SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd mit Höhenangst?!

+3
cymberlie
LopeOver
Pensiero
7 verfasser

Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von Pensiero Di Dez 21 2010, 19:42

Hallo Foris,

weiß von Euch jemand, ob ein Pferd plötzlich Höhenangst bekommen kann?

Blöde Geschichte:
Unser Stall ist von älterer Beschaffenheit und sicherlich nicht auf dem Stand von richtigen Reitställen. Boxen sollte ja eigentlich so sein, dass sie entweder ebenerdig sind oder dass ein kleiner Absatz IN die Box hineingeht. Bei uns im Stall ist es bei zwei Boxen gerade anders herum und in die Box geht es eine Stufe HINAUF.

Bislang war alles kein Problem, ich hab Anti-Rutsch-Matten vor den Boxen und das Herauslaufen war kein Thema.
Mein großer Wallach musste vor ein paar Wochen vorübergehend eine Box weiter ziehen. Er war vorer in einer der beiden "Bergauf-Boxen" und musste in die nächste "Bergauf-Box" ziehen. Diese Stufe ist ein paar Zentimeter höher als von der ersten Box, dafür der Eingang aber wesentlich breiter und komfortabler.

Seit acht Wochen ist er in dieser Box, immer ohne Probleme rein- und rausgegangen. Am Sonntag fing er an zu zögern als er aus der Box raus sollte, ging dann aber doch relativ normal mit. Gestern wollte er gar nicht raus und wir mussten zu zweit machen, damit wir ihn raus bekamen. Heute Morgen war es noch schlimmer, er ging gar nicht mehr raus, wollte nicht mal mehr an den Eingang ran. Er schaute mit riesigen Augen die Stufe runter, es ging nichts.

Heute Mittag legte ich dann alles hoch mit Stroh aus und nach ca. 15 Minuten ging er auch raus.
Für mich sieht das nach Höhenangst aus - aber so plötzlich.

Heute Abend durfte er wieder in seine alte Box zurück. Ich bin gespannt wie er dort Morgen herausgeht.

Trotzdem ist es für mich seltsam, dass er so plötzlich dicht macht.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von LopeOver Di Dez 21 2010, 19:44

Für mich klingt das eher so, als habe er sich weh getan oder sonstwie was Negatives erlebt.
Sowas kann ja sehr spontan Angst vor einer negativ besetzten Situation auslösen.
Muss ja nichts Spektakuläres sein, manchmal bekommt man es gar nicht so mit.
Höhenangst glaube ich eigentlich zu 100% nicht. Vor allem nicht bei einer Stufe.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von Pensiero Di Dez 21 2010, 19:49

Ihm ist aber nichts passiert. Von alleine kommt er ja nicht aus der Box und dann war ich immer dabei, es war nie was. Er hat sich nie angeschlagen, vertreten sonst was... Keine Ahnung.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von cymberlie Di Dez 21 2010, 19:52

Hallo,
für mich hört es sich auch nach Schmerzen an. (Rücken oder Beine?)
Wie ist sein Verhalten sonst? Gangbild? (Beim Reiten?) Könnte mir vorstellen das er morgen auch steifer ist, zum Teil Wetterbedingt. Kommen die Pferde raus?
Auch wenn das Pferdsich vllt. mal blöd sich die Füße angehauen hat in den letzten Tagen, glaube ich fast nicht das das Auslöser war, gerade wenn ein Pferd die Box schon länger kennt.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von LopeOver Di Dez 21 2010, 19:54

Kann beim Füttern was passiert sein? Oder bei irgendwas anderem, was vom Stall erledigt wird?
Ich hatte mal eine Stute, die ist einen Tag ganz leicht mit ihrer Decke an der Box hängen geblieben - wirklich nichts dramatisches, aber am nächsten Tag war sie auch nicht mehr zum rauskommen aus der Box zu bewegen.
Als sie merkte,e s passiert nichts, war es dann am nächsten Tag aber auch wieder gut.
Oder einer unserer Hunde - hasste von einem auf den anderen Tag Auto fahren. In unseren Augen ist nichts passiert aber irgendeine negative Erfahrung wird er gemacht haben, die sich festgesetzt hat.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von fribi Di Dez 21 2010, 19:55

Auch ich würde Höhenangst ausschließen. Allerdings scheint es schon irgend etwas angstbesetztes sein, das ihn zögern lässt, die Stufe hinab zu gehen. Angst oder Schmerzen. Aber sicher nicht Angst vor der "Höhe" der Stufe.

Bin mal gespannt, wie es sich bei der alten Box verhält.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von Trapper Di Dez 21 2010, 19:55

Hi
Was auch immer der Grund ist.
Führ ihn rückwärts aus der Box....mach was anderes und lass dich nicht auf sein Spiel ein.

Wenn Molly wieder mal in ihre Box rennen will, dann geht sie da auch rückwärts rein und wieder vor und zurück.
Der Witz ist einfach....wer bewegt...der hat das Sagen.
Wer das Sagen hat, dem Folgt man.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von Pensiero Di Dez 21 2010, 21:11

@Trapper: Das mit dem rückwärts raus haben wir gestern schon probiert und heute Morgen auch noch mal. Ging gar nicht!
Ich sehe es eigentlich genau so wie Du: Wer das Sagen hat, dem folgt man!

Wenn ich Herdenchef bin, dann folgt man mir egal wieviel Angst ich habe!

Mein Wallach hat manchmal so Anwandlungen, dass er einfach auf stur stellt und nicht mehr mitmacht. Ist z. B. jahrelang die ganze Turniersaison mit der Vorbesitzerin Hänger gefahren - bei mir wollte er nicht mehr rein.

Nun, einmal konsequent durchgegriffen habe ich nicht mehr so viele Probleme!

Gut, ihr schließt hier die Höhenangst aus. Konnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber da im Stall eigentlich nichts passiert sein kann... Ich mache den Stall alleine, unter der Woche mistet und füttert niemand anders als ich, ich bringe die Pferde raus und rein... Weiß nicht ob da was war.

Am Gang kann man nichts erkennen das auf Schmerzen schließen ließ. Er läuft normal in jeder Gangart, blödelt mit dem Junior herum, frißt normal...

Nunja, bin gespannt wie er sich Morgen verhält...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von Gast Di Dez 21 2010, 21:32

Erinnert mich irgendwie an mein Quietschproblem beim absteigen das urplötzlich auftrat(hatte dazu auch einen Thread).
Mein RL meinte direkt der versucht Dich nur auszutricksen und Du gehst voll auf sein Spiel ein.Da er keine sonstigen Schmerzen etc. hatte (hatte sogar noch sicherheitshalber denTA da der nix gefunden hat-gar nichts!)und sonst total normal war,hab ich echt die Nase voll gehabt und das 3 Tage lang nach dem reiten bis zum erbrechen geübt.Auf steigen absteigen.....
Ohne auf sein anfängliches Theater einzugehen und weißt Du was ,nach dem 6ten Mal war nichts mehr,die anderen beiden Tage auch nicht und bis heute ist es nicht mehr aufgetreten .Im Gegenteil dem war das ewige auf und absteigen so blöd das er sich jetzt lieber sofort benimmt.

Ich würde wie Trapper schon sagte nicht auf sein Spiel eingehen,kein Theater draus machen und einfach mal ein paar Tage lang das rein und raus gehen üben bis zum erbrechen.Sowie HH von Dir wegbewegen,Rückwärts von Dir weggehen etc. So das er Dir weichen muß.

Ja,ja unsere Pferdchen sind schon echt schlau Zwinker


Zuletzt von Anouca am Di Dez 21 2010, 21:36 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von Monky Do Dez 23 2010, 11:30

Ich würde erst mit einer Osteo reden denn wenn Pferde mit Berg ab gehen probleme haben, kann das mit Muskelverspannungen oder Rückenschmerzen und Co zusammenhängen. Wenn das ausgeschlossen ist kann man an der Konsequenz arbeiten.
Ist es vor der Box evtl rutschig und er hat Angst beim runtersteigen wieder auszurutschen ( kann auch weh tun Yes )
Höhenangst würd ich jetz auch ausschliessen, weils plötlich kam und doch nur eine kleine Stufe ist ...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von Pensiero Do Dez 23 2010, 20:20

Also, ich kann Höhenangst und Schmerzen/schlimme Erlebnisse kategorisch ausschließen!!!

Seit er nämlich in seiner alten Box ist, ist er wieder normal!

Aus dieser Box führt auch eine Stufe heraus, allerdings ist die Tür schmaler und gleich nach der Stufe geht es noch leicht schräg den Hof hinab. Aus dieser Box zu kommen ist also eigentlich schwieriger als in der anderen.

Tja, Wink mit dem Zaunpfahl dass der Youngster nun lange genug seine Box belegt hat und er wieder zurück will. Zwinker

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von fribi Do Dez 23 2010, 20:36

Gut, dass alles wieder in Ordnung ist Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von marlene´s chef So Jan 30 2011, 18:49

gehört eigentlich nicht zu euren artikeln aber passt zum thema:

fast alle pferde habe höhenangst Huh . fohlen und kälber lassen sich zum beispiel nicht über eine glasplatte über einen graben führen. das verhindert, dass neugeborene abstürzen. die meisten pferde legen das ein leben lang nicht ab. vertrauensbildende massnahmen bringen ein pferd dazu im laufe ihres lebens doch über brücken zu gehen oder gräben zu springen. in den gebirgsjägertruppen oder in den anden benutzt man gerne maultiere oder maulesel, da diese keine höhenangst haben.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von Pensiero So Jan 30 2011, 21:55

Ha, da Du das mit den Brücken jetzt ansprichst....

Mein Wallach, der das "Zenober" mit der Stufe gemacht hat, geht mit mir über jede Brücke. Wir haben hier zwei, die wir des öfteren gebrauchen. Eine ist an die 3 Meter breit, die andere gerade mal einen Meter. Und er läuft über die schmale Brücke besser als über die breite. Zudem komisch: Die schmale Brücke ist viel höher über dem darunter fließenden Fluß und auch viel besser nach unten einzusehen. Anstatt dass das irritiert stolziert er darüber.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von fribi Mo Jan 31 2011, 08:34

Auf dem Weg zu unserer Hausstrecke muss ich auch einen Bach überqueren. Normalerweise gehen wir durch das Wasser, es gibt dort eine Furt und daneben eine Fußgängerbrücke. Allerdings geht Nick immer lieber oben drüber, vor allem wenn wir auf dem Rückweg sind. Das sieht dann so aus: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Zwinker

Allerdings hat er auf anderen Brücken (für Autos) schon mal auch Angst gezeigt - ging letztlich aber immer drüber. Ob das nun Höhenangst ist, vermag ich nicht zu sagen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd mit Höhenangst?! Empty Re: Pferd mit Höhenangst?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten