SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

EM - Effektive Mikroorganismen

+26
Vemi
*FM*
planlos4
*Flora*
DunLee
Vina
Pergamemnon
Ostseereiter
Funi
Kira82
Sternchen
whitii
Joy
Serinka
amidar
*Isafold*
Monky
Ostfriesenmädel
PetiteNoblesse
fribi
Fellnase
Bláinn
rakete
twinkle
Solar
blondie
30 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von planlos4 Mi März 12 2014, 13:17

Ich selbst habe keine Ahnung von dem ganzen Thema. Aber man sagte mir, dass es auch auf Wunden klappt, die schlecht heilen. Stimmt das?

Meine hat am Sprunggelenk eine kleine Macke, die immer wieder etwas aufreißt. Nun kam mir der Gedanke es zu testen. Kaputt machen kann ich doch wohl nichts oder?
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von *FM* Mi März 12 2014, 13:41

Meine Haflingerstute hat damals von der THP EMs zur oralen Eingabe "verordnet" bekommen. Ich hatte seinerzeit auch den Eindruck, dass das gut geholfen hat.

*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Fellnase Mi März 12 2014, 14:21

Bei Wunden etc kann man es wunderbar benutzen (siehe z.B. mein Link etwas weiter oben).

Die Halsbänder schaue ich mit später an.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von rakete Do März 13 2014, 07:36

@Flora
Von dem Kokosöl hab ich schon gehört...könntest du in dem Hundethread was darüber schreiben/erklären?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Funi Do März 13 2014, 08:01

Fellnase schrieb:Bei EMIKO steht das hier (und  das habe ich gemeint und benutze auch äußerlich):

EMIKO®️ Blond ist ein helles, gebrauchsfertiges Produkt, das für viele Anwendungen in Haushalt und Garten verwendet werden kann. Verdünnt mit Wasser wird es beispielsweise zur Minerung von Gerüchen oder zur Bildung von Staub und Kleinstpartikeln, wie Kot der Hausstaubmilbe, versprüht. Es kann ebenso zum Gießwasser für Blumen und Zimmerpflanzen gegeben werden oder zum putzen verwendet werden.

Ungeeignet zur Herstellung von EMa
 

http://emiko.de/shop/Haus-Garten/Bodenverbesserung/EMIKO-Blond.html

hm na gut, aber da steht ja nicht, dass man es nur äußerlich verwenden kann/darf/soll?  scratch 

bei em4u steht zu EM Blond:


Fermentprodukt aus Effektive Mikroorganismen Urlösung, Nährlösung auf Basis von Biogetreide, Greengold und Kin Mineral.

Aktiviertes EM zur Anwendung in Haus und Garten.

Das Besondere: EM wird hier nicht mit Zuckerrohrmelasse vermehrt, sondern mit einer Nährlösung auf Basis von Biogetreide aus der Region. Dadurch wird die Region gestärkt. Regional heisst ökologisch.

Das aktivierte EM besticht durch einen angenehmen Geruch und seiner hellen Farbe.

EM-blond ist ca. 3 Monate haltbar

Anwendungen:

zur Reinigung (alle Oberflächen wie Polster, Teppiche, Metall, Fenster)
zur Antioxidation bei Metallen (in EM-blond einlegen)
zur Harmonisierung des Raumklimas (in Farbe, Putz und Beton gemischt)
zur Geruchsbindung als Raumspray (Rauch, Essensgerüche, Kanalgeruch)
bei Wandschimmelbefall
zur Staubbindung
zur Abflussreinigung (Gullis, Rohrfrei)
als Klarspülerersatz (funktioniert bei vielen Maschinen, bitte ausprobieren)
zur Bokashi-Herstellung
zur Stärkung von Immunsystemen
zur Pferdepflege
zur Haustierpflege
zur Fütterung
zur Regenerierung der Darmflora für Pferde, Hunde, Katzen und sonstige Tiere
etc.

Quelle: em4you

jetzt bin ich nur immer noch nicht schlauer als vorher. Schulterzuck   ins Futter ja oder nein?!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Vemi Sa März 15 2014, 21:28

@planlos4

.. zum Thema EM kann ich Erfahrung sowohl mit der EMsalbe als auch Bokashi zum Füttern beitragen.

Bei Wunden hilft die EMsalbe sehr gut, die gibt es auch bei emiko. Egal wo wunde Haut, offene Stellen etc. auftreten mit EMsalbe heilen sie gut.

Bokashi für Darmsanierung etc. hilft einem meiner Pferde sehr, dem anderen ist sogar das zuviel.
Das heißt der Darm ist so durcheinander, dass EM zusätzlich Stress macht.

@fribi
unsere Freibergerstute mit Dauerkotwasser (jetzt ohne EM) ist nun auf Kräuterdiät und erhält nur noch Kräuter, ganz wenig Leinkuchen und Bierhefe (sonst frisst sie es nicht)
und einen Suppenlöffel Brottrunk.
Kotwasser hat zumindest jetzt gerade aufgehört, der Durchfall ist nach wie vor da.
Die Akupunktur der Homöopathin hat super und spontan entlüftet (sie war aufgebläht wie ein Riesenball) und geholfen, jetzt heißt es wieder abwarten.

Vemi
Vemi

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 23.02.14
Ort : 91207 Lauf an der Pegnitz

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von mohirah Mo Apr 28 2014, 13:01

Ich füttere seit ein paar Wochen EM in Form eines fermentierten Kräuterextrakts. Die angebrochene Flasche lagere ich, wie angegeben, dunkel und kühl (nicht im Kühlschrank). Einige Tage nach dem Öffnen schwimmen an der Oberfläche so weiße Ablagerungen. Schimmel ist es definitiv nicht! Bei einer neu geöffneten Flasche (selbe Lagerung) gibt's die Ablagerungen nicht. Reagieren die EM vielleicht mit der Luft? Kennt sich jemand damit aus und weiß was das ist? Und sollte ich die Flasche vor dem Füttern dann vielleicht durchschütteln oder besser nicht?


mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Funi Mo Apr 28 2014, 13:17

Klingt nach der Hefe, die kann sich absetzten.

Ist unbedenklich.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von mohirah Mo Apr 28 2014, 13:29

Ah klar, Hefe klingt plausibel. Danke!
Dann wär schütteln wahrscheinlich gut, damit sich das gleichmäßig verteilt, oder?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Funi Mo Apr 28 2014, 14:12

hm ob es gut ist Schulterzuck  keine Ahnung...aber anders rum schaden wird es sicherlich auch nicht Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Fellnase Mo Apr 28 2014, 14:28

Solche Ablagerungen sind normal so lang die Flüssigkeit nicht komisch riecht.
Einfach mal die Flasche schütteln.
Bei EM sollte man aus der Flasche die Luft vor dem schliessen rausdrücken, dabei wird die Flasche unförmig, aber die Haltbarkeit verbessert sich.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von mohirah Mo Apr 28 2014, 14:54

Fellnase schrieb:Bei EM sollte man aus der Flasche die Luft vor dem schliessen rausdrücken, dabei wird die Flasche unförmig, aber die Haltbarkeit verbessert sich.
Super Tipp, vielen Dank! Smile Wobei die Flasche recht stabil ist, aber ich werde sie halt so weit zusammendrücken, wie es geht.
Und ab sofort wird dann auch geschüttelt.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Little Pony Fr Aug 29 2014, 15:12

Mhm... Ich selber habe noch nie EM benutzt, allerdings weiß ich, dass dadurch der Stall besser riecht, denn das hat eine alte Stallfreundin in dem Boxenstall immer in ihre Box gestreut, als wir noch da unsre Pferde stehen hatten. Hat wirklich gewirkt...

Von einer andren Bekannten weiß ich, dass sie es für ihre Ekzemer-Stute verwendet und das klappt wohl auch gut, das Jucken ist nicht mehr so schlimm und an den kahlen Stellen wächst wieder Fell bzw. Schweif- und Mähnenhaar nach.

Wieder jemand andres sprüht es täglich über das Futter, weil er ein kolikgefährdetes Pferd hat und er überzeugt ist, dass es hilft.

Ich weiß nicht, hab bis jetzt auch nur mal die flüssige Version gesehen und kenne mich damit nicht so aus, scheint aber ziemlich multifunktional zu sein. Mal sehen, vielleicht teste ich es ja auch mal auf den kahl gebissenen Stellen von Rodney Schulterzuck ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Fellnase Fr Aug 29 2014, 16:04

Ja man kann es sehr vielseitig verwenden.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Shazeeru Mo Sep 22 2014, 12:19

Hier schreiben einige von einer Bokashi-Kur.
Ich finde aber leider nirgendwo Angaben über die Dauer einer Kur.. Kann mir da wer helfen?
Shazeeru
Shazeeru

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 03.01.14

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Fellnase Mo Sep 22 2014, 13:30

Ja Yes

Meistens soll man so eine Kur 6-8 Wochen füttern.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Shazeeru Do Sep 25 2014, 14:49

Vielen Dank Lächeln
Shazeeru
Shazeeru

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 03.01.14

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Gyllir Fr Nov 13 2015, 09:38

so ich buddel das Thema, dann auch mal aus...

Bekomme wahrscheinlich die Tage flüssiges EMa.. dies würde ich gerne einem Pony für seinen Darm geben... habe mich hier zwar schon durchgewühlt, aber irgendwie keine wirklichen Mengenangaben gefunden.. Wie viel ml würdet ihr einem 400kg Pony als Kur für den Darm geben und wie lange? direkt mir einer Spritze ins Maul, oder übers Futter? direkt die komplette Menge oder erst langsam anfangen und dann steigern? Fragen über Fragen *ggg* ich hoffe es kann mir wer helfen.. Wink
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Fellnase Fr Nov 13 2015, 09:45

In der Flasche ist die Dosierungsempfehlung.
Beginne mit etwas weniger, ich steigere die Menge jeden 2. Tag.
Das wird in e der Regel sehr gerne gefressen, also gibt es ein mal am Tag aufs Futter.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Gyllir Fr Nov 13 2015, 10:12

ok danke @Fellnase... und wie lange fütterst du es? Über welchen Zeitraum?
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

EM - Effektive Mikroorganismen - Seite 8 Empty Re: EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten