SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schadensfall

+22
Fabéll
pusteblume62
mohirah
Funi
Baracuda
Whitehorse
PICO2001
PetiteNoblesse
Solar
Ostfriesenmädel
Bláinn
Catana
blondie
Pensiero
cymberlie
Dievonda
fribi
LopeOver
Joy
Fellnase
Nedserd
Sagrei
26 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Schadensfall - Seite 5 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Pensiero So Nov 17 2013, 20:00

Also, ich hatte da ja auch so ein "Missgeschick" im RU.

RU war angesetzt, meiner Kenntnis nach sollten 4 Leute mitreiten. Ich war als Zweite in der Halle. Plötzlich waren wir zu acht. Warum auch immer, leider bin ich nicht wieder raus. Nach einigen Minuten des RU gab die RL bekannt, dass eines ihrer Pferde treten würde und man Abstand halten müsse. Bei jedem Mal vorbeireiten drehte dieses besagte PFerd schon fast den Hintern zu einem und drohte kräftig.

Die Reiterin dieses Pferdes kann sich oben halten, hat aber kaum Einwirkung. Sie hörte auch etwas früher auf, stellte sich nicht ganz in die Mitte der Halle. Ich kam angallopiert, parierte zum Schritt durch. Ich hatte vielleicht 1,5 Pferdelängen Abstand, das böse Pferd zog seine am Boden stehende Reiterin rückwärts und drosch nach uns raus. Der erste Schlag ging auf die gut bemuskelte Stelle oberhalb des Ellenbogengelenks meines Pferdes, der zweite Schlag leider genau darauf. Es blutete (kurz), Pferd lahmte aber nicht wirklich. Danach schwoll das Bein enorm an, ging aber auch innerhalb einer Woche wieder zurück.
Fazit: Mögliche Knochenabsplitterung vom Gelenk, in dem Alter meines Pferdes inoperabel, also abwarten. Nun tritt ab und an eine Lahmheit auf, eben wie der Splitter sich gerade legt. Kann sein er ist lahmfrei, dann geht er 20m lahm, dann wieder lahmfrei. Kann auch ganz lahmfrei sein.

Jedenfalls hat die RL sofort gesagt, sie würde keinerlei Haftung übernehmen. Dennoch fragte ich jetzt bei einem Anwalt für Tierrecht nach. Der macht eine kostenlose Erstberatung am Telefon.
http://www.tierrecht-anwalt.de/

Mir hat er eine ziemlich gute Antwort gegeben, vielleicht ist der auch für Dich eine Option, wenn die Besi der Stute einen Aufstand macht.

Für mich persönlich hätte sie keine Handhabe, weil das einfach im Risiko einer Gruppenhaltung liegt.
Ich würde enorm darauf achten, dass mehrere Personen gleichzeitig mit dieser Frau sprechen, dass Decken von den anderen Pferden schnell zerrupft werden. Denn ich befürchte sehr, dass das der nächste Streitpunkt werden wird...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 5 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Pergamemnon So Nov 17 2013, 21:53

Jeder von uns drei hat ihr das gesagt. Aber da das Tier nicht gesund ist muss sie es so machen.
Ich warte jetzt einfach ab und habe ja auch die Option ihr aus dem Weg zu gehen.

Danke für den Link. Ich werde mit ihr nicht mehr reden als es nötig ist. Ich bin froh wenn ich so nen Kram nicht habe. Und wenn sie das Nacht abkann dann darf sie halt nicht in ne OS.
Aber in deinen Fall wäre Kulanz angebracht. Wenn ich weiß das mein Pferd tritt, reite ich nicht bei so hoher Frequenz. Es hätte ja auch dich treffen können. Personenschaden.... Und dann?
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 5 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Pensiero So Nov 17 2013, 22:07

In meinem Fall meinte der RA, dass ich keine Chance (bzw. nur eine geringe Aussicht auf Erfolg) bei einer Verhandlung hätte, weil kein Abstand definiert ist, der zu einem tretenden Pferd einzuhalten ist. Aber er meinte, die Chance bestünde darin, dass die RL alle anderen bewusst einer Gefahr ausgesetzt hat. Auch die Problematik, dass ich erst NACH Beginn des RU erfahren habe, dass das Pferd tritt, war nicht korrekt.

Dennoch - ich habe keinen Rechtsschutz für diesen Bereich und es war mir zu heiß dort wirklich rechtlich tätig zu werden. Zumal ich große Bedenken habe, dass die anderen Reiter wahrheitsgemäß bezeugt hätten. Denn die sind der RL alle hörig. Und die wussten ja auch alle vom Treten des Pferdes.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall - Seite 5 Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten