SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schadensfall

+22
Fabéll
pusteblume62
mohirah
Funi
Baracuda
Whitehorse
PICO2001
PetiteNoblesse
Solar
Ostfriesenmädel
Bláinn
Catana
blondie
Pensiero
cymberlie
Dievonda
fribi
LopeOver
Joy
Fellnase
Nedserd
Sagrei
26 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Di Jan 11 2011, 09:21

Boah, ich fass mir an den Kopf. Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, wo die Besi versichert ist... tja. Wenn die Versicherung nicht zahlen möchte und die Besi ihre Versicherung informiert bleibt das alles in einem Haus. So wie ich es weiß sind wir beide bei der Uelzener.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Fellnase Di Jan 11 2011, 09:22

Ist doch gut so... Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Catana Di Jan 11 2011, 09:26

Hm...
Das heißt wohl, dass wir uns mit der Besi anlegen müssen. Ich glaube, sie wird nicht begeistert sein.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von fribi Di Jan 11 2011, 10:16

Nein. Wenn ihr als "mögliche" Hafter des Schadens zahlen sollt, dann gebt ihr das eurer Versicherung. Diese kümmert sich darum und prüft, ob der Anspruch, der an euch gestellt wird, rechtens ist. Wenn ja, wird die Versicherung bezahlen. Wenn nein, bezahlt sie natürlich nicht - und ihr könnt nicht weiter belangt werden.

Natürlich kann der Geschädigte dann immer noch zu euch sagen, ihr sollt die RG bezahlen. Aber das müsst ihr dann nicht. Letztlich müssten sie die Forderung vor Gericht einklagen - und ob sie das dann tun würden???

Also, das einfachste für euch ist es, alles an euere Versicherung zu geben und die dann machen zu lassen. Die sorgen schon dafür, dass ihr nicht zu viel bezahlt (bzw. die Versicherung.....).
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Di Jan 11 2011, 10:24

Fribi, da stimme ich dir generell ja zu, aber glaubst du das geht im Falle eines Falles reibungsfrei über die Bühne? Immerhin sind wir eine kleine Stallgemeinschaft und ich könnte mir gut vorstellen, dass es da zu blöden Blicken und dem ein oder anderen Seitenhieb käme...

Abwarten. Wir können uns ja nur kooperativ zeigen. Alles andere müssen wir abwarten.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von blondie Di Jan 11 2011, 10:43

Bei aller liebe Sagrei kooperativität hin oder her aber bei so einem zweilichtigem Fall vorallem wenn die Versicherung das dann ablehnt würde ich auch nichts zahlen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von fribi Di Jan 11 2011, 10:44

Ich hatte auch schon einen Versciherungsfall bei uns am Stall. Meine Tochter wurde am Stall von einem Pferd gebissen, es gab eine unschöne Wunde an der Lippe, die im Krankenhaus genäht werden musste. Das betreffende Pferd befand sich in seiner Box mit Außentür, als sich meine Tochter näherte, um sich das Pferd anzuschauen. Ohne Vorwarnung und ohne Drohgebärde schoss das Pferd vor und biss sofort zu.

Die Besi hat sofort ihre Versicherung eingeschaltet. Wir haben dann direkt mit der Versicherung verhandelt, ohne die Besi weiter zu "belästigen". Zwar war es für uns kein befriedigendes Ergebnis, weil die Versicherung jede Zahlung ab gelehnt hat, aber wir hatten außer dem Schmerzensgeld ja auch keine weiteren Geldforderungen. Die Krankenversicherung hat die Behandlungskosten getragen.

Aber ich stimme Dir zu, so ein Vorfall fördert das Zusammenleben nicht unbedingt. Wobei ich mir sage, dass dies jedem Tierhalter passieren kann. Deshalb gibt es die Haftpflichtversicherung und man braucht das Geschehen nicht auf die persönliche Ebene zu ziehen. Also ich für meinen Teil gebe der Besi jetzt keine Schuld an dem Unfall mit meiner Tochter, auch nicht daran, dass die Versicherung kein Schmerzensgeld bezahlt hat. Sie kann für beide Fälle nichts.............. Schulterzuck
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von blondie Di Jan 11 2011, 11:00

Ich hatte ja auch einen riesen Fall... damals mit meiner Schwester aber wir haben auch die Bögen ausgefüllt und die Versicherungen haben das alles unter sich geregelt...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Gast Di Jan 11 2011, 12:07

Ehrlich wenn einer sich dann doof verhält ist das doch die Hafibesitzerin nicht ihr!

Im Falle die Versicherung zahlt nichts und ihr müßtet rechtlich nicht und die Hafibesitzerin würde dennoch auf Zahlung bestehen eurerseits und ihr würdet das noch um den lieben Frieden willen machen,dann kann es sein das ihr bald nur noch so etwas an der Backe habt und ihr laufend für kleine Verletzungen bei anderen Pferden von der Besitzerin belangt werdet.

Direkt beweisen kann es keiner (so wie ich verstanden habe)das es überhaupt Samu war. Dann soll sie es selbst zahlen sollte die Versicherung sich weigern.

Was die anderen denken soll euch doch egal sein.Man kann es nicht jedem recht machen.Solche Situation gibt es im Leben und gerade in Ställen unter Besitzern immer wieder .Ihr seit doch zu zweit ,da ist es wenigstens nicht ganz so schlimm Zwinker .

Ihr verhaltet Euch fair und wer für Unfrieden sorgt seit offensichtlich nicht ihr sondern sie wenn sie später Theater macht.

Für mich hört sich das etwas so an als hätte sie gar kein Geld um den TA generell zu bezahlen.
Ich finde es ja noch nachvollziehbar wenn man sich einigt zu versuchen das über die Versicherung laufen zu lassen(auch wenn das schon alles recht schwammig scheint).Klappt es nicht ,ist es aber nicht euer Problem ob sie den TA nun selbst bezahlen kann oder nicht.
Abgesehen muß sie es ja eh tun und bekommt allenfalls später das Geld ersetzt.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Bláinn Di Jan 11 2011, 14:29

Ich stimm den anderen da vollkommen zu und will eigentlich nur ergänzen, dass wenn ihr jetzt klein bei gebt und es aus eigener Tasche zahlt (sei es durch Vorstrecken oder ganz, wenn die Versicherung nein sagt) dann wird es sich die Hafi Besi und vll auch andere Besi´s merken. Und sobald dann ein Pferd eine Macke hat - heißt es "Samu war´s" und sich dadurch die ein oder anderen TA kosten wieder reinzuholen.

Bei Geld hört bei vielen die Freundschaft auf.

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Catana Di Jan 11 2011, 20:35

Da habt ihr Recht. Also ich habe heute noch einmal mit der Hafi-Besi gesprochen und sie meinte, wir sollen das alles so abschicken. Das werde ich jetzt auch tun Auch mit dem WIssen, dass es unvollständig ausgefüllt ist. Ist dann ihre Sache.
Wenn die Versicherung nicht zahlt werden wir das auch nicht tun. Immerhin kann keiner unserem Pferd das beweisen dass er es war(warum seh ich gerade vor meinem geistigen Auge, wie er sich ins Fäustchen lacht?? Zwinker ), und wir waren nicht da, keiner hats es sicher gesehen. Das ist dann Weide-/Paddockrisiko...
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von blondie Di Jan 11 2011, 21:14

Richtig Yes


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jan 12 2011, 07:08

Habe mir das jetzt alles durchgelesen und finde es gut, dass Ihr jetzt doch nicht klein bei gegeben habt.

Dieser Vorfall ist kurios und der Hergang nicht wirklich nachvollziehbar und so der "Täter" auch nicht klar ersichtlich . . .

Das Ergebnis bei Eurer Versicherung würde mich dann noch sehr interessieren Yes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von fribi Mi Jan 12 2011, 08:17

Au ja, mich würde dann auch interessieren, wie sich die Versicherung verhält!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Solar Mi Jan 12 2011, 20:04

Mmh das würde mich auch stutzig machen.

Zur Tetanusspritze kann ich folgendes sagen. Bei Verletzungen wird routinemäßig Tetanus nachgeimpft weil trotz regelmäßiger Impfung nicht immer ausreichender Impfschutz gegeben ist. Es ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme keiner will ja Wundstarrkrampf haben.
Bei Pferden kann ich das nicht so richtig einschätzen am besten du fragst mal einen anderen TA ganz unverblümt.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Joy Mi Jan 12 2011, 20:13

Solar schrieb:Zur Tetanusspritze kann ich folgendes sagen. Bei Verletzungen wird routinemäßig Tetanus nachgeimpft weil trotz regelmäßiger Impfung nicht immer ausreichender Impfschutz gegeben ist. Es ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme keiner will ja Wundstarrkrampf haben.

In all den Jahren, in denen ich selber Pferde besitze bzw. in Ställen nebenbei gearbeitet habe, ist mir das noch nie unter gekommen.
Ein geimpftes Pferd hat keine zusätzliche Impfung bekommen. Egal welcher Tierarzt kam.

Vor einigen Wochen war mein Pony auch verletzt. Der Tierarzt fragte nach der Impfung und nachdem ich gesagt habe, dass sie geimpft ist, war das Thema durch.

OT Ende
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11761
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von fribi Mi Jan 12 2011, 21:22

OT
Ich kann das auch bestätigen. Da Pferde ja sowieso in einem sehr kurzen Zeitraum gegen Tetanus nachgeimpft werden (2 Jahre, beim Menschen meine ich 10 Jahre), wird auch bei uns nur nach dem bestehenden Impfschutz gefragt. Und wenn der gegeben ist, wird nicht nachgeimpft.
OT Ende
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Gast Mi Jan 12 2011, 21:29

Sehe ich eben auch so.Wenn der Impfschutz nicht gegeben ist,ist es doch eindeutig Versäumnis des Besitzers.Der ist ja für das regelm. impfen zuständig .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Do Jan 13 2011, 09:10

Miniupdate:

Gestern wurden die Klammern entfernt und wie ich schon vermutet habe, kommt eine zweite Rechnung nach. Wenn sich der TA an seine Preise vom ersten Mal hält, dann wird die ungefähr 50 Euro betragen.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Do Jan 13 2011, 15:58

Ich habe gerade einen Anruf bezüglich der Rechnung bekommen. ich lag mit meinen Schätzungen goldrichtig. 50 Euro kostet der Spaß noch einmal.

Der Hafi wurde nun auch geimpft. Sollte das Teil der Rechnung sein...
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Fellnase Do Jan 13 2011, 16:01

Geimpft ? Also wahrscheinlich noch mal Tetanus, weil die Grundimmunisierung fehlt ,oder ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Do Jan 13 2011, 16:06

Keine Ahnung... orignialwortlaut war: "Der wurde ja gestern auch geimpf."
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Solar Do Jan 13 2011, 16:31

Also mir erschleicht sich der Eindruck, dass die Hafibesitzerin grad ein bissl klamm zu sein scheint. Schulterzuck

Oh mann ihr seid kooperativ, ich würde innerlich schon kochen, als wenn man nichts anderes zu tun hätte. Ist doch nun wirklich ne Lapalie. Rolling Eyes
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Dievonda Do Jan 13 2011, 22:44

Also ich finde das schon echt dreist. Klingt fast so, als würde da Eure scheinbare Unerfahrenheit ausgenutzt werden.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Di Jan 18 2011, 14:36

Ich habe gerade einen Anruf der Besi bekommen. Der TA hätte sein Geld noch nicht und die Versicherung hätte NOCH keine Unterlagen. Ob wir das nicht abgegeben hätten. Meine Antwort darauf war, dass es Samstag bei der Post war.

Die wartet tatsächlich darauf, dass die Versicherung sich meldet und zahlt voher nix. Habt ihr Erfahrung in welchem Zeitraum so ein Vorfall bearbeitet wird?

Ich hab nämlich echt keine Lust von ihr wegen anfallenden Mahngebühren belangt zu werden. Immerhin kann ich nicht zaubern und die Unterlagen auch nicht dahinhexen...
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 2 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten