SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlittenfahren

+25
Kitty95
Mc Dusty
Serinka
Twisterlein
Funi
Hexenmeister
Nedserd
whitii
Saliya
Amigo
Plüschpony
Nonstop Hanover
Vina
Ostfriesenmädel
LePatron
Kira82
Joy
LadyMorgaine
azgirl
blondie
LopeOver
make my day
Bláinn
Fellnase
Ladoly
29 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Vina So Dez 09 2012, 14:39

Yeah ooh das sieht toll aus!
Wir überlegen auch schon, ob wir B nichtmal vor den Schlitten hängen sollen Lächeln
Sie wurde vor einem Jahr von einer Schülerin als Jahresarbeit eingefahren, von demher dürfte das kein Problem sein .. außerdem ist sie ultra ruhig und gelassen .. jetzt fehlt es auch nur noch an einem Geschirr Lächeln
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie So Dez 09 2012, 15:17

Ich will ja nicht mekkern aber ich denke nicht dass das Skijöring Anspannung dazu ausgelegt ist...

Ich finde das "Brustblatt" viel zu schmal und normal zieht das Pferd von weiter oben und nicht von unten...

Schaut lieber nach einen gebrauchten Einspänner bei ebay...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Nonstop Hanover So Dez 09 2012, 17:09

Ich habe auch das Skijöring Set und es funzt gut!

Allerdings möchte ich gern auch ein Einspännerset, die gibt es nämlich auch farbig Pfeiff

Aber Skijöring mit Orthscheid und Longiergurt geht bei mir gut.

Nächstes We ist es wieder soweit. Glöckchen sind montiert, Eisen sind ab morgen ab und das heißt Bahn frei!!
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Twisterlein So Dez 09 2012, 17:13

Ich finde das "Brustblatt" des Skijöring-Sets auch reichlich schmal Schulterzuck
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Ostfriesenmädel So Dez 09 2012, 19:01

Um einen einfachen Kinderschlitten zu ziehen ist das Skijöring-Set meiner Meinung nach vollkommen in ordnung.

Wem das Brustblatt zu schmal ist, der kann es ja selbst aufpolstern.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Funi So Dez 09 2012, 19:13

blondie schrieb:Ich will ja nicht mekkern aber ich denke nicht dass das Skijöring Anspannung dazu ausgelegt ist...

Ich finde das "Brustblatt" viel zu schmal und normal zieht das Pferd von weiter oben und nicht von unten...

Schaut lieber nach einen gebrauchten Einspänner bei ebay...

Deshalb frag ich ja nach...

wie meinst du das mit dem von weiter oben?!

Daran, dass man da noch zusätzlich Polstern könnte hab ich auch schon gedacht. hm...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Funi Mo Dez 10 2012, 10:05

Was haltet ihr hier von? http://www.sieltec.de/sortiment-und-preise/skij%C3%B6ringset/

edit: hat jemand Erfahrungen wie die Größen von Sieltec ausfallen?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie Mo Dez 10 2012, 13:12

@Funi
die Zuglast ist je nach Größe des Menschen der hinten dran hängt ja iwo bei sagen wir mal 1,30-1,50...
Der Schlitten hängt aber unten auf 20cm.

@OFM
Selbst wenn du das aufpolsterst hast du immer noch einen schmalen Druckbereich und vorallem auch noch kurz. Ein BB ist breiter und länger.




_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Funi Mo Dez 10 2012, 13:16

Ah danke! ...logisch! Schlittenfahren - Seite 2 94180

Das ist aber nur ein Problem, weil das Lederblatt vorne schmal und kurz ist oder?! Bei dem Sieltec Geschirr wäre das ganze ja breiter und länger zu den Seiten...ginge das?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie Mo Dez 10 2012, 13:40

Jupp Zwinker

Ich kann mich mit den Sieltec´s iwie nicht so richtig anfreunden, kenn zwar einige die damit fahren (aber nur 2 spännig) die begeistert sind aber da wir eh 1 spännig fahren und Sulky wurde uns von dem abgeraten, wegen dem etwas "lumperten" Selet.
Viele fahren das BB von Sieltec und ein Lederselet dann, aber das wollten wir nicht deshalb haben wir uns ein richtiges in Leder gekauft.

Zum Schlittenfahren allerdings bestimmt eine gute Alternative Yes da brauchst du das Selet nicht zum tragen oder halten.

Glaub Niesel hatte mal ein Sieltec scratch
Vielleicht kann sie dir zum Größenverhältniss da was sagen.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Plüschpony Mo Dez 10 2012, 19:04

Ich würde meinem Pony auch so gerne das Schlittenziehen beibringen, kann man da viel falsch machen ?
Plüschi kennt es wenn man sie vom Boden aus fährt, ihr machen Leinen und Seile an jeglichen Körperstellen nichts aus und sie gehört zu den bravsten Ponys der Welt. :D ( wer behaubtet das nicht von seinem Pferd)
Nur das mit dem Dinge ziehen kennt sie noch nicht und wie macht man das am besten?
Klar, warscheinlich am besten mit irgendwem der sich auskennt, aber ich hab so niemanden an der Hand und einen Trainer bestellen um sie einfahren zu lassen will ich nicht.
Ich würd sonst einfach wie Funi machen, mit einer zweiten Person jetzt einfach langsam Anfangen sie etwas ziehen zu lassen.
Weil viel mehr vorbereiten kann ich sie meiner Meinung nach nicht.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Dez 10 2012, 19:21

@ blondie: Ich hole mir für ca. fünf mal im Jahr den Schlitten ziehen im gemütlichen Schritt, was nie mehr als 20 Minuten dauert, keinen Einspänner. Ich bin daher mit dem Set für meine Verwendung vollkommen zufrieden, ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung und Meinung Zwinker
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie Mo Dez 10 2012, 20:40

@Ostfriesenmädel
wenn das für dich ok ist - ich persönlich würde es nicht machen.

@Plüschpony
bist du schon mal gefahren?

Man kann schon sehr viel "kaputt" machen - auch das bravste Pferd/Pony kann austicken... hab ich leider auch schon erlebt und das meist aus unersichtlichen Grund.

Wichtig ist das sie die Leinenführung von hinten kennen, auch Leinen / Strängen an den Beinen. Dürfen keine Panik bekommen wenn da plötzlich was an den Hinterbeinen schleift.

Danach fängt man langsam an an Geschirr gewöhnen, Last (ich fange an das eine zweite Person sich einfach an die Zugstränge "hängt", danach Gegenstände (Reifen/Palette/Schlitten) nebenherziehen, viele finden es furchteinflösend wenn sie das nur im toten Winkel sehen oder nur ab und an... dann hinten ran hängen - wichtig IMMER zu zweit!! - sobald das Pferd etwas Angst zeigt den Gegenstand hoch nehmen oder abhängen....)

Das Einfahren dauert ... vorallem sollte man nichts überstürtzen.

Wer keine Fahrkenntnis hat sollte sich lieber jemanden suchen der einen hilft und Ahnung hat.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Bláinn Mo Dez 10 2012, 20:48

Ostfriesenmädel schrieb:@ blondie: Ich hole mir für ca. fünf mal im Jahr den Schlitten ziehen im gemütlichen Schritt, was nie mehr als 20 Minuten dauert, keinen Einspänner. Ich bin daher mit dem Set für meine Verwendung vollkommen zufrieden, ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung und Meinung Zwinker

So mache wir es am Stall auch. Eine Einstellerin hat auch das geschirr von Krämer oder Loesi....Find es tut es wirklich.

Bláinn kennt Schlitten ziehen oder Skijöring auch. Will es dieses Jahr endlich auch mal wieder machen Yes
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Plüschpony Mo Dez 10 2012, 20:54

Eben, deswegen hab ich es bis dato noch nie umgesetzt, weil ich wirklich Angst habe, das ich irgendwas kaputt mache.
Sie kennt jedoch fahren von hinten und auch jegliche Leinen, Bänder etc. um die Hinterhand. Auch schlackernde Bänder überall an ihrem Körper ist sie gewöhnt. Auch Sachen neben ihr herziehen kennt sie, hab ich alles schonmal ausprobiert.
So das was ich alleine halt mit ihr üben konnte. Lächeln
Nur ich geb dir Recht irgendwann braucht man die zweite Person dafür und die fehlt mir, jedoch hab ich eine Freundin die das schonmal gemacht hat, evtl. könnte die mir helfen.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Amigo Mo Dez 10 2012, 22:21

Amigo kannte das mit dem Fahren gar nicht.
Auch das mit dem einem Schlitten hintendran hat er noch nie gesehen.
Letzten Winter habe ich einfach 2 Wochen bevor der Schnee kam ein bisschen Fahren vom Boden aus gemacht und dann gings auch schon los mit dem Schlittenfahren.
Der Große hat das gleich kapiert und war 1a anständig also ich sehe da keine Probleme drin.
Natürlich nicht zu lasten der pferde und nur mit richtiger und sicherer ausrüstung.

Liebe Grüße Love
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von whitii Mi Dez 12 2012, 13:43

Also die Sieltec Dinger find ich irgendwie ... Müll ... Schlechte Druckverteilung, eben gerade an der Brust.

Was ich auch ganz schrecklich finde: Ich sehe zur Zeit ständig Bilder, wo Pferde/Ponys Schlitten ziehen müssen und der Schlitten ist dann am LONGIERGURT fest gemacht. Dazu fällt einem auch nix mehr ein.

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Funi Mi Dez 12 2012, 19:20

whitii urteilst du anhand der Bilder von hast du da eigene Erfahrungswerte bzgl. Siltec????
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Gast Mi Dez 12 2012, 19:35

ich würde Snotri auch gerne an den Schlitten spannen. Er würde das sicher auch mitmachen! Ich muss unsere Stallbesi mal nach Geschirr fragen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Saliya Fr Jan 18 2013, 09:27

seit gestern schneit es bei mir fast durch und die Straßen waren nicht sonderlich gut geräumt Lächeln
bei mir fahren fast keine Autos vorbei und dann hab ich wieder nen Schlitten ausgepackt Yeah
Mein Pony hab ich ganz normal eingespannt und nur einen kleinen Holzschlitten drangehängt und es klappte super und er lief auch richtig toll und den Nachbarskindern hat es auch voll Spaß gemacht Yeah
eigentlich wollte ich ihn noch fotografieren, aber da kam ich dann nichtmehr dazu und wenns so weiterschneit, fahr ich heute oder morgen sicher noch einmal Yes
Saliya
Saliya

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 13.11.12
Ort : Bayern

http://saliyalein.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von whitii Fr Jan 18 2013, 15:36

Funi schrieb:whitii urteilst du anhand der Bilder von hast du da eigene Erfahrungswerte bzgl. Siltec????
Bin ja viel auf Turnieren unterwegs und da sind immer mehr Leute mit diesen Geschirren. Kann es mir also ständig live anschauen.
Wir haben nur Ledergeschirre.

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Nedserd Fr Jan 18 2013, 22:16

Steini is nächste Woche auch wieder fällig, Schlitten fahren fetzt Love
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Hexenmeister Sa Jan 19 2013, 17:30

Wir waren auch mit unseren Ponys heute unterwegs. Der Schnee war auf den Feldwegen schon gut festgetrampelt. Dadurch rutschte der Schlitten richtig gut. Wir sind mit einem Leder-Einspännergeschirr gefahren und den Schlitten haben wir mit Panikhaken befestigt. Hat superviel Spaß gemacht, aber es war ziemlich kalt :kalt:
Hexenmeister
Hexenmeister

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 24.08.10
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Funi Di Jan 22 2013, 16:22

Wir sind heute auch gefahren Schlittenfahren - Seite 2 63985

kalt war uns ganz und gar nicht...im Gegteil wir haben richtig geschwitzt :D weil wir so viel lachen mussten.

Mein Pony hat das richtig, richtig, richtig toll gemacht. Ich bin soooo begeistert von ihr und wir haben nicht viel Vorarbeit geleistet Schlittenfahren - Seite 2 74554

Eingespannt war sie etwas ähm naja provisorisch Schlittenfahren - Seite 2 801139 aber jetzt wo ich weiß, dass sie das so super macht, Spaß dran hat und alles klappt, werde ich in ein Geschirr investieren, weil es sicherlich nicht das letzte mal war! =)
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Joy Di Jan 22 2013, 19:36

@Funi:
Ich will morgen mit Filou Schlitten fahren.
Kannst du dein Provisorium näher beschreiben? Einen Teil konnte ich sehen, aber im Brustbereich bin ich mir nicht sicher.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren - Seite 2 Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten