SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hämatom / Ödem

+3
Fellnase
rakete
Pensiero
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Hämatom / Ödem

Beitrag von Pensiero Di März 08 2011, 21:24

Hallo Foris,

vor einigen Tagen hat mein Youngster am Oberschenkel rechts eine Verdickung bekommen. Es ist wabbelig, ich schloss also gleich auf ein Hämatom oder Ödem. Der Kleine rangelt ja ständig mit seinen beiden Großen, und wenn's den Großen zu bunt wird, dann wird mal kräftiger verwarnt. Ich finde, das ist Erziehung, sie schlagen sich ja nicht windelweich.

So, zuerst hab ich es mit Heparin behandelt, ich hab keine Verletzung gefunden. Doch dann wurde es nicht besser, es sammelte sich eher mehr Flüssigkeit an. Ganz schnell ließ ich das Heparin weg.

Kurzer Anruf beim TA, der meinte, mit einer Kanüle reinstechen, Flüssigkeit ablassen, beobachten.

Alles so gemacht, Schmerzen scheint es keine zu bereiten, denn der Kleine ließ alles mit sich machen.

So, dann füllte es sich aber wieder, ich ließ einige Tage hintereinander ab und es wurde besser, es füllte sich immer weniger, aber es füllte sich noch deutlich.

Nun sieht man deutliche Verletzungen. Aber es sieht nicht nach einem Tritt aus, eher nach einem Biss. Ich hab nun schon ein paar Tage nicht mehr abgelassen. Es hat sich wieder mächtig gefüllt. Lahmheit ist keine vorhanden.

Ich kann aber nicht auf meinen TA zurückgreifen, da der diese und wahrscheinlich nächste Woche nicht im Lande ist. Von seinen Vertretungen halte ich nichts!

Wie würdet ihr weiter behandeln?

Ich kenne es eigentlich so, dass sich Ödeme und Hämatome von selbst nach und nach abbauen, vor allem wenn das betroffene Lebewesen Bewegung hat.

Ach ja, die Flüssigkeit ist zwar leicht rosa gefärbt, aber hauptsächlich sieht es wie Wasser aus.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von rakete Di März 08 2011, 21:42

Hast du die Stell gekühlt,oder nur geschmiert?
Wie lange ist das schon her?
Ist es warm/heiß?
Bissspuren sollte man im Fell erkennen können,hat er den welche?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Fellnase Di März 08 2011, 22:29

Bei einer Bekannte hatte das Pferd auch eine Bißverletzung, die zu einem Hämaton (eine dicke Beule am Hals) wurde. Die Stelle wurde abrasiert, der TA hat die Flüssigkeit mehrmals abgelassen und das Pferd medikamentös behandelt.

Ich würde auf jeden Fall einen TA kommen lassen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Pensiero Mi März 09 2011, 05:20

@rakete: Schau mal was ich geschrieben habe....

Pensiero schrieb:Nun sieht man deutliche Verletzungen. Aber es sieht nicht nach einem Tritt aus, eher nach einem Biss.


@Fellnase: Dann wurde es also bei Deiner Bekannten auch mehrmals abgelassen? Okay, das ist ja schon mal gut.

Ich kenne es so, dass eigentlich eine kleine Drainage gelegt wird, damit es immer ablaufen kann. Aber ich weiß nicht, ob das in diesem Fall praktikabel ist.

Werde versuchen, der TA nochmal zu erreichen. Aber seine Vertretungen nehme ich nicht! Der Eine hat mein erstes Pferd auf dem Gewissen!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Gast Mi März 09 2011, 06:32

Auf jeden Fall kannst du Arnica geben. Aber mit dem erneuten Anpiken wäre ich doch sehr vorsichtig. Oftmals hält man den Prozess der Neubildung damit in Gang. Würde es nur machen, wenn es eine wirklich pralle Beule ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von rakete Mi März 09 2011, 07:19

@Pensiero
Entschuldige das ich deine Kompetenz dazu in Frage stelle!
Da du alle anderen Fragen nicht beantwortet hast wird es ja nicht so schlimm sein!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Pensiero Mi März 09 2011, 08:47

rakete schrieb:@Pensiero
Entschuldige das ich deine Kompetenz dazu in Frage stelle!
Da du alle anderen Fragen nicht beantwortet hast wird es ja nicht so schlimm sein!

@rakete:
Sag mal, ich hab Dir doch nichts getan! Sorry, ich hatte um die Uhrzeit viele Gedanken im Kopf, habe deshalb Deine anderen Fragen vergessen. Will aber gerne nachtragen.


Nein, es ist nur stellenweise warm, ganz unten, aber auch nicht immer.
Hab die Stelle nur mit Heparin eingeschmiert.
Kann nicht genau sagen, wann er gebissen wurde. Aber dick ist es seit
Am Montag letzte Woche habe ich eine ganz kleine Beule, nicht mehr als ein 2-Euro-Stück gesehen und mir noch nicht viel dabei gedacht. Und von da an füllte es sich langsam.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von blondie Mi März 09 2011, 10:36

Modmodus AN:
Na also Mädels Warte schluss mit der zickerei Yes
Modmodus aus


hm dass sich das so langsam Aufbaut ist eigentlich seltsam... normalerweise wird das innerhalb von einem Tag dick... zumindest kenn ich das so.. und ja normalerweise sollte es bei Bewegung deutlich kleiner werden scratch

Ich hab mit Traumeel auch gute Erfahrungen gemacht, gerade bei Hämatomen Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von tine Mi März 09 2011, 10:47

Heparin würde ich auf jeden Fall weg lassen und auch wenn du von diesem Vertretungsarzt nicht viel hältst, würde ich dennoch drauf schauen lassen. Die vorgeschlagene Therapie kannst du immer noch ablehnen...
Bisse können üble Entzündungen hervorrufen, wenn die Keime erstmal eingedrungen sind... wenn's jetzt schon über eine Woche andauert und es eher schlimmer wird spricht das ja eher dafür?!
Reinstechen würde ich auch nicht wieder...

Nach einem normalen Hämatom hört es sich für mich nicht an, die sind eher hart, klingt sehr nach Lymphe...
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Gast Mi März 09 2011, 12:06

Oder Gefäßschaden mit Sickerblutung. ich würd auch einen TA draufsehen lassen. Und Temperatur kontrollieren .....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von marlene´s chef Mi März 09 2011, 12:34

hy leute,
ein pferd ist zwar kein hund aber unser elliott hatte von einem der hengste als 9 monate alter welpe eine sehr große bissverletzung am hals. die tä hatte beim ersten mal mit einem trokhar (riesenkanüle für kühe) über einen liter klare flüssigkeit abgelassen. drei wochen lang mußte ich täglich ablassen. es wurde mit der zeit rosa-gelblich. die absterbenden gewebeteile mußten rausgeschwemmt werden. als am ende nur noch blut kam, war die lösgelöste oberhaut schon wieder fast angewachsen. wir haben nichts weiter gemacht. nicht kühlen, nicht schmieren, einfach lassen.
das sekret mußte raus, sonst wäre eine entzündung draus geworden. arnika globuli sind nie verkehrt zur unterstützung, und natürlich, wie feuergold sagt: temperatur kontrollieren Schulterzuck

p.s. die ersten tage hat man auch nichts gesehen. nach vier tagen fing er an sich ständig zu kratzen. erst da hat die blase geblüht.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Pensiero Mi März 09 2011, 21:26

Ja, genau wie marlene's chef es beschreibt ist es.

Temperatur ist bisher okay.

Ich kenne es vom Hund am Ohr: Wenn dort Blutergüsse auftreten werden die geöffnet, eine kleine Drainage gelegt, danach aber mit einem Verband fixiert damit keine Flüssigkeit mehr nachlaufen kann.

Ist an dem Schenkel nur leider nicht möglich, das mit dem Einbinden.

Werde versuchen, den TA wenigstens telefonisch noch zu erreichen und per Mail Bilder schicken. Und hoffe, dass er doch nächste Woche schon wieder zurück sein kann....

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von blondie Mi März 09 2011, 21:28

Das ist aber auch eine ganz doofe Stelle...

Hm kannst du zur Not noch auf einen anderen TA zurückgreifen (also nicht DIE Vertretung?)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von rakete Mi März 09 2011, 22:20

blondie schrieb:Modmodus AN:
Na also Mädels [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] schluss mit der zickerei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Modmodus aus



OT
Ich finde nicht das "2" Posts schon gezicke ist!
OT ENDE

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von tine Do März 10 2011, 09:57

@Feuergold, sie hat im ersten Post geschrieben, dass es leicht rosa bis eher wassrige Flüssigkeit ist, also ultrafiltrat des Blutes und/oder Lymphe; Blutgefäßschaden würde ich absolut ausschließen

ich würde auf jeden fall versuchen einen Tierarzt aufzutreiben, ausserdem würde ich auch äusserlich etwas desinfizierendes auftragen Lavasept; Betaisodonna o.ä. wird zwar nicht viel helfen, weil die Keime eher tiefer sitzen, aber falls oberflächliche Wunden noch vorhanden sind, bzw. Krusten abfallen setzt sich zumindest nicht noch mehr Keime rein.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Pensiero Do März 10 2011, 12:10

Nachdem ich gesehen hab, dass da Verletzungen sind, hab ich mit VetSeptLösung immer wieder eingerieben. Das ist nun leider nach ein paar Tagen leer geworden.

Ich versuche schon den ganzen Tag den TA zu erreichen, um mit ihm telefonisch Rücksprache zu halten. Bis jetzt ohne Erfolg.

Obwohl ich sagen muss, dass es heute wieder etwas besser ist, nicht ganz so gefüllt.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von blondie Do März 10 2011, 14:26

hm ist halt fraglich ob er eine Antibiose braucht oder nicht... Schulterzuck

das ist ja echt nicht so toll das du deinen TA so gar nicht erreichst...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Fellnase Do März 10 2011, 14:29

Ruf doch einfach einen anderen TA an !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Joy Do März 10 2011, 16:57

Pensiero schrieb:Werde versuchen, der TA nochmal zu erreichen. Aber seine Vertretungen nehme ich nicht! Der Eine hat mein erstes Pferd auf dem Gewissen!

@Fellnase:
Das ist das Problem.

Da kann ich nur froh sein, dass ich in einer Gegend mit mehreren guten Tierärzten lebe.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Pensiero Fr März 11 2011, 08:24

Juhu, hab den TA gerde telefonisch erreicht!

Der meinte, ich solle nicht noch mal reinstechen, weil sonst ein Reiz da wäre, der es immer nachbluten lassen würde.
Was rauskam ist zwar kein reines Blut, aber ohne Druckverband wäre das nicht so leicht zu verhindern.

So lange ich nicht das Gefühl habe, dass das Ding aufplatzt und das Pferd keine Schmerzen hat, soll ich noch bis nächste Woche Dienstag warten. Ich werde Quark drauf machen, was dann kühlt. Seit gestern Abend ist es recht warm.
Temperatur überwachen soll ich noch. Ist nicht ganz so einfach bei dem jungen Hüpfer der das nicht kennt, da lebe ich noch gefährlich. Sollte eigentlich jemanden haben, der dann einen Vorderhuf aufhält... diese Person hab ich nicht... muss mal schauen wie ich das noch machen kann.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Gast Fr März 11 2011, 08:55

Prima, dass du deinen TA erreicht hast.
Bei zappeligen Pferden gibt es immer einen Berg Heu..... dann klappt es meistens !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Pensiero Fr März 11 2011, 09:03

@Feuergold:
Bin auch froh dass ich ihn erreicht habe. Ab nächster Woche ist er wieder im Lande!
Hab zum Beschäftigen solche Heuflakes - aber das wirkt schon nicht mehr so gut... Naja, wird schon irgendwie klappen. Wenn er wirklich das Bein hebt dann reicht es meistens, wenn man mal laut wird.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von blondie Fr März 11 2011, 09:53

ich stell mich meistens ganz dicht dahinter da können sie einen nicht mit schwung erwischen Yes

Möhrchen in den Futtertrog? Immer wieder was neues Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Pensiero Fr März 11 2011, 12:31

An den Leckereien soll's nicht liegen. Brot, Äpfel, Bananen, Karotten, Heuflakes, Rübenschnitz, Hafer... alles da...

Vorhin sah es wieder etwas besser als gestern Abend aus. Morgen kann ich Quark besorgen. Dann bin ich gespannt wie es bis Dienstag aussieht. Würde es nicht besser werden, käme der TA vorbei. Und dann mal schauen...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Pensiero Di März 15 2011, 14:04

Vorhin war der TA da. Übers Wochenende hat sich die Ansammlung fast verdoppelt. Vielleicht hat er noch mal eines drauf bekommen... obwohl, Junior ist seit dem WE viel friedlicher gegenüber den Oldies. Liegt vielleicht am besseren Wetter.

Also, der TA machte das Gleiche wie ich, sagte, es sei prinzipiell auch richtig gewesen was ich gemacht hätte. Er öffnete die Wunde auch mit einer Kanüle und ließ die Flüssigkeit ablaufen.
Den Fehler den ich gemacht hatte: Ich habe zu früh abgelassen. Ich hätte noch ein paar Tage warten müssen, dann wäre es besser gewesen. Allerdings war es jetzt auch nicht soooo schlimm.

Diagnose ist jetzt jedenfalls sicher: Es ist ein Hämatom! Ohne Entzündung! Ich muss damit rechnen, dass es sich jetzt wieder füllt, aber es sollte sich nicht mehr so stark füllen. Und dann einfach abwarten. Ein weiteres Mal sollte man es nicht öffnen, sondern vom Körper abbauen lassen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hämatom / Ödem Empty Re: Hämatom / Ödem

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten