SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zahnen

+4
Pergamemnon
Raven82
fribi
Ostfriesenmädel
8 verfasser

Nach unten

Zahnen Empty Zahnen

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Mai 21 2010, 12:05

Hallo [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Momentan zahnt Carlotta hinten, was ihr wohl recht zusetzt.

Sie nimmt das Gebiss nur wiederwillig, ist zur Zeit triebig und schlapp, was ich darauf und auch auf die Wetterumstellung zurück führe.

Ich werde sie jetzt erstmal nur noch gebisslos bewegen und das auch nur wenig.

Im vorderen Bereich hatte sie da nicht so die Probleme.

Wie handhabt Ihr das bei zahnenden Pferden ?

Lasst ihr die in der Zeit ganz in Ruhe ?

Gibt es Mittelchen, womit ich ihr helfen kann oder muss sie da jetzt alleine durch ?

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Zahnen Empty Re: Zahnen

Beitrag von fribi Di Jul 27 2010, 16:18

Ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich nach Wolfszähnen hier suchte. Nun, die sind ja nicht Dein Problem, aber Ähnlichkeiten gibt es vielleicht......... Zwinker

Zunächst wollte ich mal nachfragen, ob Carlotta noch immer Zahnprobleme hat? Ich habe nämlich jetzt gelesen, dass nicht nur ältere Pferde, sondern auch junge Pferde im Zahnwechsel besonders häufig unter Paradontitis leiden würden.

Falls es auch bei Deinem Pferd der Fall sein sollte, würde ich einen Pferdezahnarzt drauf schauen lassen. Denn dann müsste vielleicht eine bakterielle Infektion behandelt werden. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es bei Carlotta so schlimm ist.

Übrigens empfiehlt eine THP bei akuten Entzündungen, Speichelfluss und Mundgeruch Mercurius solubilis als homöopathisches Mittel.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zahnen Empty Re: Zahnen

Beitrag von Raven82 Mi Jul 28 2010, 10:15

Ich habe ja auch ein recht junges Pferd, das ich durch den Zahnwechsel begleitet habe. Bei Holly war es nicht ganz so arg wie du es bei Carlotta beschreibst aber ähnlich.
Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte ist, dass junge Pferde beim Zahnen dazu neigen Halswirbel so zu verkippen, dass sie diese aus ihrer normalen Position drücken. So hat es mir meine Osteo erklärt, deshalb sollen viele junge Pferde auch nach dem ersten "schlimmen" Zahnen der Backenzähne oft sehr schlecht wieder ins Reiten herein kommen.
Ich für meinen Teil habe Holly in dieser Zeit stehen gelassen, da sie aus anderen Gründen so oder so grade nicht reitbar war.

Ich habemal Freund Google befrage und das hier gefunden finde es recht interessant Zwinker

http://www.horse-dentistry.info/12.html
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zahnen Empty Re: Zahnen

Beitrag von Pergamemnon Mo Feb 13 2012, 20:59

Hi,

wollte das Thema wieder aufleben lassen.
Mein Jungspund zahnt, dadurch ist er am Kopf vermehrt berührungsempfindlich.

Zahnarzt ist bestellt, aber die kann bei diesen Temperaturen nur erschwert arbeiten.
Termin ist auch erst am 14. März.
Er frisst gut und ich lasse ihn bis auf einmal die Woche Training mit Trainerin, bisschen putzen und spazieren, eher in Ruhe.

Beim Pferd meiner Bekannten wurden die Zahnkappen gezogen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hattet ihr ein Mittel um euren Pferden in dieser Zeit zu helfen?


LG
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Zahnen Empty Re: Zahnen

Beitrag von blondie Mo Feb 13 2012, 21:04

Huhu,

also bis jetzt hatte ich noch nie iwelche Probleme...

Haffi nicht und der kleine bis jetzt auch nicht...

Guck ab und an mal in sein Maul um zu schauen ob alles ok ist... (soweit wie ich es sehen kann)

die TA hat letztes Jahr gesagt das der eine Wolfszahn raus sollte, werd ich im Frühjahr denk ich dann machen lassen.

Yaki ist auch etwas "empfindlich" aber mehr am Ohr auf der Seite wo der W-Zahn ist.

Arnica bekomm ich wenn ich beim ZA war als mir der Weisheitszahn gezogen wurde, könnte evtl. unterstützend helfen? *zu Fellnase schiel*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Zahnen Empty Re: Zahnen

Beitrag von Pergamemnon Di Feb 14 2012, 06:08

Hm,
stimmt. Hab ich auch bekommen, als ich die Weisheitszähne gezogen bekommen habe.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Zahnen Empty Re: Zahnen

Beitrag von Fellnase Di Feb 14 2012, 08:11

Ob man bei Zahnkappen was geben kann... Schulterzuck , die müssen ja raus....Wenn ein Zahn raus muss, dann Arnica, oder wenn da was entzündet ist oder Schmerzen durch Zahnen verursacht werden, kann man Belladonna geben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Zahnen Empty Re: Zahnen

Beitrag von PICO2001 Sa Feb 25 2012, 14:57

Also ich muss sagen als Pico gezahnt hat, war er ab und an auch echt empfindlich und vorallem zickig wie sau!! Ich hab ihn nur in Ruhe gelassen..wie bei kleinen Kindern, das hört auf..die einen sind empfindlich und die anderen ni! Aber es is ein natürlicher Vorgang, also in Ruhe lassen und auch das Zahnen hört iwann auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber solange er normal frisst und alles, sollte man es bei belassen und nur ab und an gucken!! Und wenn de ihn so bewegen kannst ist es ok!..Ich weiß Pico hatte mal 4 Wochen echt miese Laune deswegen!

Weißt du wo genu er zahnt??
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Zahnen Empty Re: Zahnen

Beitrag von Pensiero So Feb 26 2012, 20:55

Bei meinem sind gerade die Wolfszähne durchgestoßen. Das Gebiss nimmt er aber sehr, sehr willig an, kaut und sabbert schön... Pfeiff
Ich dachte mal, dass er wegen den Zähnen knatschig wäre - aber da hat er mich nur kreuzweise veräppelt. Und inzwischen denke ich, dass meiner gar nicht so anfällig ist bzw. Zahnprobleme beim Reiten nicht so zeigt. Denn als ich ihn gestern longiert hatte nahm er das Gebiss sehr willig an, kaut schön aber anschließend das Fressen des Hafers breitete ihm etwas Probleme. Der fiel ihm immer wieder aus dem Maul und er kaute recht lange. Aber sonst ist er fit und ich schau eben immer wieder mal ins Maul bzw. taste die Backen auf Verletzungen ab.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zahnen Empty Re: Zahnen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten