SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie oft tränken?

+2
Fellnase
fribi
6 verfasser

Nach unten

Wie oft tränken? Empty Wie oft tränken?

Beitrag von fribi Di Feb 14 2012, 09:22

Bislang hatten wir keine Probleme mit den Selbsttränken im Winter. Doch letzte Woche ist auch in unserem Stall die Wasserleitung eingefroren. Die Pferde werden nun mit Eimern und einem großen, fahrbaren Wasserbottich getränkt.

Glücklicherweise ist es nicht mehr so kalt, die Tränken werden wohl bald wieder funktionieren.

Dennoch stellt sich mir jetzt die Frage, wie oft sollte ein Pferd getränkt werden, wenn es keinen permanenten Zugang zu Wasser hat? Wie handhabt ihr das?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wie oft tränken? Empty Re: Wie oft tränken?

Beitrag von Fellnase Di Feb 14 2012, 09:27

Bei uns werden die Leitungen beim Frost immer zugemacht und die Pferde haben dann einen Turniereimer an der Boxentür hängen. Die Eimer werden mehrfach abends aufgefüllt, das letzte Mal um ca 22 Uhr, dann wieder morgens.
Tagsüber sind die Pferde ohne Wasser auf dem Paddock, mein Pferd tränke ich immer zwischendurch. Ein TA sagte, dass im Winter können die Pferde ca 8 Std Paddock ohne Wasser ab, sie müssen im Stall aber genug zum saufen bekommen.


Hast du das Gefühl, dass dein Pferd durstig ist ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wie oft tränken? Empty Re: Wie oft tränken?

Beitrag von Funi Di Feb 14 2012, 09:28

Also bei uns wird 2x täglich getränkt
Morgens zur Fütterung und Abends, wenn die Pferde rein kommen.

über Nacht ist im Prinzip auch Wasser zur verfügung da, wenn es nicht einfriert aber die Isis zumindest sind sehr clever und Prügeln mit den Hufen aufs Eis ein...

zusätzlich biete ich meinem Hü nach dem Reiten, wenn ich sie gefüttert habe noch was zu trinken an. Meistens steckt sie 1x kurz die Nase rein, nimmt einen Schluck und fängt dann das planschen an...also kann der Durst nicht soooo groß sein. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie oft tränken? Empty Re: Wie oft tränken?

Beitrag von fribi Di Feb 14 2012, 09:31

Nein, ich glaube nicht, dass Nick durstig ist. Gestern lief er vom zweiten Wassereimer weg, um weiter zu fressen.

Da die Tränken wohl bald wieder funktionieren, wollte ich einfach grundsätzlich mal wissen, wie oft man manuell tränken sollte. Wassereimer über Nacht hinzuhängen wäre bei uns nicht gegangen, denn es war letzte Woche so kalt, dass auch die eingefroren wären......

Die Selbsttränken sind auch erst seit Freitag oder Samstag außer Betrieb. Ich war ja nicht da, deshalb habe ich den Beginn gar nicht mitbekommen. Schulterzuck
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wie oft tränken? Empty Re: Wie oft tränken?

Beitrag von Gast Di Feb 14 2012, 10:20

Bei uns wird definitiv morgen und abend getränkt. Aber tagsüber steht meisten in der Stallgasse noch nen Bottich, so dass man wenn man geritten ist oder so nochmal eben saufen lassen kann.

Ganz oft stellt A. abends beim Füttern auch nen Eimer rein und die Pferde wollen nix saufen. Dann ist das halt so... dann haben sie auch keinen Durst.
Es wird halt drauf geachtet dass sie 2x am Tag satt getränkt werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie oft tränken? Empty Re: Wie oft tränken?

Beitrag von tine Di Feb 14 2012, 11:10

bei uns am Stall wird 3 mal getränkt, jeweils morgens und abends nach dem Füttern und zusätzlich mittags, wenn die Pferde vom Paddock kommen, bzw. wenn die Pferde vom Paddock kommen würden...
zusätzlich tränken wir alle noch 1 mal selbst, so dass jedes Pferd 4 mal pro Tag saufen könnte... selbstverständlich wird Restwasser, was vom eigenen Pferd nicht gesoffen wird einem anderen Pferd angeboten Zwinker

Trotzdem sehen bei manchen Pferden die Äpfel sehr trocken und hart aus... das beste Indiz dafür, dass das Pferd zu wenig säuft und wir hatten leider diesen Winter auch ein Pferd, was 2 Tage lang unter ne Kolik gelitten hat, aufgrund zu viel Stroh und zu wenig Wasser...

Generell haben die Pferde jedoch Selbsttränken bei uns, die aber bei Frost abgestellt werden.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Wie oft tränken? Empty Re: Wie oft tränken?

Beitrag von Naps Di Feb 14 2012, 14:06

Meiner säuft um die 45 Liter am Tag, da bin ich mit 3 mal täglich tränken mit einem 10 Liter Kübel nicht dabei - nochdazu kommt, dass er garantiert vom Kübel wegläuft, wenn ich ihm einen hinstellen würde; der gnädige Herr trinkt nämlich, wenn es IHM beliebt und nicht mir Zwinker .

Naps

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 30.12.11

Nach oben Nach unten

Wie oft tränken? Empty Re: Wie oft tränken?

Beitrag von Joy Di Feb 14 2012, 14:13

Pferde gewöhnen sich schnell an einen Tränkrhythmus. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
Ansonsten galt bei uns am Stall die einfache Regel:
Wer morgens vor dem Rausbringen nichts säuft, hat keinen Durst und somit erstmal Pech (bis zum nächsten Tränken).

In so einer Ausnahmesituation wie in der letzten Zeit kann ich das auch voll und ganz verstehen.

Meine beiden haben zwei Futtertröge. In einem kommt nachts Wasser (solange das Wasser abgedreht ist). Einen Eimer oder Bottich hätte ich bei beiden nicht in die Box stellen können. Danach hätte die zwei Schlittschuh laufen können...

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11761
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie oft tränken? Empty Re: Wie oft tränken?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten