnell. Unser großer Sohn kommt sehr gut mit ihr klar. Unser kleiner noch nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tschandra
Hat ein recht großes Auge. Sie ist sehr rücksichtsvoll zu Kindern und fast gar nicht aus der Ruhe zu bringen und nicht schreckhaft. Sie hasst aber Reiter, die egoistisch reiten. Sie möchte wahrgenommen werden. Dann gibt sie alles und läuft, wie eine Nähmaschine.
Jumper
Jumper

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 20.09.12
Ort : Ammerland

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von JonNa Mo Sep 24 2012, 11:14

Ja es ist wirklich sehr interessant das Thema! Deine Cascaja würde ich sagen, hat die typischen Menschenaugen. Ich finde sie sieht vom Kopf her insgesamt recht bodenständig aus, aber die Partie um die Nüstern, die recht fleischig wirken, dafür aber groß, bestätigen deine Aussage bezüglich des Testens. Ich finde auch, soweit ich es erkennen kann, dass die Augen eher seitlich am Pferd sind, was häufig bei dominanten Pferden zu sehen.

Deine Tschandra sieht sehr sehr sensibel aus und der lange, schmal wirkende Nasenrücken lässt vermuten, dass sie gerne läuft und eine fleißige Maus ist. Aber ihre Augen wirken auf mich auch als wäre sie etwas traurig oder besorgt. Fotos sind aber auch immer nur Momentaufnahmen und daher nicht immer so aussagekräftig.

Es ist wirklich ein sehr spannendes Thema und für mich immer wichtig um zu wissen, wie es meinem Pferd geht, und was für ein Charakter in ihm steckt!
JonNa
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Jumper Di Sep 25 2012, 20:43

Jona@ Donnerwetter... Du hast Recht mit Tschandra. Sie ist wirklich sehr sensibel! Das Foto ist entstanden, kurz nachdem sie zu mir gewechselt ist. Kleine Ponys machen öfter mal Stallwechsel mit. Sie bekam Ignatia und Bachblüten von mir. Einige merkwürdige Verhaltensweisen hat sie mitlerweile auch abgelegt.
Hier mal ein aktuelles Bild von unserem kleinen Sohn und Tschandra.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jumper
Jumper

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 20.09.12
Ort : Ammerland

Nach oben Nach unten

Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran? Empty Re: Kleines Auge: Verlasspferd, großes Auge: schreckhaft - was ist dran?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten