SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blutegeltherapie

+28
ZigZag
Licke
Teami
Funi
Brina
PICO2001
Nedserd
mohirah
Little Pony
Vina
Bláinn
nasowas
pusteblume62
Marlene
Vamundi
Joy
fribi
Amigo1595
Fellnase
PeKiPa
Monky
Whitehorse
blondie
Hildchen
rakete
Sagrei
PetiteNoblesse
cymberlie
32 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von pusteblume62 Di Jun 25 2013, 15:19

die HP, die damals meinem Buba Egel gesetzt hat, hat eine ca. 5 Mark Stück große Stelle rasiert (da es 5 Mark nicht mehr gibt, es sind ca.3  cm im Durchmesser) ;-)
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von nasowas Di Jun 25 2013, 15:27

@Pusteblume
Ist das heute dann eine 2,50 € große Stelle????

(jaja der is platt aber musste sein)
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Funi Di Jun 25 2013, 15:35

pusteblume62 schrieb:die HP, die damals meinem Buba Egel gesetzt hat, hat eine ca. 5 Mark Stück große Stelle rasiert (da es 5 Mark nicht mehr gibt, es sind ca.3  cm im Durchmesser) ;-)

pro Stellle wo der Egel hinkommt oder für alle Egel?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von nasowas Di Jun 25 2013, 15:39

Also bei meienr Stute haben wir auch in etwa eine solche stelle für alle Egel zusammen gehabt.
Etwas größer evtl aber nciht mehrere Stellen.

Wegen was genau sollen die Egel ran?
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Fellnase Di Jun 25 2013, 15:41

Pro Egel, denke ich.
@Funi, es ist aber nicht so eine gewöhnliche Stelle, wo geegelt werden sollte. Warum da?

OT:Also, bei einem Pferd durfte ich vor der Egeletherapie auch kein Reiki geben, keine Ahnung, welche "egelfeindliche Stoffe" Reiki beinhalten sollte ..... gaga
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Funi Di Jun 25 2013, 15:46

wegen ner Schwellung mit Flüssigkeits Ansammlung..
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Fellnase Di Jun 25 2013, 16:07

Hast du irgendwo genauer darüber geschrieben ? Woher kommt es ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Funi Di Jun 25 2013, 17:03

Woher genau es kommt, weiß man nicht. Kann man nur mutmaßen... :/

Wir haben erstmal entstaut über den Hufballen und akkupunktiert, je nachdem wie das geholfen hat wäre Egel der nächste Schritt....das ist noch nicht entschieden. Schulterzuck
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Joy Di Jun 25 2013, 20:33

Funi schrieb:wegen ner Schwellung mit Flüssigkeits Ansammlung..

Wegen so etwas in der Art wurde Joy auch mal geegelt.
Bei ihr hat es nicht geholfen. Die Schwellung ist auch nach zwei Jahren noch vorhanden.
Ich bin gespannt, was du berichten wirst.

Bei anderen Dingen waren Egel aber super.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11761
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von pusteblume62 Mi Jun 26 2013, 15:23

sie hatte zwei Egel angesetzt in einem gewissen Abstand. Daher hatte sie auch zwei Stellen rasiert.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Fellnase Sa Apr 11 2015, 18:57

Ich war heute in einem Blutegel-Seminar von Anke Asher. Es war wirklich sehr interessant.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Licke Sa Apr 11 2015, 19:33

Und? Was wurde gesagt?
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Fellnase Sa Apr 11 2015, 19:45

Tjah...alles Lächeln
Z.B. bei welchen Krankheiten kann man sie verwenden, wann nicht, der richtige Umgang mit den Egeln usw.
Dann durften wir "egeln", wir waren bei einem Pferdezüchter, der 70 Pferde im Stall hat, also gab es genug dankbare Versuchsobjekte.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Licke Sa Apr 11 2015, 20:23

Und das magst du uns nicht erzählen? Wann man sie verwendet und wann nicht usw.?
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von ZigZag So Apr 12 2015, 13:07

Die Blutegelzucht in Biebertal nimmt die "gebrauchten" Egel jetzt übrigens wieder zurück, sie dürfen dann in einem "Rentnerbecken" weiterleben und müssen nicht mehr getötet werden Happy
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Friedaaa Fr Nov 18 2016, 08:52

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man ab einembbestimmten Alter des Pferdes lieber nicht mehr egeln sollte? Wg Blutverlust/Kreislauf?
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Teami Fr Nov 18 2016, 09:14

Wegen Blutverlust brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen, soviel Blut verlieren die Pferde dabei nicht.Es werden ja nur ein paar Egel angesetzt, meist zwei bis drei. Und auch vom Kreislauf her , glaube ich kaum, dass es da Probleme gäbe. Ich denke, das Alter des Pferdes tut da nichts zur Sache.
Es kann an den Bissstellen schon manchmal zu Entzündungen kommen, vor allem , wenn ein Pferd da empfindlich ist. Eigentlich ist aber der Speichel der Egel entzündungshemmend, dennoch können manchmal Entzündungen auftreten.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Friedaaa Fr Nov 18 2016, 09:16


Ok. So habe ich es mir erhofft. Wollte trotzdem nochmal eine Meinung hören. Danke
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Fellnase Fr Nov 18 2016, 09:59

Die Bißstellen können sich entzünden, wenn die Egel mit Gewalt abgemacht werden (wenn das Pferd z.B. rumhampelt), sonst ist eher unwahrscheinlich, jedoch möglich.

Ein Großpferd darf maximal 8 Egeln auf ein mal eingesetzt bekommen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Baccara Do Feb 01 2018, 11:05

Meine Stute bekommt morgen von einer THP Blutegel am Sprunggelenk angesetzt gegen einen akuten Spatschub. Bin gespannt wie das abläuft bzw ob es wirklich auch hilft.
Meine Stallkollegin lässt sie bei ihrer Stute auch gleich mitansetzen bei Arthrose und einem gereizten dicken Schleimbeutel über dem Karpalgelenk.
Baccara
Baccara

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 23.07.14
Ort : südliches Niederbayern

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von rennpferdchen Do Feb 22 2018, 12:08

Ich habe letztes Jahr im Sommer einen Kurs zum Thema Blutegel-Therapie besucht und möchte im Frühjahr mein Pferd auch mal "egeln" :D Er hat hinten rechts eine schlecht heilende Wunde. Mal sehen, obs was bringt!
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von PICO2001 So Feb 25 2018, 15:30

Wir hatten das Glück direkt bei uns im Stall ein Seminar zu bekommen, sowie am eigenen Pferd alles erklärt zu bekommen. War sehr lehrreich und interessant und die erste "Behandung" hat bei meinem eine gute Wirkung gezeigt. Nächste Woche dann machen wir dann noch eine. Mal sehen ob es wieder so gut funktioniert.
Eventuell machen wir es eine Woche später, daderzeit hier so -15 Grad herrschenund tagsüber meist auch unter 0...das mögen se ja nun so garni die kleinen. lol
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von rennpferdchen Mo Feb 26 2018, 12:37

Freu mich auch schon wieder auf leichte Plusgrade, damit ich die Egel "auspacken kann" lol
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Pilgrim98 Mo Feb 26 2018, 13:25

Mein Pferd hat seit über einem Jahr an allen Beinen (vorne schlimmer als hinten) vorne am Fesselkopf, also zwischen Kronbein und Fesselbein (am Gelenk) krustige Stellen.

Wenn ich ihm die Krusten abmache und eincreme (Zinksalbe) hat er dabei scheinbar Schmerzen. Die Krusten kommen immer wieder. Vorgestern hat er sich an den Vorderbeinen wieder beide Krusten abgerissen, Blut lief ihm wieder über den Huf.

Könnten Egel da helfen?
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von rennpferdchen Mo Feb 26 2018, 13:32

Ich hab gelernt, dass man die Egel auf schlecht heilende Wunden setzen kann.
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Blutegeltherapie - Seite 4 Empty Re: Blutegeltherapie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten