SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artikel des Monats April 2011: Ethik rund ums Pferd

Nach unten

Artikel des Monats April 2011: Ethik rund ums Pferd Empty Artikel des Monats April 2011: Ethik rund ums Pferd

Beitrag von Gast Mi März 30 2011, 08:22

Ethik rund ums Pferd


Ach du liebe Güte werden jetzt einige denken…..aber auch ein sehr spannendes Thema, wenn man es näher betrachtet. Jeder, der ein Leistungsabzeichen im Reit-oder Fahrsport ablegen möchte, wird sich mit den ehtischen Grundsätzen auseinandersetzen müssen.In der Basispassprüfung werden die 10 Regeln meist schnell abgehakt und gehören irgendwie zum Pflichtprogramm, das man nur auswendig lernt. Ist doch klar, ich bin doch kein Tierquäler, also brauche ich mich damit nicht zu beschäftigen.

Und hier beginnt das Problem. In der Praxis sehe ich täglich, wie oft Besitzer keine Idee haben, wie die Bedürfnisse ihres Pferdes/Ponys sind. Im Bereich Haltung, Ausrüstung und Ausbildung bestimmt natürlich auch der Geldbeutel, wie die Bedingungen sind. Jedoch übernehmen viele Besitzer einfach die von Stallkollegen vorgegebenen „Regeln“. Auch die Stallbetreiber sind oftmals nicht fachkundig genug, zu wissen, wie die Grundbedürfnisse aussehen. Obwohl hier jetzt neue Tierschutzbestimmungen endlich greifen, und Stallbetreiber mit Einstellern einen Sachkundenachweis erbringen müssen. Aber trotzdem werden schnell mal Notwendigkeiten wie stacheldrahtfrei Wiesen, ausreichende Freiflächen generell, und artgerechte Boxen einfach den Gegebenheiten angepasst.
Soll heissen : Selbst in bekannten Ställen stehen Pferde und Ponys in dunklen Holzverschlägen. Ausreichender Koppelgang ist aufgrund nicht ausreichender Flächen nur begrentzt möglich. Oder auch von Einstellern nicht erwünscht, denn die oftmals vorgebrachte Verletzungsgefahr, die gerne als Begründung für reine Boxenhaltung angegeben wird, ist immer noch Alltag. Fütterung nicht individuell usw.
Diese Auflistung von bedenklichen Haltungsbedingungen lässt sich beliebig erweitern….

Eine sachgerechte Ausrüstung ist nicht preiswert. Was nützt es, wenn ein ehemals teurer Sattel als Schnäppchen erworben wird, aber dem Pferd nicht passt…Die Grundkentnisse über passendes Sattelzeug sind auch oft eher dürftig. Sicher, ich kann ja nicht auch noch Sattler werden, um meinem Pferd einen Sattel anzupassen, oder zu überprüfen, ob der Sattel „richtig“
ist. Notwendiges Zubehör gibt es auch in allen Preislagen. Jeder wird zustimmen, dass man ja Steigbügel und Riemen, Sattelgurt und Unterlage ( Decke, Schabracke etc.) und passende Trense braucht. Aber auch diese will richtig angepasst sein…Dann sind auch total unsinnige
Dinge im Handel erhältlich. Die Longierbrille ist solch ein Zubehörteil, das in vielen Ausrüstungen vorhanden ist….

Thema Ausbildung. Hier ist es noch schwieriger. Kommen doch zahlreiche verschiedene Reitweisen in Betracht. Und dann den richtigen Ausbilder zu finden, der sich wirklich auskennt, fachgerechten Unterricht gibt, und letztlich so fördert, dass sich Fortschritte im angemessenen Zeitraum einstellen.Vergleiche sind schwierig, denn schliesslich fängt jeder erst einmal an und übernimt oftmals eher zufällig eine Richtung. Auch wenn es heute ja reichlich Informationsmöglichkeiten gibt.

Sicherlich werden jetzt hier einige Leser stutzig. Warum gerade dieses Thema in diesem Forum ? Schliesslich will ich doch sowieso nur das Beste für mein Pferd . Sonst wäre ich nicht in diesem Forum. Jetzt kommt das „aber“ : Wenn ich all diese Aspekte ( und es sind nur ein paar der wichtigsten Punkte ) erfülle, dann ist alles doch prima. Ja, in der Tat.

Du bist also sicher : Mein Pferd wird optimal gehalten, ich habe eine passende Ausrüstun bilde mich fort und tue alles, um die Freizeit mit meinem Pferd nicht nur geniessen zu können, sondern an alle wichtigen Punkte gedacht zu haben ! Aber vielleicht hat doch der eine oder andere einen Gedankenanstoß bekommen, dass man sich mit dem einen oder anderen Punkt einmal näher beschäftigen sollte…..Ganz bewusst wurden einige wichtige Bereiche hier überhaupt nicht berücksichtigt….
Wenn sich jetzt eine Diskussion um diese längst nicht vollständigen Inhalte ergibt, wäre es sehr schön, wenn wir hier vielleicht gemeinsam die ethischen Grundsätze mit Leben erfüllen würden….







edit Fellnase. Der User wollte den Account gelöscht haben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten