SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

+14
Pumpernickel
Monky
katinka
Nedserd
Sandra´s King
Floke
cymberlie
blondie
Trapper
sisi
Dievonda
azgirl
Vina
Fellnase
18 verfasser

Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Fellnase So Jul 31 2011, 20:45

Ich eröffne hier schon den Thread, Danke an @Floke ! Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Vina So Jul 31 2011, 21:16

yippie, dann bin ich mal unter den ersten, die dazu etw schreiben Yeah

erstmal an Floke: wirklich super schön geschrieben ! ich hatte richtige Bilder vor Augen und hab' dich beinahe singen gehört Yes
und zweitens, ich werde drauf achten! Aber ich glaube, bei mir ist es oft so, dass ich mit meinen Gedanken doch ganz woanders bin für kurze Zeit & mein Pferdchen dann auch nicht mehr bei mir ist ... was da geholfen hat, war die Arbeit mit einem total hibbeligen Pferd (PP-Unterricht) .. ich musste mich vollkommen auf meine Ruhe konzentrieren, nicht zu starke Signale geben, nicht überreagieren & das hilft Lächeln
gleich morgen, starte ich mal den Versuch bzw. bemühe mich um vollste Aufmerksamkeit Lächeln
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von azgirl So Jul 31 2011, 21:28

@ Floke.
Das hast du super geschrieben.
Den Spruch von deiner Mutter finde ich einfach nur toll und soooo passend.
Wenn man bedenkt wieviel " Persoehnlichen Abfall " wir taeglich mit zum Pferd schleppen , es vergiebt uns immer wieder wenn wir einfach nicht ganz ihm sind.

Aber genau da liegen meistens auch die Fehler und die Missverstaendnisse zwischen dem Pferd & Reiter.

Wenn ich beim Pferd bin dann lass ich meinen " Abfall " zu Hause.
Es ist Pferdezeit und ich sollte nix anderes im Kopf haben ausser das Pferd und dass wir eine schoene relaxte Zeit miteinander haben. Egal ob vom Boden aus oder unter dem Sattel.

Ist wie tanzen mit einem Partner.
Auf die Harmonie kommt es an, das gute Gefuehl.
Da komm ich auch zum Singen , aber vor Freude.




azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Dievonda Mo Aug 01 2011, 00:00

Das ist so wahr @Floke!

Letzten Winter hatte ich so eine Phase...nichts klappt, alles läuft schief...und dann...spät abends im Dunkeln bei Mistwetter noch zum Stall und mit dem Pferd arbeiten. Was natürlich auch komplett daneben ging. Ich war mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Eine aufmerksame Miteinstellerin hat dann mit mir besprochen, was Du da beschrieben hast..! Yes

Das habe ich mir total zu Herzen genommen. Ehrlich - seitdem passe ich immer auf, dass ich bei meinem Pferd nie mehr ungerecht werde und meine Launen mit in den Stall bringe.

Was soll ich sagen...es geht aufwärts und wir machen viele Fortschritte seitdem. Yeah

Das mit dem Singen ist übrigens ein super Tip!! Es tut mir zwar für alle Anderen Leid, denn ich singe schrecklich gaga aber wenn es hilft...

Ich reite übrigens auch viel Dressur und konnte bisher beim Reiten nichtmal auf eine einfache Frage antworten, weil ich keine Luft hatte und total angespannt war.
Heute dagegen habe ich mich ganz locker im Galopp nebenbei mit meiner Freundin unterhalten können. Und Pferdchen lief super... Happy
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von sisi Mo Aug 01 2011, 01:32

Wenn wir offen und ehrlich zu uns selber und zu unserem Pferd sind, dann erziehen wir uns selber, unseren Stress nicht am Pferd auszulassen. Jedenfalls sollte es so sein. Leider ist das ein schwieriger Weg und viele Leute sind nicht bereit, sich den Spiegel vorzuhalten und an sich selber zu arbeiten.

Ich werde am Stall belächelt, weil es mir wichtiger ist, eine Beziehung zu meinem Pony, das kein gutes Leben hatte aufzubauen, als tolle Fortschritte in ihrer Ausbildung zu machen. Dafür hab ich meiner Meinung nach aber noch Zeit genug. Was nützt es mir, wenn ich krampfhaft versuche, mein Pony auszubilden, wenn die Basis nicht stimmt und Pony noch kein Vertrauen zu Menschen hat.

Mit dieser Einstellung bin ich in den letzten 10 Monaten meiner Meinung nach weit gekommen.

Und singen tu ich übrigens schon seit Jahren auf dem Pferd, vor allem wenn ich ausreite Zwinker
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Trapper Mo Aug 01 2011, 07:30

Hi

Danke @Floke!

Ein Artikel, den man sich immer wieder vor Augen halten sollte.
Wir leben in einer erfolgsorientrierten Welt, wo jeder in kurzer Zeit viel erreichen will.
Wo man an Leistung gemessen wird.
Nur lebt ein Pferdemensch in zwei Welten Zwinker

Ich habe gerade 2 Bücher gelesen, die sich in erster Linie um den Menschen gekümmert haben.
Ganz, ganz deutlich wurde....wie der Mensch sich seine Probleme selber schafft.

Deshalb....gut das du den Zeigefinger erhoben hast!

Danke
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von blondie Mo Aug 01 2011, 08:28

Danke @Floke!

Klasse Artikel Yes

Der Spruch deiner Mama ist echt spitze!

Ich singe auch gerne auf dem Pferd Pfeiff ob das jetzt gut ist oder nicht Zwinker

Gerade wenn ein Pferd hippelig ist, beruhigt das singen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von cymberlie Mo Aug 01 2011, 10:59

Schließe mich den anderen an, danke!

Gesungen habe ich früher viel auf dem Pferd, wenn wir ausreiten waren haben wir immer in der Gruppe gesungen...
Mitlerweile ist es bei mir eher ein Summen, gestern war ich mit unserer hibbel Stute im Gelände, sobald ich ein Lied im Ohr hatte wurde sie ruhiger!

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Floke Mi Aug 03 2011, 13:26

schön, dass euch der Artikel gefällt und noch schöner, dass ihr einer Meinung seid. Find ich spannend, dass es mehr Sänger unter den Reitern gibt Yeah
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Sandra´s King Mi Aug 03 2011, 13:36

HIHI ich singe auch oft...z.B. wenn ich ihn von der Koppel hole. Beim Reiten seltener... wenn ich mich richtig konzentriere kann ich aber auch nicht wirklich sprechen - singen - muss ich mal probieren (Das ist wie beim Klavier spielen, Sprechen und Spielen gleichzeitig ist einfach unmöglich...also für mich zumindest...ich nehme dann beim Sprechen den Takt des Tückes an und vermehre mich vollkommen Lächeln kann man sich jetzt wohl schwer vorstellen)

Auf jeden Fall sehr schöner Artikel...
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Nedserd Mi Aug 03 2011, 13:43

Toller Artikel der sehr viel Aussagekraft hat.

Allerdings habe ich auch ein fünkchen Kritik. Diesen Satz:
Das Pferd anschrein, es mit Gerteneinsatz zur Vernunft bringen und mit harten Zügelzügen in den Rückwärtsgang zu schieben scheint allerdings Alltag zu sein.

Ich weis ich wiederhole mich Rolling Eyes Aber ich finde solche Standartsätze einfach nicht schön und nicht mehr Zeitgemäß. Viele Reiter auch außerhalb dieses Forum machen sich Gedanken um eine liebevolle und schonende Ausbildung ihres Pferdes!

Was reitest du für Turniere?
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Floke Mi Aug 03 2011, 16:10

Hauptsächlich Dressurturniere, bin aber öfters mal auch auf Springturnieren unterwegs gewesen - wo man sowas m.M. nach noch häufiger sieht.

Ich habe mit diesem Satz nicht gesagt, dass jeder es so macht, nur dass man kaum Turniere sieht wo nicht wieder jemand so rumgondelt.
Du hast aber natürlich recht, die Zeiten ändern sich (hoffentlich). Yes
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von katinka Mi Aug 03 2011, 16:27

Ich musste grade beim Lesen echt schmunzeln ... wie recht Du hast!

Ich gehe zwar keine Turniere, aber dafür singe oder summe ich im Gelände ... Spaziergänger oder Radfahrer gucken dann zwar häufig komisch (ob's an meinen Sangeskünsten liegt gaga ), aber das ist mir egal ... Pony entspannt jedenfalls dabei und ich auch Yes
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6265
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Monky Mi Aug 03 2011, 16:39

Der Artikel.... super geschrieben, man fangt automatisch an , sich an viele Situationen zu erinnern die man auch schon selbst mit seinem "Partner" durchlebt hat.... einfach nur klasse und den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Pumpernickel Mi Aug 03 2011, 16:49

Danke für diesen tollen Artikel!! Das bringt einen echt mal wieder zum Nachdenken...

und zum singen: Ich bin auch eine von denen die anfängt zu summen/ zu singen , wenn ich merke, dass mein Mädchen nervös wird Lächeln
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von GesineFlora Sa Aug 06 2011, 18:58

Schöner Artikel. Danke dafür.
Habe bisher nie gesungen, werden dies aber gleich mal testen wenn F&G wieder einmal Hummeln im Hintern habe.
GesineFlora
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von regina68 Sa Aug 06 2011, 22:40

Super Artikel! Ich singe eigentlich auch recht oft beim Reiten. Wenn ich nervös bin tut es mir gut und sonst einfach oft, weils so schön ist mit meinem Grossen. Und, wenn ich singe oder eine Melodie vor mich hinsumme, geht mein Jimmy viel lockerer und flotter. Liegt sicher daran, dass ich dann auch entspannt bin.
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Jojo So Aug 07 2011, 16:36

manchmal singe ich auch Yes oder ich erzähle meinem Pony iwas, z.B. wenn iwas nicht so gut läuft rede ich einfach mit ihm(hauptsächlich wenn ich alleine unterwegs bin) oder wenn ich einen Fehler gegenüber meinem Pony gemacht habe erkläre ich ihm, dass es keine Absicht war, das lockert die Stimmung und er achtet immer auf mich.

@ Floke
Ich finde den Artiklel soo super. Schön formuliert. Und hat mich richtig angesprochen Kopf und Herz.
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Solar Mo Aug 22 2011, 11:29

Man das doch so viele singen toll!

Ich singe hauptsächlich im Gelände. Wenn ich nervös bin oder es ein wenig mit der Angst zu tun bekomme.
Ich singe immer dieses Lied statt Regenwolke, Luna und statt Wassereimer Hafereimer
https://www.youtube.com/watch?v=AMh7uOywKIM

verflixt und zugewuffelt
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Floke Mo Aug 22 2011, 21:19

So bin aus 3 Wochen Urlaub wieder zurück und wollte jetzt noch mal ein kleines Erfolgserlebnis hier reinschreiben.

Eine Stallkollegin hat seit dem Umzug vor 3 Wochen keine Chance mehr mit ihrem Pferd zu arbeiten. Sie ist viel zu nervös und schüchtern und das Pferd irgendwie völlig verstört.
Die letzten 2 Tage hab ich es longiert und es wurde etwas ruhiger. Heute hat sie es zum 1. Mal selbst longiert - der Gaul ist sofort durchgedreht und war kaum mehr zu halten.
In meiner Verzweiflung - wie ich ihr helfen könnte ohne die Zügel aus der Hand zu nehmen - hab ich mit ihr das LIED gesungen.
schon beim Wort "Stein" hat er durchpariert und abgeschnaubt. Am Ende vom Lied ist er im Schritt dahin geschlichen, dass man dachte er würde gleich umfalln und schlafen Yeah

Das hat das Training viel weitergebracht als alles andere, was ich ihr bis jetzt geraten habe. Die anderen Dinge kamen einfach nicht an. Aktiventspannung nicht möglich.

SO deutlich hab ich Spannung und Entspannung auch noch nie gesehen :-)
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir Empty Re: Artikel im August:Der Einfluss des Ichs aus das Wir

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten