SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stangenarbeit

+5
Ravenna
azgirl
Bláinn
Joy
Funi
9 verfasser

Nach unten

Stangenarbeit Empty Stangenarbeit

Beitrag von Funi Do Jan 13 2011, 18:48

Hey Foris

(vorab das Thema passt auch zum Reiten habs aber hier rein gepackt, weil es für mich grad "nur" vom Boden aus interessant ist)

Wer von euch macht Stangenarbeit? Wie gestaltet ihr das dann?

Ich arbeite ja im Moment mit einem Pony, dem der Pass mit in die Wiege gelegt worden ist und möchte mit Hilfe von Stangen den Trab verbesseren und fördern. Zu dem soll es die Arbeit abwechslungsreicher machen.

Jetzt hab ich heute mal zwei Stangen in den Zirkel gepackt...nur hatte ich das Problem, dass ich nicht wusste wie viel Abstand denn eigentlich zwischen den Stangen sein muss...habs also ausprobiert. Am anfang schienen die Stangen zu nah aneinander zu liegen. Als ich sie weiter auseinander genommen hab liefs besser aber irgendwie immer noch nicht ideal. Stangenarbeit 886673 Das kann aber daran liegen, dass ein junges Pferd ist mit dem ich arbeite und sie bis jetzt noch nicht viel über Stangen gearbeitet wurde.


freu mich auf eure Erfahrungen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Joy Do Jan 13 2011, 18:58

Ich mache ja relativ viel mit Stangen. Allerdings reite ich dann meistens.

Folgende Abstände nutze ich. Das sind offizielle Distanzen bei uns Westernreitern.

Schritt: 40 - 60 cm
Trab: 90 - 105 cm
Galopp: 180 - 210 cm

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Bláinn Do Jan 13 2011, 19:05

Ich hab mir das mal "ausgemessen"

Und zwar hab ich geschaut wieviele Schritt es von dem Hufabdruck vorne zum Hufabdruck hinten sind. Doch so wars glaub Pfeiff

Auf jeden fall leg ich die Stangen bei Schritt und Trabarbeit (Gallop nehm ich keine Stangen her) in einem Abstand von 5 Schritten hin.

5 Schritte heißen: Schuh an Schuh Zwinker Variiert natürlich aufgrund der SChuhgröße, aber so in etwa. Manchmal auch mehr, oder weniger. Je nach dem wie Pony grad läuft!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Gast Do Jan 13 2011, 19:07

Ich finde es besser wenn man die Stangenabstände individuell für jedes Pony legt. Zumindest für den Anfang. Dann kann man die Weite noch steigern bis zur vorgeschriebenen.
Am besten immer erst mit 1 Stange anfangen... dann 2 soweit auseinander legen, dass mehrere Schritt zwischen passen...also zB. so dass der Zierkel geviertelt wird... weißt du wie ichs meine? Ich kanns gerade nich besser erklären.
Dann hat das Pferd Zeit seine Beine zu sortieren und stolpert nicht gleich über die nächste. Wenn das sitzt kannst du 2 Stangen hintereinander legen, aber ich würd halt den Abstand nicht allzugroß nehmen, sondern so, dass das Pony ganz locker drüber kommt.
Ich mache es auch so, dass ich die Stangenweite während der Arbeit variiere. Also anfangs enger, weil Willi da noch nich so flott und aufmerksam ist. Dann so wie es sein sollte, wenn er locker und flockig geht.

Was am Trab willst du denn verbessern?
Ganz gut ist auch, wenn man die Stangen dann leicht erhöht hinlegt. Dann müssen die Hinterbeine noch mehr gehoben werden.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Funi Do Jan 13 2011, 19:30

Niesel mit Zirkel virteln meinst du eine Stange auf 12uhr und eine auf 3 ne?!
Trab soll vorallem gefestigt und abrufbar werden, da das Pony wie gesagt viel viel Pass läuft!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von azgirl Do Jan 13 2011, 20:01

Ich arbeite liebend gerne mit Stangen vom Boden wie vom Sattel aus.
Es kann das Pferd gynmastizieren, zum Biegen animieren, ihm Sicherheit geben, Grenzen setzen, helfen Tempo zu regulieren usw.
Natuerlich ist es auch eine tolle Kopfarbeit fuers Pferdchen weil es besser aufpassen muss.

Das Problem mit Stangenabstaenden hab ich auch viel.
Besonders wenn man 2 Pferde mit unterschiedlichen Groessen, Schrittlaengen hat.
Mein Regelbuch ( Schooling with Ground Poles ) sagt mir z.B. folgendes.
- Cavalettistangen Abstaende : Schritt - 80 cm, Trab - 120/140 cm, Galopp - 350 cm.
Also da muss ich auch immer, je nach Pferd, etwas erweitern oder verkleinern.

- Ich lege einen Stern mit 4 Stangen zum darueber Longieren .
Da liegen die Stangen dann nach Nord, Sued , West und Ost etwa ingesamt 5- 7 Meter vom Mittelpunkt.
Kommt eben darauf an ob ich das Pferd auf einem Grossen oder kleinen Kreis longieren will.
- Machmal auch mit 8 Stangen, da muessen die Pferdchen wirklich aufpassen wo sie ihre Fuesse hinstellen.
- Wenn du es mit etwa 7 Metern Mittelpunkt Abstand & 4 Stangen machst , kannst du auch auch um die einzelnen Stangen traben lassen.
( z.B. einmal um die Nordstange, einmal um die Oststange usw. auch gut um da Volten zu reiten).
- du kannst auch zwei Sterne mit 4 Stangen auslegen und das Pferd dann von einem Longierkreis auf den andern " Verschieben ".
- oder leg nur 2 Stangen mit 1.5 meter Abstand hin und longiere abwechselnd um die eine Stange dann die Andere.
- Ab und zu leg ich ein grosses 4 Eck, Groesse nach Wahl, wo die Pferde von aussen herum arbeiten muessen.
- Ich leg eine einfache Stange hin zum Seitwaertsrichten.
- Machmal mach ich ein " L " mit zwei Stangen ums Pferdchen den Stop in der " L Ecke " zu lehren.
Oder ich lass Pferdchen um/ueber das " L " seitwaerts Richten. Mal mit Vorderhand an der Innenseite mal die Hinterhand auf der Innen Seite. Oder Vorderhand / Hinterhand Wendung IN der Ecke des " L's " ueben.
- Seitwaetsrichten von Stange zu Stange geht auch gut mit einem groesseren " L ".
- Ich lege eine Gasse mit 2 oder 4 Stangen. ( etwa 1,5 meter Abstand fuer die Gasse)
Da kann man das " Gerade " gehen ueben, durch die Stangen um die Stangen, oder ebenfalls von einer Seite auf die andere Seitwaertsrichten.
- Stangen so auf den Platz auslegen dass man grosse aber auch enge Biegungen beim Pferd erziehlt ( Flacher Springparkour Zwinker
- eine Plane zwischen 2 Stangen legen , Pferd dann von alle 4 Seiten darueber gehn und Traben lassen( Galopp find ich da etwas zu gefaehrlich ).
- ein in den Ecken weit offenes 4 Eck mit Stangen , da kann man auch gut an Volten ueben, Schritt Pirouettes , Rueckwaerts, Ecken richtig ausreiten usw.
- Schlangen Linien 4 Stangen . Eine Gasse (etwa 6-8 meter auseinander) so bauen dass eine " Leere " zwischen den Stangen ist.
Also z.B. auf der rechten seite : Leer, Stange, Leer, Stange auf der andern Seite genau umgekehrt: Stange , Leer, Stange, Leer.
Nun kannst du in dieser etwa 6-8 Meter breiten Gasse Schlangenlienien von Stange zu Stange reiten.
Schlangenlienie um die Stangen ginge auch , Seitwaertsrichten usw.
- Oder leg nur 4 Stangen mit etwas Abstand in die Selbe Reihe, mach Schlangenlienien da drueber.

Mit Stangen kann man sooo viel machen , vom Boden wie unterm Sattel aus.

Einzelne Stangen, Kreise, Viereck , Rechteck , L , Zickzack usw. Benutze deine Phantasy . Yes
Vergess nicht , ihr solltet beide auch Spass darn haben.




azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Ravenna Do Jan 13 2011, 21:12

Ich arbeite auch ganz gerne mit Stangen, aber wohl eher mehr vom Sattel als vom Boden aus.
Aber vorallem an der Longe ist es bei uns recht hilfreich um die HH zu aktivieren und vorallem bleibt sie schön aufmerksam dabei und konzentriert sich.
Die Abstände variiere ich gerne, sodass sie mal etwas weiter treten muss und mal etwas kürzer.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Ósk Do Jan 13 2011, 21:14

Wenn ich mit Stangen longiere, lege ich sie meist in eine Ecke des Reitplatzes, bzw. ganz an den Rand unseres grossen Longierzirkels. Wenn das Pferd es noch nicht so kennt fange ich mit wenig Stangen an und steigere es bis maximal 4 in Folge. Dabei liegen die Stangen etwas schräg, so dass am innere Rand die Stangen enger liegen und nach aussen hin weiter. Gerne auch die äusseren Stangenseiten etwas erhöht, bzw. abwechselnd erhöht.

In Litlas speziellem Fall würde ich die Stangen zunächst eher nicht erhöhen, da sie sowieso erstmal lernen muss, die Beine besser zu koordinieren. Bei passigen Pferden legt man aber häufig auch nur eine Stange. Da wird drüberlongiert/geritten, wenn das Pferdli aus dem Takt kommt. Die Stange unterbricht den Pass.

Erst wenn der Trab sicherer wird würd ich mit mehreren Stangen hinternander anfangen, dann kannst du an der wirklichen Verbesserung des Trabes arbeiten, du bist ja quasi erst in der Erarbeitung. Ich hab mich mal mit nem Passer in einer Reitstunde in ner Stangenreihe hingelegt. War nicht schlimm, aber auch nicht toll. Wenn Litla jetzt schon richtig Füsschen heben müsste, würde sie vermutlich ihre Beine nicht mehr sortiert kriegen.

Wenn du die Stangen so in einen Kreisbogen legst, hast du ja schon unterschiedliche Abstände, je nachdem wie du longierst und kannst je nach Grösse, des longierten Kreises variieren.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Pumpernickel Mo Aug 01 2011, 12:44

Ich frisch das Thema mal wieder auf, denn ich habe da mal eine Frage:
Wie baue ich am besten mit Stangenarbeit Rückenmuskulatur bei meinem Pony auf?
Sie hatte nämlich durch einen Einschuß 2 1/2 Wochen Zwangspause und darunter hat der Rücken sehr gelitten Sad Jetzt baue ich wieder Kondition auf durch longieren und wollte das nun durch Stangenarbeit ergänzen...
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Gast Mo Aug 01 2011, 12:49

Ich würde erst in größeren Abständen eine Stange hinlegen und dann mit dem Training steigern. Also dann 2 Stangen hintereinander...dann 3 usw.
Je mehr Stangen du direkt hinter einander hast, desto länger ist dein Pferd gezwungen den Rücken aufzuwölben. Allerdings musst du langsam steigern, das ist nämlich mächtig anstrengend.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Pumpernickel Mo Aug 01 2011, 12:52

Soll ich meine Stute dabei ausbinden? Problem ist nämlich, dass sie dabei immer so "abtaucht"...
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Gast Mo Aug 01 2011, 12:56

Ich würde es erstmal ohne Ausbinder machen... meist behindern die eh mehr als alles andere. Vorallem wenn man Stangenarbeit macht muss das Pferd sich gut ausbalancieren und gucken können.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Pumpernickel Mo Aug 01 2011, 13:11

Das mach ich mal! Danke!
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Monky Mo Aug 01 2011, 16:36

kann mich Niesel nur anschließen Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Pumpernickel Di Aug 02 2011, 09:36

Aaalso ich habe es gestern nun mal so ausprobiert und es klappt ohne Ausbinder viel besser. Ich habe nun auf der Zirkellinie bei C, X und . jeweils eine Stange hingelegt und das hat echt super geklappt. Zumal Wode von selbst v/a geht, wenn sie warm ist Yeah
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Gast Di Aug 02 2011, 09:44

Super... Wenn sie das alles gut kann, kannst du auch die Höhe der Stangen variieren. Bei Willis isses oft so, dass er dann irgendwann latschig wird, weils ja sooo langweilig ist. Er hat dann einmal raus wie er passend drüber kommt und dann gibt er sich keine richitge Mühe mehr. Gestern im Unterricht haben wir das erst wieder live sehen können....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Pumpernickel Di Aug 02 2011, 09:53

Ja das stimmt, Wode wird auch immer doof, wenn ihr langweilig ist.
Ich werde das auf jedenfall probieren mit den verschiedenen Höhen. Wie weit bzw. hoch würdest du denn dann gehen?
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Gast Di Aug 02 2011, 09:57

Nich so arg hoch.... halbe Cavaletti vielleicht. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit nur eine Seite der Stangen zu erhöhen ein wenig.... dann kannst du 3 hintereinander legen und bei der 1. stange links erhöhen, bei der 2. stange rechts erhöhen und bei der 3. wieder links.

Du kannst ja ausprobieren... ich würde nur so viel erhöhen wie sie locker und flüssig drüber geht.

Du kannst auch zur Abwechslung mit den Abständen zwischen den Stangen spielen.
Eine RL variiert das innerhalb der Trainingseinheit gerne. Anfangs die Stangen bissel enger, weil die Pferde dann oft noch nicht so gut vor treten. Dann wenn die Pferde warm sind wieder bissel weiter auseinander... damit sie sich strecken müssen und Schub entwickeln.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Catana Di Aug 02 2011, 10:33

Samu liebt ja Stangen. Allerdings hauptsächlich zum Springen. Stangenarbeit findet er total langweilig und passt gar nicht mehr auf. Unterschiedliche Abstände fordern bei ihm zwar ein bisschen Aufmerksamkeit aber wir haben ein großes Problem: Es stört ihn nicht auf/gegen Stangen zu treten. Wir aben letzte Reitstunde regelmäßig 2 von 3 Stangen getroffen und er macht nicht einmal anstalten die Beine zu heben.
Ich werde mal zum longieren die Stangen einseitig erhöhen und das mal ausprobieren. Hoffentlich latscht er die nicht nur alle runter...
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Pumpernickel Di Aug 02 2011, 11:02

Mal anticken tut Wode die Stangen auch, aber dann merkt sie von selbst, dass es nicht richtig war und hebt beim nächsten mal mehr die Beine Zwinker Das mit dem rechts-hoch, links-hoch im Wechsel werde ich mal probieren und dann berichten, wie es geklappt hat Lächeln
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Stangenarbeit Empty Re: Stangenarbeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten