SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heuraufe mit Dach

+4
Trapper
Hildchen
Fellnase
blondie
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie Mi Feb 22 2012, 08:36

Hallo Foris,

ich möchte gerne eine Heuraufe selbst basteln wenn möglich aus Holz mit Dach.

Hat jemand Ideen oder sogar schon mal sowas gebaut?

Grüße
blondie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von Fellnase Mi Feb 22 2012, 08:44

In meinem alten OS hatten wir eine selbsgebaute Raufe aus Holz, mit Dach:

Heuraufe mit Dach 2lsvgjn

Man konnte die eine Seite runterklappen (Scharnier), damit man mit einem Frontlader einen großen Ballen reinschieben konnte.
Der Boden war eine Platte mit gebohrten Löchern, damit die evtl. Feuchtigkeit nicht in der Raufe blieb.

Die Raufe konnte man auch mit dem Frontlader transportieren, deswegen war er unten etwas erhöht.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie Mi Feb 22 2012, 08:46

GENAU sowas!

Super danke Näschen genial Yes

Muss ich meinen Mann heut abend gleich mal zeigen!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von Fellnase Mi Feb 22 2012, 08:47

Die Raufe fand ich auch echt gut und obwohl sie aus Holz war, wurde sie nicht angenagt.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von Hildchen Mi Feb 22 2012, 23:32

Heuraufe mit Dach O1ivcl57gwwv
Heuraufe mit Dach Ndr3ye4lsfv
die hab ich vor gut 3 Jahren selbst gebaut.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von Trapper Mi Feb 22 2012, 23:49

Hi

Beide Lösungen finde ich gut.
Einen Rundballen muss man aber immer rein bekommen, wobei die Lösung "Tür auf...Ballen rein" super ist.
Die Raufen aus Metall sind aber stabiler.
Wenn man da mal mit dem Ballen gegen knallt, steckt sie das locker weg....Holz kann ein Problem sein...die Knackundkaputt Eigenschafen sind ausgeprägter Zwinker

Direkt noch was....eine Raufe aus Metall hält ewig.
Ich würde eine Zwischenlösung anstreben.
Rahmen aus Metall ( Rohre ) Zwischenräume mit Holz auskleiden.
Der Bau von so einer Raufe dauert etwas länger aber das Teil hält dafür auch ewig.
Selbst der Transport ( wenn der Standort gewechselt werden soll ) ist kein Problem, weil so eine Konstruktion in sich stabil ist.
Nix ist so elendig, wie ständige Reparaturen Zwinker

LG
Trapper


Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von Hildchen Do Feb 23 2012, 00:00

An der Vorderseite kann man die beiden Bretter rausnehmen. Der Boden besteht aus dicken Balken, darauf eine Lage Rundhölzer. Von innen läuft ein Seil rund knapp über dem Boden, mit Ringösen in den Stützpfosten befestigt. Daran hake ich das Netz fest mit Karabinern. Wenn ein neuer Ru dballen kommt, Netz aushaken, Ballen rein und Netz wieder drüber.
Die Raufe hat bereits 3 Winter überlebt. Und meine 3 Ekzemer Yes
Auf der Weide hab ich diese hier (aus Zaungittern gebaut, alles verzinkt)
Heuraufe mit Dach Srk4cpdkyzho
Heuraufe mit Dach Iwc84bj4opv
Dach ist aus Trapezblech.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von Trapper Do Feb 23 2012, 00:15

Hi

Die Raufe find ich gut.
Die hält schon was aus.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie Do Feb 23 2012, 07:59

Was haltet ihr von den Gitterboxen?

Haben da gestern überlegt, man könnte 2 Stck zusammenschweißen... Metallstreben an den Seiten hoch wo dann das Dach drauf kommt (ähnlich Hildchens Konstruktion)

Heuraufe mit Dach Db-gitterboxen

Meine Bedenken sind eher weil die so hoch sind und ob die Metallstäbe nicht den Zähnen schaden?

@Hildchen
wie hast du den mit den Zaunelementen gebaut?
Unterbodenkostruktion?
Mein Mann meint ebenfalls wenn dann müssen wir das so stabil bauen das man den mit dem Bulldog von a nach b fahren kann.

Glaube aber das es die niedriger auch gibt.

edit: ja gibt es

Heuraufe mit Dach Gitterbox-mit-4-festen-Wanden.-Hohe-570-mm_$_5714-8

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von Fellnase Do Feb 23 2012, 08:06

Natürlich sind Metallraufen haltbarer, aber in meinem ehem. OS konnte der SB Restholz umsonst von seinem Arbeitgeber bekommen und so musste er nicht so viel investieren.
Aus diesem Restholz hatte er auch den OS gebaut.

Alles Recycling Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von Bláinn Do Feb 23 2012, 11:05

@ Blondie: Unsere beiden haben so eine Metallbox in ihrem OS. Die SB mag keine Netze, aber auch nicht am Boden füttern.

Die haben da einfach einen kleinen Teil vorne niedriger gemacht (weggeschnitten/weggebrochen, auf jeden fall OHNE Kanten oder ähnliches verletzungsgefährendes) und so können Sylvano und Bláinn ihren Kopf bequem reinstecken, aber das Heu eben nicht so einfach rauswerfen....

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie Do Feb 23 2012, 12:44

@Blainn
kannst du da für mich mal ein Foto machen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von Hildchen Do Feb 23 2012, 14:19

Das Ding hat ein Zaunbauer nach meinen Vorgaben gebaut.
Die Gitter gehen seitlich bis auf den Boden, damit kein Fuß drunter geraten kann. Der Boden ist höher, damit von unten Luft dran kann, auch aus diesen Zaunelementen, verstärkt durch die gleichen 4Kantrohre wie sie auch das Dach tragen. Da ich auch Shetties habe, hab ich den vorderen Wandteil niedriger machen lassen, wär aber glaub ich nicht nötig gewesen. Das Teil ist so stabil, dass es einen Heulagerundballen aushält.
Der Bauer hebt den neuen Rundballen einfach über eine Seitenkante, theoretisch könnte man die Vorderseite aufmachen, aber so gehts schneller. Das Dach ist hoch genug dafür.
Versetzen kann man das Teil mit dem Trecker, wir habens aber auch schon zu zweit per Hand geschafft, war aber arg mühsam. Ging auch nur um halben Meter zur Seite etwa.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie Mi Dez 03 2014, 17:33

Sooo der Bau rückt näher. ..

Nur einwas beschäftigt mich noch ziehmlich...
Wie hoch Bau ich die Seitenwände. .. ohne das die grossen reinsteigen aber Herr Shetty auch da ran kommt...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von mohirah Mi Dez 03 2014, 19:00

Ich denke, bei der Höhe musst du dich am Shetty orientieren. Falls das für die anderen zu niedrig ist, könntest du dann evtl. noch Querbalken über den Wänden befestigen, sodass das Shetty unterhalb den Kopf durchstecken kann und die anderen oberhalb. Vorausgesetzt natürlich, dieser Abstand passt dann so, dass es für alle Pferde möglichst sicher ist.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie Mi Dez 03 2014, 20:02

Puhhhh.... das ist ja eben meine Sorge...

Gut breit wird sie nicht... 1,30m

Ich wollt die jetzt so ähnlich bauen:
http://specials.obi.de/obi_selbstgemacht/img/projects/an/pr312/img4.jpg

Bin mir nicht sicher ob es reicht die zw. den Brettern 10cm luft zu lassen... so kommt auf jeden Fall kein Huf von den Großen dazwischen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von mohirah Do Dez 04 2014, 10:23

10 cm wär mir schon zu groß. Die Großen passen da zwar nicht rein, aber der Shetty bestimmt und für den soll's ja auch sicher sein.

Willst du das Heu lose in die Raufe schmeißen oder zusätzlich noch mit Netz? Mit Netz hätte ich noch Ideen. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie Do Dez 04 2014, 10:34

Mit Netz Yes das ist schon da lol

Maße von der Raufe wird 1,30m breit und 2,5m lang

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von mohirah Do Dez 04 2014, 10:43

Netz ist schon da? gaga Musst du ja nur noch die Raufe passend drum rum "stricken".

Ich glaub, ich muss mal was malen, erklären ist so umständlich.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie Do Dez 04 2014, 10:46

Super Smile

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von mohirah Do Dez 04 2014, 12:47

Heuraufe mit Dach Raufe11

Oben: Seitenwände auf Shettyhöhe. Dann eine Lücke für das Netz, darüber noch mal eine Querleiste, damit die Großen nicht da reinklettern können. Die Wände an den kurzen Seiten analog, hab mir hier nur das Malen gespart. Zwinker Das Netz kannst du dabei entweder lose über den Heuberg ziehen. Oder du könntest die Lücke zwischen der Wand unten und der Querleiste oben auch mit einem fest eingebauten Seil zu machen. Einerseits vielleicht sicherer, weil dann nicht so leicht ein Pferdebein in den Zwischenraum geraten kann. Andererseits kommt dann das Shetty vermutlich nicht mehr ans Heu, wenn das soweit weggefressen ist, dass es unterhalb der Seitenwände liegt, weil es da ja nicht den Kopf über die Wand stecken kann. Also wohl beides nicht so ganz ideal.

Unten: Seitenwände auf Höhe der großen Pferde. Dafür aber mit Fenstern in den Seitenwänden, durch die das Shetty fressen kann. Vor die Fenster kommen dabei wieder Netze. Die Fenster kann man natürlich ringsum (also auch an den kurzen Seiten) anbringen. Hab's nur aus Bequemlichkeit nicht extra eingezeichnet. Weitere Fenstervariationen gehen bestimmt auch noch, aber muss ich ja bestimmt nicht alle malen. Zwinker Von oben dann auch wieder Abdeckung per Netz für die anderen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie Do Dez 04 2014, 13:11

Die Konstruktion mit dem Netz unten und überhalb die Bretter gefällt mir jetzt am besten unterhalb links das Bild... da kommt der kleine auf jeden fall ringsum immer hin Yes

Gute Idee Yes

das netz will ich auf Rohre schieben so dass das schön auch da bleibt wo es hingehört...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von mohirah Do Dez 04 2014, 14:40

blondie schrieb:Die Konstruktion mit dem Netz unten und überhalb die Bretter gefällt mir jetzt am besten unterhalb links das Bild...
Mir auch. Zwinker Dann bin ich ja mal gespannt auf die Umsetzung.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie Do Dez 04 2014, 15:47

Ich auch gaga

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von blondie So Dez 07 2014, 13:22

So Bastelstunde gestern beendet Lächeln

Erstmal ohne Dach weil wir sie jetzt doch mehr in den Stall gestellt haben Yes

wird supi angenommen und das Haffitier ist auch nicht so garstig wie erwartet...

Nur das Netz scheint ihnen etwas Probleme zu machen... denke es bedarf hier auch eine kleine umgewöhnung... habe auch 3er Maschen genommen

Heuraufe mit Dach 20141206_201452

Heuraufe mit Dach 20141206_201405

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuraufe mit Dach Empty Re: Heuraufe mit Dach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten