SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdepuls

+3
motzer
blondie
Sylvano
7 verfasser

Nach unten

Pferdepuls Empty Pferdepuls

Beitrag von Sylvano Di Jul 12 2011, 21:18

Hallo liebe Freunde,

hat jemand Ahnung vom Pferdepuls?
Ich habe eine tolle Pulsuhr für Sylvano und im groben weiß ich die Werte, möchte aber etwas genauer Bescheid wissen.

Wäre super wenn mir wer helfen könnte.
Z.B. Untere Pulsgrenze, obere Pulsgrenze, Regenerationsraten usw.

LG Ben
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von blondie Di Jul 12 2011, 21:23

Der Puls sollte zw. 30-40 Schläge / Minute sein ... bei Belastung kann der auf 120 steigen.

Maximal (kurzfristig) auch bis 200

nach 10 Minuten sollte ein Puls wieder auf 30-40 Schläge herunter gehen...

Man kann 20 Sekunden zählen und dann mit 3 Multipizieren (so hat es mir mein TA gesagt) hab damals auch öfter kontrolliert wo er so stark geschnauft hat (Haffi).

Wo legt man denn die Pulsuhr an? Vorderbein (Fessel)?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von Sylvano Mi Jul 13 2011, 07:11

Danke,

also wenn wir losreiten bzw. wenn ich aufsteige und die Pulsuhr mit dem Sender eine Ver bindung aufbaut ist Sylvanos Puls bei 50 - 55 /min. Seinen genauen Ruhepuls konnte ich noch nicht ermitteln aber da er ja dann schon in Bewegung ist, sobald ich eine Anzeige an der Uhr habe, denk ich 30 - 40 Schläge kommt hin.

Auf der geraden beim Trab hat er ca 90 bpm im Galopp ca 120 bpm.
Also ziemlich normal.
Ich hab mir nur Sorgen gemacht, weil gestern beim Bergauftraben die Uhr 185 bpm angezeigt hat und ich dachte mir, das kann nicht ganz sein.

Der Sender der Pulsuhr ist mit zwei Elektroden ausgestattet, davon wird die Negative unten am Sattelgurt angebracht und die positive unter der Schabracke am wiederrist. Ich mach euch heute mal ein Photo davon.

Kann ich die menschliche Trainingsart (Kraft-Ausdauer, Schnellkraft, Ausdauer usw.) auf das Pferd übertragen oder sollten Pferde generell anders trainiert werden.
Also zb um Ausdauer aufzubauen, sollte sich ein Mensch mehr als 30 minuten bei 65% - 70% der Maximalen Herzfrequenz belasten.

Je besser ein Herz trainiert ist, umso weniger Schläge muss es bei Belastung machen und die Regenerationsrate steigt (steigender Pulsabfall in Erholungsphasen).

LG Ben
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von blondie Mi Jul 13 2011, 07:37

Am Widerrist? ok den "Abnahmepunkt" kenn ich jetzt nicht...

Fessel, an der Schweifrübe und Ganasche, bzw dann auch direkt am Herz mit Stetoskop.

Ja mach mal ein Foto würde mich schon interessieren Yes

Warum hast du eine Pulsuhr eigentlich?

Ich denke man kann die Trainingsmethode von uns auch aufs Pferd "übertragen" mehr oder minder, denke aber das da unsere "VS" Reiter ebtl. mehr sagen können Yes

Ich kenn es von mir, wenn ich bergauf (hohe Steigung) jogge ist mein Puls auch im Maximalbereich. Sequenzen wo man schneller läuft usw. was aber die Kondition erheblich steigert.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von Sylvano Mo Jul 18 2011, 19:04

Also, das ist der Sender

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Elektrode unter Schabracke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Elektrode am Sattelgurt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen.


Gibt es ein Buch, das speziell auf das Thema "Pferdetraining mit Pulsmesser" eingeht?

LG
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von motzer Mo Jul 18 2011, 19:24

Schau nachher mal nach, hab ein Buch in dem auf jeden Fall Interwalltraining für Pferde drin ist. Glaub da war auch was mit den Pulsfrequenzen.

Kannst ja mal schauen, ob Du es im Netz findest-
Pferde Managment

Wenn ich fertig bin mit Essen, eventuell mehr dazu. Zwinker
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von motzer Mo Jul 18 2011, 19:57

Im Buch enthalten sind verschiedene Trainingsmethoden für Hochleistungspferde. Du findest also Intervalltrainings für hohe Prüfungen in allen Reitsportarten( Vielseitigkeit, Distanz, Springen, Rennen).

Gerade in den hohen Vielseitigkeits- und Distanzprüfungen werden mehrer Verfassungsprüfungen durchgeführt, wobei Puls und Atmung untersucht werden bzw. die Erholungszeit berechnet wird. Dementsprechend sind die Trainings angepasst.

Leider ist meine Ausgabe schon älter, deutsche Erstausgabe von 1988. Damals wurden die Pferde auf das Laufband geschickt und an den Herzmonitor angeschlossen.

Bei Interesse:
Pferde Managment für Halter, Züchter und Trainer
Jeremy Houghton Brown/Sarah Pillner/Vincent Powell-Smith
BLV Verlagsgesellschaft

motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von Sylvano Mo Jul 18 2011, 20:28

Danke, werd gleich mal schaun wo ich das Buch günstig herbekomme.

Gerade hab ich im Netz was interessantes gefunden.

"Das Herz eines Pferdes schlägt 30 – 44 Mal pro Minute. Dieser Wert ist abhänging vom Alter, Geschlecht, Rasse und Gesundheitszustand des Pferdes. Unter Belastung kann der Puls bis auf sagenhafte 240 Schläge pro Minute ansteigen. Je niedriger der Ruhepuls, desto fitter ist das Pferd (d.h. desto kräftiger sein Herzmuskel, welches mit einem Schlag mehr Blut in den Kreislauf befördert)."

Kann das wer bestätigen??
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von motzer Mo Jul 18 2011, 20:47

Du bringst mich noch dazu, dass ich mein Buch lese und nicht nur überfliege bzw. auch noch meine anderen Bücher durchstöber( irgendwo steht bestimmt der Puls eines Rennpfrdes). Rolling Eyes Zwinker

Mach es mir jetzt einfacher! zrs

Wenn Du magst, schick ich Dir das Buch zur Ansicht. Einzige Bedingung, ich möchte es auf einem der beiden Forentreffs wiederbekommen. Pfeiff

Vergessen:
Ob das Geschlecht sich so arg auf die Pulsfrequenz ausschlägt, bezweifel ich ein wenig. Den Rest würde ich auf jeden Fall bestättigen. Herz-, Pulsfrequenz und auch die Körpertemperatur liegen z.B. bei allen Jungtieren minimal höher, als beim erwachsenen Tier. Die Bezeichnungen Kalt-, Halb- und Vollblut sind ja auch nicht nur auf das Temperament bezogen, da sind ebenfalls Schwankungen in den verschiedenen Frequenzen.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von blondie Mo Jul 18 2011, 21:32

Hm kann mich da nur anhängen das ist bei Menschen ja ebenfalls so Yes

Mich fragen die Ärzte auch immer wenn sie meinen Puls/Blutdruck messen ob es mir gut geht Rolling Eyes durch viel Sport senkt sich dieser.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von rakete Mo Jul 18 2011, 22:17

Ähmmm [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wo misst man den Puls am besten?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von motzer Mo Jul 18 2011, 22:38

@ Kete

Ich schreibe es morgen rein. Mag jetzt kein Licht mehr anschalten und ohne liest es sich schlecht.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von motzer Di Jul 19 2011, 08:10

Am einfachsten lässt sich der Puls an der Kopfarterie fühlen, die an der Innenseite der Ganaschen verläuft. Man zählt 15 Sekunden lang, multipliziert diese Zahl mit 4 und erhält so die Pulsfrequenz pro Minute.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von Bláinn Di Jul 19 2011, 08:40

@ motzer: Das wär super!! Würden es dir bei Blondies Treffen auf alle Fälle wieder mitbringen!!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von rakete Di Jul 19 2011, 10:25

@motzer
Dankeschön [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] mal gucken ob ich die Arterie finde!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von blondie Di Jul 19 2011, 10:28

blondie schrieb:Am Widerrist? ok den "Abnahmepunkt" kenn ich jetzt nicht...

Fessel, an der Schweifrübe und Ganasche, bzw dann auch direkt am Herz mit Stetoskop.


@Kete
musst du ausprobieren ist wie bei uns auch... beim Haffi konnt ich am besten an der Ganasche fühlen Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von motzer Di Jul 19 2011, 11:50

@ Sylvano oder Bláinn
Bräuchte dann nur Eure Adresse( per PN versteht sich).


@ rakete
Wäre doch gemein, wenn ich die Weisheiten meiner Bücher für mich behalten würde. Zwinker
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von cymberlie Di Jul 19 2011, 12:13

Ich muss ehrlich sagen ich hab bei meinen Pferden während dem Reiten noch nie auf den Puls geachtet, aber interessant ist es schon.

Eine Frage hab ich, drück der Sensor unter dem Sattel nicht? Da hätte ich bedenken.

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von Sylvano Mi Jul 20 2011, 07:47


@ cymberlie: Nein, der ist sehr flach, da drückt nix.
Hatte da auch Angst, aber es drückt und scheuert nicht.
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von regina68 So Jul 24 2011, 09:06

Das ist aber sehr interessant, da werde ich bei meinen Zwei mal den Puls kontrollieren. Bin vor allem gespannt, wie bei meinem alten Herren die Werte sind.
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Pferdepuls Empty Re: Pferdepuls

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten