SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

+4
motzer
blondie
LopeOver
make my day
8 verfasser

Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von make my day So Jul 10 2011, 17:19

make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von LopeOver So Jul 10 2011, 17:30

Splashed white gefällt mir ja gut...obwohl ich sonst mit Schecken nicht viel anfangen kann...!

Ich hatte mal diese Farbe hier:

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Dolce_5-08
www.dynacarehorseranch.com

Die sah im Winter aus wie ein normaler Falbe, aber im Sommer war sie eben roan.

Die Schokoladenfarbe der Rocky Mountain Horses ist auch wunderschön! Ist das auch windfarben?

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen DiamondVenturerunninginpasture
www.crystalgaithorses.com
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von blondie So Jul 10 2011, 18:22

Jepp @Lope Love

splash withe hab ich ja auch noch nie gesehn... sieht aber iwie schön aus Yes

aber was ist denn Brindle für ne Farbe... sieht ganz schön seltsam aus...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von motzer So Jul 10 2011, 19:00

Bin zwar nicht Lope, aber antworte einfach mal... Pfeiff

Hab´schon einige Bilder von den" gestromten" Pferden gesehen.
Meist ist die Unterfarbe ein Creme- bis Fuchston und die Oberfarbe( Streifen) dunkelbraun bis schwarz.

Über die Entstehung der Farbe kann ich leider nicht beitragen.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von make my day So Jul 10 2011, 19:28

Wikipedia schrieb:
Brindle ist eine seltene und auffällige Fellfarbe. Die Fellzeichnung erinnert an das Fell gestromter Boxer. Die Pferde haben hellere oder dunklere Streifen auf der Grundfarbe die sich vor allem am Rumpf und Hals zeigen, aber auch über den ganzen Körper verteilt sein können.[1] Manchmal ist auch nur eine Körperhälfte gestreift. Die Ursache für Brindle ist noch nicht erforscht. Da Brindles aber von normal gefärbten Elterntieren abstammen und ihre Zeichnung nur teilweise reproduzierbar ist, ist die Vererbung nicht nur von einem Gen abhängig. Gentests bei zwei Brindlepferden haben gezeigt, das sie zwei Gensätze haben. Die helleren Fellpartien werden von einem Gensatz gesteuert, die dunkleren von einem Zweiten.


make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von Floke So Jul 10 2011, 21:32

schaut aus wie ein schmutziges Pferd im Regen....

Ich find den Helmschecken witzig, der braucht aber dann auch dringend blaue Augen und SO eine Frisur lol

Splashed white is zwar nett, aber ... der is genau DA weiss, wo die Pferd am öftesten dreckig sind.
geht ja gar nicht Janein
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von sisi Mo Jul 11 2011, 00:43

Brindle Horses haben zwei verschiedene DNAs, weil sie sie aus Zwillingen entstanden sind. Ein Zwilling hat den anderen absorbiert. Wenn die Zwillinge zwei Geschlechter hatten, dann sind die Pferd Chimären also Zwitter. Hier mal ein Artikel dazu.

http://instructor.mstc.edu/instructor/MKundinger/oneinamillion.pdf

Mein Pony hat auch eine außergewöhnliche Fellfarbe. Ich hab schon viel recherchiert und nachgefragt. Die Meinungen gehen von Hautkrankheit bis zu groß geratenen Birdcatcher Spots. Ein Tiger kann sie nicht sein, da sie kein Menschenauge und kein Krötenmaul hat.

Birdcatcher Spots

http://www.pferdefarben.eu/bird.html

Tiger

http://www.tigerhorse.com/

Hier mal ein Bild von meinem Pony

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen S5k1a9

Hier noch eine gute Seite

http://www.theequinest.com/colors/rare/
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von sisi Mo Jul 11 2011, 00:56

Ich hab ganz vergessen, dieses Exemplar vorzustellen. Ein Traum von einem Pferd!

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen IMG_0146_11x14_vert_web_small

Quelle: http://www.amazinggracefarm.com/austin.htm
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von Gast Mo Jul 11 2011, 08:27

Auf dem Tunier gestern gabs ein kleines Pony. Wirklich rund, und typische Ponyfigur... aber von der Farbe her wie ein Apaloosa.
http://www.equides.free.fr/chevaux/robes/appaloosa.jpg

und dann gabs noch ein Fuchspony, vielleicht auch nur 1,20 groß, das schimmelt von den Beinen nach oben allmäglich durch. Wie man solche eine Farbe nennt, weiß ich allerdings nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von Solar Mo Jul 11 2011, 09:24

@Sisi
ich glaub das nennt man Porzellanschecke-> sehr selten
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von LopeOver Mo Jul 11 2011, 09:29

Ja, das ist ein Porzellanschecke.
Allerdings ist es bei denen leider so dass sie oft im Laufe des Lebens zu Schimmel mutueren Zwinker !
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von Solar Mo Jul 11 2011, 11:29

Ja ganz oft sind sie dann an den Scheckstellen oft Fliegenschimmlig. Ich bin mal vor langer Zeit eine "Schimmelstute" im Urlaub geritten und die hatte eben am Gesicht und an der Schulter solche dunklen Fliegenschimmelstellen-> eingetragen war sie als Schimmel aber ich denke sie war ein Porzellanschecke (war ein DDR Pferd edles Warmblut)
Das ist dann doch auch eine Mutation oder?
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von sisi Mo Jul 11 2011, 14:01

@Solar, das weiss ich nicht. Ich kenn auch nur die englische Bezeichnung. Black Silver Dapple Schecke. Auf den Bildern im Link sieht man ja auch, wie er ausschimmelt. Am Anfang war er ja eher schwarz-weiss.

Ich hab hier mal so einen Porzellanschecken in einer Verkauftsanzeige gesehen. Vater Pinto, Mutter einheimisches Pony.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von make my day Mo Jul 11 2011, 14:46

sisi schrieb: Ich kenn auch nur die englische Bezeichnung. Black Silver Dapple Schecke. .

und Dapple bedeutet "fleckig" oder "getupft"...passt also Yes
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von sisi Mi Sep 21 2011, 14:16

Ich hab jetzt eine Email an das Institut für Tierernährung der Uni Hannover geschrieben, bezüglich der Möglichkeit, dass Apaches Farbe durch einen Mineralmangel entstanden sein könnte. Bin mal gespannt, ob die antworten.

sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von sisi Sa Sep 24 2011, 01:13

Juhu, die Fachmänner und -frauen schließen eine Mangelerscheinung aus und vermuten eine Mutation vom Apfelschimmel. Happy
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von LopeOver Sa Sep 24 2011, 09:08

Na, da hast du dan aber eine sehr gelungene Mutation!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von sisi Sa Sep 21 2013, 22:27

Ich hab noch Info zu dem Pferd in dem Link auf der vorherigen Seite. Er schimmelt nicht aus soweit ich weiß. Aber er sieht total unterschiedlich im Sommerfell und im wahrscheinlich geschorenen Winterfell aus.

Der Gute hat auch seine eigene FB Seite.
https://www.facebook.com/gypsyvanner.austin

Das Video hier ist aber leider nicht in Deutschland sichtbar:

http://www.griffinsporthorses.com/Griffin_Sport_Horses/Austin.html

Gibt auch welche auf Youtube, aber die kann man auch nur mit unblockyoutube anschauen.

Und hier nochmal ein Foto von meinem Pony:

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen 4uf2hx
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von Ósk Sa Sep 21 2013, 23:11

Sehr schickes Pferd. Mir etwas zu bunt - aber jedem das seine...

Meine ehemalige Stute hatte auch eine besondere Fellfarbe. Sie war Falbe Farbwechsler. Zu gewissen Zeiten sah man den Aalstrich...
Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Chilera371
Und zu gewissen nicht:
Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Chilera713_zps87f81c7e
Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Chilera710_zpsbc92a750
Darüberhinaus war ihre zweifarbige Mähne und Schwei speziell.
Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Chilera334
Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Chilera405
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen Empty Re: Besondere, außergewöhnliche und seltene Fellfarben und Zeichnungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten