SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

+10
make my day
Joy
Fellnase
GesineFlora
blondie
Amigo1595
LopeOver
nasowas
azgirl
Whitehorse
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von Whitehorse Fr Sep 23 2011, 19:58

Ich habe dies mal hier in Haltung gesetzt, ich hoffe, es geht in Ordnung.

Ich habe ja seit ein paar Wochen meinen 2-jährigen Hengst bei mir. Er steht mit anderen Junghengsten auf der Wiese und ist damit super glücklich. Nun zu unserem Problem. Auf der Wiese gibt es eine Selbsttränke, diese Schalen, bei denen so etwas runtergedrückt werden muß damit Wasser kommt. Ich weiß leider nicht wie die genau heißen, aber ich hoffe ihr versteht welche ich meine.
Bei der Züchterin gab es diese nicht, daher kennt er die auch nicht. Er hat keine Angst davor, er macht den Kopf darein, alles kein Problem. Wenn er Durst hat, wartet er, dass ein anderer trinken kommt. Er verscheucht den anderen dann und trinkt dann das Wasser was übrig ist aus. Das Spiel geht so lange, bis entweder der andere oder er selbst genug getrunken hat.
Auch wenn ich für ihn drücke, trinkt er ohne Probleme, die Geräusche etc. machen ihm nichts aus. Aber!!! ich bekomme ihn nicht dazu, selbst dagegen zu drücken. Wenn ich seine Nase oder seinen Kopf seitlich dagegen drücke, und sei der Druck auch nur ganz leicht, zieht er den Kopf weg.
Ich weiß nicht weiter, wie habt ihr euren PFerden die Selbsttränken beigebracht?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Gruß eure Whitehorse
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von azgirl Fr Sep 23 2011, 20:23

Vieleicht wenn du etwas Molasses, Honig oder aehnliches da drauf schmierst, er das Lecken anfaengt , er dann genug Druck drauf macht und merkt das da dann Wasser kommt ?

Pferde koennen Wasser sehr gut riechen.
Also schon vom Weiten: See, Fluss,
im Boden und auch Leitungen, Traenken usw.

Also ich glaub wenn er wirklich mal durstig wird , dann wird er eben von selber an der Traenke herumspielen bis er lernt wie da Wasser herauskommt.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von nasowas Fr Sep 23 2011, 20:27

ich denke auch da kannst du gelassen bleiben. Er aht keine Angst und wirds schon kapieren.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von LopeOver Fr Sep 23 2011, 20:47

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Pferde das über kurz oder lang von alleine lernen.
Da würde ich mich auch nicht verrückt machen.
Er weiß, wo das Wasser ist, hat keine Angst - irgendwann kommt er drauf.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von Amigo1595 Fr Sep 23 2011, 21:44

also aus eigener erfahrung kann ich auch nur bestätigen, dass die das recht schnell kapieren, anfangs bissel rumspielen und so, aber nach kurzer zeit hatte sich meiner da auch ohne probleme dran gewöhnt und hatte den dreh raus!!! Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von Whitehorse Sa Sep 24 2011, 08:56

Na, ja...wie gesagt, blöd ist er nicht, er geht einfach mit den anderen mit und trinkt dann deren Wasser ;-)

Sein Kopf ist "klein" genug, dass er nicht zwangsläufig da drauf drücken muss. Der SB will nun die Schraube davon verstellen, so dass schon beim kleinsten Druck Wasser raus kommt. Mal sehen ob das was bringt.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von blondie Sa Sep 24 2011, 09:16

Hm also bis jetzt hat jedes PFerd das ich kenne das relativ schnell raus wie man ans Wasser kommt.

Ich denke wenn der Durst dann groß genug ist wird er auch einfach dagegendrücken (normalerweise ist immer ein kleiner Rest Wasser unten in der Schale um das zu saufen müssen sie dann die Zunge drücken und das wasser fliesst dann)


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von GesineFlora Sa Sep 24 2011, 11:18

Wir haben diese Tränken auch. G & F benutzen die nicht. Wir haben alles probiert - die beiden verdursten lieber. Ich habe mich damit abgefunden die 2 30 L Fässer zu befüllen. Gott sei Dank ist der Schlauch lang genug =)
GesineFlora
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von blondie Mo Sep 26 2011, 13:50

hm was heisst denn verdursten? Wie lange sind sie denn nicht ran? Was du auch sicher gesehen hast?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von Fellnase Mo Sep 26 2011, 13:59

Pferde trinken immer lieber aus einem Bottich / Eimer als aus der Tränke, wenn sie es aussuchen können.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von GesineFlora Di Sep 27 2011, 17:27

blondie schrieb:hm was heisst denn verdursten? Wie lange sind sie denn nicht ran? Was du auch sicher gesehen hast?

Ich hätte lieber schreiben sollen "würden, denke ich lieber verdursten". Ich habe mich anfangs mal über 3 Stunden hingesetzt und geguckt. Zwischendurch immer wieder versucht die Tränke schmackhaft zu machen. Erfolgslos. Deswegen nun der Bottich. Auch gut. Hauptsache Wasser.
GesineFlora
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von blondie Mi Sep 28 2011, 09:46

@GesineFlora
3 Stunden ist doch gar keine Zeit Zwinker

Glaub mir früher oder später gehen sie an den Tränker wenn keine andere Möglichkeit besteht.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von GesineFlora Mi Sep 28 2011, 17:01

blondie schrieb:@GesineFlora
3 Stunden ist doch gar keine Zeit Zwinker

Glaub mir früher oder später gehen sie an den Tränker wenn keine andere Möglichkeit besteht.

Vielleicht nich, aber ich hab bei aller Liebe zu meinen Mädels keine Lust mich länger auf die Lauer zu legen. Flora vielleicht, Gesine ging beim Vorbesitzer schon nicht an die Tränke.

Naja egal.
GesineFlora
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von blondie Do Sep 29 2011, 13:41

Man muss sich doch nicht danebensetzen Verwirrt bin

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von Joy Do Sep 29 2011, 20:23

Ich muss sagen, dass ich noch kein Pferd gesehen habe, dass das System einer Selbsttränke nicht verstanden hat.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11761
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von make my day Do Sep 29 2011, 20:58

Joy schrieb:Ich muss sagen, dass ich noch kein Pferd gesehen habe, dass das System einer Selbsttränke nicht verstanden hat.
Ich auch nicht.
Ich glaube, dass man Pferden sowas nicht mal zeigen muss. Die lernen auch von ihren pferdigen Kollegen, wie das funktioniert.
Da muss man sich weder nebendrna setzen, noch ihnen die Tränke schmackhaft machen.
Wie schon gesagt, bevor sie verdursten, gehen sie auch daran.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von Whitehorse Mo Okt 03 2011, 19:28

Letzter Stand bei uns:

Laut Stallbesitzer geht er hin und wieder an die Tränke. Wenn er allein daran steht, wartet er erstmal ob auch ein anderer trinken kommt, wenn nicht, dann trinkt er wohl.
Wenn aber ein anderer aus seiner Gruppe auch trinkt, dann läßt er den anderen drücken, verscheucht denjenigen und trinkt dann.

Ich bin gespannt, wie es abläuft, wenn er nachts in der Paddockbox steht.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von blondie Di Okt 04 2011, 09:34

Na das hört sich doch schon gut an Yes

Wirst sehen der wird keine Probleme haben

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von Ljufur<3 Di Okt 04 2011, 17:54

Ich habe meinem Isi Wallach ein klein bisschen Gras hinein gelegt, was er dann natürlich gleich fressen wollte.
Da hat er dann druck drauf gemacht und es kahm wasser.
Am nächsten Tag trank er dann wie selbstverständlich raus
Ljufur<3
Ljufur<3

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 29.04.11
Ort : Innsbruck

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von Whitehorse Do Okt 13 2011, 20:38

Ich muß euch unbedingt den neusten Stand dazu erzählen.

Mein Kleiner ist ein echter Clown.

Ich habe ihn heute von der Wiese geholt und bin mit ihm auf unseren Außenplatz. Dort stehen zwei blaue Tonnen, die z. B. für Slalom genutzt werden. Nun, aufgrund der Regentage blieb oben auf dem Deckel jeweils eine kleine Wasserpfütze zurück. Ich bin mit ihm zu den Tonnen hin um eigentlich ihm nochmal zu zeigen, dass die Tonnen einen nicht beißen. Was er aber schon voll und ganz akzeptiert hat. Was macht er, er trinkt das Wasser, was oben auf den Tonnen ist. Ich hab mir dann nur gedacht, sehr gut, er trinkt überall, hauptsache Wasser.
Allerdings kam dann auch meine Sorge wieder, dass er die Selbsttränke doch noch nicht verstanden hat, das er sich so auf das Wasser stürzt. Ich also wieder mit ihm auf die Wiese, kurz vor der Tränke habe ich ihm das Halfter abgemacht und bin zur Tränke hin. Hab den Hebel gedrückt und Wasser rein laufen lassen. Er steht neben mir, guck in aller Ruhe zu, was ich da mache. Die Schale war dann voll und bin einen Schritt zurück gegangen. Er hin und trinkt leer, drückt mehrmals drauf, so dass noch mehr kommt. Ich hab nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Anschließend guckt er mich an, so nach dem Motto "Drückst du bitte nochmal für mich". lol
Hab ich natürlich nicht gemacht, da er dann keine Lust mehr hatte zu warten, hat er alleine weitergetrunken.
Was für ein Clown....also soviel dazu.... er kann es.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von blondie Do Okt 13 2011, 20:45

na siehste @Whitehorse Zwinker

Dein kleiner könnte gut zu meinen passen lol solche Spassvögel *g*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von Amigo1595 Fr Okt 14 2011, 16:40

na das ist doch fein, hast du eine sorgen weniger wenn er das jetzt so gut selber macht, schön!!!!!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von sisi Sa Mai 24 2014, 10:10

Ich greif das Thema nochmal auf. Ich hab mir gestern einen Stall angeschaut. Dort ist nicht diese Schale als Selbsttränke, sondern sowas hier: http://osmerus.files.wordpress.com/2014/03/img_0775-selbsttrc3a4nke-verhindert-ufererosion-durch-trinkendes-vieh-e1396006522975.jpg?w=500&h=375

Lernen die Pferde auch dieses Prinzip schnell?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von mohirah Sa Mai 24 2014, 11:17

Ich denke nicht, dass der Unterschied zur "normalen" Selbsttränke für ein Pferd besonders groß ist. Denke, das kapieren die ähnlich schnell.

Finde diese Tränke übrigens sehr interessant. Hab so was noch nie gesehen, aber auch eine Weide am Bach... Weißt du vielleicht wie das Modell heißt oder wo man mehr darüber erfahren kann?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von mohirah Sa Mai 24 2014, 11:47

Hab was gefunden. Yeah Wer sich auch dafür interessiert, einfach mal nach (Membran-)Weidepumpe suchen. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei Empty Re: Selbsttränken - wie bringe ich es meinem Pferd bei

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten