SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

+9
Ósk
Nickel
Dievonda
Baracuda
azgirl
fribi
LopeOver
sisi
Ljufur<3
13 verfasser

Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von Ljufur<3 Di Okt 04 2011, 18:04

Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir im kommenden frühling ein Pferd dazu kaufen, damit sich unsere Hafi Stute Zeit hat, sich an ein neues zu gewöhnen (Isi wieder ein bisschen weiter gegangen, warsch. nächsten sommer oder herbst vorbei Sad ) und wir haben gesagt, dass wir sie nicht zuerst, wenn er weg ist, an einen neuen Stall und neue Pferde gewöhnen wollen (würden sie sonst derweil wo anderst einstellen, wenn es so weit ist), und dann wieder holen, zwar alter stall aber wider ein neues Pferd... das wollen wir nicht, deswegen hohlen wir im frühling noch eins dazu...
Aber jetzt gibt es ja ein paar Rassen, die nicht wirklich das ganze jahr durch im OS gehalten werden können... welche gibt es denn da, die jetzt nicht so selten und Schw*** teuer sind?

Rasse ist mir eig. "egal", aber ich will keinen isi... nicht weil ich sie nicht mag... aber ich will nicht gleich nach meinem wieder einen...

Größe sollte mindestens 145cm und höchstens 155cm stockmaß sein.
Haltung - Offenstall

Welche Rassen würden da passen? Sicher schaue ich so auch, aber hald dass ich es halbwechs eingrenzen kann... frage auch so noch in meiner umgebung nach, aber da gibt es fast nichts...

Danke im Vorraus
Ljufur<3
Ljufur<3

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 29.04.11
Ort : Innsbruck

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von sisi Di Okt 04 2011, 18:10

Meiner Meinung nach sind alle Rassen für die Haltung im Offenstall geeignet. Sicher gibt es Pferde wie Vollblüter, die nicht so dickes Winterfell bekommen, aber dann kann man ja eindecken.

Es eher eine Charaktersache, ob ein Pferd mit der Haltung im Offenstall klar kommt. Deshalb würde ich eins kaufen, das das schon kennt.

Wegen der Größe, die du möchtest würde ich bei Hafis, Fjords, Freibergern, deutschen Reitponys, Tinkern etc. gucken.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von LopeOver Di Okt 04 2011, 18:13

Ich sehe das wie sisi, alle Rassen sind Offenstall geeignet.
Manche Pferde kennen diese Art der Haltung allerdings nicht und müssen langsam daran gewöhnt werden - manche kommen auch dann nicht damit klar.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von fribi Di Okt 04 2011, 19:15

Es ist nicht von der Rasse abhängig, ob ein Pferd im OS gehalten werden kann. Es sind eher haltungsbedingte "Vorschäden", die manche Pferde für den OS ungeeignet werden lassen.

Aber wenn ihr einen Kumpel für das verbleibende Pferd sucht, solltet ihr vielleicht an eine ähnliche Rasse denken. Gleiche Rassen vertragen sich am besten, das wurde in Studien nachgewiesen.

Generell finde ich, dass ähnliche Charaktere am besten zueinander passen. Allerdings lassen sich auch gegensätzliche Pferde aneinander gewöhnen, wenn man mit Umsicht und Zeit vorgeht.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von azgirl Di Okt 04 2011, 19:38

Soll es ein reitbares Pferd werden oder ein Beistellpferd ?

Beistellpferde bekommt man ja sehr billig /umsonst.
Aber meistens haben Beistellpferde ja auch Gesundheitliche Propbleme.
Also man sollte dann auch daran denken das z.B. ein aelteres Pferd mit Arthrose sich im nassen Winter vieleicht schwerer tun wird wenn es viel draussen stehen muss.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von Baracuda Di Okt 04 2011, 21:44

mir fällt zu der Größe noch das deutsche Reitpony ein (Endmaßpony?)

Ich sehe es wie die anderen auch. Es kann jede Rasse in den Offenstall aber leider nicht jedes Pferd. Ich würde also vil nach einem suchen welches schon in einem OS lebt
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von Dievonda Di Okt 04 2011, 22:15

Haflinger bekommt man ja (leider) fast geschenkt und sind sehr robust und leichtfuttrig. Oder irgend einen Mix. Wenn es nichts Besonderes sein soll, würde ich mich nach sowas umsehen...aber meist kommt es eh anders, als man denkt! Zwinker
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von Nickel Do Dez 15 2011, 20:55

Haflinger bekommt man geschenkt?? Wo das denn? dann nehme ich auch noch einen.... Spaß bei Seite, aber ich habe für meine 3.800€ bezahlt.

Aber nun zum Thema:
Man kann eigentlich jedes Pferd/Pony im Offenstall halten , wenn man damit nicht gerade erst im Herbst anfängt nachdem es vorher in einem kuscheligem miefigem Stall stand.
Am besten geeignet sind natürlich die ganzen Robustpferderassen wie Hafis, Fjordis, Isis, Shettys ,Tinker etc.
Nickel
Nickel

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.12.11
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von Ósk Do Dez 15 2011, 22:10

Ich habe ja ne Criollostute und man merkt schon, dass sie deutlich empfindlicher ist als die Isis. Bei ihr kommt aber erschwerend hinzu, dass sie Probleme mit der Winterfellbildung hat und nur ganz wenig Fell schiebt und erst im November in den OS umgezogen ist. Daher trägt sie jetzt ne dünne Decke. Wer weiss, wie das im nächsten Winter aussieht - vielleicht braucht sie dann ja keine. Prinzipiell kann man aber jedes Pferd in einen OS stellen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von Baracuda Do Dez 15 2011, 22:15

Nickel schrieb:Aber nun zum Thema:
Man kann eigentlich jedes Pferd/Pony im Offenstall halten , wenn man damit nicht gerade erst im Herbst anfängt nachdem es vorher in einem kuscheligem miefigem Stall stand.

meines leider nicht Sad , Das hängt sehr stark mit sozialen Faktoren des Pferdes zusammen die größtenteils vom Menschen gemacht wurden. Wenn man ein junges selber zieht kann es durchaus sein das man jedes Pferd so gut sozialisieren kann das es prinzipiell möglich ist es in einem Offenstall zu halten, (mir wurde jedoch von vielen Züchtern gesagt das es auch dort viele gibt die es im Offenstall nicht packen) doch sobald man eben ein schon älteres Tier kauft unterliegt man vielen Faktoren die vorher gelaufen sind und auf die man nun nur noch einen geringen Einfluß nehmen kann
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von Pumpernickel Fr Dez 16 2011, 09:06

Wir haben in unserer Herde auch alles was das Herz begehrt. Klassische Warmblüter, Tinker, Haffis, Isis, Vollblüter von der Rennbahn, Friesen usw....Die Pferde die bei uns nicht klar gekommen sind hatten entweder gesundheitliche Probleme wie zB starke Mauke, zu wenig Winterfell usw oder soziale Schwächen. Letzteres macht den größten Teil aus. Man muss halt ein Tier finden, welches sich gegenüber den anderen behaupten kann und welches kein Einzelgänger ist.
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von blondie Fr Dez 16 2011, 10:20

@Pumpernickel
genau! so kenn ich es ebenfalls Yes
Eigentlich egal welche Rasse aber wenn gesundheit und /oder das Soziale einfach nicht passt, klappt es nicht.

@Osk
wenn sie kein OS gewohnt ist, ist das normal Zwinker n. Winter schaut das schon wieder ganz anders aus... bei meinen Einsteller genau dasselbe

OT
@Nickel
naja die "Freizeit" gerittenen Haffis sind schon spott billig, die können halt wirklich nix ausser das sie Reitergewicht gewöhnt sind Rolling Eyes
OT Ende

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von marlene´s chef Fr Dez 16 2011, 13:32

wir halten alle unsere pferde, die meisten davon sehr blütig bis vollblütig ganzjährig draußen. an der dicke des winterfells kann man nicht ausmachen, ob ein pferd draussen stehen kann. die araber haben ganz kurzes, anliegendes fell, der hafi und einer der vollblüter eher langes, plüschiges fell. sogar die fohlen stehen alle draußen (die sehen alle aus wie fellmonster).
einmal am tag sollten sie trocken werden können und es muss ausreichend rauhfutter angeboten werden. wenn es so wie jetzt mal zwei tage kalt durchregnet, ist das auch nicht schlimm. sollte das wetter mehr als zwei tage anhalten, decken wir auch mal ein.

die neue modekrankheit "chronische bronchitis", wie in der neuen reiter revue beschrieben, kennen wir gar nicht. wir hatten in all den jahren nicht ein mal ein problem mit respiratorischen erkrankungen.

marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von cymberlie Fr Dez 16 2011, 13:54

Hi,
wir hatten schon vom Minishetty bis zum 185cm großen Warmblut sämtliche Rassen auf der Koppel stehen.
Man muss halt das Futterangebot anpassen, bzw gerade bei Leichtfuttrigen aufpassen wegen Rehe.

Allergisches Asthma und chronische Bronchitis hatten und haben wir auch noch Einsteller, wobei die Haltungsform es nicht wirklich ausmacht (die Pferde kamen schon so zu uns), sondern wie der Besi damit umgeht, ein geschwitztes Pferd gehört eingedeckt bis es ganz trocken ist, auch wenn ich nochmal Umdecken muss und dann 2 Stunden später nochmal zum Pferd fahre! Die Allergikerin hatte kaum Probleme mit der Luft, sie konnte sogar trockenes Heu fressen was im Stall nicht möglich war!
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet? Empty Re: Welche Rassen sind für Offenstallhaltung geeignet?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten