SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ungleich bemuskelt

+3
ranimaus
Monky
make my day
7 verfasser

Nach unten

Ungleich bemuskelt Empty Ungleich bemuskelt

Beitrag von make my day So Apr 24 2011, 18:11

Huhu

mir & meiner RB ist aufgefallen, dass mein Pferd auf einer Seite viel stärker bemuskelt ist, als auf der anderen (Schulterbereich).
Das merkt man deutlich, wenn man von vorne in den Sattel reingreift.
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Ungleichheit der Muskeln?
Wie seit ihr (speziell beim Reiten) darauf eingegangen bzw habt ihr Tipps und Ideen wie ich dieses Problem vom Sattel aus beheben oder in Angriff nehmen kann?

Der Sattel passt Zwinker Ich müsste mich nur mal über so ein aufpolsterbares Pad erkundigen..
lg
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Ungleich bemuskelt Empty Re: Ungleich bemuskelt

Beitrag von Monky So Apr 24 2011, 18:44

Die meisten Pferde sind im Schulter bereich ungleich bemuskelt. Das liegt an der natürlichen Schiefe des Pferdes und an der lieblings Hand.
Normalerweise erreichst du durch Schulterherein und Co Schultermuskulatur. Du musst auch nicht die schwächere Seite mehr trainieren, nur etwas mehr aktivieren
Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Ungleich bemuskelt Empty Re: Ungleich bemuskelt

Beitrag von ranimaus Mo Apr 25 2011, 09:03

Meine Murani hat aufgrund ihres Bockhufes eine ungleiche Bemuskelung.

Krass ist es aufgefallen, als ich wegen Satteldrucks einen maßgefertigten Sattel hab anfertigen lassen.

Seitdem versuche ich zum Beispiel beim Longieren Murani länger auf der ungeliebten Seite zu bewegen.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3545
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Ungleich bemuskelt Empty Re: Ungleich bemuskelt

Beitrag von blondie Mo Apr 25 2011, 09:10

Mein Haffi war nach Krankheit ebenfalls mal extrem ungleich bemuskelt.

Gut war aber das die Seite seine Handseite war als wir wieder trainiert haben habe ich es so wie alle hier gemacht. Vermehrt die schlechte Seite trainiert aber die andere ebenfalls (ganz wichtig sonst hast du das Problem dann auf der anderen Hand Zwinker )

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ungleich bemuskelt Empty Re: Ungleich bemuskelt

Beitrag von fribi Mo Apr 25 2011, 09:27

Bei Nick sieht man auch, dass er eine hohle Seite hat. Dort ist er nicht ganz so gut bemuskelt, aber ich soll nichts extra dagegen machen. Sagte die Sattelfachfrau.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Ungleich bemuskelt Empty Re: Ungleich bemuskelt

Beitrag von cymberlie Mo Apr 25 2011, 13:33

Ich versuche meine Pferde möglichst "gerade" zu reiten, ganz viel mit Seitengängen (Schulterherein, Traver und Traversale), ganz wichtig die Pferde müssen gelernt haben ihren Rücken aktiv zu nutzen. Ganz weg bekommt man die natürliche Schiefe nicht, es hat ein Grund warum alles ein wenig schief ist, aber die Pferde sollten auch in der Lage sein sich kurze Zeit gerade zu tragen, weil sonst trainiert man mehr ins Schiefe.
Wenn der Sattel passt würde ich nichts unterpolstern, weil so macht man sich einen Sattel unpassend und verursacht Druckstellen!

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Ungleich bemuskelt Empty Re: Ungleich bemuskelt

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Apr 26 2011, 07:46

Carlotta war durch eine Blockade mal etwas ungleich bemuskelt, vielleicht hat Alex sich ja auch was ausgerengt und schont so (unbemerkt) eine Seite mehr, als die andere.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ungleich bemuskelt Empty Re: Ungleich bemuskelt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten