SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlittenfahren

+25
Kitty95
Mc Dusty
Serinka
Twisterlein
Funi
Hexenmeister
Nedserd
whitii
Saliya
Amigo
Plüschpony
Nonstop Hanover
Vina
Ostfriesenmädel
LePatron
Kira82
Joy
LadyMorgaine
azgirl
blondie
LopeOver
make my day
Bláinn
Fellnase
Ladoly
29 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schlittenfahren Empty Schlittenfahren

Beitrag von Ladoly Fr Dez 10 2010, 13:14

Habe jetzt grade in einem anderen Forum eine große Diskussion über das Schlittenfahren mit den Ponys gefunden.

Wie ist eure Meinung dazu? Sollte man das nur mit Erfahrung und ordentlichem Geschirr usw. machen?

Meiner Meinung nach braucht es das nicht. Solange man ein superbraves Pony im Stall hat, kann man auch einfach zwei Seile an den Sattelgurt machen, evtl. halt noch ein ordentliches Vorderzeug drauf und dann die Seile vom Schlitten aus festhalten. Nur das festbinden am Schlitten halte ich für gefährlich, weil wenn das Pony doch mal panik bekommt, kann man dann nicht jederzeit loslassen.

Hat schon mal jemand von euch Skijöring gemacht? Die Stallbesi sagte, sie hätten das als Kinder immer mit dem Ponyhengst gemacht und es wär gar nicht so schwer, auch wenn man eigentlich kein Skifahren kann und wär noch ein viel größerer Spaß als mit Schlitten... vielleicht probieren wir das dieses Jahr mal aus :-)

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Fellnase Fr Dez 10 2010, 13:54

Auch wenn ein Pferd /Pony grottenbrav ist, aber es nicht kennt, dass hinten dran was ist oder von hinten etwas angesaust kommt, würde ich nicht mein Leben riskieren.

Richtig Pferdeschlitten gefahren bin ich schon, mit anständigen Geschirr & Co. Es waren auch Fahr- und Arbeitspferde.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Bláinn Fr Dez 10 2010, 14:08

Ich finde, wenn das Pferd die Arbeit bzw die Kommandos von hinten (also wenn der Reiter eben nicht daneben ist, oben drauf oder vor dem Pferd) annimmt und ruhig bleibt, wenn hinten dran was hängt und auch die Ausrüstung sicher ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen!

Ich mein JEDES Pferd kann mal durchgehen, egal ob Kutsch - Arbeits - oder Freizeitkutschpferd. Meine Meinung.

Natürlich muss die Vorarbeit stimmen. Einfach Schlitten dran und ab die Post würd ich auch nie machen. Zu allererst würd ich es auch auf einem umzäunten Platz üben. Wenn da das Pferd mal losstürmen sollte, kommt es nicht weit.

Eine 2. Person die am Anfang nebenher geht und notfalls eingreifen kann würd ich die ersten Male auf jeden fall miteinbeziehen!

So werden es Schatz und ich auch bei Bláinn machen. Er kennt es von der Langzügelarbeit, dass ich hinten gehe und bleibt auch ruhig wenn hinten was dort hängt!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von make my day Fr Dez 10 2010, 16:52

Wir werden es bei Alex diesen Winter auch mal ausprobieren.
Er kennt vom Boden fahren ja, aber er kennt es nciht etwas zu ziehen.
Mal sehn wies klappt. Alleine mach ich es auf keinen Fall
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von LopeOver Fr Dez 10 2010, 18:19

Ich muss sagen, dass ich mir keinerlei Gedanken mache, wenn ich für Mary ein Geschirr zusammen bastele und dann mit ihr Schlitten fahre.
Mary ist grottenbrav und für die 2x Schlitten fahren im Jahr kaufe ich kein Geschirr.
Ich habe einfach vorne um die Brust einen gepolsterten Westerngurt, eine Führleine über den Widerrist als Halt, dann eine Longe, die am Pferd und am Schlitten befestigt wird und 2 Longen zum lenken. Die Longen führe ich durch einen Longiergurt.
Hier ein Bild vom letzten Jahr:

Schlittenfahren Ygdlel88z73ageh8uvwjgoh67fq
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie Fr Dez 10 2010, 19:31

Wir sind damals auch Schlitten gefahren und wie Rolling Eyes

Ganz brav mit den Haffis und wild mit den Ponys im Galopp (was aber nicht so prickelnt ist da man von Schneebomben getroffen wird *g*)

Alle PFerde/Ponys hatten schon eine Kutschausbildung das find ich schon wichtig damit sie das kennen wenn hinten was "dran" hängt oder auch die Stränge an den Hinterbeinen und vorallem auch das zu ziehende Gewicht. Wir sind auch mit Geschirr gefahren mit Komplettgeschirr also auch mit Hintergeschirr. der Schlitten wurde an einem Ortscheid befestigt da der Schlitten meist schmaler ist als das Scheid und zur Sicherheit.

Die Alternativlösung von Lope ist für mal Spass fahren im Schritt ok wobei ich hier auch NIE den Schlitten direkt am Pferd befestigen würde immer mit Scheid dazwischen damit der Schlitten - falls doch was mal unvorhergesehenes passiert - nicht hinter dem Pferd hergeschliffen wird und für noch mehr Panik sorgt....

Egal wie brav ein Pferd ist... einfach so würde ich das nie ausprobieren wenn es keine Kutsche kennt, selbst mit den brävsten Kutschpferden können Unfälle passieren...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von azgirl Fr Dez 10 2010, 20:44

Ich wollte mein Pony im Sommer einfahren, haben aber im Winter mit Schlittenfahren angefangen.
( in Germany vor ueber 30 Jahren )

Hatte das also erst mal vom Boden aus angefangen.
Trense , Fahrleinen, Sattel mit breitem Brustblatt .
Dann haben wir lange Plastic Rohre durch die Steigbuegelriehmen an den Seiten gemacht.
Eine Person fuehrt das Pony vorne ( Halfter war drunter ).
Eine Person faehrt das Pony von hinten.
Eine Person laeuft hinter dem Pony und haeelt die Plastic Rohre.

Pony wurde so an die Lenkung von hinten gewoehnt und an die Plastic Stangen, dass die mal das Pony beruehren , das da Zug und Druck drauf sein kann usw. Besonders bei Wendungen , Anfahren , Anhalten , das es da zu keiner Panic kommt.
Pony kannte aber auch sein Whoa, sein HALT !

Wir haben dann das Ganze im Schnee mit Schlitten A 'La @ LopeOver ausprobiert.
Keine Plastic Stangen sondern BreitbandSeile an den Seiten.
Wir hatten ebenfalls eine breite Holzstange vorne am Schlitten angebunden um die Zugstraenge gut auseinander zu halten.

Am Anfang ist aber einer Person auf dem Pony geritten, zweite Person lief hinten neben den Schlitten her.
Reiter und Fahrer hinten hielten die selben Fahrleinen
Bis sich dann jemand mal auf den Schlitten daraufgesetzt hat , Pony an das Gewicht gewoehnt wurde usw.

Tja und von da an ging es dann auch von alleine vom Schlitten aus.

Haben das Draussen auf zugeschneiten Feldwegen gemacht wo bei dem Wetter eh keiner draussen war.

Spaeter haben wir das mit ein paar groesseren Pferden auch so gemacht.

Hat immer sehr viel Spass gemacht. Man sollte aber auch seinen Kopf benutzen und keinen Dummsinn vorhaben.




azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von LopeOver Fr Dez 10 2010, 20:51

Das mit der Stange zum erweitern der Zugstränge in der Breite ist eine sehr gute Idee. Das werde ich machen, wenn wir dieses Jahr noch mal fahren sollte (vorrausgesetzt, ich finde meine Skihose wieder Zwinker !)
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie Di Dez 28 2010, 12:53

Happy

Ich bekomm heut von meinem Züchter ein Geschirr geborgt das steht auch zum Verkauf...

Mal sehen wie Haffi sich anstellt hatten das ja zuletzt vor 10 Jahren mal gemacht...

Wenn es passt und nicht zu teuer ist vielleicht nehm ichs ja Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von LadyMorgaine Di Dez 28 2010, 14:00

Viel Spaß blondie,
vergess Fotos nicht Lächeln
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Joy Di Dez 28 2010, 16:54

Ich werde ganz neidisch @blondie.
Bilder sind Pflicht!!

Ich muss sagen, dass ich früher recht gedankenlos war. Als Kind habe ich ja Kaltblüter gepflegt und geritten. Die gingen an den Wochenende vor der Kutsche, so dass wir (eine Freundin und ich) die beiden im Winter auch vor den Schlitten gespannt haben. Das war schon ein Anblick. So schwere Kaltblüter vor einem kleinen Holzschlitten mit recht jungen Mädels drauf.

Mit Filou habe ich das auch gemacht. Ist aber schon 13 Jahre her. Der Dicke war auch ganz brav. Zum Glück Pfeiff
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie Di Dez 28 2010, 19:54

tja ... war leider nix...

Das war noch sein altes Arbeitsgeschirr mit schweren Kummet... das hat so gar nicht gepasst Sad

naja mal sehen vielleicht bekomm ich wo noch was günstiges her Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Gast Di Dez 28 2010, 20:37

Hach ich hab mich immernoch nich getraut mit Willi mal auszuprobieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Twisterlein So Nov 04 2012, 08:45

*Thema raus kram*

Da es bei uns mit dem Reiten derzeit ziemlich mau ist, hab ich mir nun auch in den Kopf gesetzt, das Pony auf's Schlittenfahren vorzubereiten Idee Mit meiner ehemaligen Stute hab ich das auch gemacht und es war herrlich Yeah

Nun üben wir kräftig Doppellonge, was er ganz prima macht Love
Ein gebrauchtes, gut erhaltenes Brustblatt hab ich in den Kleinanzeigen schon gefunden. Ich will auch richtige Zugstränge und ein Ortscheit haben (Hat zufällig jemand was abzugeben? Zwinker )
Und dann wird mit einem Helferchen geübt, geübt, geübt .... *Zaunpfahl zu Brina schmeiß* Freunde1

Vielleicht schaffen wir ja im Winter eine kleine Schlittenfahrt Joggen
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie So Nov 04 2012, 09:21

Ich möchte heuer auch mit unseren beiden Shettys Schlitten fahren Yes


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Kira82 So Nov 04 2012, 09:43

Hm ich finde es auch sehr witzigm nur was ich und das Pferd nicht witzig finden würden wäre wenn der Schlitten richtung Hinterbeine donnert. Und dann? ich würde niemals einfach nur ein Seil nehmen, wie schnell kann es passieren das der Schlitten schneller wird als das Pferd.
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Twisterlein So Nov 04 2012, 09:55

Also ich würde in dieser Kombination wohl nie bergab fahren. Immer eben oder bergauf. Wenn der Schlitten zu nah ans Pferd kommt, kann man mit den Füßen gegen bremsen. Bergab dann den Schlitten abhängen und führen.

Bei uns gibt's zum Glück keine Hügel oder gar Berge gaga
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie So Nov 04 2012, 09:57

Verwirrt bin Kira, das ist ja fast nicht möglich

Nur wenn es bergab geht - da fährt man auch im Schritt und kann da ganz normal mit den Beinen / Füßen bremsen.

Oder meinst du die großen Schlitten? Die haben ja wiederum Bremsen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Kira82 So Nov 04 2012, 10:02

Hm, mir wäre das mit Seil trotzdem zu gefährlich. Wir haben das auf grader Strecker damals immer mit unserem Traktor gemacht im ersten Gang und das ging auch schon mal fast richtig in die Hose. Da ein Pferd kein Traktor, also Maschine ist, wäre mir das zu gefährlich.
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Twisterlein So Nov 04 2012, 10:05

Wie ist denn das genau passiert? Hat der Traktor zu stark gebremst?

Ein gewisses Risiko besteht ja immer. Das Pferd könnte genauso gut einen Seitenhopser machen und somit die Stränge zwischen die Beine bekommen...oder...oder...oder...
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von blondie So Nov 04 2012, 10:06

Mit großen Hü´s ist mir das auch etwas zu gefährlich ... aber mit unseren kleinen hab ich da keine bedenken Zwinker

Sind früher mit den Welsh-Ponys auch so gefahren.

Wichtig ist einfach nur dass die Pferde gefahren sind und somit "zuverlässig" vor dem Wagen oder Schlitten sind.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Nedserd So Nov 04 2012, 10:22

Meiner muss dieses Jahr auch wieder ran. Aber alles sehr provisorisch bei uns Zwinker
Mit Longiergurt, Vorderzeug und so.... Aber es funktioniert und für die 3 mal im Jahr reicht mir das Yes
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von LePatron So Nov 04 2012, 12:37

Mit meinem würd ich mich das nicht trauen..
Aber mit einem Pferd dass das alles kennt würd ichs schon mal gern ausprobieren :D
LePatron
LePatron

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Bayern :)

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Funi So Dez 09 2012, 13:42

Wir wollen es auch mal probieren!!

Mein Pony ist nicht eingefahren aber es wird vorher (bzw arbeiten wir bereits dran!) einen "Crash-Kurs" geben, wo unsere RL uns hilft.

Sie kennt jetzt schon Langzügel und DL und auch die "Steuerung" von hinten, wenn ich weiter weg bin als bei normaler Langzügel arbeit (wo man ja direkt hinterm Pferd steht) kennt sie und macht das sehr gut mit.
Als nächstes, wenn wir zu zweit sind, wird dann mal was gezogen (falls noch Schnee liegt ruhig nen Schlitten, falls nicht ein Reifen :D)

Ich hab leider kein Vorderzeug, geschweige denn ein Geschirr und will mir auch nichts super teuers zulegen...

Ich liebäugel jetzt mit dem Krämer Skijöring Set http://www.kraemer-pferdesport.de/Skij%26ouml;ring-Set.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=630015&ci=247728

in Kombi mit nem Longiergurt.

Das sollte doch ausreichen oder??
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Ostfriesenmädel So Dez 09 2012, 13:51

Mein Pony macht das prima und ich freu mich schon, ihn diesen Winter auch wieder den Schlitten ziehen zu lassen.

Ich habe ihm dafür letztes Jahr das Skijöring-Set von Krämer gekauft.

Hier mal eine Aufnahme aus dem letzten Winter:

Schlittenfahren Winter201225


Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Schlittenfahren Empty Re: Schlittenfahren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten