SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krankheitssymptome im Fellwechsel

+10
Funi
cymberlie
Vamundi
ranimaus
fribi
Spicy
Catana
*Isafold*
Nadi79
GesineFlora
14 verfasser

Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von GesineFlora Fr März 02 2012, 20:19

Ich habe mich immer vorm dem Tag X gefürchtet. Der Tag an dem die erste Kolik ins Haus steht.
Ich bemerkte schon, aus dem Auto heraus, das mit Gesine irgendetwas nicht stimmte. Sie stand ganz apatisch auf dem Paddock, reagierte nur mit einem leisen "Brummen" auf mein rufen, bewegte sich aber keinen Meter. Sie wollte nicht fressen, sie wollte nicht trinken und trat sich zwischendurch immer mal wieder unter den Bauch. Ich rief die Tierärtzin schilderte ihr alles. 10 Minuten später war sie bereits da. Kein Fieber, keine Verstopfung (in armlänge) aber die Darmgeräusche waren sehr gering. Sie spritze ihr Schmerzmittel und Krampflöser. Nach ca. einer Stunde Straße rauf / Straße runter ging es bergauf. Am Folgetag fraß und trank Gesine ganz normal. Heute war Gesine wieder so komisch drauf. Sie wieherte zwar freundlich und kam mir auch ein Stückchen entgegen. Aber mir fiel sofort auf, das sie merkwürdig atmet. Sie pumpte regelrecht...

Hängt die Kolik und dieses "pumpen" evtl. mit dem Fellwechsel zusammen? Oder dem Wetterumschwung bzw. den sehr krassen Temperaturschwankungrn zur Zeit? Ich werde die TÄ natürlich nochmal bitten vorbei zukommen, mich würde allerdinds interessieren ob eure Pferde schon mal so reagiert.
GesineFlora
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Nadi79 Fr März 02 2012, 20:40

Nandino hat vorgestern auch extrem gepumpt bei und sehr lange nach der halben Stunde Arbeit.Er hat nicht gehustet und auch sonst machte er einen normalen Eindruck.Aber es war sehr warm und er hat noch quasi das komplette Winterfell.Also ich denke da kommt einiges zusammen.Und ich glaube schon das das Pumpen mit der Wärme zusammenhing.
Gut,der Dicke hatte Jahrelang mit der Lunge Probleme im Winter,ich könnte mir vorstellen das das Spuren hinterlassen hat.Aber das Pumpen kam mir auch sehr bedrohlich vor.Meine SB meinte aber das dicke Fell und die Wärme,ich solls mal beobachten.Meiner RB ist nichts aufgefallen.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von *Isafold* Fr März 02 2012, 21:17

also es kann schon gut sein, dass das pumpen vom dicken fell kommt. wie warm ist es denn bei euch? hats ponylein viel fell?

koliken um diese jahreszeit (oder auch im herbst) sind übrigens auch keine seltenheit.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Nadi79 Fr März 02 2012, 21:39

Bei uns waren es 14°C und Nandino hat schon Pelz...er schwitzte allerdings gar nicht so stark sondern pumpte nur wie ein Maikäferchen Neinja
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Catana Fr März 02 2012, 22:09

Bei uns sind einige Pferdchen gestern und heute auch ein bisschen komisch gewesen. Zwar keine Kolikanzeichen, aber ein bisschen Schwitzen, schnell aus der Puste, faul usw pp.
Ich würde auf den Wetterwechsel tippen, ist ja doch jetzt relativ schnell relativ warm geworden. Vielleicht den Kreislauf ein bisschen unterstützen mit Kaffee oder so.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Spicy Fr März 02 2012, 22:14

Bei uns am Stall steht auch eine Stute die bei so Wetterumschwüngen recht schnell mal eine Kolik hat, ist interessanter Weise aber immer nur im Frühjahr.
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von fribi Fr März 02 2012, 22:19

Seit gestern haben wir tagsüber frühlingshafte Temperaturen - und Nick ist seit gestern irgendwie faul oder matt. Aber sonst merke ich glücklicherweise nichts.

Aber es ist bekannt, dass Pferde auf Wetterumschwünge reagieren können.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Nadi79 Fr März 02 2012, 22:21

Nandino hat schon seit einigen Jahren Problemchen mit dem Fellwechsel.Da ist er auch müde und hat keinen Schwung.Frühjahrsmüdigkeit halt Zwinker
Nur mit dem Pumpen...das war mir neu.Aber wir haben auch noch nie so gearbeitet.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von ranimaus Sa März 03 2012, 06:45

Letztes Jahr hatten die Pferde bei uns im Stall wegen der frühen Frühjahrstemperaturen auch Probleme, meine alte Murani besonders.

Sie können halt nicht ihr Winterfell ausziehen, wie wir unsere Pullover.

Und von Koliken bei Wetterwechsel hört man leider sehr oft!

Ich habe jetzt eine Packung Colosan im Stall, als erste Hilfe zur Krampflösung.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Vamundi Sa März 03 2012, 08:51

Vorbeugend kann man Fermentgetreide verfüttern - dazu die Pferde mit einem Ralleystreifen ein wenig Luft unter den Pullover lassen.

Vamundi

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 10.06.10
Ort : Hildesheim

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von cymberlie Sa März 03 2012, 09:34

Unser Trakehnertier hat jedes Frühjahr vor der ersten Rosse Bauchweh... ich habe immer Colosan, Nux Vomica und Mash zu Hause, so das wir wenn wir es früh genug merken noch ganz gut abfangen können und es nicht mehr so schlimm wird wie im ersten Jahr.
Da lag sie fest, ohne Darmgeräusche und der Kreislauf stürzte ab, sowas brauche ich nicht mehr und soweit kam es jetzt nicht mehr.
Bei ihr kann man beobachten das sie nach den Kolikanzeichen ein bis zwei Tage später rossig wird. Wärmere Temperaturen lassen ja auch das Hormonsystem verrückt spielen...
Und wenn dann mehrere Faktoren, Fellwechsel, ständiger Wetterumschwung, Rosse zusammen kommen, kann es schon vorkommen das sie es nicht so gut wegstecken.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Funi Sa März 03 2012, 10:00

Vamundi schrieb:Vorbeugend kann man Fermentgetreide verfüttern - dazu die Pferde mit einem Ralleystreifen ein wenig Luft unter den Pullover lassen.

über den Ralley Streifen hab ich auch nachgedacht, allerdings bin ich etwas skeptisch.

Hintergrund ist, dass meine Stute im Moment Husten hat (unregelmäßig, ohne Fieber und Ausfluß)...sie soll nicht viel schwitzen. Aber erklärt mal nem Isi im Winterpelz nicht viel zu schwitzen... Rolling Eyes vor 2 Tagen hab ich sie schon geschwitzt vom Auslauf geholt, bevor sie überhaupt irgendwas gearbeitet hat.

Was mir jetzt zu denken gibt ist, dass für Mitte März wieder Minuesgrade über Nacht angesagt sind und dann müsste ich sie denke ich grade wenn der Husten bis dahin noch da ist eindecken und das würde ich nicht wollen....oder wie sehr ihr das?!

Zum einen will ich viel schwitzen vermeiden....zum anderen soll sie nicht frieren, wenn sie net ganz fit ist.. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Baracuda Sa März 03 2012, 10:06

naja, du rasierst ja nicht das ganze Pferd sondern nur ein kleines Stück vom Hals. Wenn du dir geschorene Pferde ansiehst ist dort der Hals oft komplett nackig und er ist trotzdem bei einigen frei (ohne Decke mit Halsteil). Meine RB ist komplett geschoren und steht schon den ganzen Winter jeden Tag (ein paar Stunden) mit nacktem Hals draußen. Ich denke nicht das du da dann eindecken musst da das Pferd ja komplett Fell am Körper hat und eben echt nur so ein Mini Streifen fehlt

Meine Luci war ja seit Oktober eingedeckt nun darf sie dort Tags ohne Decke raus gehen. Sie hat sehr viel Fell nachgeschoben. Ich denke sollte deine Maus tatsächlich frieren dann schiebt sie einfach Fell und schon ist das wieder gut
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von ZigZag Sa März 03 2012, 12:09

Im Fellwechsel und bei Wetterumschwüngen (auch sowas: schwüle Gewitter) kann das gut sein... Du kannst ja vorsichtshalber im Fellwechsel 2,3x/Woche etwas Mash füttern (ich koche immer 50 g Leinsamen und 50 g Weizenkleie miteinander auf, bis es glibberig wird, dann ziehen lassen, mache immer noch einen Schuß Öl rein). Und darauf achten, daß ansonsten keine Risikofaktoren (Futter, junges Gras, Wassermangel, Streß) dazukommen. Wir haben auch immer Colosan... brauchen´s zwar eigentlich nie, aber für den Fall der Fälle... Eine Bekannte von mir hat es sogar schon vorsorglich gegeben, aber ob das gut ist, weiß ich nicht (kann Dir ja aber Dein TA sagen).

Ein Pferd sollte 15 min. nach der Arbeit wieder seine normale Atemfrequenz haben, wenn es 30 min.nach Arbeitsende noch eine erhöhte Frequenz hat, ist das ein Zeichen für Krankheit oder Überbelastung.

Hier ist eine interessante Seite dazu: http://equivetinfo.de/html/vitalwerte.html

Mein (gesunder) Tinker hatte gestern auch Probleme beim Reiten. Ich werd jetzt etwas sensibler damit umgehen und ggf. nicht reiten (daß die Pferde mittags alle schlafend auf dem Paddock lagen und ich selbst Kreislaufprobleme hatte, waren eigentlich Anzeichen genug...nächstes mal lasse ich´s einfach...bei uns ist es halt in dem Fall blöd, daß wir immer steile Berge hoch müssen, das ist halt schon anstrengend, grad für die Ponys, die WB tun sich da wesentlich leichter).

Was für eine Rasse ist Dein Pferd denn? Interessiert mich nur persönlich, da ich finde, daß die "Robusten" da mehr Probleme haben (wäre ja auch logisch, haben ja i.d.R. mehr Pelz)

Gute Besserung an Dein Pferdchen (zum Glück hast Du es ja gleich erkannt, was los ist) !!
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von *Isafold* Sa März 03 2012, 13:21

Funi ansich ist anfang märz der perfekte zeitpunkt zum scheren. ich würde mir da auch wegen dem husten nicht soooo viele gedanken drum machen. minusgrade mit ralleytreifen sind übrigens kein problem, viele robustepferde haben den ganzen winter ralleystreifen (meiner ja auch....) und verkraften das problemlos. das größere problem ist eher nass und kalt. aber da ist egal ob geschoren oder nicht. so. off topic ende :D

unsere ponies stecken das wetter wohl recht gut weg. die waren heute auch nicht müde oder so, sondern eher voller frühlingsgefühle Yes
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Bláinn Sa März 03 2012, 21:50

Wir haben da mit unseren auch überhaupt keine Probleme.

Wir sind mit unseren heute bei noch dickem Winterpelz und +11 Grad 3 Std ausreiten gewesen, mit fast 20 km bestehend aus Trab und GAllop...Und nicht mal da haben die außerordentlich geschwitzt.

Wenn man allerdings nen Ralleystreifen macht, dann sollte man wirklich Ahnung haben wieviel weg muss, wie "tief" der Rasierer sein muss usw...

Ich würde es mir z.b nicht zutrauen und sehe bei unseren auch absolut keine Notwendigkeit.

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Vamundi Sa März 03 2012, 23:26

Da zu braucht man keine grosse Ahnung man sollte nur schon mal geschorren haben. Die meisten Schwermaschinen haben eine Schnitttiefe - da braucht man sich keinen Gedanken drum machen. Und Ein Ralleystreifen ist genau eine Schnittbreite - bevor mein Pferd auf Grund von dickem Fell und hohen Temperaturen zu Koliken neigt oder mit dem Kreislauf zukämpfen hat - scher ich einen Streifen am Hals und am Bauch.

Vamundi

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 10.06.10
Ort : Hildesheim

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Bláinn So März 04 2012, 09:15

Eben - ich hab aber noch nie geschoren. Deswegen würde ICH es nicht machen. Wenn es notwendig wäre Zwinker
Ist es bei uns aber nicht deswegen muss ich mir da keine Gedanken drüber machen
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Fellnase So März 04 2012, 14:31

Wegen ein paar wärmeren Tage am Ende februar / am Anfang März würde ich mir jetzt keine großen Gedanken wg. Schur machen. Die Pferde verlieren schon Fell, sie machen es ganz allein (außer wenn sie Stoffwechselprobleme haben, da muss man evtl nachhelfen).

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Krankheitssymptome im Fellwechsel Empty Re: Krankheitssymptome im Fellwechsel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten