SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

+4
Ostfriesenmädel
tine
blondie
PICO2001
8 verfasser

Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von PICO2001 Do Apr 19 2012, 18:27

Ja ich hoffe das dieser Grundurteil etwas bewirken kann...ich finde es super, das sich jemand zu so einer Entscheidung hat durchgerungen ..Daumen hoch..finde ich! Es gibt wie überall auch hier ein für und wider..aber es ist gut!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von blondie Fr Apr 20 2012, 11:15

Ich hab das auch mit voller Freude gelesen Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von tine Sa Apr 21 2012, 18:40

Super! Das freut mich auch!

Aber der Absatz mit dem Verteidiger der verurteilten Pferdehalterin ist schon echt heftig... "düstere Farben" wohl eher für die oberen Tunierreiter...
In meiner Umgebung fallen mir spontan 2 Ställe ein, die betroffen wären und noch einige, die keine Winterausläufe haben... dass müsste sich wohl ändern...

Ich bin dennoch der guten Hoffnung, dass die meisten Otto-Nomal-Reiter ihre Pferde so nicht halten und dementsprechend sich für diese auch nix ändert Zwinker
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Ostfriesenmädel So Apr 22 2012, 08:41

Das ist ja mal erfreulich Yes

Wenn sich die Haltungsbedingungen in Zukunft überall dahingehend verändern sollten, müssen sich einige Ställe was überlegen, denn vorallem im Winter steht den meisten Pferden keine Auslaufmöglichkeit zur Verfügung.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von ranimaus So Apr 22 2012, 11:06

Meine Stallbetreiberin arbeitet ja vormittags in einem sogenannten Schulstall und sie ist vorwiegend die ganze Zeit damit beschäftigt, die Pferde abwechselnd auf die Paddocks und Weiden zu bringen.

Auch wenn die Pferde für ein paar Stunden raus kommen, stehen sie doch überwiegend in den Boxen und nur einige Boxen sind mit kleinen Paddocks ausgestattet.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Pferde wirklich fast die ganze Zeit in Boxenarrest stehen müssen.

Wahrlich kein schönes Pferdeleben!

Aber ob sich durch dieses Urteil wirklich etwas ändern wird, ich bezweifle es.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3545
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Trapper So Apr 22 2012, 12:55

Hi

Klar ist das Urteil gut aber........
Ostfriesenmädel schrieb:

Wenn sich die Haltungsbedingungen in Zukunft überall dahingehend verändern sollten, müssen sich einige Ställe was überlegen, denn vorallem im Winter steht den meisten Pferden keine Auslaufmöglichkeit zur Verfügung.
.....da ist das Problem.

Wir wissen alle, das Boxenhaltung schlecht ist.
Wir wissen auch, das man dagegen unbedingt etwas tun muss.

Nur wie in diesem Fall.....jetzt erklärt mal dem Besitzer eines 150.000€ Pferdes, das seine "Anlage" im Winter für sagen wir mal 2 Stündchen auf eine zugefrorenes Paddock soll.
Der bekommt Schweißausbrüche.

Alternativen müssen her und die werden für die Reitställe sehr teuer werden.
In dem aktuellen Fall geht es sich um teure Pferde und genau daran wird ein Exempel statuiert.
Mit Sicherheit wird das Urteil geändert.

Ich denke, wir würden so unsere Pferde niemals halten, deswegen für uns ein Unding.
Da gehen wir auf die Barrikaden, wenn wir so was hören.
Was passiert, wenn unsere Pferde in Preisklassen von 15000 und höher rangieren?
Sie erhalten Boxenhaft...bekommen vielleicht ein Paddock an der Box...Ende.

Was ist mit den Ställen, wo überwiegend Hengste gehalten werden?
Großes Problemos Zwinker

Die Pferdewelt ist weder Schwarz noch Weiß.
Ein Verband wie die FN sollte sich mit einschalten....die WISSEN DOCH SCHON LANGE WAS ABGEHT!
Aber sie machen lieb die Augen zu.

Was ich damit sagen möchte.
Es ist natürlich auch die Person an sich gefragt aber wir haben uns organisiert und das Dach sollte regeln.
Muss es überhaupt zu solchen Urteilen kommen?

Ehrlich....die FN ist ein Witz....vergibt aber gerne Gütesiegel Warte

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von gipsyking Mo Apr 23 2012, 07:54

Ehrlich gesagt finde ich, Bauämter und Vet-Ämter etc., sind auch ein Witz.

Wieso bekomme ich bitteschön eine Genehmigung für einen Pensionsstall, wenn ich keine Weide habe?

Dann steht doch im voraus fest, dass ich die Pferde nicht rausstelle.

Ich denke, da müssen man grundsätzliche Dinge vom Gesetzgeber geregelt werden.

Ställe ohne Weide gehören geschlossen.

Es müsste eine gesetzliche Pflicht her, dass zur Haltung von Pferden pro Pferd soundsoviel Quadratmeter Weideland zur Verfügung zu stehen hat.

Und dass dieses Weideland den Pferden auch zugänglich gemacht wird.

Es gibt ja auch große Ställe mit großen Weiden, auf denen nie ein Pferd steht (weil man dann ja kein Heu machen kann).

Und dann gibt es in vielen Ställen noch die Kombination:

Privatpferde bekommen Weidegang - Schulpferde nicht!
Was bitte hat der Beruf eines Pferdes damit zu tun?

Ich würde mich eigentlich freuen, wenn 1/3 der vorhandenen Ställe mal Auflagen bekäme und diese auch umgesetzt würden (bis hin zur Schließung).

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von PICO2001 Mo Apr 23 2012, 08:30

Trapper schrieb:

Ehrlich....die FN ist ein Witz....vergibt aber gerne Gütesiegel Warte


Das unterschreeib ich glatt...und das in vielerlei Hinsicht Neinja
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Sagrei Mo Apr 23 2012, 08:32

Ich bin kein FN-Fan, aber bei solchen Aussagen muss ich mich unweigerlich fragen, ob die FN da die große negative Ausnahme ist...
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Trapper Mo Apr 23 2012, 09:22

Hi
gipsyking schrieb:Ich würde mich eigentlich freuen, wenn 1/3 der vorhandenen Ställe mal Auflagen bekäme und diese auch umgesetzt würden (bis hin zur Schließung).

Yepp...ganz deiner Meinung.

Wir haben uns weiterentwickelt und festgestellt, das Pferde Bedürfnisse haben.
Diese Bedürfnisse gehen hin bis zur Tierquälerei, wenn wir ihnen nicht entsprechen.
Dazu gehört vor allem der Auslauf.

In dem Zug muss ich mal für einen der großen Ställe hier ein Lob aussprechen ( man kann ja nicht nur maulen ).
In dem Stall, werden die Pferde immer rausgebracht.
Ausläufe, ob Weide oder Paddocks sind vorhanden.

Weiter wird hier im Moment eine Anlage verkauft, die aber niemand haben möchte.
Grund: Weiden sind vorhanden, müssen aber gepachtet werden.
Es war ein reiner Ausbildungsstall, das typische negative Beispiel.
Aber auch hier ein Lob, das Interessenten weiter in die Zukunft schauen und das Objekt nicht in die engere Wahl nehmen.

Das Umdenken findet bereits statt, auch wenn es in der ersten Linie mehr die neuen Anlagen betrifft.
Auslöser dafür ist der Pferdefreund.
Wir sind also das Zünglein an der Waage!

Auf Verbände und Gesetzgeber können wir uns nicht verlassen.
Das Umdenken in den Köpfen der Pferdehalter verändert die Haltungsbedingungen.
Leider..tja leider....muss man über Vorschriften und Gerichtsurteile, einige zum Umdenken zwingen.

Ich hoffe immer, das diese Urteile von kompetenten Menschen gefällt werden.

Sagrei:
Vor einiger Zeit war ein Bericht im TV über einen miesen Stall im Raum Bonn oder Köln.
Der Stall war von der FN zertifiziert worden.
Was zu allem Überfluss auch noch dick und fett als Schild an der Wand hing.
Haltungsbedingungen unter aller Kanone!
Dunkle Boxen, kein Auslauf.

Aber ich gebe dir Recht...die FN ist in ihrem Handeln nicht die große Ausnahme.
Sie ist aber Dreh und Angelpunkt in der BRD.
So gebe ich ihr auch die Aufgabe, sich vernünftig zu kümmern.
Falls sie irgendwann mal ihre Augen auf macht!

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von blondie Mo Apr 23 2012, 10:12

Ehrlich gesagt finde ich, Bauämter und Vet-Ämter etc., sind auch ein Witz.

Wieso bekomme ich bitteschön eine Genehmigung für einen Pensionsstall, wenn ich keine Weide habe?


hm das hängt dann aber wieder an den Sachbearbeitern!

Ich hatte die Auflage, gut war für mich ja aber selbstverständlich.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Sagrei Mo Apr 23 2012, 10:28

@Trapper:
Wann hat die FN im genannten Fall zertifiziert? Haben sich die Bedingungen verändert?

Solche Geschichten haben immer zwei Seiten...
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Trapper Mo Apr 23 2012, 11:53

Hi

Wann? Das kann ich nicht sagen aber an den Stallungen kann man nichts schlechter machen.
Der Bericht zeigte nicht auf, das man was verändern wollte.
Woran ich mich erinnern kann ist, das man von Geld gesprochen hat und wie teuer doch alles sein.

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Sagrei Mo Apr 23 2012, 16:56

Ich finde es zu leicht gemacht, sich eine Instituation rauszusuchen und zu sagen DU bist schuld/blöd/böse/des Teufels/das Schlechte selbst/gemein (unzutreffendes bitte streichen).

Wo bleibt da das eigenständige Denken und das Hinterfragen des eignene Handelns. Die Eigeninitiative und das Anpacken?
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Gast Mo Apr 23 2012, 18:04

Sagrei schrieb:Wo bleibt da das eigenständige Denken und das Hinterfragen des eignene Handelns. Die Eigeninitiative und das Anpacken?

*räusper* Und am siebten Tage ruhte Gott... Rolling Eyes

Wenn jeder tun würde, was rechtens ist, dann bräuchte man keine Regeln und Gesetze mehr- die existieren nämlich nicht ohne Grund. Solange Menschen ihre eigenen Kinder in der Mülltonne entsorgen regt sich doch keiner über Pferde in Boxenhaltung auf!

Genau deshalb ist das Urteil ja auch so tief angesetzt, was den Auslauf betrifft. Je höher Du da die Messlatte schraubst, desto größer die Gefahr, dass sich kaum einer dran hält.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Sagrei Mo Apr 23 2012, 19:48

Du zitierst mich hier aus dem Zusammenhang gerissen. Ich bezog mich dabei auf die Tatsache, dass ICH es zu einfach finde einem Verband den schwarzen Peter zuzuschieben.

Ich selbst muss für mein Handeln gerade stehen.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Gast Mo Apr 23 2012, 19:51

@ sagrei: War aber nicht böse gemeint! Freunde1 Ist mir nur gerade eingefallen, dass in dem Punkt bei vielen Leuten einfach Hopfen und Malz verloren ist...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Sagrei Mo Apr 23 2012, 21:16

@Javellin
Das weiß ich doch. Freunde1

Es ist leider so eine Charaktereigenschaft, die mir gehörig stinkt (auch wenn ich selber die Schuld mal bei anderen Such. Das nervt mich noch mehr!). Wir neigen dazu, andere für Vergehen an den Pranger zu stellen und über unsere eigenen Leichen steigen wir blind hinweg. Ist ja so schön einfach einen Schuldigen zu finden.

Der Stall war doof und von der FN zertifiziert. ZACK haben wir einen Sündenbock. Es ist ja auch unangenehm, zu hinterfragen WANN wurde das Zertifikat ausgestellt? Ist es echt? Wie sahen die Verhältnisse damals aus?
Denn dann kommen wir an einen Punkt an dem man sich fragen muss, warum kann es da überhaupt jetzt so aussehen? Hätte man da nicht was tun müssen, und vor allem früher was sehen müssen? Das wird unangenehm und unangenehm ist doof und mit Schuldigem ist doch eh viel netter...
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Urteil: Boxenhaltung und Rollkur Empty Re: Urteil: Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten