SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

gefrorener Reitplatz

+4
blondie
azgirl
Ósk
Ladoly
8 verfasser

Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty gefrorener Reitplatz

Beitrag von Ladoly Mi Feb 23 2011, 16:10

Da Anfang März für unsere Reitschüler schon ein Turnierchen ansteht, wollten die Kids jetzt jeden Sonntag zum weiter entfernten Reitplatz des Vereins reiten und dort trainieren. Das ging bis letzten Sonntag auch immer prima.

Letztes mal war aber der Platz hart gefroren, als die Kinder oben waren. Weil sie aber extra schon so weit geritten sind, sollten sie trotzdem ein wenig Dressurarbeit und Cavalettispringen machen.

Es ging auch soweit gut oben, die Ponys sind alle ganz gut gelaufen, nur ein Pferd hatte von anfang an Probleme auf dem harten Boden. Das Pferd haben wir dann nach drei Runden im Trab rausgenommen und nicht weiter dort laufen lassen. Die Ponys sind alle die Stunde bis zu Ende gelaufen. Dann sind alle wieder nach Hause geritten.

Am Abend des selben Tags hat das große Pferd schon gelahmt. Und am Montag gingen alle Ponys bis auf eines entweder richtig lahm oder seeeehr steif. Die Tiere haben jetzt alle bis Freitag Ruhe zum auskurieren und dürfen nur ein wenig über den Hof laufen, während die Boxen gemistet werden.

Kennt ihr einen vergleichbaren Fall? Wir hatten keine Ahnung, dass der gefrorene Boden so schlimm ist. Das eine Pferd ist ja gerade mal 3 Runden getrabt. Im Gelände reiten wir ja immer auch wenn es gefroren ist und dann müssten doch eigentlich alle Wege hart sein? Außerdem hab ich gehört, dass Reithallen auch einfrieren können? Reitet ihr dann trotzdem dort und macht das euren Pferden nix aus?

Auf jeden Fall hoffe ich unseren Pferden eine gute Besserung und wir haben hier am Hof alle aus dem Fehler gelernt. Und vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier auch an meinen Bericht, wenn er vor hat, demnächst einen gefrorenen Reitplatz oder eine -halle zu betreten. Lächeln

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty Re: gefrorener Reitplatz

Beitrag von Ósk Mi Feb 23 2011, 16:49

Bei uns laufen alle Pferde problemlos auf gefrorenem Reitplatzboden. Galoppiert oder Gesprungen wird allerdings dann nicht. Lahm ging danach noch nie ein Pferd.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty Re: gefrorener Reitplatz

Beitrag von azgirl Mi Feb 23 2011, 19:13

Wie lange war denn der Ritt zum RV ?
Hatten die Pferde Condition fuer diesen Ritt ?
Waren vorher gesund ?


Ich hab dieses Jahr zum ertsen Mal auch herausgefunden wie hart ein eingefrohrener Reitplatz werden kann.
Dachte schon vieleicht hilft es den Reitplatz mit Planen abzudecken.
Aber wenn der Sand erst mal nass ist , wird es wahrscheinlich auch nichts helfen.

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty Re: gefrorener Reitplatz

Beitrag von blondie Mi Feb 23 2011, 19:52

Das kommt darauf an wo die Ponys und Pferde stehen...

Stehen sie weich?
Wenn ja sind sie den harten Boden einfach nicht gewohnt und die Hufsohle ist sehr empfindlich. Sie könnten sich eine Huflederhautprellung zugezogen haben.

Wenn sie allerdings auch auf gefrorenen Boden stehen ist es schon etwas merkwürdig das ausschliesslich alle klamm/lahm gehen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty Re: gefrorener Reitplatz

Beitrag von marlene´s chef Mi Feb 23 2011, 20:17

hallo ladoly,
auch wir haben pferde, die mit schollig gefrorenem boden nicht zurecht kommen. der hafi und die araber würden auch über glühende kohlen problemlos laufen. bei temperaturen und bodenverhältnissen wie zur zeit, gehen wir auch nicht ausreiten, sondern machen halt hallentraining. die prellungen sind sehr warscheinlich. der HO sieht das in einem halben jahr bei der bearbeitung.
gib den tieren ruhe auf weichen böden.
Lächeln
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty Re: gefrorener Reitplatz

Beitrag von Raven82 Mi Feb 23 2011, 20:32

Meine Stute hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem, sie hat sich auf dem Paddock einen Huf geprellt.
Das Problem bei gefrorenen Böden ist einfach, dass sie nicht immer eben frieren.
Wie blondie schon sagte sind bei manchen Pferden die Sohlen sehr empfindlich.
Ruhe sollte helfen und weicher Boden Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty Re: gefrorener Reitplatz

Beitrag von Pensiero Mi Feb 23 2011, 23:06

Mein Wallach hatte jetzt keine Schäden davon getragen, aber auf richtig gefrorenem Boden kanner einfach nicht gut laufen. Er ist beschlagen und das war dann ziemlich rutschig, er fühlte sich unsicher, ging sehr verspannt.

Bei mir half es, dann mal mit der Walze drüber zu fahren. Das lockerte die oberste Schicht.

Prinzipiell kann man dem Einfrieren ja auch vorbeugen, und zwar mit Magnesiumchlorid. Das streut man in einer gewissen Dosierung auf den Platz und verhindert das Gefrieren.
So wird es im Normalfall in Reithallen gehandhabt.

Allerdings ist bei Außenreitplätzen das Problem, dass bei Schnee oder Regen das Zeugs weggeschwemmt wird, man muss also immer wieder nachstreuen. Und dann ist das auch nicht wirklich billig...

Zum Glück ist mein Platz so, dass er wirklich nur bei vielen Tagen starken Frosts einfriert.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty Re: gefrorener Reitplatz

Beitrag von Ladoly Do Feb 24 2011, 14:04

Die Pferde stehen jetzt alle in Boxen mit Stroh eingestreut, gestern abend haben wir sie nochmal am Hof laufen lassen, da sind auch fast alle schon wieder normal gelaufen.

@ Azgirl: Der Ritt ist ca. 4 Kilometer lang, die Ponys haben alle genug Ausdauer dafür.

@ Blondie: Normalerweise stehen sie im Winter in normalen Boxen mit Stroh eingestreut und tagsüber können sie am Hof (größtenteils Betonboden) laufen. Übers Wochenende kommen sie oft auf die Wiese, die ja auch öfters gefroren ist bei diesen Temperaturen.

@ marlenes chef: Wir haben leider keine Halle, auf die wir ausweichen können. Deshalb wundert mich diese Empfindlichkeit auch so, weil sie eigentlich jede Woche mindestens 2 mal im Gelände geritten werden.

@ Pensiero: Das ist ja nicht unser Reitplatz, sondern nur der vom Verein, den wir halt benutzen können. Deshalb können wir dem Einfrieren auch nicht vorbeugen. Die Idee mit dem Auflockern hatten wir auch schon, wir haben da so eine Maschine zuhause, aber das passt den Leuten da nicht, dass wir uns um denen ihren Platz kümmern wollen...

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty Re: gefrorener Reitplatz

Beitrag von make my day Do Feb 24 2011, 20:05

Mh einen vergleichbaren Fall kenne ich nicht.
Also..klar, ist unser RP auch mal gefroren, aber dann benutze ich diesen nicht.
Ich gehe dann in die Halle, da ist es maximal am Rand gefroren und longieren über den 2. Hufschlag ist zB noch möglich.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty Re: gefrorener Reitplatz

Beitrag von Pensiero Do Feb 24 2011, 22:59

Ach so, nicht euer Platz. Und dann wollen die nicht, dass ihr euch darum kümmert? So ein Quatsch, wenn jemand schon Hilfe anbietet.... naja, dann eben nicht, müssen die selbst wissen. Schade für euch...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

gefrorener Reitplatz Empty Re: gefrorener Reitplatz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten