SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

+9
fribi
Amigo1595
Funi
Vina
Plaja
sisi
azgirl
Fellnase
blondie
13 verfasser

Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von blondie Di Nov 01 2011, 15:25

Danke Funi für den tollen Artikel

Ich glaube das ist so jeder Mädchentraum den du geträumt und auch verwirklicht hast Yes

Toll!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Fellnase Di Nov 01 2011, 15:35

Danke Funi !

FöJ finde ich eine tolle Alternative, nur wenige wissen es zu nutzen. Daher finde ich deinen Artikel ganz toll, der gibt einen kleinen Einblick in das abenteuerliche, aber schöne und glückliche Jahr auf Rügen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von azgirl Di Nov 01 2011, 17:22

Schoener Article , gut geschrieben.
Mann kann herauslesen dass du dort Spass gehabt hast und dass einen positiven Einfluss auf dich hatte.

So ein Program finde ich toll.
Besonders fuer junge Menschen die nach der Schule noch unentschlossen sind mit was sie mal in der Zukunft machen wollen bietet es eine wunderbare Plattform zum ausschnuppern.

@ Funi nimmt sich dann auch noch ein Souvenier mit Heim, in diesem Fall , ein Pferdchen Zwinker .
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von sisi Di Nov 01 2011, 17:31

Ich glaube, als ich in dem passenden Alter war, gab es nur das FSJ. Das war nicht so meins, aber das FöJ wäre auch was für mich gewesen.
Schön, deine Erklärung und Zusammenfassung des letzten Jahres. Yes
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Plaja Di Nov 01 2011, 17:45

Dein FöJ klingt ja wirklich toll.
Ich wusste gar nicht, dass man das auch auf Pferdehöfen machen kann, ich kannte es nur in so Naturschutzhöfen und so etwas. Tolle Info!

Plaja

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.10.11

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Vina Di Nov 01 2011, 19:32

FöJ hört sich richtig klasse an!
Habe mir auch vorgenommen sowas auf jeden Fall zu machen .. nur wo ist die Frage Schulterzuck
Aber ist noch ein bisschen Zeit und bis dahin kann ich Funi ausfragen Lächeln

Super Artikel!
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Funi Di Nov 01 2011, 19:38

Danke für eure postiven Antworten! Lächeln

nachher versuch ich mal noch ein paar Bilder hochzuladen.

@ Plaja am Anfang wusste ich es auch nicht...in NRW gibt es keinen einzigen Reiterhof, der das anbietet, aber wenn man lang genug sucht, wird am fündig!! =)
Und es ist nicht schwer Einsatzstelle zu werden...das FÖJ ist noch relativ jung, wenn man einen Hof kennt, der sich dafür eignet, kann man die Leute da auch ansprechen, dass es sowas wie das FÖJ gibt und ob man nicht Einsatzstelle werden will. Die melden sich dann beim Träger und dann klappt das meistens auch.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Amigo1595 Di Nov 01 2011, 22:35

Also ich finde den Artikel auch toll geschrieben, und dei Erfahrungen sind bestimmt echt klasse, das kann einem keiner mehr nehmen!!! In dem Stall wo mein Wallach zuerst stand hatten wir auch eine FÖJ'lerin und die war sowas wie die "gute Seele" des Stalls, sie war echt spitze, immer zur Stelle wenns um Arbeitseinsätze etc. ging, sie konnte auch so toll organisieren! Kann mich erinnern das auch sie Projekte gemacht hat, u.a. hat sie ein Sommerfest im Stall als "Tag der offenen Tür" gestaltet mit Programm usw. Naja sie hat immer geholfen und den Stallbesi's auch echt viel Arbeit abgenommen, echt spitze!!!!

Und das ganze dann noch auf rügen, mensch dass muss ja echt toll gewesen sein, so am Strand reiten ist auch schon ewig mein Traum!!! Ich kann sowas auch nur jedem empfehlen, bei mir gab es das damals auch noch nicht, hab auch eher so 'ne Art FSJ gemacht, aber es ist cool erst mal ein Jahr "auszusetzen" und trotzdem was sinnvolles mit der Zeit anzustellen!!! Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Fellnase Di Nov 01 2011, 23:08

Wunderschöne Bilder !! Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von fribi Mi Nov 02 2011, 08:51

Interessanter Einblick in so ein FÖJ - danke für den Artikel, Funi. Wink
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Ósk Mi Nov 02 2011, 09:23

Schöner Artikel! Yes

Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd Mi Nov 02 2011, 20:07

von Ósk am Mi 02 Nov 2011, 09:23

Schöner Artikel! Yes



Kann ich nur zustimmen. Wink
Gino ♥ Stupsepferd
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Goldi83 Mi Nov 02 2011, 21:12

Tolle Geschichte und super schöne Bilder ...
Goldi83
Goldi83

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : Rees-Haffen

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Funi Mi Nov 02 2011, 21:53

danke nochmal für euer positives feedback Lächeln

wie ihr seht hab ich noch ein paar Bilder hochgeladen, sie sollen euch einen kleinen Einblick in die Seminarwochen geben, die für mich auch ein echt wichtiger und super toller Teil meines FÖJ waren!!

Leider hab ich vom letzten Seminar, dass auch das beste war gar keine Bilder   Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) 743613 aber ich denke die, die ich euch gezeigt habe geben schon einen kleinen Einblick...wenn auch wirklich nur einen kleinen aber alles andere würde den Rahmen einfach sprengen, weil wir sooo viel gemacht haben und ich so viel erlebt habe! Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Fellnase Do Nov 03 2011, 09:05

Welche Themen habt ihr bei euren Seminaren gehabt (so in etwa) / was habt ihr gemacht ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Funi Do Nov 17 2011, 11:40

So ich habs nicht vergessen zu Antworten nur fehlte mir die Zeit Zwinker

Also das erste Seminar hatte kein besonderes Thema. Es diente vorallem dem Kennenlernen der andere Föj'ler und das klären von allem organisatorischen Zwinker
Es fand in Rostock statt und dem entsprechend haben wir dann dort auch die Einsatzstellen besucht, die in und um Rostock verteilt lagen, das waren der Rostocker Zoo, das Tierheim und der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.
Außerdem standen verschiedene Workshops an (zb. Rudern) und wir haben uns Vorträge angehört und eine Stadtwanderung gemacht...so im Groben Zwinker

Das 2. Seminar fand in Burg Stargrad statt und stand unter dem Thema Nachhaltigkeit und Agenda 2.
Da Burg Stargard schon gar nicht mehr im "Einzugsbegbiet" unserer Gruppe lag, gabs da keine FÖJ-Einsatzstellen Besuche, dafür aber Vorträge über Einsatzstellen, die nicht besucht werden können, wie zb die Greifswalder Oi.
Dafür haben wir ganz viel zum Thema Nachhaltigkeit gemacht: Filme geguckt, Vorträge gehört und eigene Präsentationen zu Unterthemen ausgearbeitet.

Das 3. Seminar in Greifswald hatte das Thema Klimawandel – Energie – Enegiealternativen neben Einsatzstellenbesuchen und -Vorträgen haben wir das AWK in Lubmin besucht und das Max Planck Insitut für Plasmaphysik, wo sie an so einem irren Plasma Fusions Ding rumbasteln, was evtl in Zukunft die Atomkraft ersetzt könnte. (ich weiß nicht warum ich jetzt kursiv schreibe...irgendwie kann ich das grad nicht ändern Rolling Eyes)

Im 4. Seminar in Stralsund ging es dann um "Nachhaltigkeit im Balticum", das passte so gut, weil Stralsund ja an der Ostsee liegt Zwinker
Auch da haben wir die Einsatzstellen in und um Stralsund besucht, besonderes Highlight war das Ozeaneum und natürlich die Vorstellung meiner Einsatzstelle ZwinkerZwinker
Außerdem haben wir einen Tagesausflug nach Hiddensee unternommen, wo wir endlich auch mal richtig aktiv geworden sind und in der Heide gearbeitet haben! =)
Und auch hier Filme und Vorträge zum Thema Zwinker

Und ehe man sich versah stand das letzte Seminar an, das ganz anders war! Lächeln Es sollte von FÖJ'ler für FÖJ'ler sein. Ich wollte Reitstunde geben aber in Brückentin, gabs nicht genug Pferde und mein Chef wollte seine nicht dahin bringen   Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) 743613 deshalb hab ich nichts angeboten und nur an den Angeboten anderer FÖJ'ler teilgenommen Zwinker
Da gbs zb. Töpfern, Filzen, Tanzen, Theaterkurse, Schreibkurse, Zeichenwerkstatt, die unterschiedlichten Musik angebote, Veganes Kochen für jeder Mann, ein Erlebnispädagogik Work Shop und und und... Das war eigentlich die beste Woche...wobei sie viel zu kurz war und der Abschied am Ende viel zu traurig!
In der letzten Seminar Woche waren übrings alle FÖJ'ler aus ganz Meck Pom anwesend, nicht nur unsere Gruppe...und am Ende der Woche gabs ein Drachenboot rennen gegeneinander wo meine Gruppe zum erstenmal Seite Jahren gewonnen hat Zwinker
war alles ein ziemlicher Spaß =)
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Spicy Do Nov 17 2011, 21:21

Bin echt begeistert von deinem Artikel und die Möglichkeit dieses Jahr so zu nutzen ist echt klasse!
Und alleine schon die Seminare hören sich so toll an . . .
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Fellnase Fr Nov 18 2011, 08:36

Das sind wirklich tolle Themen, mit den ihr euch da auseinendergesetzt habt. Nachhaltigkeit von Balticum hätte mich auch interessiert.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Gast Mo Nov 21 2011, 09:56

Sehr toller Artikel und ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit gibt......war bestimmt sehr erlebnisreich und lehrvoll. Klasse. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

  Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :) Empty Re: Artikel des Monats November 2011: Ein Jahr zwischen Misten und dem Traum auf Erden :)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten