SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

+8
azgirl
Trapper
blondie
Bláinn
LopeOver
nicolini
rakete
Ostfriesenmädel
12 verfasser

Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Apr 27 2011, 11:08

Mich wundert ja leider nichts mehr, denn Menschen traktieren Tiere mit div. Material an jeglichen Körperstellen, die man sich ja kaum ausmalen mag, aber dass jetzt wieder sowas zugelassen wird, ist doch wirklich unglaublich und einfach nur abartig AH!

http://www.smartredirect.de/ad/clickGate.php?u=Fo6Pr2As&m=1&p=0oAj48ggLw&s=&url=http%3A%2F%2Fwww.wittelsbuerger.com%2Fdqha%2Finfo%2F2011%2Faqha_executive_meeting.htm

http://www.smartredirect.de/ad/clickGate.php?u=Fo6Pr2As&m=1&p=0oAj48ggLw&s=&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Drj4--XIi2VU
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von rakete Mi Apr 27 2011, 12:24

Wiso tut man den sowas Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - 641828 !
Kenne mich da nicht so aus aber was soll das für einen Sinn haben?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Gast Mi Apr 27 2011, 13:18

Autsch o.O
Ist ja schon fast so wie dieser Buckel-Stopper von Monty Roberts, aber der benutzt dafür ein dünnes Seil und keine Kette.

Kete, soll wahrscheinlich den Sinn der besseren Kontrolle haben...

Aber ehrlich? Wenn ein Pferd, gerade ein Westernpferd, sich nicht benehmen kann an der Hand, dann gehört es nunmal nicht auf ein Turnier.
Ich kenn es, dass Weternpferde auf Gelassenheit und Ruhe trainiert werden vom Boden aus, das sie nichts erschüttern kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von nicolini Mi Apr 27 2011, 13:25

Zurück zur Steinzeit... No

Das sowas für Turnierreiter offiziell zugelassen wird, da fällt mir einfach nix mehr ein!
Ich dachte, die Zeiten wären vorbei, wo Pferde durch Gewalt gefügig gemacht werden...
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 7991
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von LopeOver Mi Apr 27 2011, 13:33

Ja sehr gruselig!
Ist hier in Deutschland aber auch nicht erlaubt...habe es jedenfalls hier noch nie gesehen.
Hier sehe ich, aber nicht in der Turnierszene, immer wieder Pferde mit Kette im Maul. Unbelehrbare...!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Bláinn Mi Apr 27 2011, 13:41

Mein Gott, was ist das denn AH! Ich hab echt gedacht, ich seh nicht richtig! Was müssen das für SChmerzen für das Pferd sein. Und dass es auch für Jugendliche zugelassen ist Umfall

Ich bin echt fassungslos, auch wenn ich mit der Westernszene ja eigentlich rein gar nichts am Hu hab!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Gast Mi Apr 27 2011, 14:28

nicolini schrieb:
Ich dachte, die Zeiten wären vorbei, wo Pferde durch Gewalt gefügig gemacht werden...

Na, die Zeit kommt doch dank der Rollkur überall und den ganzen Schlaufzügeln im Springsport und Dressursport gerade wieder zurück.
Kein Wunder, dass das Fernsehen nicht mehr am Reitsport interessiert ist, egal welche Disziplin.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von blondie Mi Apr 27 2011, 14:55

DAs ist so nicht ganz korrekt @Huhn

das gab es schon die ganze Zeit nur wurde endlich durch Medien darauf aufmerksam gemacht!

Die Mittel wie hier mit der Kette finde ich auch eher altertümlich Huh *grusel* versteh den Sinn und Zweck ehrlich gesagt auch nicht... No

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Trapper Mi Apr 27 2011, 18:52

Hi
LopeOver schrieb:
Ist hier in Deutschland aber auch nicht erlaubt...habe es jedenfalls hier noch nie gesehen.

Wittelsbuerger:
Eine der wichtigsten Änderungen, die bereits ab dem 1. August diesen Jahres in Kraft tritt, ist die Zulassung von Lip Chains (Kette verläuft über dem Zahnfleisch)

Johh......ich find das schon ok.
Katzen schmecken auch besser, wenn man sie fast ertränkt.
Nun schlechter Vergleich...denn die Katzen werden ja gegessen und bei den Pferden?
Yepp...man bekommt ja ne Schleife für erfolgreiche Tierquälerei....fast vergessen tzzz.

Zum Kotzen!
Jetzt hör ich besser auf...ich lauf mich gerade warm...

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von azgirl Mi Apr 27 2011, 19:29

Langsam , langsam.....
Lip-chains waren schon immer zugelassen, fuer bestimmte Classen.

Es geht hier aber Hauptsaechlich um Hengste.
Die Sicherheit fuer alle Beteiligten an einer Show.

Bei einer Halter Class musst du das Pferd ja an einer losen Fuehrkette/Seil/Zuegel vorfuehren.
Wenn du da dem Pferd zu viel im Maul herum machst , verlierst du Punkte, kannst ausgewiesen werden oder darfst sogar sehr viel Strafe zahlen wenn du Pferd damit verletzt.


Nach "AQHA Rulebook 2011 " gillt immernoch !!!
448. Halter Classes:
d). Halter Equipment
1) Lip-Chains.
The following horses may not be shown with any chains through the mouth including but not limited to Lip-chains
A) Mares
B) Geldings
C) Weanling Stallions.

Schow Committee, 2011 AQHA Convention, Grapevine, Texas.

4. Change to Rule 448.D )
To allow the use of lip-chains in halter classes for YOUTH & AMATEUR DIVISION !!!!!!!

Amendet and approved to allow the use of lip-chains in halter classes for youth & amateur
effictive August 1,2011 ( including youth world show, selected world show and AQHA world show ).
However, NO Lip-chains of any sort, in any division ( open, amateur or youth) will be allowed in classes for weanlings and/or performance halter.
Also lip-chains are not allowed in any division in the Versatility Ranch Horse conformation class.
Stallions one year of age and older in the open division will also be allowed to continue to use a lip-chain.

Nach einer Show. Sobald du dein Pferd aus dem Ring hast kannst du die Kette abmachen.
Eine lip -chain ist aber nicht PFLICHT !!!
Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Seriously_secure







Zuletzt von azgirl am Mi Apr 27 2011, 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von LopeOver Mi Apr 27 2011, 19:37

Azgirl:
Naja, klar geht man an der losen Kette...aber mit einer normal verschnallten Führkette hält man einen Hengst sicher genauso viel oder so wenig wie mit Lip Chain.

Trapper:
Das ist dann wirklich neu! Igitt!
Komisch, dass es vorher auch ohne ging...!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von azgirl Mi Apr 27 2011, 19:48

@ LopeOver.
Es war ja schon immer zugelassen.
Nur jetzt auch in den Youth & Amateuer Classen.
Bleibt dir ja ueberlassen wie du deine Kette einschnallst und ob du es ueberhaupt uebers Zahnfleich brauchst.

Du hast schon mehr Controlle finde ich.
Stell dir vor du stehst in einer Classe mit 36 anderen Hengsten und deiner dregt mal ab im Ring before die Show angaengt.

Bei den Rennpferden ist es ja auch Gang & Gebe.
Beim Decken werden ja auch die Ketten ueber das Zahnfleich gelegt, bei manchen Hengsten.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von LopeOver Mi Apr 27 2011, 20:05

Azgirl, ich meine in Deutschland ist es noch nicht immer zugelassen, oder?
Wenn doch, habe ich einfach noch nie gesehen.
Ich bin ja auch immer nur Showmanship gegangen, Halter ist nicht so meins.
Ich finde ja auch immer noch, dass z.B. 36 Hengste nicht zusammen in einen Ring gehören...!
Aber es ist wohl müßig, hier darüber zu diskutieren...ändern werden wir es nicht, egal wie man es findet.
In dem ganzen Turniergeschehen hängt es ja immer mal wieder irgendwo - egal in welcher Reitweise.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von azgirl Mi Apr 27 2011, 21:48

LopeOver schrieb:
Aber es ist wohl müßig, hier darüber zu diskutieren...ändern werden wir es nicht, egal wie man es findet.
In dem ganzen Turniergeschehen hängt es ja immer mal wieder irgendwo - egal in welcher Reitweise.


Dito !!

Hab bei dem oben angegebenen Link von @ friesenmaedel leider nicht herauslesen koennen ob das nun auch fuer die DQHA zutrifft.

Vieleicht betrifft, das Bekanntgeben bei Wittelsberger, es dann ja nur die Deutschen / Internationalen Tunierteilnehmer die auch mal in den USA durch die AQHA starten wollen.

Frage:
Werden in Germany auch AQHA Tuniere mit deren ihrer Regeln veranstaltet oder NUR DQHA Tuniere mit dessen Regeln ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von make my day Do Apr 28 2011, 01:11

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Also klar, dass ein Pferd die Kette mal durchs Maul bekommt war mir klar...aber Druck aufs Zahnfleisch...?
Das finde ich schomn fast tierverachtend.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von LopeOver Do Apr 28 2011, 11:36

LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Gast Do Apr 28 2011, 14:08

Für mich sind Führketten, ganz egal ob über die Nase oder auf dem Zahnfleisch, einfach nur Folterinstrumente. Wenn sich ein Pferd nicht führen läßt, dann muss ich das üben und zwar so lange, bis es klappt.

Allerdings habe ich nun noch nie mit einem pubertierendem Hengst zu tun gehabt und kann daher nicht sagen, ob man den in einer ganzen Gruppe Hengste auf Ausstellungen etc so ohne weiteres gehalten bekommt Schulterzuck Sollte es da "normal" sein eine Kette zu benutzen, so mag das wohl sein ... Gut finden werde ich es jedoch nie.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Trapper Do Apr 28 2011, 15:22

Hi

Es ist interessant, das der Mensch den Hang zum Legalisieren besitzt, wenn es ihm zu Gute kommt.
Er hat die fixe Idee, sich alles Untertan machen zu wollen und sei es mit Gewalt.

Der einfache Weg, eine Lobby.
Wenn viele Menschen sagen "das ist gut so", dann ist es "gut so".
Wird es von einem Verband wie der AQHA beschlossen, dann ist es besonders "gut so".
Leider reicht es bei mir nur für einen Brechreiz, wenn die rückgratlosen Bücklinge der DQHA da mitspielen.

Es will kein Umdenken stattfinden und es sind immer die Pferde Schuld.
Sie dienen uns um unser Selbstwertgefühl zu steigern, um Geld in unsere Kasse zu bringen.
Entgleisungen im Umgang werden immer geschehen, denn es treffen manchmal sehr unterschiedliche Vorstellungen von Mensch und Tier aufeinander.
Wer sich die Frage stellt "warum?" ist auf einem guten Weg, wer sich aber nur damit beschäftigt "wie kann ich einem Pferd soviel Schmerzen zufügen, das es gehorcht".......weitere Worte spare ich mir jetzt.

Ständig rennen wir rum und erzählen von Respekt & Vertrauen...naja.
Am Ende ist es sehr einseitig und ändern...nie wird sich etwas ändern.
Schlimmer wird es werden, denn auch dieser Fall zeigt das.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Krümelchen Do Apr 28 2011, 19:15

*Applaus*

Trapper ich sehs genauso!

Wie schon auf der Seite davor geschrieben, wenn ich mein Pferd nicht ohne sowas mit 36 Hengsten in einen Ring stellen kann, dann lass ich es!!!! Ende!

aber es ist doch fast überall leider so - wo Reitsport auf Profit trifft, wird es unschön Rolling Eyes
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Solar Do Apr 28 2011, 19:31

Stimmt, ich frage mich nämlich gerade wie das auf den Hengstparaden läuft.............sowas habe ich da noch nie gesehen eine Kette durchs Maul....etc. und die gehen auch Quadrille oder 16er Zug. Wer nicht in der Lage ist seinen Hengst zu erziehen ohne Gewalt etc. hat auf so einer Show nix verloren!!
Mmh ich habe auch den Eindruck das es eher schlimmer wird als besser ehrlich!!!!!
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Fellnase Do Apr 28 2011, 19:56

OT
Die Hengste für die Paraden werden nicht unbedingt mit netten Methoden erzogen /ausgebildet No
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von blondie Do Apr 28 2011, 21:45

OT
war ja auf einer Hengstparade die sind da nicht zimperlich wenn die "Mukken" Neinja OT ende

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains - Empty Re: Westerndisziplin Halter - Zulassung Lip Chains -

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten